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Opel Insignia A 1.6 sidi Probefahrt, Finger von lassen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:39

Hallo,

hatte lautes, pfeifendes Geräusch vom Motor her, das bei Gasgeben verschwand. Hierzu gibt es ja bereits einige Einträge, das Thema ist ja bekannt (Membranschaden Kurbelgehäuseentlüftung). Habe das Bedürfnis, das mal zusammenzufassen, da vermutlich einige das gleiche Problem bekommen werden, da ein Ausfall um die 100.000 km ja keine Seltenheit ist, mir im Vorfeld nicht klar war, ob ich die Reparatur stemmen kann, das Ganze dann doch nicht so kompliziert war und es widersprüchliche Infos dazu im Netz dazu gibt.

Das Membran-Design ist übrigens in den USA durch eine NHTSA "Global Safety Field Investigation" geadelt worden (googlet mal Cascada NHTSA), GM muss beim US (!) Cascada die Reparaturkosten dieser geglückten Konstruktion übernehmen. Hilft Euch beim FOH vermutlich genau Null.

Problem

- Membran KGE reisst nach Netz-Beiträgen beim 1.6 SIDI offensichtlich gerne mal bei ca. 100.000 km, egal ob Cascada, Astra oder Insignia

- Membran ist im Ventildeckel verbaut, der muss zum Tausch runter, leider dann einiges andere auch

- Membran ist in grösserer Kunststoff-Ölabscheide / Entlüftungseinheit verbaut. Diese ist verschweisst, man kann die Membran, ohne diese Einheit aufzutrennen, nicht wechseln. Die Russen-Membranen aus dem Netz helfen also nur bedingt. Ein Membrantausch ist offensichtlich konstruktiv nicht vorgesehen!

- die Entlüftungseinheit scheint es nicht als offizielles Opel Ersatzteil zu geben, dafür beim freundlichen Chinesen im Netz

- die Entlüftung ist ziemlich ausgefuchst (Info von Opel MA). Es ist keine gute Idee, sich ein Membrangehäuse extern irgendwo hinzulegen wie ich auch schon gelesen habe. Wie wir alle wissen ist der SIDI kein Ausbund von Robustheit (Stichwort LSPI), da sollte mal nicht experimentieren

- bin ca. 100 km pfeiffend gefahren, ohne dass der KGE-Schlauch nennenswert verölt gewesen wäre

Weg zur Selbstgefährung und Schrott-Produktion

- Das was ich unten beschreibe, dürft ihr auf keinen Fall nachmachen. Das ist eine Vorgehensweise, wie man sich und andere gefährdet (Rumschrauben an Benzin-Hochdruck Komponenten / Gefahr von schleichender Undichtigkeit und Motorbränden!) oder Schrott produzieren kann. Nicht nachmachen! Die einzig möglich Lösung ist die Reparatur durch den FOH!

- jemand hat mir (neben den Drehmomenten unten) verraten, dass der FOH zum Ausbau die Rail samt Injektoren mit Spezialwerkzeug zieht, um den Deckel freizulegen, neue Schrauben verwendet etc.. Das Rail darf nicht von den Injektoren getrennt werden!

Hier eine gefährliche Abkürzung, nicht nachmachen

- Feuerlöscher bereitstellen (kein Witz!)

- Zündspulenhalter und Spulen ausbauen, Kabel-Clips auf Deckel lösen, Spulen nach hinten wegschieben

- alle Blech-Halter von Deckel lösen (noch 2)

- mal Deckelvertiefung innen ausblasen

- Luftansaugrohr hinter Motor ausklemmen und abziehen, um an Rail-Fitting zu kommen

- Haupt-Stecker zu Injektoren (rechts) und an Rail-Sensor lösen, dazu diverse Kabel-Clipse lösen

- vorsichtig (Gefahr von Benzindruck, besser lange nach Motor-Aus warten, Lappen drüber) Fitting vorne zum Rail öffnen, Fitting hinten öffnen, Lappen drüber, Halter Rail abschrauben, Rail-Leitung entfernen

- links dünne Leitungen ausklemmen

- Injektor-Stecker lösen

- Railschrauben lösen (2 x 4 innerhalb von Deckel, 2 rechts, 4 x 2 kleine Imbus)

- Rail vorsichtig rausjuckeln (Leitungen nur gelötet, keine Gewalt...)

- Vorsicht, Benzin fliesst aus, besser mal Kerzenvertiefungen schützen (habe Rail langsam gelöst und ausfliessendes Benzin mit Schlauch abgesaugt)

- Ölmessstab raus, Entlüftungsleitung links ab und verschliessen

- Deckel ab (geht nicht gut, habe an stabiler Stelle vorsichtig Holzkeil angesetzt)

- Entlüftungseinheit ausbauen (glaube nicht dass Torx-Schrauben mit Loctite gesichert waren)

- neue Einheit rein, dabei Gedenkminute für Konstrukteur-Team samt Chef und Chef-Chef und Validierer und Mahle einlegen (Dichtungen Einheit nicht vergessen, Sicherungsbleche montieren, wer mag auch Schraubensicherungskleber auf Schrauben für Einheit verwenden, obwohl Gewinde verölt sind, besser mehrmals Schrauben nachziehen, so dass sich Einheit und Dichtungen setzten können. Wenn sich Schraube löst, mag das die Nockenwelle etc. vermutlich nicht)

- alles schön sauber machen

- Silikon links an den beiden Gehäuse-Trennstellen erneuern (kleine Raupe), Deckel mit neuer Dichtung drauf, Ölstab rein

- Rail auf Injektoren aufsetzten, die haben Radial-O-Ringe. Habe grosse Schrauben leicht beigezogen und dann die kleinen Imbusse auf 5 Nm angezogen. Unbedingt Schraubensicherungskleber verwenden. Dann wieder die grossen nachziehen.

- Injektor-Stecker drauf

- restliche Rail-Schrauben anziehen

- Rail- und Leitungstrennstellen säubern, Fittinge (Drehmoment ???) und Halter anziehen

- Alle restlichen Stecker, Clipse etc. drauf

- Luftansaugrohr einclipsen

- alle Leitungen anbauen / einclipsen

- Zündspulen drauf, besser mit Spezial-Kerzenfett, Halter drauf

- glaube das war alles, ging eigentlich ganz gut

- dann Probelauf und unbedingt alle Rail-Trennstellen auf Benzinaustritt prüfen, besser immer mal wieder

- Motorabdeckung drauf

- alle SW 10er Schrauben haben 10 Nm, die kleinen Injektor Imbus 5 Nm

- auf keinen Fall so nachmachen

Gruss

InsiSIDI

PS:

und immer schön das gute Dexos 1 Gen2 nehmen und nicht unter 2000 U/min Vollgas...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur KGE / Abstellen Pfeifen SIDI 1.6l' überführt.]

SIDI KGE Mahle
SIDI KGE Ersatz
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16 Antworten

@InsiSidi

Gegen LSPI hilft die Verwendung von DEXOS1 GEN2 Motoröl.

Aber das machst du ja schon.

Haben aber auch viele andere Hersteller das Problem.

Und regelmäßig DI Reiniger verwenden um die Verkokungen im Brennraum und die Injektoren sauber zu halten.

Ich verwende immer das von Motul.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

https://www.bandel-online.de/.../...g-direkteinspritzung-lspi.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur KGE / Abstellen Pfeifen SIDI 1.6l' überführt.]

Und nicht vergessen das der 1.4t lspi anfällig ist und der 1.6t weitaus unauffälliger darauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur KGE / Abstellen Pfeifen SIDI 1.6l' überführt.]

Hi Insisidi,

Danke für beschreiben. Ich mache es auf keinen Fall nach aber du könntest mir sagen ob du zwischen dem Railrohr und den Injekoren neue Dichtungen verwendet hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur KGE / Abstellen Pfeifen SIDI 1.6l' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 15:58

Hallo, nee, habe die alten O-Ringe verwendet. Ist noch dicht (1/2 Jahr später...).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur KGE / Abstellen Pfeifen SIDI 1.6l' überführt.]

Hallo zusammen, ich bin gerade einen Insignia A ST, BJ 2014, knapp 110000 gelaufen, mit dem 1.6 SIDI 170 PS Motor mit Automatikgetriebe, Probe gefahren. 12000 soll er kosten, allerdings haben wir noch nicht gehandelt.

Da ich nicht allzu versiert bin hätte ich ein paar Fragen.

Auf den ersten Blick war der Eindruck ganz gut, hier und da an den Türen kleine Kratzer, vermutlich vom Schlüssel, aber sonst keine Parkrempler oder ähnliches.

Dee Händler hat mich sofort drauf hingewiesen, dass es kracht, wenn man auf "R" stellt, das soll aber behoben werden. Laut ihn müsste neues Getriebeöl rein und einmal durchgespült werden, dann sollte sich das hoffentlich erledigt haben. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?

Außerdem habe ich beim starten, von außen, ein leichtes zischen irgendwo auf Höhe des Reifens vorne links wahrgenommen. Meine Begleitung nahm, zeitgleich im Innenraum, ein "elektronisches jaulen" wahr. Dem Händler sei das noch nicht aufgefallen, würde aber mal nachschauen lassen. Weiß da jemand was zu?

Der Zahnriemen war noch nicht gemacht, wird bei Kauf aber gemacht, sowie Ölwechsel und neuer Service.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Abnutzung des mittleren "ok" Knopfes am Lenkrad und der Schalthebel sah nicht mehr allzu frisch aus. Für 110K zu viel, meiner Meinung nach, allerdings ist er komplett Scheckheftgepflegt und Laufleistung damit nachweisbar.

Sonst waren nur die Reifen nicht mehr die besten und die Hinterbremsen haben schon eine spürbare Kante gebildet, das heißt die müssten auch bald gemacht werden, oder?

Getriebe und Motor haben sich bei der Probefahrt aber gut angefühlt, bei der Elektronik funktioniert auch alles und mir ist nichts weiter negativ aufgefallen. Nur von den 170 PS hätte ich etwas mehr erwartet, aber der wiegt ja auch einiges.

Kann mir da jemand was zu den Problem sagen?

Danke schonmal

Das mit der Abnutzung der Knöpfen am Lenkrad ist nicht ungewöhnlich bei diesem alter/km-stand.

Übrigens finde ich 12 Tausend für BJ 14/110.000 km recht viel Geld. Ich dachte in Deutschland sind Autos billiger als hier bei uns?

Der Preis scheint sogar ganz gut zu sein. Zumindest habe ich nicht viele für weniger Geld gefunden.

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:25:31 Uhr:

Das mit der Abnutzung der Knöpfen am Lenkrad ist nicht ungewöhnlich bei diesem alter/km-stand.

Übrigens finde ich 12 Tausend für BJ 14/110.000 km recht viel Geld. Ich dachte in Deutschland sind Autos billiger als hier bei uns?

Also das mit dem Getriebe soll der Händler machen und zeigen, dass es weg ist. Erst dann würde ich den kaufen.

Das "gejaule" hört für mich nach Ventildeckelentlüftung an, kostet überraschend viel bei dem Motor, da es den Ventildeckel nur komplett gibt.

Ist bei dem Alter und km Leistung aber üblich, dass die kaputt gehen.

Zahnriemen hat er keinen, außer es ist doch ein anderer Motor drin als du denkst.

Mit den Tasten ist das je nach Nutzer leider so. Sind sehr empfindlich.

Der Preis ist aber hoch, ich hab meinen 1.6er vor einem Jahr für 10t verkauft. Gleiches Baujahr und Laufleistung.

Tja Leute.

Die Preise werden eher noch steigen in Zukunft, nach dem Wegfall der Förderprämie für E- Autos.

Der Gebrauchtwagenmarkt wird in Zukunft noch weiter ausgedünnt werden.

Zitat:

@Opel-Chris schrieb am 18. Dezember 2023 um 19:42:54 Uhr:

Also das mit dem Getriebe soll der Händler machen und zeigen, dass es weg ist. Erst dann würde ich den kaufen.

Das "gejaule" hört für mich nach Ventildeckelentlüftung an, kostet überraschend viel bei dem Motor, da es den Ventildeckel nur komplett gibt.

Ist bei dem Alter und km Leistung aber üblich, dass die kaputt gehen.

Zahnriemen hat er keinen, außer es ist doch ein anderer Motor drin als du denkst.

Mit den Tasten ist das je nach Nutzer leider so. Sind sehr empfindlich.

Der Preis ist aber hoch, ich hab meinen 1.6er vor einem Jahr für 10t verkauft. Gleiches Baujahr und Laufleistung.

Oh, der hat tatsächlich keinen Zahnriemen, da habe ich beim falschen 1.6 geguckt.

Auf YouTube habe ich auch ein Video mit dem Geräusch gefunden, allerdings in Zusammenhang mit "Kurbelgehäuseentlüftung" ist das das Gleiche?

Wenn ich in den einschlägigen Portalen vergleiche, empfinde ich den Preis eigentlich als ganz gut.

Das ist der Preis, für den er reingesetzt wurde, 10-11K wäre meine Vorstellung gewesen.

Meinst du ich kann den kaufen, wenn die Probleme tatsächlich beseitigt werden?

Zitat:

@Moerfi11 schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:00:12 Uhr:

 

Auf YouTube habe ich auch ein Video mit dem Geräusch gefunden, allerdings in Zusammenhang mit "Kurbelgehäuseentlüftung" ist das das Gleiche?

Wenn ich in den einschlägigen Portalen vergleiche, empfinde ich den Preis eigentlich als ganz gut.

Das ist der Preis, für den er reingesetzt wurde, 10-11K wäre meine Vorstellung gewesen.

Meinst du ich kann den kaufen, wenn die Probleme tatsächlich beseitigt werden?

@Moerfi11

Ja das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die Membran befindet sich in der Ventildeckelhaube.

Solltest du auf alle Fälle vor dem Kauf erledigen und erneuern lassen.

Hat du einen Link zu deinem Angebot?

Und ich hoffe das ist kein Privatkauf wegen der Ventildeckelhaube.

Ist nicht ganz billig das Teil zu erneuern und mit Arbeit verbunden.

Die Injektoren müssen raus.

https://www.myparto.com/de/i33186/opel-zylinderkopfhauben-55596087

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=55590969

Danke für die Antworten. Ja, ist vom Händler. Würde das auf jeden Fall vorher machen lassen.

Das ist er

https://link.mobile.de/ihRmuwz1gjs4WEFu8

Also ich finde ihn zu Teuer.

Habe für meinen 12k€ bezahlt auch von einem Händler. Zwar kein Kombi aber nur 87 Tkm .

Leder Austattung, wenig bis kaum Gebrauchsspuren.

Allerdings die 2Liter Maschine Benziner mit 250Ps mit Allrad, Anhängerkupplung abnehmbar und mit Sommer/Winterreifen.

Gekauft im September diesen Jahres Bj2015.

Allerdings wer weiß wie sich die Preis weiterentwickeln.

Zitat:

@Moerfi11 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:40:02 Uhr:

Danke für die Antworten. Ja, ist vom Händler. Würde das auf jeden Fall vorher machen lassen.

Das ist er

https://link.mobile.de/ihRmuwz1gjs4WEFu8

Würde dir abraten. Ohne AGR-Sitze, egal ob mit Leder oder Stoff, würde ich keinen Insignia kaufen.

 

Dazu verbraucht das Modell sehr viel Sprit. Schau mal bei spritmonitor.de nach.

 

Und der Service ist hier jährlich fällig. Das geht auch ins Geld.

 

Und wenn der schon jetzt Probleme mit dem Getriebe macht..!?

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