- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia Sports Tourer gebraucht kaufen: Empfehlung Modelljahr
Opel Insignia Sports Tourer gebraucht kaufen: Empfehlung Modelljahr
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Opel Insignia Sports gebraucht kaufen. Budget bis 18.000€. Ich habe mich auch schon informiert und weiß genau, was er an Ausstattung haben soll. Ich bin mir nur beim Modelljahr noch nicht sicher.
Motorisierung und Ausstattung:
- Diesel 160 oder 194 PS
- Automatik
- Flex Ride Fahrwerk
- Voll-Leder
- Navi
- Panoramadach
- elektrische Heckklappe
- etc. im Prinzip Vollausstattung (Allrad, Standheizung und die verschiedenen Assistenzsysteme wären schön, sind aber nicht zwingend)
Welches Modelljahr ist empfehlenswert? Gibt es gerade bei den älteren Modelljahren nennenswerte "Kinderkrankheiten"? Bevor ich mich hinterher ärgere, dass irgendwas noch nicht ausgereift ist, gehe ich lieber an meine Budgetobergrenze, anstatt einen günstigeren Insignia zu kaufen, der Probleme macht.
Ich danke euch für eure Hilfe.
mfg
Felix Heit
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da es den BiTurbo erst ab MJ'12 gibt, ich einen solchen habe (allerdings weniger umfangreich ausgestattet als Deine Wünsche), und außer der mal knarzenden Mittelkonsole sehr zufrieden bin, kann ich eben dieses MJ empfehlen.
Wenn Du die Themenseiten runter scrollst wirst Du immer wieder Sachthemen u. Beratungen finden wo man pauschal drauf achten sollte.
Hast Du einen INSIGNIA gefunden: entweder einen Link setzen oder eine ausführliche Beschreibung des Autos posten.
Dann gibts die wertvollen Tips ganz Fahrzeugbezogen.
Ich persönlich fahre ja auch den BiTurbo als Handschalter und bin bis jetzt auch nicht enttäuscht worden.
Auf Xenon-Licht würde ich nicht verzichten wollen,
Allrad möchte ich hier in der "großen Stadt" nicht.
ps: wenn möglich einen Wagen mit nicht so viel Km auf der Uhr. (sollte ja zu finden sein)
Danke für die Antwort, aber entscheidend für mich wäre das Modelljahr, das Du fährst. Das Xenon-Licht ist sowieso klar für mich, so klar, dass ich es gar nicht erst zu meiner gewählten Ausstattung dazugeschrieben habe.
ups,
ja das habe ich glatt vergessen sorry
Mj 2012
Wenn es kein FL sein muss, dann würde ich zu einem der letzten VFL BiTurbo greifen. Die sind ausgereift und so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem.
Gruß
SM
ich bin mit meinem MY2011 auch sehr zufrieden.
Danke für die Antworten,
ich saß jetzt vorgestern mal in einem 2010er. Was mir da aufgefallen ist, war eine knarzende Mittelkonsole. Das hat mir gar nicht gefallen. Ist das ab 2011 besser? Ich bin bisher sehr gute Verarbeitung (Audi, BMW) gewohnt. Dass der Insignia da wahrscheinlich nicht ganz rankommen wird, ist mir klar, aber das mit der nicht ganz festen, leicht wackeligen und knarzigen Mittelkonsole geht gar nicht.
Was mir auch noch eingefallen ist: Ist das 800er Navi deutlich anders als das 900er? Worin bestehen relevante Unterschiede? Und, kann man CD hören, wenn die Navi DVD eingelegt ist? Mein damaliger A6 hatte einen seperaten DVD Player für das Navi und mein jetziger 1er BMW hat ein Festplatten-Navi. Da war es also immer möglich gleichzeitig zu "navigieren" und CD zu hören. Das wäre mir wichtig, dass der Insignia das auch kann.
Und wenn ich schon dabei bin, schreibe ich es hier auch gleich mit rein: Frage zum Soundsystem (habe es aber in dem Thread zum Infinity Sound System auch reingeschrieben. Falls jmd. von euch was dazu sagen kann, kann man es halt gleich hier mit dazu schreiben. Das wäre nett):
Da es für mich wichtig ist, ordentlichen Sound um Auto zu haben, stellt sich mir die Frage, was am sinnvollsten ist:
- reicht das normale Soundsystem aus um mal laut sehr basslastige Musik zu hören? Ich will nicht eine fahrende Disco, aber satten Klang mit angemessenem Bass.
- ist die bessere Lösung einfach das Infinity zu nehmen? Ich denke mal, dass mir das reichen würde.
- oder bin ich am besten dran, wenn ich nachträglich eine andere Anlage einbauen lasse? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von E-Technik bzgl. Soundanlagen habe. Was mir bei einer nachträglich eingebauten Anlage wichtig ist, wäre, dass die Bedienung so erfolgen kann, als wäre es eine original ab Werk verbaute Anlagen, und dass man nicht irgendwo Kabel oder Boxen rumstehen/rumhängen hat. Es müsste dann einfach so eingebaut sein, als wäre es eine Original-Anlage.
Vielen Dank euch nochmal.
mfg,
Felix
Hi,
mal vorweg, ich möchte "knarzen" nicht legitimieren, auch mich nervt das unheimlich. Wer meinen Blog kennt, weiß das...
Allerdings ist der Insignia im Innenraum schon gut verarbeitet, das bestätigen auch die hauseigenen Fachzeitschriften von Audi, VW, BMW, usw., auch genannt AMS oder AutoBild. [/ironie]
Gerade der 1er BMW wird doch immer wieder als Plastikbomber bezeichnet, insofern weiß ich nicht wie deine Aussage
Zitat:
Ich bin bisher sehr gute Verarbeitung (Audi, BMW) gewohnt
einzuordnen ist.
Ich bin neulich einen fast neuen BMW 3er Touring (F31) Probe gefahren, auch da knarzte die Mittelkonsole. Auch das freistehende Navidisplay war nicht zum Anfassen gedacht und quittierte auch das lautstark mit geknarze. Also sind auch die sogenannten Premiums nicht frei von diesem Makel.
Geht man mal in die verschiedenen Foren mit dem Suchbegriff "knarzen", kommen egal wo, etliche 100 Ergebnisse. Tja, auch Premium kocht nur mit Wasser. Allerdings, dem Marketing, unterstützt von der oben genannten deutschen Fachpresse sei Dank, wird daraus ein "Premiumknarzen". Ups, ich verfalle schon wieder der Ironie...
Ja, es gibt Insignias deren Mittelkonsole knarzt. Es gibt aber User die das "Problem" bei ihrem Dicken nicht haben. Warum diese Streuung? keine Ahnung. Wer sich einmal die Konsolen ansieht, wird relativ schnell feststellen, dass ein Materialmix zum Einsatz kommt. Dieser wird miteinander verbunden, wobei die verschiedenen Kunststoffe etc. aber unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Dadurch begünstigt dieses knarzen.
Zum DVD800/900:
Bei beiden muss die DVD zum Navigieren nicht eingelegt sein, eine gleichzeitige Wiedergabe von Musik während der Navigation ist möglich.
Unterschied der beiden Systeme: DVD800 hat einen Festspeicher, 900 eine SD Karte.
Darüberhinaus kannst du sogar einen USB Stick verwenden, auch ein Klinkenanschluss ist vorhanden.
Zum Soundsystem:
ich hatte das Infinity drin, das war für mich absolut ausreichend. Allerdings sind die Anforderungen unterschiedlich und du wirst hier viele User finden die das Gegenteil behaupten würden. Insofern, einfach mal einen fahren und selbst testen.
Hallo nochmal zusammen,
danke nochmals für die netten Hinweise. Ganz schlüssig hinsichtlich des Modelljahres bin ich mir aber immer noch nicht. Ich habe jetzt einen Insignia EZ 05/2010 gefunden, der meinen notwendigen Ausstattungswünschen entspricht und für die km-Leistung meiner Einschätzung nach auch einen vernünftigen Preis hat. Was bleibt, ist die wichtige Frage, ob man einen 2010er nehmen sollte oder lieber nicht. Ich habe das Auto noch nicht besichtigt. Habe knapp drei Stunden Anfahrt. Daher möchte ich vorher schon möglichst alles abklären, um vor Ort nicht böse überrascht zu werden und ich mir dann denke: "Na, die Anfahrt hättest du dir sparen können".
Das heißt, ich würde mich nochmal über möglichst viele und aussagekräftige Meinungen zum Modelljahr freuen.
Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass ein 2010er in Frage kommt, rufe ich den Besitzer an und sprech nochmal ausführlich mit ihm, sodass dann eigentlich alles passen müsste und sich die lange Anfahrt auch lohnt.
Ich stell hier mal den Link rein, dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
http://suchen.mobile.de/.../210101335.html?...
Vielen Dank euch.
mfg,
Felix
Tolle Ausstattung aber viel zu teuer!
Hallo,
also bei dem MJ10 könnten bzw. werden noch die Probleme der Sitzheizung auftreten.
Wenn beim Motor alle PVM durchgeführt wurden, sollte der laufen. Das AF40 sollte auch top sein.
Empfehlen würde ich dir ein MJ12. Müsste dann ab EZ 09/11 sein.
Aber mit dem Insi im Link kann man eigl. auch nix falsch machen. Wenn der Preis und alles passt.
Obwohl der zu teuer sein könnte, oder?
MJ2010 würde ich definitiv nicht nehmen, da gabs noch Kinderkrankheiten - war einmal im Monat in der Werkstatt. Kam der Sportstourer nicht sogar erst Okt. 2010 raus?
Sportstourer gabs schon viel früher. Glaub sogar seit Beginn.
Ich würde auch einen MJ12 empfehlen. Hab ich ja auch und diese sind wirklich top. Zum Mj12 wurden viele Dinge überarbeitet.
Dann gabs den OPC ST erst ab 2010