Opel Meriva A Einbauset für JVC-Radio
Hi.
Hab mir einen gebrauchten Opel Meriva A gekauft und möchte mein JVC Radio dort einbauen. Ich möchte das JVC mit der Lenkradfernbedienung steuern können und das Display sollte auch funktionieren. Ist das nun das richtige Einbauset für mich? Wenn nein, welches ist das richtige für mich? Es sollte nach Österreich lieferbar sein.
http://www.autoradio-adapter.eu/.../
LG
Maiensee
Beste Antwort im Thema
Du mußt das Baujahr deines Moppels beachten.
Denn bis Mitte 2004 war es noch ein normaler ISO Anschluß, danach wurde auf CAN Bus gewechselt.
Am besten siehst du es am originalen Opel Radio.
Die alten hatten hinten drei oder vier Zahlen, z.B. CAR 2003, CDR 2005
Die neueren sind nur noch mit zwei Zahlen, z.B. CD 30, CDC40.
So wie ich es sehe ist das Einbauset mit ISO, also noch für die alte Anschlußversion.
Und damit die Lenkradbedienung funktioniert muß auch ein spezieller Adapter dabei sein, davon lese ich aber in der Beschreibung nichts.
Das Display oben in der Mitte da funktioniert bei Fremdradio nur noch Datum und Uhrzeit, eventuell noch Aussentemperatur. Das Fremdradio selbst muß ein eigenes Display haben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Du mußt das Baujahr deines Moppels beachten.
Denn bis Mitte 2004 war es noch ein normaler ISO Anschluß, danach wurde auf CAN Bus gewechselt.
Am besten siehst du es am originalen Opel Radio.
Die alten hatten hinten drei oder vier Zahlen, z.B. CAR 2003, CDR 2005
Die neueren sind nur noch mit zwei Zahlen, z.B. CD 30, CDC40.
So wie ich es sehe ist das Einbauset mit ISO, also noch für die alte Anschlußversion.
Und damit die Lenkradbedienung funktioniert muß auch ein spezieller Adapter dabei sein, davon lese ich aber in der Beschreibung nichts.
Das Display oben in der Mitte da funktioniert bei Fremdradio nur noch Datum und Uhrzeit, eventuell noch Aussentemperatur. Das Fremdradio selbst muß ein eigenes Display haben.
Es ist ein 2009er und das Radio ist ein CD30 mp3
Bei niq.de oder acr bad hersfeld bekommst du komplette Umbaukits. Keine Ahnung, ob du 1DIN oder 2DIN brauchst. Den Fakra Adapter für die Antenne auf jeden Fall mit Phantomspeisung.
Der verlinkte ist nicht für CAN-Bus...
Das Display im Auto wird nicht vom Radio angesteuert.
Zitat:
@oli k schrieb am 23. Februar 2020 um 07:08:55 Uhr:
Der verlinkte ist nicht für CAN-Bus...
Genau, für den 2009er wird aber alles für CAN Bus gebraucht.
Und auf einen Adapter für die LFB achten.
Ist das das Richtige?
https://www.niq.de/.../...auset-fuer-ALLE-OPEL-ab-2000--charcoal-.html
Da steht weder was für CAN Bus noch für LFB.
Auch von den Steckern her sieht es eher nach DIN Steckern aus.
Verabschiede dich mal von dem billigen Gelump, damit wirst du nicht froh.
Gehe am besten in einen Laden der Auto Hifi anbietet und auch einbaut und sag ihm was für ein Auto du hast, welches Radio und dafür einen Einbausatz mit passenden Anschlußadaptern.
Den Adapter brauchst du:
https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../...tigra-antara-fuer-jvc_6042_2904
+ Fakra mit Phantomspeisung
+ Einbaurahmen
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:08:25 Uhr:
Da steht weder was für CAN Bus noch für LFB.
Auch von den Steckern her sieht es eher nach DIN Steckern aus.
Verabschiede dich mal von dem billigen Gelump, damit wirst du nicht froh.
Gehe am besten in einen Laden der Auto Hifi anbietet und auch einbaut und sag ihm was für ein Auto du hast, welches Radio und dafür einen Einbausatz mit passenden Anschlußadaptern.
Kannst du mir bitte zeugen, was genau ich brauche?
@oli k hat dir doch einen Link dazu gemacht.
Ok. Also ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Doppeldin Radio gekauft, das in einem Vw eingebaut war, entsprechend ist da auch ein Adapter dabei. Von einem Freund hab ich ein solches LFB Kabel geschenkt bekommen, allerdings ohne Quad Lock Stecker. Kann ich da einen passenden Adapter zwischen diesem Interface und Auto dazwischenstecken? Der von VW dürfte nicht funktionieren. Ist der Adapter von VW denn nicht kompatibel mit Opel Anschlüssen?
Das ist das Kabel, das ich geschenkt bekommen habe.
Kann niemand helfen?
Falls du so ein Stecker hast, kannst du die 2 mittleren stecke weg knipsen und das genügt, habe es bei mir auch so gemacht.
Siehe Bild, die im orangen Kreis mittleren stecke
Was genau bewirkt das?
Dass der Opel Stecker dann in dein Kabel passt, was du geschenkt bekommen hast.