ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia kühlwasserverlust. Kühlwasser auf dem Motor

Opel insignia kühlwasserverlust. Kühlwasser auf dem Motor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. November 2016 um 14:59

Hallo,

Ich hab seit januar 2016 meinen Opel insignia SP BJ06/2012 und fahre auch viel damit.

 

Gekauft mit 59000 aktuell habe ich 83000 auf der Uhr.

Zu meinem Problem.

Seit dem Kauf musste ich bisher glaube 4 mal kühlwasser hinzufügen.

 

2 mal im Frühjahr jetzt vor kurzem 2 mal...

Immer 500ml etwa...

(Dichtungsproblem vermute ich mal da immer wenn es nicht warm war , musste ich nachfüllen ...)

Es wurde 3 mal abgedrückt aber mal konnte bei Opel nichts sehen.

Jetzt hab ich gestern nochmal geschaut und ne kleine fütze gefunden dazu auch kühlwasser im hinteren Bereich des Motors aber quasi auf dem Motor irgendwie.

Siehe bilder.

Im Rot umrandeten Bereich da hat sich etwas Kühlwasser gesammelt ...

Da wo die Pfeile zeigen.

Unter dieser "Brücke"

 

 

Wie ich es als Leihe erklären würde ist es ein plastikbauteil was auf dem Motor anliegt und von oben (etwas tiefer ) kommt der kühlflüssigkeitsschlauch und von der Seite kommt ein Luftschlaucht (vermute ich) was vom kühler kommt...

Agr Ventil Problem gibt es hier wohl nicht oder ?

Aber kann das vielleicht ein Problem mit der Zylinderkopfdichzung sein ?

Ich hab am DO ein Termin bei Opel mal sehen...

Habt ihr da eine Idee. ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

altbekanntes Problem. Neue ansaugkrümmerdichtung und gut is.

Themenstarteram 12. November 2016 um 19:17

Oh das könne es sein, aber was kann ich da an kosten erwarten?

pfff, zwei, drei Stunden Arbeit und ein paar Teile. keine Ahnung.eventuell foh Fragen, keine sooo seltene Arbeit.

Also 2 bis 3 mal 80,-€ bis 110,-€ Stundensatz plus Apothekerpreise für paar Teile plus MwSt. ;)

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:45

Kann man da eigentlich noch mit fahren oder eher stehen lassen ...

 

Beim fahren hört man nix negatives... Alles wie immer...

Bei einem schleichenden Wasserverlust ist ja grundsätzlich die Funktion gegeben, sofern man stetig Wasser nachkippt. Also wird es erstmal weitergehen.

Allerdings leidet darunter die Frostfestigkeit und im Winter braucht man genau diese besondere Eigenschaft des Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisches. Um die Kosten wegen eventueller Frostschäden würde ich nicht pokern. Wenn du den Wagen weiterfahren willst, reparieren. Alles andere ist falsch.

Hi,

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. November 2016 um 22:42:10 Uhr:

pfff, zwei, drei Stunden Arbeit und ein paar Teile. keine Ahnung.eventuell foh Fragen, keine sooo seltene Arbeit.

naja es gab ja eine Feldabhilfe diesbezgl.. allerdings betraf die Fahrzeuge bis Mj2010.

Danach wurde eine "den Spezifikationen entsprechende" Dichtung in der Produktion verbaut.

Mir sind bisher nur 2 Fahrzeuge untergekommen, wo das Teil undicht war.

Und die waren von 2009.

Auch ist die Arbeit Scheiße und Aufwändig, da die HD Pumpe runtermuß, der ZR etc.

 

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:07

Hm... Termin steht ja bereits bei Opel...

 

Ich hab das Problem glaub ich schon von Anfang an...

 

Kann der Motor da auch einen sogenannten Wasserschlauch bekommen, wenn man nix macht ?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. November 2016 um 13:44:23 Uhr:

Bei einem schleichenden Wasserverlust ist ja grundsätzlich die Funktion gegeben, sofern man stetig Wasser nachkippt. Also wird es erstmal weitergehen.

Allerdings leidet darunter die Frostfestigkeit und im Winter braucht man genau diese besondere Eigenschaft des Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisches. Um die Kosten wegen eventueller Frostschäden würde ich nicht pokern. Wenn du den Wagen weiterfahren willst, reparieren. Alles andere ist falsch.

Da kippt man ja auch kein pures Wasser nach sondern ein Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisch. Und dann kann man weiter fahren solange das Füllminimum nicht unterschritten wird.

Die undichte Stelle gehört natürlich repariert.

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:40

Im Wagen hab ich seit Monaten schon destilliertes Wasser und kühlflüssigkeit.

1:1 im mischverhältnis.

Ich hab aktuellen etwas mehr drin aber bei jeder fahrt Check ich das :-)

 

 

Mal ne andere frage wenn das Bauteil defekt ist, greift da die car-garantie?

Auto ist ende Januar gekauft von einem Opel Händler .

 

Bei der Dichtung greift die glaub ich nicht da dies ja ein Verschleißteile ist oder?

 

 

Und zusätzlich bei meinem alten corsa a vor ca. 18 Jahren gab es ein "mach es selber" Buch , gibt es sowas auch beim insignia?

Klar hier ist mehr Elektronik, canbus und so aber grundsätzlich gibt es ein Buch mit Erklärungen was am Motor was macht und so?

Zitat:

Da kippt man ja auch kein pures Wasser nach sondern ein Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisch. Und dann kann man weiter fahren solange das Füllminimum nicht unterschritten wird.

Bist du sicher, dass alle Insi-Fahrer so denken? Ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:38

Also ich glaube zumindest da sollte man drauf achten...

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. November 2016 um 21:25:54 Uhr:

Zitat:

Da kippt man ja auch kein pures Wasser nach sondern ein Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisch. Und dann kann man weiter fahren solange das Füllminimum nicht unterschritten wird.

Bist du sicher, dass alle Insi-Fahrer so denken? Ich nicht.

Ja du stellst dich dann an den Straßenrand heulst und hoffst auf Besserung.

Meinen letzten Satz dazu "mit undichte Stelle reparieren lassen" lässt DU gekonnt unter den Tisch fallen. Das zeigt welcher Typ DU bist.

@-Pitt

das ist schon krass was du da so alles hinein interpretierst und auch unausgesprochen lässt. Ich habe durchaus deine Spitzfindigkeiten erkannt, aber ob das alle hier tun, wage ich zu bezeifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia kühlwasserverlust. Kühlwasser auf dem Motor