Opel Meriva A 2004 Startprobleme
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Opel Meriva A von 2004/1.6 L/85000 km mit Easytronic. Seit längerem startete er ab und an erst im zweiten Versuch, lief dann aber ohne Probleme. Letzte Woche habe ich im zweiten Versuch nur ein blinkendes F erhalten und nichts ging mehr. Auch ein Abklemmen der Batterie und Test aller Sicherungen hat nichts ergeben. Ich habe daher mit OP-COM das Motorsteuergerät ausgelesen. Folgende Fehler habe ich erhalten:
P1700 (aktiv)
P0230
P1612
P1615
P1616
P2106
P2107
P0460
Da sich P1700 nicht löschen ließ und dieser auf die Easytronic Hinweis, habe ich auch die ausgelesen:
U2107
P0725
P1120
U2105
P0505
P1895
P1896
P1560 (aktiv)
Nachdem ich auch diese Fehler zurückgesetzt habe, wurde im Tacho wieder ein N angezeigt und das Auto könnte (wenn auch etwas wiederwillig) gestartet werden und fuhr ohne Probleme. Am nächsten Tag sprang das Auto wieder erst im zweiten Versuch an. Daher habe ich erneut die Fehler ausgelesen:
MSG:
P1700
GSG:
P0725
P0505
P1895
P1896
P1120
In meiner Online-Recherche konnte ich einzelne dieser Fehlercodes bei unterschiedlichen Problemen wiederfinden. Oftmals war entweder daa MSG oder das GSG defekt. Ist das auch hier das wahrscheinlichste? Falls ja, wie kann ich herausfinden welches der beiden Geräte das Problem ist?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Gerne kann ich auch noch weitere Dinge testen, um den Fehler einzugrenzen.
hallo ryman,
ich hab zwar kaum erfahrung mit der ET, aber sehr viele Probleme kommen von Hydrauliksystem und den Stellgliedern.
Es muss nicht zwingend an einem STG liegen, grade bei deiner Laufleistung mit 85.000 KM.
Wie oft wurde bereits die DOT4 bei dir gewechselt und entlüftet, auch das Getriebe ?
Wurde bereits ein Stellgliedtest gemacht ?..wenn nicht, nachholen.
Sind allerdings die Schaltgabeln verschlissen...oh oh oh, das wird Teuer.
Die Easytronik wurde hier schon so oft durchgekaut, da hat langsam keiner mehr Lust drauf, das ständig zu wiederholer.
Und unseren Spezi dafür haben wir nicht mehr (oldmanscaut)
2 User hier haben zwar noch etwas Erfahrung damit, aber schau dir erstmal die ganzen alten Beiträge darüber an.
Das kann schon viele deiner Frage beantworten.
Lg
@knigthdevil
DOT4 + gehört da rein, wie ich mittlerweile erfahren habe.
Morgen werde ich einen entlüften, mit einem User hier aus dem Forum.
Mal schauen wie es läuft und wie der sich danach fahren lässt.
in den Stellmotor oder ins ganze System ?
wenn ich das noch richtig im Kopf hab, sind es bei ET 2 Kreisläufe oder hab ich das falsch in Errinnerung.
Oder ist das beim Moppel anders als beim Corsa D ?
ich hab die ET am Corsa D von Mutter gemacht via Tel. mit Micha (oldman) gemacht.
Bin beim ersten mal auch gnadenlos gescheitert, weil ich die Gänge dabei auch nicht durchgeschaltet hatte.
Hatte nur über ATE Gerät entlüftet, den Motor gestartet, den Gang rein und Knall....hab dann erstmal nen klumpen inner Bux gehabt.
Micha hatte mir dann angeboten anzurufen...gemacht, geredet, geschraubt und Karre lief danach perfekt.
Aber den Schock von damals spür ich Heute noch
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 7. August 2023 um 20:47:41 Uhr:
in den Stellmotor oder ins ganze System ?
wenn ich das noch richtig im Kopf hab, sind es bei ET 2 Kreisläufe oder hab ich das falsch in Errinnerung.
Oder ist das beim Moppel anders als beim Corsa D ?
@knigthdevil
Oben am Behälter das am Getriebe beim Meriva A ist.
ahhh, als doch 2 Kreisläufe
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 7. August 2023 um 21:10:44 Uhr:
ahhh, als doch 2 Kreisläufe
@knigthdevil
Ah jetzt weiß ich was du meinst.
Bremsflüssigkeitsbehälter.
jepp, genau den meinte ich, war doof von mir ausgedrückt
Jo.
Bremsflüssigkeit erneuert, Tastpunkte angelernt und alles Easy.
Sogar der 5. Gang geht jetzt, was der laut MT- User nicht machte.
Max. 4. Gang und auch manuell lies sich der 5. Gang nicht einlegen.
Also alles richtig gemacht, für das Erste mal.
Bin überrascht wie sanft, für eine Easytronic Schaltung, die Gänge geschaltet werden.
Klasse gemacht TOP
Ich für meinen Teil gehe da ohne Hilfe/Anleitung nie wieder dran
Ein bisschen hatte ich mich eingelesen.
Aber alles ohne Anleitung gemacht.
Entlüftet habe mich mit einem Bremsenentlüfter.
Das geht ganz Easy.
okayyy...dann bist du ab jetzt unser ET Spezi
Ich sag's ja immer wieder Lesen Bildet
(haste gelesen...der Hoppel rennt wieder - vorhin mit Vollgas über die Bahn gejagt - liegt wieder schön in der Spur, so macht das Spaß - kein Gezappel mehr)
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. August 2023 um 20:24:12 Uhr:
Ein bisschen hatte ich mich eingelesen.
Aber alles ohne Anleitung gemacht.
Entlüftet habe mich mit einem Bremsenentlüfter.
Das geht ganz Easy.
Schön daß Du eine Rückmeldung machst, ich schreibe darauf nicht mehr, da es keine Rückmeldung mehr gab.