ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia DVD 800 Gateway

Opel Insignia DVD 800 Gateway

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:37

Hallo Liebe Insignia Besitzer mit einem DVD 800 Radio/Navigationssystem,

ich habe mir am Dienstag einen schönen Opel Insignia Bj. 2009 mit dem DVD-800 Radio/Navigationssystem gekauft. Da mir Musikstreaming über Bluetooth nicht ganz unwichtig ist, wollte ich wissen, ob jemand schon Erfahrung mit Media-Gateways gesammelt hat, die Bluetooth und das A2DP Protokoll unterstützen?

VG

Andi

PS: Meinen Namen müsste ich mal in Opel-FTW ändern ;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich muss sagen dieses leidige Thema hat mich am meisten geärgert, das UHP im Insignia unterstützt leider kein A2DP über Bluetooth.

Ich Vermute das UHP kann nur Mono.

Falls es jemand schafft, A2DP mit dem DVD800 zum laufen zu bekommen, lasst es mich Wissen!!!

Nein, es wird nicht unterstützt, eine Abhilfe wird es seitens Opel auch nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-FTW

Hallo Liebe Insignia Besitzer mit einem DVD 800 Radio/Navigationssystem,

ich habe mir am Dienstag einen schönen Opel Insignia Bj. 2009 mit dem DVD-800 Radio/Navigationssystem gekauft. Da mir Musikstreaming über Bluetooth nicht ganz unwichtig ist, wollte ich wissen, ob jemand schon Erfahrung mit Media-Gateways gesammelt hat, die Bluetooth und das A2DP Protokoll unterstützen?

VG

Andi

PS: Meinen Namen müsste ich mal in Opel-FTW ändern ;-)

Ich habe mir den Stick vor nem Jahr bestellt. http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Der wird einfach in aux in gesteckt und dann über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.den integrierten Akku lass ich über den USB Anschluss mit dem dazugehörigen ladekabel laden.die Qualität ist super. Lief damals an meinem cd 500 und jetzigen nach Navi 600 problemlos.getestet mit dem Galaxy S3 und S4. Hoffe bringt dich weiter

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Nachrüstlösung nicht. Die meisten Smartphones haben einen 3.5 mm Kopfhörerausgang, den verbindet man mit dem Aux-in im Insignia und hat zudem noch eine verlustfreie Audioübertragung.

Ich hab hier noch einen PIC 18f2550 Mikrocontroller und einige CAN Bausteine herumliegen, werde mir mal eine Schaltung zusammenbauen um die Lenkradfernbedienung benutzen zu können. Alles andere macht imho keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Nachrüstlösung nicht. Die meisten Smartphones haben einen 3.5 mm Kopfhörerausgang, den verbindet man mit dem Aux-in im Insignia und hat zudem noch eine verlustfreie Audioübertragung.

Ich hab hier noch einen PIC 18f2550 Mikrocontroller und einige CAN Bausteine herumliegen, werde mir mal eine Schaltung zusammenbauen um die Lenkradfernbedienung benutzen zu können. Alles andere macht imho keinen Sinn.

Ganz einfach es hängt kein Kabel in der Gegend rum, wenn das Handy in der Halterung hängt müsste das Kabel durch die armlehne in den Anschluss.Macht noch weniger Sinn.über BT kann das Handy überall sein.Und 2x am Tag Stecker in Handy rein und wieder raus, fördert sicher nich die Qualität des Anschlusses

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Und 2x am Tag Stecker in Handy rein und wieder raus, fördert sicher nich die Qualität des Anschlusses

Bei einer angepeilten Lebensdauer von 100.000 Steckzyklen / 4 Steckzyklen am Tag kannst du nur hoffen, dass es in 68,49 Jahren was besseres gibt. :D spaß bei Seite!

Mit einer Halterung kann ich es verstehen, ich plane eine solche Anschaffung nicht, dass bedeutet ich müsste um zwischen den einzelnen Tracks zu wechseln jedes mal während der Fahrt am Handy rumspielen...

Deshalb die Idee mit der Schaltung

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Und 2x am Tag Stecker in Handy rein und wieder raus, fördert sicher nich die Qualität des Anschlusses

Bei einer angepeilten Lebensdauer von 100.000 Steckzyklen / 4 Steckzyklen am Tag kannst du nur hoffen, dass es in 68,49 Jahren was besseres gibt. :D spaß bei Seite!

Mit einer Halterung kann ich es verstehen, ich plane eine solche Anschaffung nicht, dass bedeutet ich müsste um zwischen den einzelnen Tracks zu wechseln jedes mal während der Fahrt am Handy rumspielen...

Deshalb die Idee mit der Schaltung

Das mir zuviel Aufwand hihi, aber es gibt ja sprachbefehle bei Android grins

Werd mir den bluelino 4g bestellen. Der hat aptx ( übertrahung in cd Qualität).

Kann ich denn einen usb Hub beim dvd 800 anschließen? möchte den bt Adapter mit Spannung versorgen und den ipod abschließen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Nachrüstlösung nicht. Die meisten Smartphones haben einen 3.5 mm Kopfhörerausgang, den verbindet man mit dem Aux-in im Insignia und hat zudem noch eine verlustfreie Audioübertragung.

Ich hab hier noch einen PIC 18f2550 Mikrocontroller und einige CAN Bausteine herumliegen, werde mir mal eine Schaltung zusammenbauen um die Lenkradfernbedienung benutzen zu können. Alles andere macht imho keinen Sinn.

Der Sinn ist, dass man dann nicht mehr am Handy umschalten müsste, sondern direkt über das Autoradio bzw. MFL.

Weitere Vorteile sind, dass sich die deutsche Wirschaft und die Polizei freut, da man sich ein teures Nachrüst-Gateway kauft bzw. während der Fahrt nicht am Handy rumspielt.

Ich fahre mit FM-Transmitter samt A2DP und Headset-Profil. Also Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming in einem.

Auf dem Gerät sind Tasten für Titelwechsel und Rufannahme, notfalls liegt noch eine Fernbedienung für Albenwechsel bei. Das Ding hat auch einen USB-Anschluss und SD-Slot für ca. 40 Euro.

Im Moment wird noch per NFC eine Lösung zur automatischen Kopplung gebaut.

Für das Infotainment-System ab Modelljahr 2014 ist das natürlich überflüssig, das funktioniert out of the box recht gut soweit.

@ Arulco

Du würdest zusätzlich den Bus trennen und filtern müssen, sofern du eine doppelte Aktivierung von Radio und Stream vermeiden willst. Dazu muss zwangsläufig auch die Startzeit ausreichend kurz und der Ruhestrombedarf ausreichend gering sein. Kein leichtes Unterfangen, aber interessant.

Willst du ernsthaft einen (eigenen?) CAN-Stack in nem PIC 18f2550 implementieren? Aufgrund dessen das du filtern musst brauchst du davon zwei die gleichzeitig laufen... Ich selbst würde es nicht beginnen bevor der Propeller (2) CAN mit 500kbaud bitbangen kann (die von dir angesprochene Lösung benötigt iirc 125kbaud).

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. September 2013 um 7:20

Ich entnehme eure Antworten, dass es keine Gateways gibt. :-( Schade aber ich bin auch so zufrieden.

Über AUX und Wischbewegung ist es auch noch tragbar :)

Schönes Wochenende

@Black

CAN-seitig würde ich mich für den PIC18F458 entscheiden, als high speed Transreceiver habe ich hier einen MCP 2551i, oder besser einen von FTDI (API ist hier gut dokumentiert) bitbanging also nicht nötig. CAN-Stacks gibts zuhauf im Netz, müsste nur angepasst werden.

Nein, mein Problem ist Bluetooth.

Ich müsste komplett von Null Anfangen(kenne nicht mal das Protokoll:( ), habe hier ein paar BT Chips aus alten Handys rumliegen.

Diese sind unzureichend dokumentiert, von API ganz zu schweigen.

Hier müsste ich Geld,Zeit und Nerven investieren, daran scheitert mein Projekt im Moment.

Ganz Aufgeben werde ich nicht, das Projekt kommt auf meine To-Do Liste

Hallo.

Ich habe mir für selbiges Problem die Desktophalterung EDD-D200BEGSTD von Samsung für mein Samung Handy gekauft und den klappbaren Deckel ausgebaut. Den habe ich mit zwei Schrauben an eine Universalhalterung gebaut. Damit kann ich alle Samsunghandys einstecken die eine Größe vom S3 Mini bis Note 2 haben. Der Vorteil ist, dass diese Dock einen Audioausgang über den USB-Anschluss mit einem 3,5mm Anschluss hat. Schaut euch die doch mal an. Ganz nebenbei habe ich den Wiederstand auf der Platine gegen einen 619K Ohm oder 690K, ich weiß es nicht mehr, getauscht. Damit wird automatisch der Car-Modus aktiviert.

Das AUX-Kabel habe ich im Auto verlegt und läuft in die Mittelarmlehne.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia DVD 800 Gateway