- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Opel Kadett Zündaussetzer
Opel Kadett Zündaussetzer
Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Kadett e Cabrio BJ 92 mit C16NZ Motor.
Neu gemacht wurde Zylinderkopfdichtung, Zündverteiler, Kabel, Zündkerzen und Zündmodul.
Er läuft zwar und springt einwandfreit an, aber des öfteren nimmer das gas nicht richtung an oder hat gar aussetzer.
Im Stand läuft er auch unruhig und regelt wenn er warm ist auch die ganze Zeit rauf und runter. Er schwankt dann zwischen 650 und 750 u/min.
Motorkontrolleuchte geht sporadisch an.
Gespeicherte Fehler sind: 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
42 Elektr. Zündverstellung Leerlaufdrehzahl-Regelung keine elektr. Zündverstellung
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
Ich weis nicht weiter was es noch sein könnte wieso er Zündaussetzer hat
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
59 Antworten
Weil die Lamdasonde hin ist!
und dann regelt der so die ganze zeit
mh naja könnte sein
falschluft zieht er auch nicht
das agr ventil hab ich auch mal gereinigt hat auch besserung gebracht aber läuft dennoch unrund im stand und hat so unregelmäßige fehlzündungen
sollte ich eine neue kaufen oder eine vom schrottplatz?
mfg
so hab jetz eine vom schrottplatz aus einem f astra ausgebaut
passt wunderbar
ich hab den fehlerspeicher vorher gelöscht
und der fehler ist auch weg
er läuft auch ganz anders aber nichts desto trotz wenn er warm ist hat er fehlzündungen und schwankt stark mit den drehzahlen sporadisch geht auch die mkl an und die sagt weiterhin 45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
woher kann sowas kommen
wie sollte ich weiter vorgehen
hab heute mal die zündkerzen gewechselt
es waren auch nicht die 100% richtigen kerzen verbaut dennoch keine besserung
was mir auch noch aufgefallen ist wenn die MKL an ist sprich wenn er auf notprogramm läuft dann läuft er wunderbar und auch im stand rund nur wenn die aus ist regelt er rauf und runter vershclcukt sich und geht gar aus im stand
ist das steuergerät defekt?
weiß keiner etwas?
so habe jheute mal die dichtung zwischen multec und ansaugkrümmer erneuert aber dennoch leider kein erfolg
gibt es keien idee wo ich weitermachen sollte
hast du mal den leerlaufsteller gewechselt der kostet nicht die welt.
achja eine lambdasonde vom schrott!? also ich hätt eine neue gekauft sind nun auch nicht so teuer.
mfg tom
kanns auch der leerlaufsteller sein wenn er während der fahrt bis ca 1/4 gas leicht ruckelt?
naja ne neue wär besser aber der fehlercode ist ja weg von daher müsste das funktionieren
ja das kann auch der leerlaufsteller bzw regler sein guck mal bei ebay nach nem neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Dee
kanns auch der leerlaufsteller sein wenn er während der fahrt bis ca 1/4 gas leicht ruckelt?
naja ne neue wär besser aber der fehlercode ist ja weg von daher müsste das funktionieren
Die MKL geht jetzt garnicht mehr an ???
doch sie geht sporadisch an
meist im leerlauf aber ich hab heute nochmal den fehlerspeicher ausgelesen
alle 3 fehler sind wieder da sprich 13, 42 und 45
kann es vll daher kommen dass mir das massekabel von rahmen zum getriebe fehlt?
massekabel habe ich heute wieder eins eingebaut aber keine besserung
Informiere Dich mal beim Opel Händler, soweit ich weiss gab es beim c13n, c14nz und auch beim C16NZ probleme mit
dem Steuergerät. Die Symptome hören sich genau gleich an wie damals bei meinem C13N von 1990, hier wurde
das Steuergerät ausgetauscht und hatte danach ruhe.