ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Intellilux-Licht ab Facelift Ende 2020

Opel Intellilux-Licht ab Facelift Ende 2020

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. April 2023 um 10:18

Hallo zusammen,

ab Ende 2020 gab es ja das letzte Facelifte für den Insignia B.

Damit ist auch das verbesserte Matrix-LED-Licht gekommen welche mehr einzelne Pixel hat.

Ist im Gegensatz zum Vorgänger ein deutlicher Unterschied bemerkbar?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Und wenns so wäre? Glaubst daßt deswegen dann mehr oder weniger siehst?

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:26

Würde mich hald nur interessieren da ich aktuell eine Insignia B kaufen möchte und am überlegen bin das FL zu nehmen oder einen der letzten Vor-Fl.

Ich kann nur sagen, dass das ältere mehr als in Ordnung ist.

Riesig ist der Unterschied nicht.

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:41

Zitat:

@giantdidi schrieb am 13. April 2023 um 12:35:31 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass das ältere mehr als in Ordnung ist.

Riesig ist der Unterschied nicht.

Ok, danke für die Antwort.

Blendet das Vor-Fl auch das vor einem fahrende Fahrzeug aus oder blendet es komplett ab?

Blendet auch einzelne Teile aus. Beim VFL gibt es dafür etwas mehr Auswahl an Ausstattung, beim FL hat Opel einige Dinge eingespart.

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:54

Zitat:

@wfrene schrieb am 13. April 2023 um 12:49:29 Uhr:

Blendet auch einzelne Teile aus. Beim VFL gibt es dafür etwas mehr Auswahl an Ausstattung, beim FL hat Opel einige Dinge eingespart.

Ok, vielen Dank!

Ist beim Verbrauch ein wirklicher Unterschied zu spüren oder geht das gegen 0?

Also zwischen dem 174 PS und 170 PS Diesel mit Automatik?

Schon mal ein bisschen bei spritmonitor geschaut?

Statt sich um den Verbrauch Gedanken zu machen, würde ich auf die Substanz schauen.

Der B20DTH bzw. D20DTH und seine Wehwechen (z.B. Steuerkette Nockenwellentrieb) sind bekannt. Der 174PS ist ja wieder ein reiner Kettenmotor. Wie langlebig das ist, muss sich erst noch zeigen. Dazu gibt es doch hier im Forum Berichte, dass der Motor gerade am Anfang Öl "säuft". Bei 0W-20 auch nicht verwunderlich...

Mein 174ps Diesel ist deutlich sparsamer als der Vorgänger mit 170PS, bis ca. 125km/h, vor allem merkt man aber einen Unterschied im Stadtverkehr . Bei höheren Geschwindigkeiten war der alte sparsamer. Durchschnittsverbrauch 170PS: ca.6,5l über alle Jahreszeiten hinweg, 174PS: Winter 6,0l, Sommer 5,2l, bei durchaus zügiger Beschleunigung, mitschwimmender Fahrweise

Dafür läuft der 174PS etwas rauer.

Und im VFL hatte ich die 360°, die war in engen Tiefgaragen und Parkhäusern ein deutliches Plus. Die höhere Auflösung des FL bringt aber hingegen m.E. keinen deutlichen Vorteil, man konnte meist alles auch ausreichend auf der alten Kamera erkennen; mit der neuen sieht man dafür die Regentropfer auf der Linse schärfer, soll heißen, bei/nach Regen sah man mit beiden schlecht, auch da die Kamera ja den witterungsverhältnissen ungeschützt ausgesetzt ist.

Beim Matrix/Pixel-Licht sehe ich auch keinen zumindest für mich kaufentscheidenden Vorteil. Das alte war schons ehr gut.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:48

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 13. April 2023 um 14:01:06 Uhr:

Statt sich um den Verbrauch Gedanken zu machen, würde ich auf die Substanz schauen.

Der B20DTH bzw. D20DTH und seine Wehwechen (z.B. Steuerkette Nockenwellentrieb) sind bekannt. Der 174PS ist ja wieder ein reiner Kettenmotor. Wie langlebig das ist, muss sich erst noch zeigen. Dazu gibt es doch hier im Forum Berichte, dass der Motor gerade am Anfang Öl "säuft". Bei 0W-20 auch nicht verwunderlich...

Also würdest du eher zum 170 PS greifen oder zum 174 PS?

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:50

Zitat:

@CountZafira schrieb am 13. April 2023 um 14:04:30 Uhr:

Mein 174ps Diesel ist deutlich sparsamer als der Vorgänger mit 170PS, bis ca. 125km/h, vor allem merkt man aber einen Unterschied im Stadtverkehr . Bei höheren Geschwindigkeiten war der alte sparsamer. Durchschnittsverbrauch 170PS: ca.6,5l über alle Jahreszeiten hinweg, 174PS: Winter 6,0l, Sommer 5,2l, bei durchaus zügiger Beschleunigung, mitschwimmender Fahrweise

Dafür läuft der 174PS etwas rauer.

Und im VFL hatte ich die 360°, die war in engen Tiefgaragen und Parkhäusern ein deutliches Plus. Die höhere Auflösung des FL bringt aber hingegen m.E. keinen deutlichen Vorteil, man konnte meist alles auch ausreichend auf der alten Kamera erkennen; mit der neuen sieht man dafür die Regentropfer auf der Linse schärfer, soll heißen, bei/nach Regen sah man mit beiden schlecht, auch da die Kamera ja den witterungsverhältnissen ungeschützt ausgesetzt ist.

Beim Matrix/Pixel-Licht sehe ich auch keinen zumindest für mich kaufentscheidenden Vorteil. Das alte war schons ehr gut.

Danke für deine Eindrücke!

Wurdest du persönlich eher zum FL oder zum Vor-Fl greifen?

Zitat:

@wfrene schrieb am 13. April 2023 um 12:49:29 Uhr:

Blendet auch einzelne Teile aus. Beim VFL gibt es dafür etwas mehr Auswahl an Ausstattung, beim FL hat Opel einige Dinge eingespart.

Deshalb heißt das ding ja "Matrix". Es blendet z.B. vorausfahrende Fahrzeuge aus, während rechts und links weiter Flutlicht herrscht. Ist ganz nett, aber auch nicht lebenswichtig. Ob das Ding jetzt mehr oder weniger LED-Segmente hat, ist nicht wirklich kriegsentscheidend, ich konnte Insignia-B (Vfl) und Astra K direkt miteinander vergleichen und konnte keinen wirklichen Unterschied ausmachen, obwohl es da ja auch Unterschiede geben soll.

Zitat:

...

Danke für deine Eindrücke!

Wurdest du persönlich eher zum FL oder zum Vor-Fl greifen?

Das musst du selber abwägen.

Da ich häufig in Tiefgaragen/Parkhäusen unterwegs bin und viel rangieren muss, ist für mich eine 360°-Kamera insbesondere bei einem so großen Schiff wie dem Insignia ein sehr großer Vorteil

Als Firmenwagenfahrer ist der Verbrauch für mich nicht so entscheidend, obgleich ich mich über die Sparsamkeit des 174PS freue (Umwelt, größere Reichweite = seltener Tanken).

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. April 2023 um 07:47:24 Uhr:

Deshalb heißt das ding ja "Matrix". Es blendet z.B. vorausfahrende Fahrzeuge aus, während rechts und links weiter Flutlicht herrscht. Ist ganz nett, aber auch nicht lebenswichtig. Ob das Ding jetzt mehr oder weniger LED-Segmente hat, ist nicht wirklich kriegsentscheidend, ich konnte Insignia-B (Vfl) und Astra K direkt miteinander vergleichen und konnte keinen wirklichen Unterschied ausmachen, obwohl es da ja auch Unterschiede geben soll.

Ich weiß, aber der Fragesteller wusste es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Intellilux-Licht ab Facelift Ende 2020