Opel Meriva A Easytronic startet nicht
Moin Zusammen,
das Auto meiner Freundin hat wohl das übliche Porblem, allerdings nicht exakt wie die anderen Themen die ich hier gelesen habe, deshalb mache ich mal einen neuen Post dazu.
Folgende Situation als es das erste mal aufgetreten ist:
Sie hat Probleme mit der Handbremse im Winter, dass Seil friert im Seilzug fest sodass sich der Bremszylinder erst sehr spät wieder öffnet.
Problem ist bekannt wird aber aufgrund von Geldmangel erst einmal nicht gemacht.
Lösung: Garage, diesmal leider nicht möglich da diese voll gestanden hat...
Sie also in N an den Bordstein gefahren und ohne Handbremse stehen lassen.
Am nächsten morgen lies sich das Auto nicht starten.
N blinkt.
A auch, nach einiger Zeit wird auch F angezeigt, meist erst als ich die Bremse getreten habe.
Irgendwann ging er dann doch an, allerdings erst 2 Tage später nahcdem ich mit einem billig Lesegerät den speicher gelöscht hatte, allerdings glaube ich nicht einmal das es irgend etwas geholfen hat sondern es Zufall gewesen ist.
Danach 1 Woche alles super!
Heute morgen gleiches Problem, abgestellt wurde er aber diesmal in A!! mit Handbremse angezogen.
Dort bleibt er auch, ich kann die Gänge durchschalten A auch die 1 zeigt er an N und R.
Allerdings bleibt es dabei, Motor springt nicht an und die Gänge blinken, ab und an ist ein F zu sehen.
Den Wagen kann ich auch nicht schieben, er scheint also einfach in A zu hängen und schaltet nicht.
Ich würde mal den Bremslichtschalter ausschließen, wenn ich Bremse leuchten die Rücklichter, habe den Stecker mal überbrückt, gleiches Problem.
Beim Schalten gibt es keine Probleme, wenn er mal läuft.
Service wurde immer gemacht, hat ca. 70tkm gefahren.
Das Lesegerät zeigt keinerlei Fehler an, ich glaube das ich einfach nur Schrott fürs Auto und wird wieder umgetauscht
Fragt mich bitte nicht ob ich Codes habe oder der gleichen.
Da er in A steht und sich nicht Rollen lässt würde ich ihn auch ungern auf einen Anhänger ziehen oder der gleichen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!
Danke schonmal dafür.
Gruß
Yannick
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@YannickPassat schrieb am 28. November 2024 um 12:07:13 Uhr:
Service wurde immer gemacht, hat ca. 70tkm gefahren.
Der "normale" Motorservice ist das eine.
Wurde denn auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit in der Easytronic gewechselt, inklusive des Stellglied- Tastpunkttestes dabei.
Das wird sehr oft vergessen oder auch gar nicht gemacht.
Es gibt viele Themen hier im Forum zum Thema Easytronic.
Meists ists das Getriebesteuergerät.
Wie ist der Wartungszustand der Easytronic? Funktioniert das Bremslicht?
Steuergeräte reperatur liegt bei den meisten Anbietern zwischen 200-300€
Gruß
Linux
Zitat:
Zitat:
@YannickPassat schrieb am 28. November 2024 um 12:07:13 Uhr:
Service wurde immer gemacht, hat ca. 70tkm gefahren.
Der "normale" Motorservice ist das eine.
Wurde denn auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit in der Easytronic gewechselt, inklusive des Stellglied- Tastpunkttestes dabei.
Das wird sehr oft vergessen oder auch gar nicht gemacht.
Bremsflüssigkeit wurde dieses Jahr im März gewechselt. Ob der Test dabei gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Zitat:
@Linux4Life schrieb am 28. November 2024 um 12:29:11 Uhr:
Funktioniert das Bremslicht?
Du hast schon den Eröffnungsbeitrag gelesen...
Zitat:
@Linux4Life schrieb am 28. November 2024 um 12:29:11 Uhr:
Es gibt viele Themen hier im Forum zum Thema Easytronic.
Meists ists das Getriebesteuergerät.
Wie ist der Wartungszustand der Easytronic? Funktioniert das Bremslicht?
Steuergeräte reperatur liegt bei den meisten Anbietern zwischen 200-300€
Gruß
Linux
Bei den vielen Themen hier habe ich nicht explizit meins gefunden, deshalb mein neuer Thread.
Bremslicht funktioniert Jap.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen was genau es ist.
Komme aus NRW Raum Wuppertal, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe
Wäre nur doof wenn es ein anderes Problem wäre ??
Zitat:
@YannickPassat schrieb am 28. November 2024 um 12:34:12 Uhr:
Bremsflüssigkeit wurde dieses Jahr im März gewechselt. Ob der Test dabei gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Aber schon in der ET und nicht nur bei der Bremse?
Klar gibt es eine Möglichkeit zu testen was es genau ist.
Dafür benötigst Du einen Diagnosetester welche auf das Steuergerät der Easytronic zugreifen kann.
Dann hier die erkannten FCs posten dann sehen wir weiter.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
D.U.
Moin,
besorg dir nen "Chinakracher" oder nen "Bulgaren" in der Bucht. Dann ran ans Läppi und auslesen. NRW ist zu weit weg, darum der Tip mit den beiden Teilen. Damit kannst im Zweifel den Kram auch selbst programmieren.
Handbremse würde ich schon zeitnah machen, weil ohne sollte immer ein Gang drin sein, bevor der Wagen immer wieder los rollt. Und so teuer sind 2 Seile und ggf. 2 Sättel ja nun auch nicht... ;-)
Anspringen tut er nur auf "N", sofern das gegeben ist, mal im Zweifel Tachostecker gucken. Macht auch gern Startprobleme.
Viel Auswahl bei der ET gibts nicht. Entweder der Schaltaktuator auf dem Getriebe oder das STG unten am Getriebe. Incl. der entsprechenden Zuleitungen (separate Bremsflüssigkeit) und der Kabel. Kann man mit den Fehlercodes eingrenzen. Ohne alles siehe Post von unterstudienrat.
Gruß Lars
Moin!
Ich war 4 Tage im Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt wieder.
Aktuell fährt der Opel wieder, als wäre nichts gewesen…
Habe einfach mal gedacht komm Probier nochmal und zack wie am ersten Tag
Bin dann direkt in die Werkstatt, leider konnten die keine Codes finden..
Immerhin ist die Handbremse jetzt wieder top!
Chinakracher oder Bulgaren, damit meint ihr OPcom ?
Wenn jemand einen Link hat gerne her damit.
Finde es schon sinnvoll auszulesen wenn er wieder Probleme hat.
Traue dem Braten auch nicht ganz..
Gruß
Yannick
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 28. November 2024 um 12:36:50 Uhr:
Zitat:
@YannickPassat schrieb am 28. November 2024 um 12:34:12 Uhr:
Bremsflüssigkeit wurde dieses Jahr im März gewechselt. Ob der Test dabei gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Aber schon in der ET und nicht nur bei der Bremse?
Was genau meinst du ?
In der Steuerung der Easytronik ist Bremsflüssigkeit DOT 4 damit das ganze funktioniert. Und oben auf der Steuereinheit sieht man auch einen Behälter wo das ganze eingefüllt wird.
Damit die ET problemlos funktioniert soll diese alle zwei Jahre getauscht werden, in Verbindung mit einem Stellgliedtest damit die ganze Einheit wieder einwandfrei läuft.
Bei diesem Test werden die einzelnen Druckpunkte der Kupplung angesteuert und neu justiert.
Selbst manche Werkstätten wissen das nicht und es wird jahrelang gar nichts gemacht, oder auch bei Leuten die ihre Inspektionen selber machen. Denn die wenigsten haben ein Diagnosegerät in der Garage.
Wird die ET nicht gewartet dann kommt es immer wieder zu Fehlern die man dann hier im Forum lesen kann.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:51:56 Uhr:
In der Steuerung der Easytronik ist Bremsflüssigkeit DOT 4 damit das ganze funktioniert. Und oben auf der Steuereinheit sieht man auch einen Behälter wo das ganze eingefüllt wird.
Damit die ET problemlos funktioniert soll diese alle zwei Jahre getauscht werden, in Verbindung mit einem Stellgliedtest damit die ganze Einheit wieder einwandfrei läuft.
Bei diesem Test werden die einzelnen Druckpunkte der Kupplung angesteuert und neu justiert.
Selbst manche Werkstätten wissen das nicht und es wird jahrelang gar nichts gemacht, oder auch bei Leuten die ihre Inspektionen selber machen. Denn die wenigsten haben ein Diagnosegerät in der Garage.
Wird die ET nicht gewartet dann kommt es immer wieder zu Fehlern die man dann hier im Forum lesen kann.
Ich werde das mal überprüfen und nachforschen!