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Opel Kadett E GL Spritverbauch
Hallo,
ich habe heute ein besonderes Angebot von einem gutem Bekannten erhalten, ich könnte einen Opel Kadett E mit rund 40tkm für knappe 3000€ bekommen. Das Auto ist Scheckheftgepflegt, Zahnriemen wurde bei 34tkm gewechselt. Drin steckt ein 1,8i Motor (C18NE) mit 100ps. Ist ein 4/5 Türer, EZ 01/1986.
Das Auto sieht optisch wie neu aus. Kein Rost, keine Dellen, keine Kratzer oder Steinschläge. Was ich mich aber Frage, wie viel Sprit frisst denn die Maschine? Die 100ps sind mir egtl. schon "zuviel". Andererseits ist das Teil wie ein Neuwagen - nur für 3000€.
Gruß
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15 Antworten
Moin
Aufgrund der ausgesprochen guten und sparsamen Konstruktion verbraucht er weniger als neue Modelle bei gleichzeitig höherem Tempo sowie besserem Anzugsvermögen.
Der Verbrauch ist eher vom Fahrer als vom Motor abhängig, ich würde schätzen das du in Dänemark mit 5l dabei bist, in Deutschland bei 7l wenn man mitschwimmt und 8-10l wenn man SPASS will
Da aber der Verbrauch nur eine von den Kostenpositionen ist, bei Neuwagen hat man eine ganze LATTE an Kostenpositionen, dürfte es ziemlich wurscht sein ob 5,7 oder 10l....
Die Hauptfrage dürfte eher sein wie man den neuwertigen Zustand auch weiterhin behält....bzw, wie man das "billige autofahren"möglichst lange geniessen kann
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Die Hauptfrage dürfte eher sein wie man den neuwertigen Zustand auch weiterhin behält....bzw, wie man das "billige autofahren"möglichst lange geniessen kann
Gruss Willy
Da hast du wohl recht. Das Auto wäre für den Alltag (täglich 60km), wofür es einst auch geschaffen wurde. Mein Gewissen sagt mir, nein das kannst du nicht machen. Das Auto ist bald ein Oldtimer. Aber andererseits... ein so neuwertiges Auto für das Geld wird man wohl kaum mehr bekommen. Im Winter hätte ich eine Garage für ihn, das wäre nicht so das Problem. Trotzdem, der Rost wird wohl doch sehr an so einem Kadett nagen, oder?
Zitat:
ich habe heute ein besonderes Angebot von einem gutem Bekannten erhalten, ich könnte einen Opel Kadett E mit rund 40tkm für knappe 3000€ bekommen. Das Auto ist Scheckheftgepflegt, Zahnriemen wurde bei 34tkm gewechselt. Drin steckt ein 1,8i Motor (C18NE) mit 100ps. Ist ein 4/5 Türer, EZ 01/1986.
Alder was für ein schnäppchen ein rostanfäliges 24 jahre altes Auto für 3000€...ist echt ein guter bekanter, was für müll hat er dir sonst "günstig" vertickt
Moin
Rostet tut er nur wenn der Luftsauerstoff ans Blech kommt, sonst nie
Gruss Willy
ok und der war bestimmt die letzten 24 jahre vakuumverpackt
Und der wagen soll noch zu tählichen gebauch dienen, oh backe, der ist doch sowas von kapput gestanden...der gehört vielleichgt ins museum wenn er so gut dasteht, aber nicht täglich auf die strasse.
Naja jedem das seine, mach mal fotos
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Alder was für ein schnäppchen ein rostanfäliges 24 jahre altes Auto für 3000€...ist echt ein guter bekanter, was für müll hat er dir sonst "günstig" vertickt
In meiner Preisklasse ist sogut wie jedes Auto rostanfällig. Ob da ein Astra G mit 150tkm für rund 3000€ sinnvoller ist, keine Ahnung.
Übrigens muss es nicht gleich so ein aggressiver Ton sein. Das geht auch anders.
astra G oder golf4 aber nicht den 75psler gurke sondern den 1,6 105ps.
Kaufe dir doch sowas! Sicherer, schneller, sparsamer, moderner.....
trotzdem stell paar fotos rein von dem kaddy
Wenn dann kaufe ich mir nur einen Opel.
VW will ich einfach nicht. Obwohl es sicher auch eine tolle Marke ist.
Abgesehen davon würden mir 75ps mehr als ausreichen.
Moin
Mein Astra G hatte nach 5 Jahren eine Durchrostung an der vollverzinkten Karosse und diverse teure Ausfälle, danke es reicht, teuerste Karre die ich hatte, da hilft der niedrige Verbauch auch nichts.
Da lobe ich mir lieber eine Karre die die letzen 24Jahre KEINE Durchrostung hatte und bei Behandlung auch die nächsten 24 Jahre KEINE haben wird.
Dann brauchen keine Computerexperten die sich mit dem "Onbordgerödel" auskennen, kurzum, die Fehler behebt jeder Lehrling im Ersten wenn der Halter selber grad mal keine Lust hat.
Zur Sicherheit gebe ich recht,da sind die neuen besser, aber wenn wir das Spiel mitspielen wollen können wir uns alle 2-3 Jahre einen neuen holen damit wir stets auf der "sicheren" Seite sind.
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Dann brauchen keine Computerexperten die sich mit dem "Onbordgerödel" auskennen, kurzum, die Fehler behebt jeder Lehrling im Ersten wenn der Halter selber grad mal keine Lust hat.
Das ist auch ein Punkt. Ich selber kann nicht viel an so einem Auto machen, aber ich habe einen Freund der bei einem FOH gelernt hat, dort ein paar Jahre gearbeitet hat und nun selber eine kleine Werkstatt hat. Der könnte mir sogut wie alles an dem Kadett reparieren - wenn mal was ist. Bei einem neuen Astra G hätte ich da schon wieder meine Zweifel.
Moin
Seitdem ich/wir zu den Altmodellen aus 87-93 zurückgekehrt sind kennen wir keine MKL`s oder irgendwelche Codetabellen...zum Foh brauchts nur wenn die Reifen ummontiert werden sonst nichts, GARNICHTS ausser dem standartmässigen Wartungen wie Öl, Bremsen, Auspuff, machen wir selbst.
Reparatur/Wartungskosten/Fzg etwa 100-150eur/Jahr, Verschleiss inkl.
Die Tüvgebühren sind der grösste Batzen davon.
Hoppla, hab eine Achsvermessung beim Foh im Vorjahr zu 40eur vergessen...
und nochwas vergessen:
Die Betriebssicherheit!! Schlüssel rumdrehen und los gehts, keine Abschleppereien, keine Pannen...
Gruss Willy
wo sind die Fotos?
Mensch ksi! Einfach zu teuer! Bei aller liebe zum Kadett aber auch mit dem Wissen was da an Rost schon im Schweller ist, max. 1500€! Bei ner tollen Ausstattung ganz vielleicht 2000€. Teile werden auch rar. In 10 Jahren legst du richtig Geld für Ersatzteile....
GL steht aber für Ganz Leer
Echt geiler kadett. coole fotos