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Opel Meriva 1.4 zuverlässig???????

 Hallo,

 

hier mal eine Frage von einem, der keine Autos mag, aber jetzt eins zum reinen Transport benötigt!

 

Wie zuverlässig und kostenintensiv ist ein Opel Meriva 1.4 Benzin?

 

Das Fahrzeug wird ca. 10000 - 15000 km gefahren, zu 90 % Langstrecke und wird nur zum Transport von Gerätschaften oder mal 2 Fahrrädern eingesetzt! Die übrige Zeit, ca. 9 Monate wird das Fahrzeug irgendwo an der Straße stehen und weder bewegt noch gewaschen werden, es ist eben ein Gebrauchsgegenstand!

 

Folgende Ausstattung muss vorhanden sein:

ABS, Airbags, ESP

 

alles andere wie z.B. Klima, Radio, Fensterheber interessieren mich absolut null!

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16 Antworten

ABS, Airbag, ESP haben alle Meriva 1.4 an Bord.

Alles andere interessiert dich null.

Was für einen Rat brauchst du noch?

Die fixen Kosten, also Versicherung Steuern etc. kennst du selber.

Die Spritkosten hängen in erster Linie von deinem Gasfuss ab.

Die Zuverlässigkeit hängt auch von deinem Umgang mit dem Fahrzeug ab. Kenne keinen, dem der 1.4 Motor bei normalem Gebrauch verreckt ist.

Und 9 Monate im freien rumstehen, ohne Pflege, ist nicht Marken und Typ abhängig.

??? :confused:

Nun, wie ich schon sagte, habe nicht viel Erfahrungen mit Autos, außer mit dem Touran Turbo Diesel, den ich zur Zeit noch fahre, ist aber die absolute Schrottkiste, der weder zuverlaässig noch kostengünstig ist!

Habe nicht vor, da nochmal so auf die Schnauze zu fallen und deswegen hatte ich hier erwartet, dass es Leute gibt, die mir mit ihren Erfahrungen bezüglich dieses Merivas 1.4 weiterhelfen können!?

Zu meinem Fahrstiel, eher devensiv und nicht schneller als 130 km/h.

Touran ist eine Schrottkiste?

Erzähl mal genauer, was dich an dem VW so stört.

Dann ist es einfacher einen Vergleich zum Meriva anzustellen.

Was den Motor angeht,sind beide nicht vergleichbar. Ein Turbo Diesel gegen einen 1.4 Benziner zu vergleichen wird wohl nicht hinhauen.

Ich denke auch, die Kollegen aus Wolfsburg sind ungefähr vergleichbar mit den Vans aus Rüsselsheim!

Beides für diese Preisklasse "Deutsche Wertarbeit".

Also falls dir der VW zu schlecht ist, denke ich wirst du auch mit dem meriva keine Freude haben, dann empfehle ich dir die B-Klasse von Mercedes und wenn du wirklich Premium willst, dann nimm halt den 5er Touring oder den Q7.

Ich selbst halte den meriva und Touran für völlig ausreichend und gute Autos. Fahre mal die Schrottkisten aus Asien oder Italien, da hast du Schrott. Aber wie gesagt, alles eine Frage des Vergleiches. Gegenüber dem 5er Touring oder Q7 ist natürlich auch ein Meriva machtlos!

Rein statistisch ist der 1,4er zumindest zuverlässiger als alles, von Meriva mit einem Turbolader.

Der Motor ist einfach nicht so kompliziert.

Die geringe Anzahl von Problembeiträgen zum 1,4er Motor, läßt das jedenfalls vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Rein statistisch ist der 1,4er zumindest zuverlässiger als alles, von Meriva mit einem Turbolader.

Der Motor ist einfach nicht so kompliziert.

Die geringe Anzahl von Problembeiträgen zum 1,4er Motor, läßt das jedenfalls vermuten.

na das wird wohl daran liegen das die wenigsten den Motor nehmen...

 

Ok, dann mal hier die Probleme mit dem Touran

 

VW Touran, 1,9 l, TDI, 105 PS, Bj. 2003

erstes Jahr:

ca. 2000 km, Fensterheber Fahrerseite defekt, Garantie

ca. 3500 km, Zahriemen gerissen, AT Montor, Garantie

ca. 7800 km, Fensterheber Beifahrerseite defekt, Garantie

ca. 8000 km, Turbolader defekt, Garantie

insgesamt 37 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte

 

zweites Jahr 2004:

ca. 11000 km, Zahnriemen gerissen, Garantie

ca. 12000 km, Vertrag durch Rechtsanwalt gewandelt, neuen Touran bekommen

 

VW Touran, 1,9 l, TDI 105 PS, Bj. 2004

erstes Jahr 2004:

ca. 3500 km, Zahnriemen gerissen, AT Motor Garantie

ca. 4000 km, Fensterheber Fahrerseite defekt, Garantie

ca. 4500 km, Fensterheber Beifahrerseite defekt, Garantie

ca. 8500 km, Wassereinbruch nach Regen durch Heckkklappe, Garantie

 

zweites Jahr 2005:

ca. 11000 km, Fensterheber Fahrerseite defekt, Garantie

ca. 13000 km, Turbolader defekt, Garantie

ca. 19000 km, Achsträger vorn ausgeschlagen, Garantie

 

drittes Jahr 2006:

ca. 20000 km, beide Radlager vorn defekt, Kulanz, 50 % Beteiligung

ca. 23500 km, Zahnriemen gerissen, AT Motor, Kulanz, VW übernimmt 30% der Kosten

ca. 25000 km, Fahrzeug geht während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten, Austausch des Steuergerätes, VW lehnt Kulanz ab

ca. 27000 km, Fensterheber Fahrerseite defekt, Kulanz, VW übernimmt 30% der Kosten

 

viertes Jahr 2007:

ca. 29000 km, Turbolader defekt, VW lehnt Kulanz ab

ca. 32000 km, Vorderachse gebrochen, VW lehnt Kulanz ab

ca. 33000 km, Haarriß im Motorblock, VW sagt, alles ok, keine Problem, aber kein neuer Motor nötig

ca. 34000 km, Ausfall der Zentralverriegelung

ca. 36500 km, Zahnriemen gerissen, VW lehnt Kulanz ab

 

Nun das waren die größten Probleme von 2 VW Touran, die kleinen habe ich mal nicht aufgeführt, aber insgesamt war ich seit 2003 bis diesen Monat 2007, 129 mal außerplanmäßig in verschiedenen VW Werkstätten. Mittlerweile kenne ich sämtliche Werkzeuge mit Vornamen!

Und dabei habe ich sämtliche Wartungsarbeiten außschließlich immer pünktlich in VW Werkstätten durchführen lassen!

Ich glaube jetzt kann wohl hier jeder verstehen, warum ich niemals wieder ein VW kaufen werde, denn nicht nur die Fahrzeuge, auch die Werkstätten und die Herren in Wolfsburg werden keine müde Mark mehr von mir sehen.

Mein Fazit zu VW, Schlechteste Qualität zum höchsten Preis!

 

 

 

 

 

Hallo vel24de,

ich bin mir nicht sicher, ob die 1,7er Diesel einen größeren Verkaufsanteil haben, als die 1,4er Benziner.

Der 1,4er Benziner ist aber eindeutig das "Lockmodell" aus den Anzeigen und Leute, die nur auf den praktischen Innenraum des Meriva Wert legen und deshalb "nur" den 1,4er haben, tauchen auch nicht so oft in Foren auf.

In so fern gebe ich dir Recht.

Beim Recherchieren bei mehreren FOH's musste ich feststellen, das hauptsächlich 1,6er Benziner in den Ausstellungsräumen standen.

Ich hatte Schwierigkeiten, eine Probefahrt mit einem 1,7er Diesel (DPF) durchzuführen, weil einfach keine 1,7er da waren.

Wenn ich diese Erfahrungen einfließen lasse, könnte ich behaupten, dass das 1,6er Modell (aufgrund der Anzahl) in Anbetracht der relativ wenigen Problemberichte, ein sehr zuverlässiges Modell sein muss.

Bei der wahrscheinlich wesentlich geringeren Anzahl von verkauften 1,7er Diesel und der großen Anzahl von Problembeiträgen zu diesem Motor, kann man den 1,7er sicherllich nicht zum zuverlässigsten Meriva-Modell zählen.

Hallo thob,

deine Aufzählung ist ja schon sehr heftig. Ich meine, dass ich so etwas, mit so häufigen massiven Schäden, in diesem Forum noch nicht entdeckt habe.

Einer deiner größten Schäden (oder dessen Folgen) kannst du beim 1,4er-Meriva komplett ausschließen: Einen Turbolader hat er mit Sicherheit nicht.

Ein weiterer Schaden, den du am Touran hattest, kann der 1,4er auch nicht bekommen:

Er hat keinen Zahnriemen!

Natürlich kann auch die Steuerkette reißen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Von daher möchte ich mal behaupten, dass du mit dem 1,4er Meriva besser bedient bist.

(ausgenommen natürlich die Fahrleistungen)

Na, dass sind doch schon mal zwei gute Argumente für den 1.4 Meriva, übrigens Fahrleistungen interessieren mich genauso wenig wie Klimaanlagen oder Fensterheber!

 

Aber wie sieht es denn mit der Reparaturanfälligkeit aus, welches sind die Schwachpunkte vom Meriva, bitte?

 

Danke

am 7. September 2007 um 5:39

Hallo thob,

so eine Aulistung von Schäden habe ich noch nicht gesehen. Unglaublich !!! Du solltest den Thread in's VW Forum stellen. Dort gibt es auch Sammelthread's von Mängeln.

Für den Meriva Mängel Sammelthread schaust du bitte hier:

http://www.motor-talk.de/.../sammelthred-meriva-maengel-t1556118.html

Die Schwachpunkte des Meriva liegen im Bereich des Fahrwerks.

Ansonsten ist der Meriva ein treues Gefährt, an Knistern und Knacken diverser Plastikteile im inneren muß man sich auch gewöhnen. Die Bauteile und Montage Qualität von (guten) VW's kannst du bei Opel nicht erwarten. In diesem Preissegment sind sicherlich einige Abstriche hinzunehmen.

Hallo

Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen 1.4er und bin damit rundum zufrieden. Davor hatte ich eine A-Klasse 1.7 CDi, mit welcher ich ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht habe wie sie im Problembeschrieb des Touran erwähnt wurden.

Probleme mit dem Meriva hatte ich soweit keine, ausser dass der Fahrersitz zu knacken begann (Problem an anderen Orten im Forum beschrieben). Darauf wurde noch auf Garantie im letzten Frühling das Sitzgestänge getauscht. Mittlerweile ist das Knacken aber wieder da; nur leider noch schlimmer als vorher. Ich muss deswegen demnächst wieder in die Werkstatt. Zu den Unterhaltskosten kann ich nicht viel sagen, da ich erst einmal im Service war, was mich nach 2 Jahren rund 520 € gekostet hat. Gefahren bin ich mittlerweile 33500km. Mein Auto steht auch immer draussen und fährt so um die 60% Autobahn. Dabei liegt der Verbrauch so zwischen 6.0 und 6.4 lt/100km. Die Motorleistung reicht völlig aus. Wenn man schneller beschleunigen will muss man zwar etwas im Getriebe wühlen, aber sonst kann man eigentlich den grössten Teil der Fahrten im 5. Gang bewältigen - auf flachem Gelände versteht sich. Ich würde auf jeden Fall noch einen Tempomaten empfehlen; der hilft Sprit sparen und hält die Geschwingkeit einfach super.

Seh dir mal bitte das Video von Autobild an und beim TÜV war der der Meriva auch schon auf Platz 1.

Wir fahren seit mittlerweile 2 Jahren den 1.4, pro Jahr über 30 tkm. Er ist sehr zuverlässig, einziges Manko bisher: schon der 3. Klimakompressor drin, das Problem haben auch andere mit größeren Motoren. Und schon 8 Lampen gewechselt, vorallem Abblendlicht. Verbrauch liegt bei 6-7 Liter, fahren aber defensiv. Als Transporter und Kinderkutsche ideal geeignet.

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