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Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2011 um 8:03

Hinsichtlich des 1.4 Turbo habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...

Downsizingmotoren in Verbindung mit dem Gewicht des Insignias, ich bin mal auf die ersten

Test´s gespannt

http://www.autohaus.de/...nsignia-mit-neuen-sparbenzinern-1054424.html

Beste Antwort im Thema

Unglaublich was man hier so liest. Der Insignia war als Limousine schon mit dem 1.8 ausreichend motorisiert. Der 1.4t wird zumindest für all diejenigen ausreichen die entspannt von A nach B kommen wollen. Nicht jeder braucht einen Wagen der 200+ läuft. Wenn man das hier so liest sind Autos unter 180 PS anscheinend ein Verkehrshinderniss mit denen man nicht richtig überholen kann. Man kann sogar mit einem 50 PS Corsa vernünftig überholen wenn man weiß was man tut. Ich würde erstmal abwarten wie sich der 1.4t schlägt. Man wird schon nicht den erstbesten Berg wieder rückwärts runter rollen.

Grüße Zyclon

p.s. Nur mal so als Denkanstoß. Es gab Zeiten da war die meistverkaufteste Maschine in einem Astra die 75 PS Maschine und im Omega die 136 PS Maschine und deren Fahrleistungen waren deutlich schlechter bzw. ähnlich.

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Hatte gestern einen Termin bei meinem FOH.

Und da haben wir auch mal über den 1.4T gesprochen. Er sagte auch, dass dieser Motor viel zu schwach sein wird.

Einigen ist der 1.6T schon zu schwach.

Für Leute, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, wird dieser Motor im Insignia meines Erachtens viel zu schwach sein, da der Turbo ja erst in den oberen Drehzahlbereichen einsetzt!

Und den reellen Verbrauch will ich gar net erst wissen. Braucht der 1.6T ja schon zwischen 8 und 9 Liter, wenn man ihn nicht gerade schiebt!

bin gespannt auf den "neuen" 2,0T mit 220 und 250 PS. Diese sollen ja auch wesentlich sparsamer geworden sein. Der 220PS lt. Werksangabe mit 8,1 l. Könnte man wirklich mit 9-10 Liter auskommen - das wäre durchaus ok.

Zitat:

Neuer Benzinmotor mit 103 kW (140 PS) setzt Maßstäbe in der Kraftstoff-Ökonomie

Der neu entwickelte Benzinmotor 1.4 Turbo ecoFLEX ist das Produkt konsequenten Downsizings. In Kombination mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe, Start/Stop-Technologie, elektrischer Lenkung, aerodynamischer Unterbodenverkleidungen und rollwiderstandsarmen Reifen der Größe 225/50 R 17 ist es das sparsamste Benzintriebwerk im gesamten Mittelklasse-Segment.

 

Zusammen senken diese Maßnahmen den Kraftstoffverbrauch des 1.4 Turbo – gegenüber der früheren, ebenfalls 103 kW (140 PS) starken 1,8-Liter-Version – bei der Limousine um zwei Liter auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen verringern sich um 45 Gramm auf nunmehr 134 Gramm pro Kilometer, was eine Reduzierung von jeweils mehr als 25 Prozent bedeutet. Zugleich stieg das Drehmoment des ökonomischsten Benziners seiner Klasse um fast 15 Prozent auf 200 Nm.

 

Mit diesem Leistungspotenzial beschleunigt der Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX in 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Das Rüsselsheimer Topmodell ist in dieser Antriebsvariante auch als Sports Tourer erhältlich und setzt – mit 5,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und 139 Gramm CO2 pro Kilometer – auch im Kombisegment den neuen Spitzenwert in punkto Sparsamkeit.

 

Das Maßnahmenpaket umfasst auch die Optimierung der Getriebeübersetzung mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch bei gleichzeitig verbesserter Fahrdynamik reduziert wird. Für zusätzlichen Komfort sorgt die erstmals im Opel Insignia verwendete elektrische Servolenkung REPS (Rack-assist Electric Power Steering). Die Lenkcharakteristik lässt sich so noch flexibler an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Ein wesentlicher Vorteil des REPS-Systems liegt zudem im Potenzial zum Kraftstoffsparen und damit zur Senkung des CO2-Ausstoßes: Ohne auf eine permanent mitlaufende Hydraulik-Servopumpe angewiesen zu sein, wird die elektrische Servohilfe nur dann aktiv, wenn sie benötigt wird.

 

2.0 Turbo 4x4: Mehr Leistung und Drehmoment bei reduziertem Verbrauch

Mit einem Leistungsplus von 30 PS tritt der Zweiliter-Turbo mit Direkteinspritzung in Kombination mit dem hochmodernen Opel 4x4-Allradantrieb zum neuen Modelljahr an. Er ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder -Automatik erhältlich. Der Motor entwickelt 185 kW (250 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm (vorher 350 Nm). Die Beschleunigung auf 100 km/h absolviert die Version mit Schaltgetriebe in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

 

Dass Leistungszuwachs und Verbrauchsreduzierung Hand in Hand gehen können, beweist das Zweiliter-Turboaggregat eindrucksvoll: Dank umfangreicher Maßnahmen wie Start/Stop-Automatik und rollwiderstandsoptimierter Bereifung konnten die Opel Ingenieure Kraftstoffverbrauch und CO2-Werte auf 8,4 Liter pro 100 Kilometer beziehungsweise 197 Gramm pro Kilometer reduzieren (zuvor: 8,9 l/100 km, 209 g/km CO2). Mit diesem Plus an Leistung und Durchzugskraft sowie der noch dynamischeren Charakteristik – bei gleichzeitig verringertem Kraftstoffverbrauch – überzeugt der Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 mit Top-Performance im gehobenen Mittelklassesegment.

 

Opel Start/Stop-Technologie in Verbindung mit vielen Motorvarianten

Nicht nur die beiden genannten Aggregate profitieren vom Opel Start/Stop-System. Auch der 162 kW (220 PS) starke 2.0 Turbo mit Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe ist demnächst mit der intelligenten Spritspartechnologie inklusive aerodynamischer Unterbodenverkleidungen und rollwiderstandsoptimierter Reifen verfügbar.

 

Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich damit um 0,5 Liter auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Seine Stärke spielt das Start/Stop-System im Stadtverkehr aus, wo sich bis zu ein Liter pro 100 Kilometer einsparen lässt. Der CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus sinkt entsprechend auf 179 statt zuvor 189 Gramm pro Kilometer.

 

Neue Infotainmentsysteme

Die neuen Infotainmentsysteme Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa übertreffen die CD- bzw. DVD-gestützten Vorgängerversionen im Leistungsumfang deutlich. Sämtliches Kartenmaterial ist auf SD-Karten gespeichert, zudem lassen sich die Karten individuell auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Es können, zusätzlich zu den bereits vor-gegebenen Points of Interest (POIs = interessante Streckenpunkte), weitere POIs heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert werden. Der Fahrer kann einzelne Punkte auswählen und diese als individuelle POIs im Adressbuch vermerken. Weiteres praktisches Merkmal: Über das Navigationssystem lassen sich neben den schnellsten und kürzesten auch die ökonomischsten, sprich: kraftstoffsparendsten Routenführungen auswählen.

 

Das System Navi 900 Europa bietet darüber hinaus eine Stimmerkennungs- und eine Logbuchfunktion, letztere mit der Möglichkeit, private und geschäftliche Fahrten zu trennen. Eine zusätzliche POI-Ansage informiert per Ton, Text oder Popup über Points of Interest in der näheren Umgebung. Diese und weitere Reiseberatungen sind Funktionen des integrierten digitalen Reiseführer Merian Scout Travel-Guide. Ab der Ausstattungslinie Edition ist außerdem ein besonders hochwertiges Infinity Soundsystem erhältlich.

 

Opel-Frontkamera mit zusätzlichen Funktionen

Weitere Optimierungen bietet der Opel Insignia zum Modelljahr 2012 auch beim Thema Sicherheit. Die neue Opel-Frontkamera, bisher zur Erkennung von Verkehrsschildern und als Spurhalteassistent eingesetzt, erhält zusätzliche Funktionen: Der Abstandsassistent misst permanent die Entfernung zum vorausfahrenden Auto in Sekunden. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h wird das System automatisch aktiviert und hilft dem Fahrer, Auffahrunfälle und mögliche Verstöße gegen die Abstandsregelung zu vermeiden. Der Frontkollisionswarner löst eine optische Anzeige auf dem zentralen Display und einen Alarmton aus, wenn das Fahrzeug in eine Situation gerät, in der die Kollision mit einem vorausfahrenden Auto droht. Zusätzlich dient die optional erhältliche Frontkamera in Verbindung mit AFL+ als Fernlichtassistent.

zitat aus pressemitteilung. ich hoffe nicht verklagt zu werden wegen dem post....:D

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Hatte gestern einen Termin bei meinem FOH.

Und da haben wir auch mal über den 1.4T gesprochen. Er sagte auch, dass dieser Motor viel zu schwach sein wird.

Naja besser als der 1.8er wird er schon sein. Wenn das Getriebe ne vernünftige Übersetzung hat, sollte der 1.4T doch ne gute Einstiegsmotorisierung sein. Aber das muss man ja erstmal alles erfahren.

am 12. August 2011 um 8:53

Da bin ich auch mal skeptisch.

Derzeit fahre ich einen Astra mit 1,4T als Leihe da mein Insignia seit 4 Wochen in der Werkstatt steht. Mit dem Astra komme ich bei normaler Fahrweise kaum unter 8L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Hatte gestern einen Termin bei meinem FOH.

Und da haben wir auch mal über den 1.4T gesprochen...

Und den reellen Verbrauch will ich gar net erst wissen. Braucht der 1.6T ja schon zwischen 8 und 9 Liter, wenn man ihn nicht gerade schiebt!

Naja, geh mal von 9 bis 10 Liter aus beim 1.6T, und will man etwas mehr spass, werden es auch schon mal 11l.

Ich bin noch nie unter 9,4l gefahren.

Man darf sich niemals auf die Werksangaben verlassen! Die Angaben haben mit der Realität absolut nichts zu tun.

Der Autokäufer lässt sich viel zu sehr von den schönen bunten Prospekten blenden und wundern sich später über den hohen Verbrauch.

Denn nirgens wird mehr gemogelt als bei den Verbräuchen.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Für Leute, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, wird dieser Motor im Insignia meines Erachtens viel zu schwach sein, da der Turbo ja erst in den oberen Drehzahlbereichen einsetzt!

So viel Schwachsinn auf einmal!

Der 1.4T hat sein max. Drehmoment von 200Nm bereits bei 1850upm. Das heißt da macht der Turbo schon "Druck". Und das sind doch keine hohen Drehzahlen!?

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Man darf sich niemals auf die Werksangaben verlassen! Die Angaben haben mit der Realität absolut nichts zu tun.

Der Autokäufer lässt sich viel zu sehr von den schönen bunten Prospekten blenden und wundern sich später über den hohen Verbrauch.

Kommt wohl eher drauf an WIE man fährt. Ich habe meine Prospektverbräuche bisher immer erreicht.

Jaja, wie man fährt ..., das ist schon Richtig. Ich habs versucht bzw. getestet. Ich bin nie unter meinem angegebenen Wert gekommen.

Der Verbrauch wurde zwar weniger nach dem Update, aber das wurde ja schon in einem anderen Thread besprochen und sollte hier nicht weiter ausgedehnt werden.

Gruß Thomas

Für den Leistungsaficionado gibt es ja den OPC unlimited. ;)

Der 1,4T ersetzt den 1,8, also die Brot- und Buttermaschine des Insignia. Und der war schon ausreichend für den Insignia. Und mit ausreichend meine ich ausreichend und nicht gut für einen Tritt ins Kreuz. Man konnte schön im Verkehr mitschwimmen und, wenn man zurückgeschaltet hat, in überschaubarer Zeit auf Tacho 200 kommen. Es soll Menschen geben, denen so etwas ausreicht.

Von den Papierwerten kann der 1,4T all das und sogar etwas besser, weil er 30 Nm mehr Drehmoment hat und dies schon früher anliegt.

Und wenn keiner von uns Forums-Hirnis hinterm Lenkrad sitzt, wird er auch in der Praxis deutlich weniger verbrauchen als der 1,8.

Ist doch alles in Butter, oder? Gerade für meine Frau die ideale Kombi. Sie fährt den Insignia sehr gerne, ihr reicht aber die Motorleistung des 116i locker aus.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Für Leute, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, wird dieser Motor im Insignia meines Erachtens viel zu schwach sein, da der Turbo ja erst in den oberen Drehzahlbereichen einsetzt!

So viel Schwachsinn auf einmal!

Der 1.4T hat sein max. Drehmoment von 200Nm bereits bei 1850upm. Das heißt da macht der Turbo schon "Druck". Und das sind doch keine hohen Drehzahlen!?

Das war lediglich meine persönliche Meinung.

Tatsache ist, dass ich mit dem 1.4T keine Erfahrung hab und lediglich vom 1.6T sprechen kann. Und beim 1.6T trifft dies definitiv zu.

Würde ich nur Stadt fahren wäre mir der 1.6T zu schwach!

Und nochmals: Die Werte vom 1.4T kenn ich nicht.

Und nochmals als Fazit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! 1.4T im Astra ist in Ordung. Im Insignia ist er defintiv fehl am Platz!

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:42

Ich fahre gerade als Werkstattersatzwagen einen Meriva 1.4 Turbo, ja einen Meriva ich wollte es so,

Der Verbrauch liegt derzeit bei kum. 7,8 l.

Ich muß aber sagen dynamisch ist etwas anderes, zwar schön leise und laufruhig, aber der Durchzug ist selbst im

"leichten" Meriva nicht berauschend. Daher meine Bedenken....

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

 

Das war lediglich meine persönliche Meinung.

Tatsache ist, dass ich mit dem 1.4T keine Erfahrung hab und lediglich vom 1.6T sprechen kann. Und beim 1.6T trifft dies definitiv zu.

Würde ich nur Stadt fahren wäre mir der 1.6T zu schwach!

Und nochmals: Die Werte vom 1.4T kenn ich nicht.

Und nochmals als Fazit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! 1.4T im Astra ist in Ordung. Im Insignia ist er defintiv fehl am Platz!

Hallo ! Ich hätte auch lieber einen Hemi V8 unter meiner Haube...:rolleyes:

Wieviel und vor allem wofür brauche ich denn Leistung in der Stadt :confused:

Etwa für lächerliche und kindliche Ampelstarts mit unreifen Autofahrern ? Aber wahrscheinlich setzt bei mir jetzt schon die "Altersweisheit" ein :D Denn ich bin scheinbar aus dem Alter raus...

Mir reicht der 1.6 Turbo völlig aus, sowohl für Stadtfahrten als auch für Autobahnfahrten. Man kann mit dem 1.6 T sowohl schön Schaltfaul fahren, aber man kann auch richtig Spaß mit ihm haben. Ich gehe sogar soweit und behaupte, daß der 1.6 T genau der richtige Motor für den Insignia ist. Und ich finde, daß der 1.4 T mit Sicherheit auch völlig ausreichend ist. Es gibt bestimmt auch Leute, denen sind 180 PS schon zu viel. Und nur ein Auto suchen das einen Komfortabel von A nach B bringt. Und da ist der 1.4 T bestimmt keine schlechte Wahl.

 

Und Hubraum ist natürlich durch was zu ersetzten. Nämlich durch noch größere Turbolader...:D

Gruß, Stefan (überzeugter 1.6 Turbo Fahrer)

.....das sind wir mal wieder beim geschmacksthema :)

 

ich fahr ihn seit april 2009 und für mich hat er definitv genug kraft, was mich immer noch stört ist die ruppigkeit. das ist aber das einzige....auch mit dem verbrauch unter 10l kann ich gut leben.

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