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Opel Insignia Automatik CDTI sehr hoher Verbrauch nach sportlicher Fahrweise.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. März 2017 um 9:39

Hallo,

Ich fahre einen Insignia 2.0Cdti 160Ps mit einem Automatik Getriebe. Mir ist in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen das mein Auto nachdem ich etwas sportlicher unterwegs war einem sehr hohen verbrauch über den boardcomputer anzeigt. Zum Vergleich, wenn ich anhalte zeigt der Computer immer einem verbrauch von 1,0-1,2 L/h an. Wenn ich dann aber schnell unterwegs war und dann erneut anhalte zeigt er mir 2,0L/h an und man merkt das der Motor etwas unruhiger läuft. Diesen hohen verbrauch behält der Motor dann solange bei, bis ich ihn wieder neu starte. Den Fehlerspeicher hab ich schon mehrmals ausgelesen aber da war nichts zu finden.

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44 Antworten

Da wird vermutlich Dein Partikelfilter freigebrannt. Es dürfte auch leicht "heiß" riechen, wenn Du draußen am Fahrzeug stehst.

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:58

Das hab ich mir auch schon gedacht und bin dann einfach weiter gefahren aber nach 10 min mit normaler Fahrweise wurde mir immer noch dieser hohe verbrauch angezeigt. Außerdem müsste der partikelfilter dann schon frei gebrannt sein wenn ich schnell unterwegs war oder nicht?

am 10. März 2017 um 12:24

Wenn man das Gaspedal sportlich tiefer tritt wird mehr DK eingespritzt u. damit mehr Ruß erzeugt.

Zitat:

@aflohr40 schrieb am 10. März 2017 um 10:58:06 Uhr:

Das hab ich mir auch schon gedacht und bin dann einfach weiter gefahren aber nach 10 min mit normaler Fahrweise wurde mir immer noch dieser hohe verbrauch angezeigt. Außerdem müsste der partikelfilter dann schon frei gebrannt sein wenn ich schnell unterwegs war oder nicht?

Es gibt einen Algorithmus irgendwo in der Fahrzeugsoftware, der entscheidet, wann der Freibrennzyklus eingeleitet wird. Steht auch was zu in der Bedienungsanleitung, IIRC. Wenn man einige Zeit, z.B. auf der Autobahn, mit konstant über 2000 Touren fährt, oder so ähnlich.

Setzt bei mir dann häufiger auf der Heimfahrt von der Arbeit ein. Ich merke es, wenn ich die Autobahn verlasse. Automatik schaltet dann manchmal etwas ruppig. An der nächsten Ampel erhöhte Leerlaufdrehzahl. Blick auf den Momentanverbrauch: ebenfalls erhöht. Ich hab nur wenige Kilometer von der Autobahn bis zur Garage, da ist das Freibrennen noch nicht abgeschlossen. Ich mach die Kiste trotzdem aus. Kühlerlüfter brummt dann noch ne ganze Weile. FOH sagte damals, als ich das Phänomen das erste Mal hatte, alles bestens. Habe auch noch nie die Partikelfilterwarnlampe gesehen.

Ich wusste gar nicht, das es Menschen gibt, die die Anzeige L/Std ernst nehmen.

Was bringt einem diese Erkenntnis.

Zitat:

@pido schrieb am 10. März 2017 um 17:39:06 Uhr:

Ich wusste gar nicht, das es Menschen gibt, die die Anzeige L/Std ernst nehmen.

Was bringt einem diese Erkenntnis.

Damit kannst du dir ausrechnen ab wann du im winterlichen Megastau anfängst zu frieren weil der Sprit und somit die Heizung ausgeht. :D

Zitat:

@aflohr40 schrieb am 10. März 2017 um 10:39:25 Uhr:

Hallo,

Ich fahre einen Insignia 2.0Cdti 160Ps mit einem Automatik Getriebe. Mir ist in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen das mein Auto nachdem ich etwas sportlicher unterwegs war einem sehr hohen verbrauch über den boardcomputer anzeigt. Zum Vergleich, wenn ich anhalte zeigt der Computer immer einem verbrauch von 1,0-1,2 L/h an. Wenn ich dann aber schnell unterwegs war und dann erneut anhalte zeigt er mir 2,0L/h an und man merkt das der Motor etwas unruhiger läuft. Diesen hohen verbrauch behält der Motor dann solange bei, bis ich ihn wieder neu starte. Den Fehlerspeicher hab ich schon mehrmals ausgelesen aber da war nichts zu finden.

Hallo,

Du solltest es vermeiden die Regeneration immer wieder zu unterbrechen, indem Du jedesmal den Motor abstellst.Natürlich beginnt er immer wieder nach einem Motorstart die Regeneration neu zu starten bis sie endgültig abgeschlossen ist. Wenn Du das immer weiter machst ist der DPF irgendwann fritte......

Ich weiss,

hier scheiden sich die Geister ob man in zu Ende regenerieren lassen sollte oder nicht.....

gruss

 

Wenn das so wichtig ist soll das Auto das verdammt noch mal auch anzeigen!

Irgendwann wird es wichtig, dann wird es sogar auch angezeigt.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 11. März 2017 um 00:27:44 Uhr:

Irgendwann wird es wichtig, dann wird es sogar auch angezeigt.

Ja kurz vor Feierabend, mir scheint die wollen mit aller Gewalt das der Partikelfilter so schnell wie möglich auf Kosten des Kunden natürlich gewechselt werden muss.

Sonst würde es ja eine deutliche Anzeige das gerade regeneriert wird mit den Hinweis weiter zu fahren geben.

Hauptsache es wird Angezeigt das die Lenkradheizung aktiv ist, der blöde Fahrer hat ja vergessen das er sie selber eingeschaltet hat und merkt nicht das die Finger schön warm sind.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. März 2017 um 09:01:52 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 11. März 2017 um 00:27:44 Uhr:

Irgendwann wird es wichtig, dann wird es sogar auch angezeigt.

Ja kurz vor Feierabend, mir scheint die wollen mit aller Gewalt das der Partikelfilter so schnell wie möglich auf Kosten des Kunden natürlich gewechselt werden muss.

Sonst würde es ja eine deutliche Anzeige das gerade regeneriert wird mit den Hinweis weiter zu fahren geben.

Hauptsache es wird Angezeigt das die Lenkradheizung aktiv ist, der blöde Fahrer hat ja vergessen das er sie selber eingeschaltet hat und merkt nicht das die Finger schön warm sind.

Ich verstehe Deine Bemerkungen nicht. Habt Ihr denn kein Handbuch bekommen? Auf der Seite 138 und 139 steht doch alles genau beschrieben. Für diejenigen, die anscheinend des Lesens nicht kundig sind hier im Telegrammstil: Beim normalen Reinigungsvorgang merkt man das nur am erhöhten Spritverbrauch und an der eingeschalteten Heckscheibenheizung (nicht als Kontrolleuchte sichtbar - sondern nur als Anzeige eines zusätzlichen Verbrauchers - sofern dieses Menü vorhanden ist). Ist die Partikelfilterreinigung mehrmals abgebrochen worden oder mehr als 80% voll (die Prozentangabe steht jetzt nicht im Handbuch, habe ich von einem Fachmann, dann leuchtet eine Kontrolllleuchte und Code 55 wird angezeigt. Ist der Reinigungsvorgang immer noch nicht vollzogen, dann blinkt diese Leuchte, was bedeutet, dass der Partikelfilter jetzt voll ist.

Nebenbei: Der Reinigungsvorgang kann etwa 25km Fahrtstrecke dauern.

Fazit: Es sind die nötigen Signale vorhanden!

Ja und das die Sitzheizung an ist merkt man wenn der Arsch glüht, trotzdem gibt es eine Anzeige das sie an ist.

Es gibt Ansichten im Cockpit da siehst du den Momentan Verbrauch und eine eingeschaltete Heckscheibenheizung nicht, und nun?

Handbuch Seite 138 Warnblinker, Blinker Seite 139 Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht, Parklicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. März 2017 um 09:40:27 Uhr:

Ja und das die Sitzheizung an ist merkt man wenn der Arsch glüht, trotzdem gibt es eine Anzeige das sie an ist.

Es gibt Ansichten im Cockpit da siehst du den Momentan Verbrauch und eine eingeschaltete Heckscheibenheizung nicht, und nun?

Handbuch Seite 138 Warnblinker, Blinker Seite 139 Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht, Parklicht.

Eben drum habe in meinem Text erwähnt falls vorhanden - aber es geht doch darum, dass mehr oder weniger behauptet wird, dass gar keine Anzeigen vorhanden sind und diese sind vorhanden und warnen auch wenn es kritisch wird - dann ist immer noch genügend Zeit selber zu reagieren, oder siehst Du das anders? Nebenbei: Ich habe diese Anzeige bis jetzt selber noch nicht zu Gesicht bekommen, was für mich bedeutet, dass es noch nie kritisch wurde und ich bin kein Vielfahrer.

Ist ja das was ich sage. Sobald die Leuchte Partikelfilter angeht wird man aufgefordert weiterzufahren bis sie wieder ausgeht. Und was machen die Leute? Fahren vor lauter Schreck rechts ran und stellen den Motor ab weil sie nicht wissen was das bedeutet. Das kommt wiederum daher weil sie zu faul waren vor Gebrauch die Bedienungsanleitung zu lesen.

Übrigens hättest du genau dieses Problem auch dann wenn bei jedem normalen Regenerationsvorgang eine Hinweisleuchte angeht die man selbst nicht eingeschaltet hat, wie z.B. bei der Lenkradheizung. Die Fahrer fahren erstmal in die Werkstatt und fragen nach was die Leuchte bedeutet und nerven damit den FOH oder im Internet andere User und das alles nur weil sie zu strack sind in die Bedienungsanleitung zu schauen. Da steht es drin.

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