ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Stoßdämpfer Fehler.

Opel Insignia Stoßdämpfer Fehler.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:23

Guten Tag,

Seit neustem hab ich eine Fehlermeldung auf meinem Display. Habe das Gerät ausgelesen und bekam die Fehlermeldung Stoßdämpfer hinten rechts.

Weiß nicht ob der Stoßdämpfer defekt ist oder nur das Kabel. Auto ist erst 89.000 km gelaufen.

Ich habe ein Flex Ride Fahrwerk.

Nun habe ich Stoßdämpfer von der Marke nk gefunden. Laut Beschreibung sind sie geeignet für mein Auto und auch für Flex Ride.

Was denkt ihr und habt ihr schon mal Erfahrung mit diesem Problem gemacht ?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Stoßdämpfer nk
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen

Je nach Baujahr gab es Probleme mit den Kabeln. Im Bereich des Radkasten gab es an und ab Kabelbrüche. Bitte doch mal die Suche bemühen.

https://www.motor-talk.de/.../...pfer-pruefen-lassen-t2586483.html?...

Moin,

das die NK auch fürs Flexride passen wage ich zu bezweifeln... da auch Standardfahrwerk steht werden das normale Dämpfer sein. Finde bei Daparto keinen Flexride-Dämpfer von NK. Im Austausch gegen einen normalen gehts sicherlich, aber dann ist der Dämpfer nicht mehr verstellbar. Ich kenn die Dämpfer nur von Opel für nen dreistellligen Betrag ( z.B. hier) . Oder in Polen halt instandsetzen lassen. 4 Dämpfer zum Preis von einem.

Ich würde erstmal die Kabelverbindungen prüfen, bevor ich sinnfrei Ersatzteile bestelle. Siehe auch der Link im Post über mir.

Gruß Lars

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:49

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde erstmal die Kabel prüfen.

Moin,

überprüfe erstmal die Verkabelung, insbesondere die Stecker am Dämpfer...

falls das keine Abhilfe schafft und der Dämpfer wirklich defekt sein solle dann empfehle ich die Fa. Nagengast aus Polen. Die Fa. Nagengast bietet Dämpfer im Austausch an und sind wirklich gut... Ich selbst habe schon mehrere Dämpfer von denen geordert und bin bis jetzt nicht entäuscht worden...

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:13

Super danke ihnen für die Hilfe.

Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass my Daparto haben könnte...?

Also es gibt keine, die Flexride Stoßdämpfer gibt es nur in Originalen Ausführung. Mit Nachbau leider keine Rede wert!

In diesen Link, sieht man viel viel die beide kosten, man kann natürlich auch ein Stück bestellen.

(Link wurde gekürzt)

https://bit.ly/3NDdhLg

Ich gehe davon aus, dass es bei deinem Fahrzeug ehe Kabelbruch gibt, weil bei so niedrigen Km-stand kann es nicht am Stoßdämpfer liegen...?

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass es bei deinem Fahrzeug ehe Kabelbruch gibt, weil bei so niedrigen Km-stand kann es nicht am Stoßdämpfer liegen...?

Ach, mein Insi wollte bei unter 50.000km 2 neue Domlager (knarzen). Bei unter 70.000km 2 neue Antriebswellen (Unwucht), bei 71.000km 2 neue Steuergeräte für den Spurwechselassistenten (korrodiert), bei 72.000km eine neue Klimaleitung (vergammelt), usw.

Mein Fahrzeug darf in einer Garage wohnen, hat lückenlos jeden Kundendienst erhalten und erhält sonst eine normale Pflege.

Bei Opel ist alles möglich, nur kein Kundenservice seit Peugeot das sagen hat...

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:05

Also laut der Werkstatt die mal Fehler gelesen haben, soll der Stoßdämpfer das Problem sein. Aber so ganz haben sie nicht geguckt.

Jetzt wäre meine Frage. Bei einem Flex Ride Fahrwerk. Ist es da möglich auch normale Stoßdämpfer zu nehmen ?

Müssen es die Flex ride Stoßdämpfer sein ?

Moin,

prinzipiell gehen auch andere Dämpfer, allerdings muss die Elektronik "lahm gelegt" werden. Bei einigen Gewindefahrwerken liegen "Stilllegungskits" bei, die das dann bewerkstelligen. Obs das auch für normale Standardfahrwerke gibt weiss ich jetzt nicht genau, hab mal von K&W was in der Richtung gesehen.

Wenn ich ehrlich bin, ein kompletter normaler Dämpfersatz liegt auch bei ca. 300 Euro, Stilllegungskit auch so in dem Dreh. Für das Geld gibts die Dämpfer neu aufgearbeitet aus Polen. Ich finde das Flexride schon durchaus gut gelungen, darum würde ich kein Standard einbauen. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:18

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Stoßdämpfer aus Polen sind interessant. Würde sie gerne bestellen aber ich verstehe nicht genau wie man die bestellen kann. Da kann man nichts in den Warenkorb und kaufen.

Moin,

ich hatte die Anfrage damals per Mail gestellt, waren glaub ich knapp 700 Euro für alle 4 Dämpfer im Austausch. Dürfte jetzt auch ein wenig teurer sein, aus den bekannten Gründen ;-) Aber immer noch billiger als neue.

Irgendwo gabs da mal ein Formular zwecks Reparaturauftrag, wenn man die eigenen Dämpfer einschickt. Das spart die 100 Euro Pfand pro Stück. Regeneration solle ca. 1-2 Wochen dauern, so kam das damals per Mail. Hatte aber bei Kleinanzeigen dann ein paar fast neue zu nem sehr sehr guten Preis ergattert, darum habe ich das mit der Regeneration erstmal auf Eis gelegt gehabt. Dämpfer liegen noch in der Werkstatt bei mir, könne jederzeit auf Reisen gehen, wenn meine mal streiken...

Gruß Lars

PS: Hab die Mail gefunden....

Hallo,

danke fur Ihre Anfrage.

Die Reparatur kostet 165 Euro pro Stueck.

Sie konnen Ihre Stossdampfer zu Reparatur schicken oder wir konnen Ihnen unsere regenerierte Stossdampfer schicken. Sie mussen dann Ihre alte Stossdampfer nach uns zurueckschicken. Im solche Fall mussen Sie zusatlich 100 Euro pro Stueck als Pfand bezahlen. Diese Betrag wird Ihnen zurueckersttet wenn wir Ihre alte Stossdamper erhalten.

Sie bekommen 1 Jahres Garante. Der Versand kostet 30 Euro. Die Reparatur dauert 4-5 Tage

Best regards / Mit besten Grüßen

Monika Nagengast

 

Lief über das Kontaktformular auf der Homepage. Reparatur ist jetzt ca. 20 Euro teurer, aber ich denke im Vergleich ist das immer noch ok...

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 5:54

Alles klar super! Ich kontrolliere nochmal gründlich Kabel und Stecker weil ich mir echt nicht vorstellen kann das es der Stoßdämpfer ist der defekt ist. Im schlimmsten Fall aber bestelle ich die neuen Stoßdämpfer.

Falls die Polenalternative genutzt wird, beachte das keine Steckkontakte weggegammelt sein dürfen ;)

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 8:45

Super danke euch.

Oh man ich hoffe das da nur das Kabel kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Stoßdämpfer Fehler.