ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sportstourer - enttäuscht :(

Opel Insignia Sportstourer - enttäuscht :(

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:39

Hi,

auf der Suche nach einen Nachfolger für unseren derzeitigen 5er Kombi war ich sehr auf den Opel Insignia Sportstourer gespannt. So habe ich auf dessen Präsentation gewartet (und mir vorher nicht die Limousine angesehen).

Am Samstag war es dann soweit. Mit Frau, Kind und Kegel sind wir zum Opelhändler, um uns den Sportstourer mal anzusehen. Der Erste Eindruck war gut. Vorne als auch im Fond ein angenehmes Gefühl, nur das Lenkrad (in Braun) gefiel nicht so richtig. Ansonsten positiv.

Aber dann hat meine Frau die Heckklappe geöffnet. Was soll denn das? Was soll eine über 10cm tiefe Stossstange, die man überbrücken muss? Was soll dieser "Röhrenartige" Zugang zum Kofferraum? In genau diesem Moment schlug unser Eindruck total um. Das Heck wirkt unpraktisch und völlig "überdesigned". Der Händler hob die Lampen heraus und deren Sicherheitsaspekt. Andere Hersteller lassen einfach einen Teil der Leuchten am Korpus und nicht in der Klappe (oder bringen an dieser weitere Leuchten an). Man schwenkt eine riesige Heckklappe und gewinnt trotz längerer Karosserie keinen Laderaum (selbst der Händler sah das so).

Mal ehrlich: So schön und gelungen der Kombi von aussen ist, so unpraktisch und komisch finde ich es, wenn man den Kombi als Kombi nutzen will.

Nachdem der Sportstourer also auf unserer Liste von (fast) ganz oben auf ganz unten gerutscht war, meinte der Händler, das er bei 2 Kindern eh zum 5-türer (Fliesheck) raten würde. Wir also frohen mutes zu diesem. Und was war das? Ich (182cm) stiess im Fond press unter das Dach (und das passiert mir selten in Autos!). Was soll denn sowas? Gibt es für Opel-Ingenieure keine Fondpassagiere über 180cm? Das Auto hatte zudem noch nicht einmal Schiebedach! Wie würde das erst dann?

Ich bin wirklich verwundert. So schön das Fahrzeug auf den ersten Blick wirkt, so problematisch sehe ich diverse Detailpunkte im Alltag. Da nützen auch Preise en masse nichts.

Bin ich da zu kritisch? Oder sind die Punkte den meisten egal?

So wird's leider nichts für uns mit dem Opel Insignia. Schade.

Gruss

Volkmar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2009 um 12:39

Hi,

auf der Suche nach einen Nachfolger für unseren derzeitigen 5er Kombi war ich sehr auf den Opel Insignia Sportstourer gespannt. So habe ich auf dessen Präsentation gewartet (und mir vorher nicht die Limousine angesehen).

Am Samstag war es dann soweit. Mit Frau, Kind und Kegel sind wir zum Opelhändler, um uns den Sportstourer mal anzusehen. Der Erste Eindruck war gut. Vorne als auch im Fond ein angenehmes Gefühl, nur das Lenkrad (in Braun) gefiel nicht so richtig. Ansonsten positiv.

Aber dann hat meine Frau die Heckklappe geöffnet. Was soll denn das? Was soll eine über 10cm tiefe Stossstange, die man überbrücken muss? Was soll dieser "Röhrenartige" Zugang zum Kofferraum? In genau diesem Moment schlug unser Eindruck total um. Das Heck wirkt unpraktisch und völlig "überdesigned". Der Händler hob die Lampen heraus und deren Sicherheitsaspekt. Andere Hersteller lassen einfach einen Teil der Leuchten am Korpus und nicht in der Klappe (oder bringen an dieser weitere Leuchten an). Man schwenkt eine riesige Heckklappe und gewinnt trotz längerer Karosserie keinen Laderaum (selbst der Händler sah das so).

Mal ehrlich: So schön und gelungen der Kombi von aussen ist, so unpraktisch und komisch finde ich es, wenn man den Kombi als Kombi nutzen will.

Nachdem der Sportstourer also auf unserer Liste von (fast) ganz oben auf ganz unten gerutscht war, meinte der Händler, das er bei 2 Kindern eh zum 5-türer (Fliesheck) raten würde. Wir also frohen mutes zu diesem. Und was war das? Ich (182cm) stiess im Fond press unter das Dach (und das passiert mir selten in Autos!). Was soll denn sowas? Gibt es für Opel-Ingenieure keine Fondpassagiere über 180cm? Das Auto hatte zudem noch nicht einmal Schiebedach! Wie würde das erst dann?

Ich bin wirklich verwundert. So schön das Fahrzeug auf den ersten Blick wirkt, so problematisch sehe ich diverse Detailpunkte im Alltag. Da nützen auch Preise en masse nichts.

Bin ich da zu kritisch? Oder sind die Punkte den meisten egal?

So wird's leider nichts für uns mit dem Opel Insignia. Schade.

Gruss

Volkmar

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Da hast Du genau die Schwachpunkte aufgezeigt.

Ist halt so, daß keiner einen Opel kaufen wollte, der praktisch ist, also haben sie auf schick umgestellt. Du hast schließlich auch einen 525i Touring statt einem Vectra V6 Caravan gekauft. Wenn die 75000 Bestellungen in den ersten 4 Monaten stimmen, gibt der Erfolg Opel recht.

Nur eins am Rande: Der Raumeindruck ist das eine, der tatsächlich nutzbare Platz das andere. Du fährst bisher den 5er Touring, der ist kofferraummäßig nicht weit vom ST entfernt. Wenn Dir der ausreicht, solltest Du den ST halt mal einer Ladeprobe unterziehen...

Gruß cone-A

am 17. März 2009 um 12:55

Hallöle Volkmar,

als ich mir den ST ansah, war genau das meine erste Reaktion. Wer soll eine Bierkiste über diesen Wulst wuchten. Ok ich habe sowieso den 4T bestellt, aber das fand ich nicht gut gelöst. Bei Neueren haben Sie wohl wenigstens eine Schutzfolie auf der Stoßstange, so dass man auch mal was abstellen kann.

Was die Größe für Hinten angeht, so hatte ich da keine Probleme, da nur 170cm in die Höhe gegangen, dann war die Hefe aus. Außerdem sitze ich fast immer vorne rechts und wie der hinten den Kopf reinbekommt ist mir wurst ;-) . Aber Töchterchen hatte keine Schwierigkeiten.

Du und die Familie müssen eben abwägen, wie wichtig die einzelnen Punkte für Euch sind und dann den entsprechenden Schluss ziehen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Markus

am 17. März 2009 um 13:00

Servus Volkmar,

deine Entscheidung ist zu respektieren, ich kann sie dir auch mit Argumenten schlecht abnehmen.

Ich (1,87 m) habe mir den ST bestellt. U. a. aus den folgenden Gründen (die üblichen guten bis sehr guten Eindrücke jetzt mal außen vor):

- 4/5-Türer hinten zu wenig Platz über dem Scheitel

- 540 Liter Kofferraumvolumen sind mehr als ausreichend auch für den 3-wöchigen Urlaub zu viert

- ums Heck geschwungene Rückleuchten bieten ein Design, welches mein Geschmack trifft (das ist nunmal bei nicht jedem der Fall)

- das Auto soll für mich auch ein Stück Lebensart und nicht nur Transportkarren sein, d. h. ich bin durchaus in der Lage, den Bierkasten über 15 cm in den Laderaum hineinzuheben anstatt ihn aus 0,5 m Entfernung hineinzuschmeißen, was durchaus unschöne Dellen und Kratzer am Fahrzeug zur Folge haben könnte ;)

Die Frage ist doch eigentlich, welche Priorität die 2 oder 3 von dir angeführten "Unzulänglichkeiten" haben. Ob du aber mit deinen Speditionsambitionen bei BMW und Konsorten besser aufgehoben bist, musst du letztendlich selber wissen.

Gruß Allrad

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Außerdem sitze ich fast immer vorne rechts [...]

Vorne links. ;)

 

@ TE

Ab Edition (?) ist ein Ladekantenschutz aus Metall serienmäßig angebracht.

 

Steffen.

am 17. März 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Außerdem sitze ich fast immer vorne rechts [...]

Vorne links. ;)

 

@ TE

Ab Edition (?) ist ein Ladekantenschutz aus Metall serienmäßig angebracht.

 

Steffen.

Oh welch dummer Vertipper. Natürlich LINKS! Danke!

FG Markus

Hallo,

das ist hier natürlich schon rauf und runter diskutiert worden. Ich kann Deine Kritik durchaus verstehen. Fakt ist, dass Livestylekombis, also Kombis mit viel Design und weniger Nutzwert (a lá A4, BMW 3er, Honda Accord, Citroen C5, Renault Laguna, C-Klasse, A6) zur Zeit besser zu verkaufen sind und der Vectra C Caravan mit seiner Scheune am Heck weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Daher hat man sich dafür entschieden, den ST grundlegend anders zu designen und auszurichten.

Wer einen Lademeister sucht, ist beim ST falsch.

In Zeiten von Dacia und co. wird die Luft im Segment der Vernunftautos sehr dünn, daher entschloss man sich (richtiger Weise wie ich finde) dazu, die Flucht nach oben anzutreten, und da ist Design eben die halbe Miete.

Das kann Opel ohnehin besser. Opel war nie besonders gut, wenn sie versuchten der zweite VW zu sein. Aussergewöhnliche Auto gelangen ihnen immer, wenn sie sich was getraut haben. Das beinhaltet natürlich auch, dass man den ein oder anderen Käufer vergrätzt. So ist das nun mal...

Gruß, Raphi

am 17. März 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hallo,

das ist hier natürlich schon rauf und runter diskutiert worden. Ich kann Deine Kritik durchaus verstehen. Fakt ist, dass Livestylekombis, also Kombis mit viel Design und weniger Nutzwert (a lá A4, BMW 3er, Honda Accord, Citroen C5, Renault Laguna, C-Klasse, A6) zur Zeit besser zu verkaufen sind und der Vectra C Caravan mit seiner Scheune am Heck weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Daher hat man sich dafür entschieden, den ST grundlegend anders zu designen und auszurichten.

Wer einen Lademeister sucht, ist beim ST falsch.

In Zeiten von Dacia und co. wird die Luft im Segment der Vernunftautos sehr dünn, daher entschloss man sich (richtiger Weise wie ich finde) dazu, die Flucht nach oben anzutreten, und da ist Design eben die halbe Miete.

Das kann Opel ohnehin besser. Opel war nie besonders gut, wenn sie versuchten der zweite VW zu sein. Aussergewöhnliche Auto gelangen ihnen immer, wenn sie sich was getraut haben. Das beinhaltet natürlich auch, dass man den ein oder anderen Käufer vergrätzt. So ist das nun mal...

Gruß, Raphi

Hallo Raphi !

Hervorragende Interpretation des Insignia-ST.

Gruß,Golfer (kommt von Golfsport-nicht von VW):D

am 17. März 2009 um 13:36

Der Insignia ist nur außen groß! Klingt zwar komisch, ist aber so.:) Als ich die Bilder vom ST gesehen habe, befürchtete ich das oben beschriebene. Das stark nach hinten abfallende Dach kostet eben Raum. Die Außenmaße des I sind platztechnisch reines Blendwerk, wahrscheinlich wurde der Platz in den extrem ausladenden Stoßstangen verschenkt. Naja, nicht alles, was schön aussieht, ist auch praktisch. Und große Fahrer über 1,90 werden von dem Auto eh etwas "diskriminiert.:eek: Was das Raumangebot betrifft, dürfte es bei BMW aber auch nicht so toll ausfallen. Ich hatte neulich einen neuen Kombi gesehen, der hatte auch das Dach hinten so runtergezogen. Viel Platz verspricht das wohl auch nicht. Braucht denn der potentielle Kombifahrer heute nicht mehr so viel Platz? Oder sind das "mutierte" Limo-Fahrer, denen die Limo zu klein ausgefallen ist?

Hallo,

über die genannten Kritikpunkte braucht man nicht diskutieren, die sind absolut berechtigt. Ich verstehe diese Lösung beim ST auch nicht so ganz.

Die Kopffreiheit hinten im Fließheck (Stufe hat übrigens das Dach noch ein Stück niedriger) wäre für mich (wenn ich Familienpapa wär) kein Problem, da hinten normalerweise die Kinder sitzen, und der Papa vorne;)

Ich wage mal zu behaupten, die Lösung beim ST mit der tollen Klappe wäre auch mit einem kürzeren Wulst hinten machbar gewesen. Aber ein Vorteil hat es: durch die gewölbte Klappe kann sogar ich mit 1,90 drunter stehen, ohne mir am Schloss den Kopf anzuschlagen.

Der "Ladekantenschutz" bringt rein gar nix, weil er nämlich gerade das, was das Wort sagt, nicht tut. Die Kante ist völlig ungeschützt und lackiert. Und hier landen Koffer und Kisten beim Reinladen zuerst. Aber vielleicht gibts wie beim Vectra einen Kunststoffschutz zum rausklappen. Wäre eigentlich Pflicht.

Ein paar Kunden wird das verprellen, die Verkäufer könnten in Erklärungsnot kommen, und am Ende verkauft sich das Auto trotzdem. Er ist schick, und das zählt heute einfach mehr.

Gruß

Andrej

am 17. März 2009 um 14:20

Der Insignia ST ist halt nun mal ein Livestylekombi und befindet sich größenmäßig zwischen dem A4 und dem A6. Allerdings weit mehr in Richtung A6 ;-) Im Moment bin ich A6 Avant Fahrer und kann nicht behaupten, dass der ST wirklich viel weniger Ladevolumen hat als der A6 Avant. Zumindest ist mir das nicht beim Probefahren und Beladen aufgefallen.

Auf den Fondsitze ist auch nicht mehr und nicht weniger Platz als im A6 Avant. Nur die Sitze im ST sind besser als im A6 ;-)

Um mit einer Familie (2 Erw. und 2 Kinder) für 4 Wochen Richtung Süden zu fahren, reicht der Kofferraum des ST auf jeden Fall aus und für den täglichen Gebrauch so wie so.

Wenn ich den ST natürlich aus reinen Lastenesel gebrauchen möchte, ist es garantiert das falsche Auto. Als reines Familienauto ist er mehr als ausreichend.

GrußDirk

der Sportstourer geht genau in die richtige Richtung,weg vom primären Zweckkombi und stattdessen Nutzwert mit feiner Optik verknüpft....hätte Opel schon viel früher machen müssen,dann gäbe es manches Verkaufsproblem nicht.

Autos werden heute viel mehr als früher mit dem Bauch anstatt dem Kopf gekauft....der Insignia trägt dem Rechnung;)

und das ist auch gut so,ob es jetzt noch was nutzt wird sich zeigen;)

mfg Andy

am 17. März 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

 

Um mit einer Familie (2 Erw. und 2 Kinder) für 4 Wochen Richtung Süden zu fahren, reicht der Kofferraum des ST auf jeden Fall aus und für den täglichen Gebrauch so wie so.

Wenn ich den ST natürlich aus reinen Lastenesel gebrauchen möchte, ist es garantiert das falsche Auto. Als reines Familienauto ist er mehr als ausreichend.

GrußDirk

Hallo dirk7,

da gebe ich Dir 100% Recht. Der INSIGNIA-SPORTS-TOURER ist nicht als "Lastesel" ( sprich: CARAVAN ) gedacht, denn dafür ist der Wagen viel zu edel.

Grüsse

Joe

Ich finde, der ST ist nicht Opels erster Versuch, vom Lademeister-Image wegzukommen. Schon mit dem Signum und dem gleichzeitigen absichtlich zurückhalten des Vectra-Caravans war die Tendenz zu erkennen, dass bei Opel durchaus schon der Gedanke da war, wohin die Reise geht. Nur war der beim Signum alles andere als konsequent umgesetzt, beim Insignia schon. Daher betrachte ich den ST auch als Signum-Nachfolger, und als solcher bin ich schon zufrieden so wie er ist (auch wenn er meine Ansprüche definitiv nicht erfüllt).

War das Signum-Konzept seinerzeit durchaus innovativ (wenn auch mangels wahrer Eigenständigkeit und Konzept-Konsequenz erfolglos) wäre heutzutage vielleicht nach Limousine und ST eine dritte parallele Karosserieform - nämlich ein wahrer Insignia Caravan ohne Heckdesign-Spielereien mit einem "Omega-Schlund" - innovativ. Dann hätten alle was davon: Die "Next Generation" auf die der ST zielt und die Opel-Stammkundschaft. Den Mut traue ich Opel nach solchen "Ausreißern" wie Signum oder den ersten Tigra durchaus zu, bin mir aber dessen bewußt, dass es bei der momentanen Situation beim Träumen bleiben wird...

Möglich auch, dass der neue C-Zafira die Rolle des Insignia Caravan einnimmt, oder der neue Astra der Lademeister wird. Wie ihr seht, hat Opel mit seiner Produktpalette nach wie vor jede Möglichkeit, alle Käuferschichten in den nächsten zwei drei Jahren zu bedienen - jetzt brauchen sie nur noch die Chance dazu!

stimmt der Signum war ein schönes Auto und hatte mehr Potential am Markt gehabt,fand dieses Modell einen der schönsten Opel der letzten Jahre;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sportstourer - enttäuscht :(