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Opel Insignia Gewährleistung

Bitter Insignia
Themenstarteram 19. August 2017 um 10:51

Hallo, habe mir am 25.03.2017 einen Opel Insignia gekauft.

Ich habe ihn 2 Monate gefahren. Dann stand er 1 Monat bei mir zuhause und jetzt seit 1 Monat beim Verkäufer in der Werkstatt. Letzte Woche kam der Anruf, Schaden von 2800 Euro. Der Verkäufer sagte, das der komplette Turbo kaputt sei und die Ursache durch ein Verschleißteil passiert ist. Daraufhin sagte ich, das ich nichts bezahlen werde, da es sich ja um ein Garantiefall handelt. Er bot mir an, die Hälfte zu übernehmen.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr, was ich tun soll.

Kann mir jemand helfen ? Müsste ich wirklich was zahlen?

Liebe Grüße

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17 Antworten

War das ein Neuwagen?

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:03

Nein, Gebraucht.

Wenn er beim Verkäufer in der Werkstatt steht, gehe ich von aus es ist ein gewerblicher Verkäufer. Also hast du 6 Monate Gewährleistung in denen dir der Verkäufer nachweisen muss das der Mangel nicht schon beim Kauf Bestand. Einfach gesagt, in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Ergo das Problem des Verkäufers.

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:11

Was soll ich den jetzt erzählen wenn ich ihn anrufe ? :-D Tut mir leid, bin total unerfahren.

Das du Garantie hast. Hast du eine Rechtsschutzversicherung für den Fall der Fälle?

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:27

Leider nicht. Aber die werden doch sicherlich direkt die Reperatur auf deren Kostren nehmen, wenn ich sage ich gehe zum Anwalt. Dann trägt der Verkäufer ja die Kosten vom Anwalt.

Ggf. Mal beim ADAC anrufen glaube telefonische Auskunft ist kostenlos

Weise den Verkäufer auf die gesetzliche Sachmängelhaftung hin.

Welches BJ ist Insi? Motor? Laufleistung?

U.U. ist das Angebot auf Kostenteilung fair. Fiktiv z.B. 200TKm, erster Turbo... Kaffeesatzleserei ohne mehr Infos.

Genau für solche Fälle sollte man eine Rechtsschutzversicherung abschließen, solche Verkäufer eiern gerne rum. Sehr freundlich von ihm, dass er die Hälfte übernehmen möchte, der einzige der davon profitiert, ist er selbst. Ich würde direkt auf die 6 Monate Nachweispflicht hinweisen und die volle Reparatur des Schadens einfordern. Sollte er sich weigern, mit rechtlichen Schritten drohen, aber WICHTIG: immer freundlich und sachlich bleiben. Eventuell wirst du gezwungen sein, beim Anwalt in Vorkasse zu treten, falls er hartnäckig bleibt, aber keine Sorge, dass Geld siehst du wieder!

Themenstarteram 21. August 2017 um 12:47

Danke für die Antworten. Hatte gerade noch Kontakt mit dem Verkäufer, er sagte das der Turbo Schaden durch ein Verschleißteil passiert wäre (Drosselklappe). Das wäre dann wieder was anderes mit der Gewährleistung wenn es durch ein Verschleißteil passiert ist.

Liebe Grüße

Da gibts doch diverse Berichte im Insi Forum bzgl. abgerissener Drosselklappen. Ich würde das nicht so hinnehmen.

Eine Drosselklappe ist kein Verschleißteil per se.

Du bleibst weiterhin die angefragten Fzg.-Daten schuldig :-)

Drosselklappe Verschleißteil? Der Motor sicher auch ^^

Sicher das es die Drosselklappe war und nicht die Drallklappen?

Jetzt wo du es sagst :D

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