ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Reifendruck Winterreifen/Sommerreifen

Opel Meriva A Reifendruck Winterreifen/Sommerreifen

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:48

Moin, welchen Reifen Luftdruck fahrt ihr auf euren Meriva A 1.6 16V?

 

Ich fahre Winterreifen Seriengröße 185/65/15

 

Und frage mich echt welcher Druck der beste ist, ich fahre 2-3x pro Woche alleine und 2-3x die Woche voll beladen,

(4-5 Personen+Einkauf) da habe ich keine Lust ständig den Luftdruck zu ändern... Aktuell habe ich den Druck der für maximale Beladung im Handbuch steht drauf, da wir an Weihnachten 1200km Autobahn mit voller Beladung gefahren sind, muss sagen fühlt sich gut an... Kann man den dauerhaft fahren?

 

Wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin irritiert.

Ich dachte die Seriengröße ist 185 60 15.

Änderst du ständig je nach Beladung deinen reifendruck?

Welchen reifendruck Wert willst hier wissen bei kalten oder warmen reifen?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:18

Sorry ja, 185 60 15.

 

Nein ich möchte nicht ständig den Reifendruck ändern, daher frage ich wie ihr das handhabt... Ich fahr halt mal voll beladen und mal nicht, und möchte nicht ständig 2-3x pro Woche den Druck ändern müssen...

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:18

Und wenn bei kalten Reifen...

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:20

Laut Handbuch und tank Deckel Innenseite soll es ja entweder normal Beladung oder vollbeladung sein..

Wenn ich aber mehrmals die Woche die Situation der vollbeladung habe ist die Frage was ist sinnvoller

IMG_2022-12-29_14-19-27.jpeg

Dann fahre mit dem empfohlenen Maximaldruck.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:34

Also 2,6 Vorne 3,0 Hinten und dass dauerhaft und da passiert nichts auch wenn ich an den 3 Tagen die Woche alleine unterwegs bin, sodass sie dadurch die Reifen enorm schnell unnötig abnutzen oder so? Das man ggf

schlechteres kurven Verhalten dadurch hat ist mir klar, aber ich bin immer sehr gemütlich unterwegs muss also keine kurven schneiden :)

Du musst mal bitte noch angeben, wie schnell du vollbeladen fährst und um welche Strecken es sich da handelt. Vollbeladen bei Autobahngeschwindigkeit ist anders als vollbeladen mit 50km/h durch die Stadt. Innerorts 3km mit zu geringem Luftdruck einmal pro Woche wäre z.B. vernachlässigbar.

Ich fahre immer mind. +0,1 Bar über der Leerangabe. Aus praktischen Gründen fahre ich dann meist 2,6 Bar vorn und hinten. Wenn ich noch die Fahrräder auf der Hängerkupplung habe oder wirklich voll beladen bin, kommen hinten 3,0 Bar drauf. Vorne fahre ich jedoch immer 2,6 Bar.

Zitat:

@MerivaA2006ET schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:34:54 Uhr:

Also 2,6 Vorne 3,0 Hinten und dass dauerhaft und da passiert nichts auch wenn ich an den 3 Tagen die Woche alleine unterwegs bin, sodass sie dadurch die Reifen enorm schnell unnötig abnutzen oder so? Das man ggf

schlechteres kurven Verhalten dadurch hat ist mir klar, aber ich bin immer sehr gemütlich unterwegs muss also keine kurven schneiden :)

Nein. Da passiert nix. Ich erhöhe sogar noch um 0,2 bar.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:26

Ich fahre Landstraße, Stadt, Autobahn alles gemischt aber halt normal ich bin kein Raser... Vorausschauend etc.

 

Mit geht es echt nur darum einen 24/7/365 conformen Druck zu fahren wo ich weiß da passt alles.. Ohne das Teile mehr beansprucht oder die Reifen unnötig verschleißen

 

Habe jetzt vorn 2,6 bar und hinten 3,0 bar drauf... Da ich das immer zuhause mit Kompressor mache wird dann auch regelmäßig mit dem gleichen Gerät überprüft und ggf. Nach gefüllt. Sodass es immer der gleiche Druck sein wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:27

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:01:42 Uhr:

Zitat:

@MerivaA2006ET schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:34:54 Uhr:

Also 2,6 Vorne 3,0 Hinten und dass dauerhaft und da passiert nichts auch wenn ich an den 3 Tagen die Woche alleine unterwegs bin, sodass sie dadurch die Reifen enorm schnell unnötig abnutzen oder so? Das man ggf

schlechteres kurven Verhalten dadurch hat ist mir klar, aber ich bin immer sehr gemütlich unterwegs muss also keine kurven schneiden :)

Nein. Da passiert nix. Ich erhöhe sogar noch um 0,2 bar.

Also fährst du vorne 2,8und hinten 3,2 und das dauerhaft das ganze Jahr? Respekt :)

Zitat:

@biofreak1 schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:58:25 Uhr:

Du musst mal bitte noch angeben, wie schnell du vollbeladen fährst und um welche Strecken es sich da handelt. Vollbeladen bei Autobahngeschwindigkeit ist anders als vollbeladen mit 50km/h durch die Stadt. Innerorts 3km mit zu geringem Luftdruck einmal pro Woche wäre z.B. vernachlässigbar.

Ich fahre immer mind. +0,1 Bar über der Leerangabe. Aus praktischen Gründen fahre ich dann meist 2,6 Bar vorn und hinten. Wenn ich noch die Fahrräder auf der Hängerkupplung habe oder wirklich voll beladen bin, kommen hinten 3,0 Bar drauf. Vorne fahre ich jedoch immer 2,6 Bar.

Was hat die Geschwindigkeit mit dem Luftdruck zu tun?

Zitat:

@MerivaA2006ET schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:27:41 Uhr:

 

 

Also fährst du vorne 2,8und hinten 3,2 und das dauerhaft das ganze Jahr? Respekt :)

Nicht ganz. Ich fahre rundum 3,0 bar

Ist ein OPC.

 

Aber wieso Respekt?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:39:07 Uhr:

 

Nicht ganz. Ich fahre rundum 3,0 bar

Ist ein OPC.

Der hat aber auch keine 15" mit 185/60 Reifen sondern mindestens 17" mit 205/45 und da werden durch die Kennung und Endgeschwindigkeit ganz andere Drücke verlangt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Reifendruck Winterreifen/Sommerreifen