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Opel Insignia oder Astra bis 25.000€
Wir möchten unsere Golf V 90kw TSI durch einen Kombi ersetzen...
Budget: bis 25000€ (gerne weniger)
Baujahr: ab 2013
Leistung: ab 150 (sehr gerne mehr)
Fahrleistung: bis 40.000km
Wir waren heute diesen Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation mit Front-Heckkamera Probefahren und haben diesen Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo ecoFlex entdeckt.
Zum Insignia:
Ich war wirklich überrascht wie agil und direkt Fahrwerk und Lenkung ist. Das hatte ich nach Lesen der Erfahrungsberichte hier im Forum nicht erwartet. Der Motor ist auch gar nicht so schlecht, aber ich kann mir kaum vorstellen das der 223km/h schafft, aber gut ich bin nur Stadt gefahren. Technisch hat der Insignia einiges an Austattung, unter anderem dieses IntelliLink sowie dieses DisplayTacho und die Frontkamera. Mir war es in den 45min nicht möglich diesen adaptiven Abstandsregler zu aktivieren. Das IntelliLink fand ich teils unübersichtlich und fummelig zu bedienen, ich denke wenn man es erstmal raus hat wie das funzt dann wird das schon. Schlimmer fand ich die falschen Kommandos des Navis. Auch hab ich mich gewundert das der Beifahrersitz keine elektrische Sitzverstellung hat. Gesamteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv und wertig.
Insgesamt bleiben ein paar Fragen offen:
1. Kann man das DisplayTacho (wie heißt das wirklich?) auch dimmen ? Das war mir zu grell.
2. Funktioniert diese adaptive Abstandsregelanlage überhaupt ordentlich mit einem Handschalter ?
3. Hat jemand zufällig Erfahung mit der BiTurbo Version und Automatik gemacht ? Sollte ich den auch nochmal Probe fahren ?
4. Den Astra werde ich noch Probefahren, hat jemand zufällig auch zwischen Astra und Insignia entscheiden müssen und hat evt. ein paar Eindrücke für mich ?
5. Wie bewertet ihr das Angebot vom Insignia ?
Danke voraus
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60 Antworten
Der Insignia kostet 4000 mehr als meiner, hat dafür Asistenzsysteme (Adaptiver Tempomat und Kameras), anklabbare Außenspiegel, El. Heckklappe, Keyless und Leder zusätzlich - Rest ist vergleichbar. Ich hatte für 592 EUR die Garantie auf 4 Jahre erhöht, hier isses nochmal ein Jahr mehr.
Ich kann nicht beurteilen, ob mir das 3500 TEUR wert sind, aber ich kann sagen, dass ich für 21 TEUR nen Astra ST gefahren bin und im Gegensatzu zum Insignia, kam mir der Astra nicht wie 21 TEUR (subjektiv, look & feel, 8" Tacho, Innen Beleuchtung, Amaturenbrett) vor. Der Insignia war in dem Sinne wirklich eine Klasse darüber. Auch die Geräuschentwicklung war im Insignia besser. Außerdem konnte im Fond hinter mir keiner sitze, im Insignia kann ich mit meinen 190 sogar hinter mir sitzen.
Ich würde daher den Insignia nehmen, die 163 PS sind für ihn mehr als ausreichend (manch einer sagt das ja auch für 140 PS). Fand den Insignia besser zu bedienen als den Astra. Der Astra hat VIEL ZU VIELE Tasten und Schalter an der Miattelkonsole, dafür wohl aber günstiger zu reparieren.. Das 900er Navi ist an sich besser als das 600er, die Bedienung geht in Ordnung, nur das Touchpad ist wirklich schlecht.
Abstandsregler musste auf der linken Seite die obere Taste drücken und dann mit + und - einstellen. Soll im 6. Gang auch gut funktionieren, Stadtverkehr würde ich ihn nicht nutzen. Es geht aber auch schalten während des Tempomats.
Tacho geht links neben dem Lenkrad am Drehrad dimmen
Astra Unterschied siehe oben, wenn da 5 TEUR bei gleicher Ausstattung dazwischen wären, maybe, aber bei mir waren es nur 1000...
Wenn ich für bissal mehr Luxus (Leder&Assistenz) bereit bin ~3000 (bereinigt durch Garantie) auszugeben und mit dem potenziellen Problem von Keyless leben kann (hab kein keyless, gibt aber paar Threads hierzu), dann ist es ein gutes Angebot.
Danke für deine Meinung, welche meine Eindrücke nochmal verstärkt.
Der Händler wollte uns unter Druck setzen und meinte das es noch andere Interessenten gibt die den Wagen sofort kaufen wollten. Ich sagte ihm das wir noch andere Probefahren wollen und blieb cool. Ich glaub jetzt würde ich mich schon ärgern wenn er weg wäre. Diese Frontkamera mag ich haben und es gibt kaum Modelle damit, zumindest in der Nähe und zu diesem Preis.
Das ist ein bissl wie pokern...
War bei uns auch (Druck und Drohung, dass er morgen für den Preis weg sein könnte), hatte mich nach 8 Stunden für das Auto entschieden.. er hatte mir ausversehen ein exposé gesendet, dass 600 günstiger war als Autoscout und Mobile, für den Preis hatte ich ihn dann auch genommen.
Front Kamera musste mal im Forum lesen, wie die Erfahrungen sind.
Auch wenn Du ja anfangs geschrieben hast, dass Du einen Kombi möchtest solltest Du Dir beim Insignia vielleicht zum Vergleich mal einen 5türer ansehen. Viel weniger Platz hat man darin auch nicht und mir gefällt der einfach besser als der Kombi....
Ich, unabhängig davon das ich die Autos nicht live gesehen habe, würde zum Insignia greifen. Hier bekommst du im vergleich zum Astra mehr Auto. Was mich an deiner Stelle ungemein stören würde, ist die Aussage des Händlers, das auch andere Interessenten sofort kaufen wollen. Normalerweise kann ein guter FOH jeden Opel besorgen.Ein guter FOH hat Zugang zu diverse Autopools (Werkswaagen, Mietfahrzeuge (z.b Sixt, masterlease)), die nur für Händler einsehbar sind. Hier können sie anhand einer Suchmaske dein Wunschauto besorgen. Deswegen würde ich einen FOH aufsuchen und anhand des jetzigen Angebotes mir ein Vergleich einholen. Der einzige Vorteil der der jetzige Händler hat, ist das er das Auto auf dem Hof stehen hat und somit für den Kunden greifbar nahe ist.
@sikopath
Also für mich käme wieder nur der BiTurbo in Frage !
ein nettes Angebot
Zitat:
@sikopath schrieb am 9. März 2015 um 21:02:50 Uhr:
Ich kann hier jetzt hauptsächlich vom VFL sprechen:
1. Kann man das DisplayTacho (wie heißt das wirklich?) auch dimmen ? Das war mir zu grell.
Sollte an einem Rädchen links vom Lenkrad möglich sein, die Dimmung war aber schon im VFL schwer, sie Ideal zu gestalten. (ich kann aber nur vom VFL reden)
2. Funktioniert diese adaptive Abstandsregelanlage überhaupt ordentlich mit einem Handschalter ?
Ja, laut einigen Berichten hier schon. Sie hat zwar ihre eigenheiten und natürlich kannst Du jetzt nicht im Stop&Go damit fahren. Aber solange es nicht stark regnet oder schneit erfüllt sie ihren Zweck. Mach einfach mal ne längere Probefahrt
3. Hat jemand zufällig Erfahung mit der BiTurbo Version und Automatik gemacht ? Sollte ich den auch nochmal Probe fahren ?
Ohne 4x4 und nur mit Automatik wäre der BiTurbo wirklich mal fahrenswert Die Automatik erhöht aber den Verbrauch lt. aktuellem Datenblatt um 0,9 Liter im NEFZ und verschlechtert auch ein bisschen die Fahrleistung.
4. Den Astra werde ich noch Probefahren, hat jemand zufällig auch zwischen Astra und Insignia entscheiden müssen und hat evt. ein paar Eindrücke für mich ?
Der Astra BiTurbo ist leichter, bietet aber bei kleinerer Größe fast den gleichen Platz wie der Insignia ST, aber dafür weniger Komfort und auch im Innenraum fehlt ein bisschen die Qualität. Wenn Du auf Gimmiks und Navigation und solche Späßchen stehst, würde ich den Insignia nehmen.
5. Wie bewertet ihr das Angebot vom Insignia ?
Ist ein fairer Preis. Oftmals gibts beim Insignia besonders gute Schnäppchen.
Meine Antworten in dunkelrot
Danke für eure Hilfe. Dann werd ich heute mal zum FOH spazieren und ihm den Insignia zeigen, den ich gestern zur Probe gefahren habe. Vielleicht kann er tatsächlich so einen mit Automatik und/oder als BiTurbo besorgen.
Zitat:
@brausebruno schrieb am 10. März 2015 um 07:50:20 Uhr:
@sikopath
Also für mich käme wieder nur der BiTurbo in Frage !
ein nettes Angebot
Der Link klappt auch ohne Login: http://suchen.mobile.de/.../205046426.html
Helles Leder und nur der kleine, normale Tacho, ansonsten schönes Teil, hat aber weniger Assistenten als der Insignia vom TE.. Man sollte beide Motoren mal gefahren sein, um sich zu entscheiden.
Ich kam von 100 ps, 195 waren mir zu viel (teuer) - aber Probe hätte ich sie doch mal fahren sollen..
Ich würde diesen hier nehmen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/267262342?asrc=st|as
Mit Premium- Leder Paket, Panoramadach, FlexRide, 8" Display, CD- Player, ACC, Bose !!
Danke der ist top. Allerdings nimmt der kein Auto in zahlung
Den hab ich auch gerade entdeckt...
Opel Insignia Sports Tourer Innovation CDTI Automatik
Laut Kühlergrill mit da die Frontkamera der 2. Gen verbaut sein, aber im Angebotstext steht davon nix! Gibts da Ausnahmen oder übersehe ich was ?
Jetzt bin ich dem Ziel ganz nah Bleibt die größte Hürde, meine Frau von Automatik zu überzeugen.
Zitat:
@brausebruno schrieb am 10. März 2015 um 07:50:20 Uhr:
@sikopath
Also für mich käme wieder nur der BiTurbo in Frage !
ein nettes Angebot
Sehe ich genauso. Der ASTRA mit 195 und der größere INSIGNIA mit "nur" 163PS, da passt was nicht .
Den BiTurbo Insignia werd ich aber vergessen müssen, da es den in meinem Budgetrahmen extrem selten mit meiner Wunschausstattung gibt.
Zitat:
@Matthias76_FFM schrieb am 9. März 2015 um 21:50:12 Uhr:
Auch wenn Du ja anfangs geschrieben hast, dass Du einen Kombi möchtest solltest Du Dir beim Insignia vielleicht zum Vergleich mal einen 5türer ansehen. Viel weniger Platz hat man darin auch nicht und mir gefällt der einfach besser als der Kombi....
Bei nahezu gleichem Platzangebot (Ladevolumen), ist der ST das eindeutig ansehnlichere Auto. Und im 5-Türer gibt es für die Fondpassagiere weniger Platz. Das ist der coupehaften Linie geschuldet.
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Gruß
SM