- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia Systeme spinnen
Opel Insignia Systeme spinnen
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Opel Insignia Facelift A Bj. 2013.
Mir ist heute leider etwas schlimmes passiert. Gestern am frühen morgen funktionierte der Sound nicht richtig. Die Musik läuft für eine Sekunde und dann hört die auch auf und läuft wieder. Also in abstände.
Und heute morgen früh sah ich das mein Lenkrad die Tasten bzw. Knöpfe nicht hell leuchten, obwohl ich die Helligkeit auf maximum eingestellt habe. Bevor ich mit meinen Auto heute morgen früh fahren wollte, sah ich leider das mein Tacho ( digital Tacho ) noch an ist. Normalerweise leuchtet nach einer Minute rein gar nix mehr. Nur leider hat mein Tacho meine Batterie leer gefressen. Ich fahre nun 5 Jahre den Opel und dieses Jahr kommen nur Probleme. Wäre sehr nett, wenn jemand mir sagen könnte was für ein Problem mein Fahrzeug hat.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Pala
Ähnliche Themen
20 Antworten
Batterie mal abklemmen, für nen sauberen Reset.
Kauf ne neue Batterie oder schau nach vergammelten (Toterwinkelassistent) /abgesoffenen( elektrische Heckklappe) Steuergeräten.
@Standspurpirat @gott in rot ich habe die Batterie abgeklemmt. Leider sind die Fehler immer noch da. Die Sensoren habe ich mir heute angeschaut die sind alle in Ordnung. Türen, Motorhaube und Heckklappe habe ich auch nachgeschaut ob dort nich Kontakt herrscht. Alles ist in Ordnung nur die Fehler sind immer noch da
Klemm die Batterie mal für 20 Minuten ab. Dadurch werden die Steuergeräte definitiv heruntergefahren.
Wie alt ist denn die Batterie? Wenn es noch die erste ist, würde ich da als nächstes dran gehen.
Der Insignia reagiert auf defekte Batterien sehr komisch.
Ob die Steuergeräte noch okay sind, sieht man leider meistens erst wenn man die geöffnet hat.
Kann auch ein Massefehler sein. Massekabel vom Motor zur Karosserie prüfen.
@Murat_PalA Haube auf, Fahrzeug abschließen, 30 Minuten warten bis die Systeme vernünftig runtergefahren sind, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten.
Danach wieder abklemmen.
Das ist die Reihenfolge.
@gott in rot so Batterie abgeklemmt für 1 Stunde und Fehler sind weg. Am Dienstag wird gelesen ob die Batterie defekt ist. Die Batterie ist 7 Jahre alt
Da brauchst du nicht lang warten, bestell eine neue.
@Standspurpirat bestellt habe ich sie. Trotzdem werde ich die jetzige lesen.
Zitat:
@Murat_PalA schrieb am 18. April 2022 um 10:21:01 Uhr:
mein Insi ist auch Bj. 2013 meiner machte so ähnliche Macken .Ich habe die Batterie gewechselt und alles wieder gut.
Zitat:
@Murat_PalA schrieb am 18. April 2022 um 10:21:01 Uhr:
Eine Batterie ist kein Buch, ergo gibts da nix zu lesen. Die diversen Tester kannst in die Tonne klopfen und wenn bei ner 7 Jahre alten Batterie die Elektronik spinnt, musst nix mehr suchen.
Vernünftig im Netz recherchiert kostet der Akku keine 150 Euronen, steht nach 2-3 Tagen vor der Haustüre und ist in wenigen Minuten eingebaut.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 19. April 2022 um 14:36:22 Uhr:
Vernünftig im Netz recherchiert kostet der Akku keine 150 Euronen, steht nach 2-3 Tagen vor der Haustüre und ist in wenigen Minuten eingebaut.
Na man kann auch einfach zum lokalen Teilefuzzi gehen und die Teile teilweise günstiger als im Internet sofort mitnehmen. bzw. Wenn sie bestellt werden muss noch am gleichen Tag abholen.
Da hat man 1. den Zeck mit der Altteilrückgabe und dem Pfand (Versand oder fahrt zum Wertstoffhof und anschließendes rummailen des Entsorgungsnachweises) nicht und 2. unterstützt man die lokale Wirtschaft.
Wenn der Insignia keine Stop Start System hat, ist man mit ca. 85 Euro dabei beim Online Händler.
https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...
Für die eingesparten 70 Euro habe ich andere Verwendung.
Den örtlichen Teilefuzzi zeigst mir, der die Onlinepreise halten kann.
Die alten Akkus kannst auch mir vorbei bringen, ich verscherbel die dann dem nächsten Schrotthändler.
Leider werden die Leute auch immer geiziger und wollen auch noch Geld für ihre schrottigen Batterien.