ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B Kaufberatung

Opel Meriva B Kaufberatung

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 4:31

Hallo,

Ich habe aktuell Ein BMW E46 3er 316ti und naja Ich hab den schon nun 2-3 Jahre allerdings bin ich mittlerweile verheiratet und hab 1 Kind. Das heißt Ich brauch ein neuen Familien Wagen und da ist mir aktuell der Opel Meriva B ins Auge gestochen weil einfach der Wagen so ziemlich mich in allen Punkten relativ zufriedenstellt.

Ich weiß das Opel Autos häufiger in die Werkstatt gebracht werden müssen aber ich denke wenn man hier und da aufpasst dann sollte das eigentlich ganz in Ordnung sein.

Ich brauch deshalb eure Hilfe um mich ein wenig aufzuklären auf was ich so achten sollte welches Baujahr am meisten begehrt ist und natürlich wäre Voll Ausstattung echt ne feine Sache.

Ich dachte an einem Modell ab 2013 natürlich gebraucht aber ihr könnt mir ja einpaar empfehlungen machen. Aufjedenfall möchte Ich dieses mal ein Diesel mit mind. 100 PS

Ich danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2022 um 6:51

Also der Reihe nach.

Woher du die Info hast das Opels oft in die Werkstatt müssen ist mir unklar.

Hab ich von anderen Opel Fahrern bisher nicht gehört und unser Meriva

sieht die Werkstatt bisher nur 1 mal im Jahr zum Ölwechsel.

Begehrt ist wie bei allen anderen Marken das was gut und gepflegt ist,

dazu noch ordentlich Ausgestattet und nicht den lahmsten Motor hat.

Vollausstattung ist wie bei BMW ein Traum aus 1001 und einer Nacht da

es diese schlicht nicht gibt.

Ganz einfach weil sich manche Ausstattungen gegenseitig ausschliesen.

Die höchste Ausstattungsvariante ist Innovation dort sollte der Blick hingehen.

Selection ist nackte Mutti.

Bei der Frage nach Diesel wäre interessant wie dein Fahrprofil ist.

Past es nämlich nicht, hat man mit modernen TD schnell viel Ärger am Hals.

Die größte Motoren Auswahl gibts bei den Benziner, da diese rund 90%

des Volumen bestreiten, damit ist die Suche nach einen Top Diesel

nicht so einfach, aber durchaus machbar.

Wir haben den seltensten Motor 1.4Turbo LPG 120PS in der

Innovation Linie und selbst hier ist noch lange keine Vollausstattung.:)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:54

Danke für die Antwort,

Also ja es muss nicht unbedingt ein Diesel sein aber ich weiß nicht wie die Benziner Motoren so verbrauchen. Mein BMW ist auch ein Benziner der verbraucht 9,8 Liter/100km das ist mir halt zu viel ich wollte deshalb mit nem Diesel so runter auf 5 - 6 Liter.

Aber vllt. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie viel die Opel Meriva Benzin Motoren verbrauchen.

Das mit der Werkstatt naja das liest man so und hört man so ob es stimmt weiß ich ja nicht hatte noch kein Opel bisher.

am 9. Juni 2022 um 9:06

Wir verbrauchen 7,5-9 Liter LPG mit Benzin ist es ca. 0.5 Liter weniger.

Also deutlich sparsamer wie dein 3er bei besseren Fahrleistungen.

Mit den Diesel spart man nur wer Strecke macht, sonst zahlst drauf.

Der Verbrauch allein ist nicht alles, man muß immer die Gesamtkosten

im Blick haben und da sieht es für den Diesel bei Kurzstrecke

und wenig Jahrskilometern recht traurig aus.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:25

Hmm OK 7,5 das geht ja eigentlich Ich schau mal ob die Preislisch Unterschiedlich sind.

Also die Modelle ab 2013 gehen klar oder sollte ich da was beachten was so Mängel angeht oder was ich beachten sollte, Typische Merkmale Fehler...etc

Hallo

also wir haben den Opel Meriva B 2013 mit 140PS Turbomotor.

 

Verbrauch ist bei uns im Durchschnitt 7,5-7,8 Liter.

Fahren aber viel Kurzstrecken. Wenn du viel Langstrecken fährst verbraucht er natürlich weniger.

 

Wir haben die Innovation Ausstattung allerdings haben wir keine AGR Vordersitze für gesunden Rücken, haben nur Klimaanlage keine Klimaautomatik, nur Radio 300 CD Aux ohne usb oder Navi.

Haben auch kein Panoramadach aber das wollten wir eh nicht,da es sich nicht öffnen lässt und sich sehr aufheizt im Sommer. Viele Gebrauchte haben diese Extras aber mit drin.

 

Bis jetzt mussten wir 1 mal den Simmerring und das dritte Bremslicht am Kofferraum wechseln.

 

Toll finden wir auch das wir keinen Zahnriemenwechsel mehr haben,da er eine Steuerkette hat.

Bei unserem Vorgänger Alfa mussten wir alle 60000km Zahnriemen wechseln und verbrauchten etliches an Öl .

 

Hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße Nicole

Meriva b 1,7cdti, 110ps, Verbrauch ca 5-6Liter Diesel. Die Werkstatt sieht er selten. Unser alter BMW war da deutlich öfter

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:26

Zitat:

@Nicki1609 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:45:32 Uhr:

 

Toll finden wir auch das wir keinen Zahnriemenwechsel mehr haben,da er eine Steuerkette hat.

Bei unserem Vorgänger Alfa mussten wir alle 60000km Zahnriemen wechseln und verbrauchten etliches an Öl .

Vielen Dank.

Also haben die Meriva B Modelle alle Steuerkette? dacht die laufen auf Zahnriemen?

Das hört sich aber ziemlich gut an :)

Hallo,

fahren den 2014 Meriva mit 120 PS, 5-Gang Schalter. Welche Ausstattungsvariante es ist, kann ich gar nicht sagen, da für mich die Klimaautomatik das wichtigste war. Was der Meri aber hat, ist: 2-Zonen Klima, beheiztes Lenkrad(Frau freut sich), beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn(Fahrer & Beifahrer), verstellbare Lendenwirbelstütze Fahrersitz, 4x elekt. Fensterheber. Mit 68000 km im Juli 2017 gekauft, jetzt sind es über 170tkm. Reparaturen bis jetzt: 1x LMM & durchgerostetes Flexrohr. Eine Tankfüllung reicht bis 850 km mit 225er Bereifung, je nach Fahrweise natürlich. Die Steuerkette find ich auch super, statt Zahnriemen.

 

Gruß

Maisner

Meriva B.jpg

Hallo trialcaptivate,

 

wie meine Vorredner kann ich auch nicht nachvollziehen wie man behaupten kann, Opel- Fahrzeuge müssten öfter in die Werkstatt. Jedenfalls kann ich das überhaupt nicht bestätigen, es sei denn man hat wirklich ein " Montagsauto " erwischt, aber das kann dir bei anderen Marken auch passieren. Ja die Motoren haben alle eine Steuerkette, was natürlich nicht bedeutet dass diese nicht auch mal reißen kann - ist aber, so glaube ich, ziemlich selten der Fall. Jedenfalls besser als alle 60.000 - 70.000 km den Zahnriemen zu wechseln. Unser Meriva mit 1.4l- Turbomotor und 140 PS ist jedenfalls zuverlässig und der Verbrauch ist mit 6,5l- 7,5l auch O.K. denke ich. Die Ausstattung ist ähnlich wie bei guyver 31980, also Lenkradheizung, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe ( Winterpaket ), Klima u.s.w. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Koffer und wenn man Kinder hat sind die gegenläufig angeschlagenen Türen echt nicht verkehrt.

Also mal als Erstens: Macken haben alle Autos! Manche mehr, manche weniger. Kannst mit Opel genauso danebengreifen wie mit BMW (nur das bei BMW der Name allein nen tausender mehr kostet) Hab einen Meriva b in einer relativ einfachen Ausstattung, nur 2x E Fenster, Klimaanlage, Radio ist leider ohne Bluetooth (hab aber schon was nachgerüstet). beheiztes Lenkrad, Sitzheizung (die manchmal spinnt und dann halt zweimal eingeschaltet werden möchte). Die 1,4 l Maschine hat 120 PS, alle Adaptionswerte wurden zurückgesetzt auf 0, fahre meistens Landstraße (47 km einfacher Arbeitsweg) und hab mi dem ECO Luftdruck einen Verbrauch um die 6 Liter. Tankreichweite also 850km

Als sehr praktisch sind die vielfach verstellbaren Rücksitze anzusehen, die auch vom Kofferraum umgelegt und aufgestellt werden können. Ärgerlich empfinde ich nur das kleine Display (gibt auch ein großes) auf dem Amaturenbrett und das einfache Display im Tacho. Auch da gibt es das Up level display Parksensoren vorn und hinten sind da, arbeiten zuverlässig und nerven nicht wie bei anderen Modellen, wo schon ein dichtes Auffahren an der Ampel das Ding zum Piepen bringt. Wenn du kannst, nimm AGR Sitze (Aktion Gesunder Rücken), die sind noch besser wie der eh schon gute Standartsitz. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Zitat:

@trialcaptivate schrieb am 9. Juni 2022 um 12:26:51 Uhr:

Zitat:

@Nicki1609 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:45:32 Uhr:

 

Toll finden wir auch das wir keinen Zahnriemenwechsel mehr haben,da er eine Steuerkette hat.

Bei unserem Vorgänger Alfa mussten wir alle 60000km Zahnriemen wechseln und verbrauchten etliches an Öl .

Vielen Dank.

Also haben die Meriva B Modelle alle Steuerkette? dacht die laufen auf Zahnriemen?

Das hört sich aber ziemlich gut an :)

Gerne :)

Soviel ich weiß haben Zahnriemen nur die Diesel ab 1,6. Benziner beim Meriva b alle Steuerkette. Ja und wie hier schon jemand geantwortet hat ,kann es auch sein das man sie mal wechseln muss, aber auf jedenfall besser als der Zahnriemen.

Achja und Pieper vorn/hinten haben wir (top)

Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, beheizte elektr. Seitenspiegel, Kofferraum kann nach unten vergrößert werden , elektr. Fensterheber vorne und hinten (hinten hab ich Sperre drin wegen Hunden)verschiebbare Mittelkonsole, Kurvenlicht,Tageslicht,Tempomat,abnehmbare Anhängerkupplung, elektr.Handbremse, Berganfahrassistent.

Ich denke das ist alles bei Innovation Serienmäßig drin. Bin mir aber nicht sicher.

Auto schließt bei 4kmh selber ab ,damit sich die hinteren Türen beim Fahren nicht öffnen.

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:03

Also das hört sich echt sehr gut an, ohne die ganzen Informationen hat mir das Modell schon gefallen aber jetzt erfahre ich neue Dinge die das ganze noch mal super umrunden. Ich denke ich greif zu nem Benziner obwohl die seltener verkauft werden wie ich das grad so sehe. Danke an alee wart ne sehr große Hilfe!!

Moin,

 

ich würde den 1,4 120 PS mit 5-Gang Getriebe empfehlen. Die Abstufung des Getriebes ist gut und man kann ihn über Landstraße mit 5,5-6 l bewegen. Reine Kurzstrecke ca 8l.

Beim 6-Gang Getriebe gibt es hin und wieder Getriebeschäden.

Also ich selbst habe meine Meriva B 2013 Neu gekauft in der Color Edition. Reparaturen nahezu Fehlanzeige!!! Habe aber leider den schwachen 1,4 mit 100 PS Benziner genommen der definitiv zu schwach Motorisiert ist. Mein Rat min den 1,4 mit 120 oder den mit 140 PS.

KM Stand aktuell 240.000 KM, Reparaturen Verschleißteile wie Bremsscheiben und Beläge klar ansonsten nur bei 140.000 Zündspule und bei 210.000 KM die Wasserpumpe und Ventildeckel. Ansonsten keinerlei Reparaturen. Bin sehr zufrieden.

Hab noch die erste Kupplung und Lichtmaschine drin

Rost Fehlanzeige! Wirst an meinem nichts finden. Zu empfehlen auch nach Jahren allerdings wie ich es mache. Alles zugänglichen Hohlraume insbesondere Türeinstiegsschweller alle 5 Jahre mit Hohlraumversiegelung fluten.

Alle Benziner haben Steuerkette die bis jetzt keinerlei Probleme macht.

Schwachstellen am Benziner

Ventildeckel die Kurbelhausentlüftungs Membran

Zündspule

Klare Kaufempfehlung !!!!

Dann aber als Benziner mit 120 oder 140 PS

Color Edition sehr zu empfehlen da hinten getönte Scheiben

Achtung bei Modellen mit Fahrradträger unter der Heckstoßstange, der Korrodiert sehr schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B Kaufberatung