ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.8 Easytronic N dann F

Opel Meriva A 1.8 Easytronic N dann F

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:47

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben uns einen Meriva 1.8 (89.000km) Easytronic aus dem Baujahr 2004 angeschafft der sich leider nicht mehr starten lässt.

Erst leuchtet ein N dann erscheint ein F

Einmal sprang er an doch nichts passierte er wollte kein Gang einlegen. Im Leerlauf ging die Drehzahl bis 1500 Umdrehungen. Das Getriebesteuergerät ist laut Vorbesitzer mal in Reparatur gewesen.

Falls jemand aus der Nähe ist und vielleicht auslesen kann wäre ich dafür sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Du muss die Easytronic ausbauen und einschicken zur Reparatur, ein elektronisches Teil ist defekt

Kann es dir auslesen, von wo kommst Du

am 14. Juni 2019 um 15:49

Woher willst du wissen das ein elektronisches Teil defekt ist? Kannst du hellsehen ?

Nicht ganz, aber habe das gleiche Problem erst gehabt

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:59

Also der adac ist auf den Weg hier her dann werde ich die Fehler Posten

Wende dich vertauensvoll an@oldmanscout, er hatte schon mehr ET´s in der Hand als ein Gaul Klee im Maul.

am 15. Juni 2019 um 5:28

@Siggi, ein paar waren es schon... ;)

Wenn ich es heute schaffe fahr ich bei ihm mal vorbei, dann wissen wir mehr.

Genau so sollte es sein.

Hoffentlich haben wir bei unseren beiden Moppels mit ET nie was dran, aber wenn dann weiß ich genau daß ich bei dir im Hof stehe.

Egal wieviele Kilometer es sind.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:58

Dank oldmanscout läuft mein Meriva wieder. Es war der Fehler P1730 Stellantrieb / Wählmotor.

am 15. Juni 2019 um 14:38

Schalteinheit war defekt, kurzerhand ausgetauscht und weiter geht die Fahrt....

Prima, kurz und schmerzlos.

Und sicher um einiges günstiger als beim FOH.

am 15. Juni 2019 um 16:11

Selbstredend....

Deren Preise sind ja von vierstelligen Knochen geworfen ....

am 16. Juni 2019 um 6:40

Mal wieder interessant , das hatte ich auch noch nicht. Steuergerät und Schalteinheit waren schon zur Reparatur weg.

Hab seine Schalteinheit zerlegt, die Schaltfingerwelle hat im Schaltturm gefressen. Dadurch ist das Zahnrad des Wählmotors völlig zerstört worden. Da haben die bei der Firma den Schaltfingerschaft geschliffen und damit die Maße völlig versaut. Wahrscheinlich wurde durch draufrumhämmern die Führung verbogen sodass die Welle klemmte. Erstaunlich was man immer noch neues erlebt und wie dilettantisch da gearbeitet wird......

Somit war es ein mechanisches Problem !!

Also bitte ohne bekannten FC oder Ergründen des Fehlers nicht einfach sagen "schick die Easytronic ein, da ist ein elektronisches Teil defekt"

Bilder anbei.

Hallo Leute,

 

ich fahre selbst einen Meriva von 2004 mit easytronic, einen 1.8er. Auf der Uhr sind jetzt 198000km und seit einiger Zeit haben wir ein Schaltrucken vom zweiten in den ersten Gang im Stau und vor der Ampel. Desweiteren schaltet er nicht mehr hoch beim Bergfahren. Wäre über eine Antwort froh.

 

Danke im voraus

Matthias

 

P.S. wir wohnen bei Rockenhausen in der schönen Pfalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.8 Easytronic N dann F