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Opel Meriva A 2006 - immer wieder Motorkontrolleuchte

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:45

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Meriva leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte aber die freie Werkstatt und Opel wissen nicht was das ist. Es würde angeblich beim Auslesen nur elektronischer Fehler ausgeworfen aber kein genauer Fehler. Beim Fahren merkt man aber absolut nichts ungewöhnliches.

Man kann doch den Fehlerspeicher aus selber ohne Geräte auslesen oder?

Kann mir jemand sagen wie genau das bei dem Modell geht und wo ich dann weiß was der Fehlercode mir sagt?

DANKE! :-)

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36 Antworten
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:47

Noch eine Frage...

Oben am Motor links steht ca. 3 cm ein Stecker über wo ganz leicht immer Öl dran ist!

Was genau ist das?

Schein ein elektronischer Stecker zu sein, denn wenn man den abzieht sieht man einen Pin und es geht eine Leitung ab die ein paar cm weiter oben zum Motor geht.

Welchen Motor hast Du denn in Deinem Moppel?

Hallo syberstef.

1.4 Motor und der Öldruckschalter ist defekt bzw. undicht.

Deine Werkstatt ist der größte Mist-stall den es gibt.

Wenn du Pech hast ist dein ganzer Kabelbaum vom Motor voller Öl und das Motorsteuergerät ist mit Öl geflutet.

Eine Werkstatt die nicht in der Lage den Fehlercode auszulesen trotzt blinkender MKL kannst du beiden nun den die Meinung geigen.

Schaue mal hier was los ist.

http://www.motor-talk.de/forum/oel-in-motorkabelbaum-t5036577.html

Wenn das Motorsteuergerät geflutet ist mit Öl, ca. 1200-1500 Euro Reparaturkosten.

Und google liefert eine ganze Menge dazu.

https://www.google.de/webhp?...

Wie lange fährst du denn schon damit rum?

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:32

Also ich habe einen 1.4 Liter mit 90 PS.

Wofür genau ist denn der Öldruckschalter da, was macht er?

Was mich echt wunder ist, dass der Motorraum wirklich recht sauber ist und nahezu kein Öl zu finden ist aber in vielen Steckern unter Anderem von der NEU eingebauten Lambda-Sonde ist Öl zu finden... hmm

Also ich habe jetzt die Fehlercodes ausgelesen wobei mir google geholfen hat... hehe

Deutet alles auf die Lambda-Sonde hin aber die ist vor 1000 km gewechselt worden.

Die die im Bereich vom Krümmer im Motorraum sitzt. Also die vor dem Kat.

Was kann das denn dann bitte sein?

P0130

Fehlercode P0130 - Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1

Fehlercode P0130 - Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank1 Sensor1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

P0141

Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136

Fehlercode P0136 - Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1

Fehlercode P0136 - Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0136 - Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank1 Sensor2)

Fehlercode P0136 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

Fehlercode P0136 - O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2)

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:34

Ich habe den Stecker von der Lambda-Sonde eben sauber gemacht mit Bremsenreiniger und zusammen gesteckt. Dann 10 min. Batterie ab und somit Fehler gelöscht!

Nun bin ich 10 km gefahren und alles ok!

Motor 5 min. aus und wieder an und schon wieder ist die Motorkontrolleuchte an und die selben Fehler wie oben sind wieder gespeichert! ;-(((

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:35

Ich habe keine 2 linken Hände und bin von Haus aus Etechniker-Meister...

Hab schon öfters einige Sachen am Auto repariert aber bin echt etwas ratlos angesichts meiner Hobby-Ahnung von KFZ.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:35

Der Öldruckschalter sitzt aber doch links am Motor und die Leitung geht davon nach oben ab.

Kann das Öl echt durch den ganzen Kabelbaum wandern (wie ich gerade gelesen habe)???

Denn alle möglichen Stecker sind voller Öl wenn ich die auseinanderziehe!? :-(((

Was mich wunder ist, dass echt alles funktioniert und auch nach dem Lambda-Tausch kein Ruckeln und so mehr da ist wie es vorher der Fall war...

Nur die Fehler im Fehlerspeicher kommen immer wieder! hmmm

Hallo.

Ja leider bis du davon betroffen, was vielen passiert.

Das Öl drückt sich durch die Abdichtung durch den Kabelbaum bzw. durch dieses nur einzige Kabel und verteilt sich im Motorsteuergerät bzw. im restlichen Kabelbaum.

Der letzte aktuelle Öldruckschalter ist in grauer Ausführung, solltest dir schnellstens einen beim Opelhändler kaufen und den Jungens auf die Finger hauen und deine Meinung geigen.

Hier die aktuelle T.Nr. 1247680 und lass dir nur den grauen geben, nicht blau und auch nicht in schwarz!!!!!

So sieht der aus.

http://www.ebay.de/itm/281365379879?...

Wirst wohl nicht darum kommen einen neuen Kabelbaum zu verlegen, notfalls noch ein neues Motorsteuergerät!

Themenstarteram 8. September 2014 um 5:21

Danke für die Antwort. Was genau ist denn an dem Grauen so besonders??? Ist der jetzt dichter konstruiert? Aktuell habe ich den Schwarzen von 2006 drinnen. :-( Meinst du nicht dass es reichen wird alle Stecker zu säubern? :-( Das ist ja echt mega kacke.

Themenstarteram 8. September 2014 um 5:22

Öl stand ja auch wieder im Stecker der neuen Lambda-Sonde. Vielleicht ist die neue wieder hinüber und der Rest läuft trotz des Öls noch?

Hast du denn schon einen neue Öldruckschalter verbaut?

Ist anderes gedämpft von innen gegen Risse in der Membrane.

Ob es reicht ur die Stecker zu säubern weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Bemühe mal die Suche in den Foren Corsa C/D und Meriva bzw. Astra H.

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:11

Hi,

habe jetzt einen neuen Öldruckschalter verbaut (den Grauen original direkt von Opel) und mir die Mühe gemacht und alle Stecker vom Kabelbaum inkl. Motorsteuergerät mit Bremsenreiniger gesäubert!

Genau das selbe Problem wie vorher...

10 km fahren und alles ist OK, danach Motor aus, kurt warten und Wagen wieder starten und Motorkontrolleuchte leuchtet wieder.

Immer die gleichgen 3 Lambda-Fehler im Speicher.

Ich vermute, dass die Lambda-Sonde durch das Öl gehimmelt ist trotz, dass die erst 1000 km drinnen war.

Denn sonst würde ja nicht erst nach 10 km die Motorkontrolleuchte aufleichten sondern direkt in den ersten paar Sek nach dem ersten Start nach Fehlerlöschen...

Was meint ihr???

 

DANKE schonmal für die super Tips bisher!

Oder dein Motorsteuergerät ist mit Öl geflutet.

Würde mich schon mal nach einem Motorkabelsatz umsehen bei ebay oder Autoverwerter.

Was sagt denn dein FOH zu seiner falschen Diagnose?

Eigentlich hätte der ja darauf kommen müssen, denn das Problem ist nicht unbekannt!

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:45

Motorsteuergerät habe ich ausgebaut und im Stecker dort war definitiv Öl.

Habe ich natürlich auch gereinigt...

Wundert mich halt, dass die neue Lambda-Sonde 1000 km gehalten hat und jetzt defekt ist!

Wäre halt plausibel wenn die neue durch eindringendes Öl nun defekt ist.

Da war angeblich beim letzten Mal kein Öl. Wers glaubt...

Der Wagen ist leider von 2006 und da wird Opel wohl keine Reparatur aus Kulanz vornehmen...

NE? :-(

Ich lasse die Lambda-Sonde jetzt zumindestens kostenlos auf Garantie tauschen und dann gucke ich mal ob der Fehler weg ist sonst Kabelbaum und wenn das nicht hilft dann Steuergerät.

Was so ein kleiner Schalter für ein riesen Problem machen kann...

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