Opel Meriva A Bj. 2006 - Standlicht funktioniert nicht
Moin zusammen,
guter Dinge bin ich heute mit meinem Opel zum TÜV gefahren für die AU + HU, natürlich endete es mit einer schlechten Nachricht.
Also habe ich versucht, die Mängelliste mit biblischen Ausmaßen zu verstehen und bin bereits recht früh an einem Punkt gescheitert. Mein Standlicht funktioniert leider nicht.
Also mit funktioniert nicht, meine ich einen Totalausfall, auf beiden Seiten, da leuchtet gar nichts, jedoch ertönt das schöne Warnsignal.
Ich hatte bereits in einem anderen Post gelesen, dass es an dem Lichtschalter liegen könnte, jedoch hatte der Betroffene dort auch kein Warnsignal.
Die Sicherungen habe ich bereit angeschaut, an denen liegt es wohl nicht, sodass ich das Problem nun bei dem Schalter oder den Relais suchen und finden möchte.
Was meint ihr denn, könnte es an dem Schaltet liegen? Eigentlich habe ich mit dem keine Probleme.
Alle anderen Beleuchtungsanlagen funktionieren, bis auf das dritte Bremslicht, jedoch habe ich dazu bereits eine Idee und es wäre eh nur ein GM und somit würde mein Auto auch ohne durchkommen.
Ich freue mich bereits auf eure Tipps & Vorschläge!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vorne und Hinten nicht?
Bei Abblendlicht an gehen die Rückleuchten an?
Moin,
genau, bei dem Standlicht passiert vorne und hinten nichts.
Beim Abblendlicht, leuchtet es vorne und hinten.
Vielleicht ist es relevant, ich weiß es leider nicht:
Der Vorbesitzer hat es irgendwie so eingestellt, dass der Opel auch bei 0 „Licht aus“ Tagfahrlicht aktiviert hat und das der Opel für circa 30 sek leuchtet, wenn ich den Knopf zum aufschließen zweimal hintereinander drücke.
Moin hast du mal gemessen ob wenn du Standlicht anmachst ob überhaupt Strom ankommt am Schalter und wenn du Standlicht anmachst ob es auch geschaltet wird?
Gruß andi295
Zitat:
@andi295 schrieb am 12. Oktober 2024 um 12:02:15 Uhr:
Moin hast du mal gemessen ob wenn du Standlicht anmachst ob überhaupt Strom ankommt am Schalter und wenn du Standlicht anmachst ob es auch geschaltet wird?
Gruß andi295
Moin Andi,
also ich kann während der Fahrt, bzw. sobald die Zündung an ist auf Standlicht drehen und dann geht vorne und hinten jeweils links und rechts ein schwaches Licht an.
Wenn ich nun das Standlicht/ Parklicht links oder rechts aktivieren möchte, passiert leider nichts. Wo sollte ich das denn am besten messen? Vorne bei der Fassung für das Standlicht mal ein Multimeter dranhalten und schauen, ob etwas ankommt?
Gruß Justin
@JustinSch
Der Vorbesitzer hat mit dem OPCOM die Konfiguration geändert im BCM.
Du benötigst ein OPCOM um die Konfiguration zu ändern.
Nennt sich skandinavisches Tagfahrlicht.
Wo wohnst du denn?
@hwd63
Moin, danke für den Hinweis. Kann es sein, dass aufgrund dieser Konfiguration das Standlicht nicht mehr funktioniert?
Ich komme aus dem Großraum Bremen.
Zitat:
@JustinSch schrieb am 12. Oktober 2024 um 12:19:55 Uhr:
@hwd63
Moin, danke für den Hinweis. Kann es sein, dass aufgrund dieser Konfiguration das Standlicht nicht mehr funktioniert?
Ich komme aus dem Großraum Bremen.
@JustinSch
Könnte sein.
Ich wohne in Bockhorn, ca. 1 Stunde von Bremen entfernt.
@hwd63
Dann ist es wohl ein Versuch wert! Besitzt du denn ein OPCOM Gerät?
Da ich eher in Richtung Oldenburg lebe, wären es lediglich 40min.
Ich schaue mal, ob wir hier im Forum auch zu weiteren Details dazu privat schreiben können.
@JustinSch
Mehr als nur OPCOM habe ich.
Moin zusammen,
leider besteht weiterhin ein Problem mit meinem Standlicht.
Über den OPCOM kann man die Seiten paarweise ansteuern, jedoch funktioniert das nicht über den Blinkerhebel.
Das Standlicht kriege ich sonst nur komplett (alle 4) an oder gar nicht.
Hatte jemand bereits mal das Problem und kennt eine Lösung?
VG
In den ersten Jahren war dieses "Parklicht" noch integriert, unsere beiden Bj. 06/2003 und 02/2002 hatten es noch drinnen. Bei den späteren war davon auch un der Standartausstattungsliste nichts mehr davon zu lesen. Und in der BA steht dahinter das berühmte * für ausstattungsbedingte Ausstattung.
Es wird wohl auch nicht mehr bei deinem im BCM in der Software sein.
Bei meinem 2008er geht das auch nicht.
Der Summer summt, aber die Glühlampen bleiben aus.
Bei meinem 2003er war es auch noch funktionsfähig.
Danke @Siggi1803 für den Hinweis.
@0950_APAL Hattest du auch bereits mal das Problem bei der HU, dass du dafür einen EM eingetragen bekommen hast?
Kann man darüber dann mit den Prüfern diskutieren oder sollte ich einfach zu einem anderen Standort fahren für die Nachuntersuchung?
Nee. War noch nie ein Thema bei der HU.