Opel Meriva B und EDS Tuning
Seit heute ist eine der EDS IPF Tuning System des Eigentums, es gibt nur ein Problem.
IPF, nachdem ich an den Computer angeschlossen haben, gehe ich in mein Auto und verbinden Sie das IPF auf die OBD-Schnittstelle an und schalten Sie die Zündung ein. Dann wird die weiße LED-Licht und eine blinkende blaue einmal und dann brennen die kontinuierliche rote LED, die einen Fehler bedeutet.
Wer weiß, was das Problem hier ist?
(Dieser Text wurde übersetzt mit Google zu übersetzen, weil mein Deutsch ist nicht gut)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit der Verbindung des IPF-Systems mit deinem Meri.
Denke bei solch einem Problem kann dir hier wohl weniger geholfen werden, da du wohl einer der ersten bist, der das IPF-Tuning beim Meriva verwendet.
Am besten direkt nochmals mit EDS abklären wo das Problem liegt und dann hier weiter berichten.
Du kannst mit Arno von EDS (www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html) hier im Forum direkt kommunizieren, wäre für uns auch von interesse.
Gruß Mike
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17 Antworten
Ich glaube du solltest es doch lieber in englisch? Posten. Denn das übersetzte deutsch ist kaum zu verstehen...
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit der Verbindung des IPF-Systems mit deinem Meri.
Denke bei solch einem Problem kann dir hier wohl weniger geholfen werden, da du wohl einer der ersten bist, der das IPF-Tuning beim Meriva verwendet.
Am besten direkt nochmals mit EDS abklären wo das Problem liegt und dann hier weiter berichten.
Du kannst mit Arno von EDS (www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html) hier im Forum direkt kommunizieren, wäre für uns auch von interesse.
Gruß Mike
Morgen früh muss ich neue ID Daten vom Auto holen , dann wird er erkannt und die LED sollte grün sein!
Eine schnelle Antwort von EDS
Welche Maschine hast Du eigentlich ?
Ich habe ein Meriva Cosmo 1.4 Turbo (120ps)
Kannst Du von Zeit zu Zeit mal über deine Erfahrungen berichten ?
Zitat:
Original geschrieben von Dansk_meriva
Kannst Du von Zeit zu Zeit mal über deine Erfahrungen berichten ?
Kein problem
Naja, das steht ja soweit auch in deiner Fzg-Beschreibung, doch was hat es jetzt mit EDS auf sich, welche Leistung ist dort angedacht ??!
Bzw. auf dem Rollenprüfstand ein vorher/nachher-Leistungsvergleich erstellt worden, noch ausstehend ??!
Bei EDS sind für den 1.4 NEL ( 120 PS ) und für den 1.4 NET (140 PS ) zwei identische Tuningstufen im Programm:
PHASE-1 160PS / 250NM
PHASE-1 165PS / 265NM
jaja, soweit das werbeversprechen,
interessanter ist halt der wahre zustand des individuellen fzg., bzw. was sie daraus holen...
Na wenn es dich interessiert mußt Du hinfahren und eine vorher - nacher Messung auf dem Rollenprüfstand machen lassen. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber wenn dir das nacher nicht gefällt hast Du nur die Prüfstandkosten. Dann weißt Du aber zumindest was bei deinem Motor Sache ist...
Eine Streuung hat man ja schon beim Serienmotor.
Interesannt ist aber die Frage ob der Unterschied zwischen NEL und NET wirklich nur eine Softwarelösung ist oder ob nicht doch kleine Änderungen im Innenleben des Motors passiert sind ?
Beim Astra H gab es ja auch drei verschiedene 2,0 Turbo: Z20LEL / Z20LER / Z20LEH
Der Z20LEH war keine Softwarelösung sondern hatte unter anderem eine Spritzölkühlung für die Kolbenböden... Wohl sicher nicht ohne Grund !
Aber das Resultat war echt geil denn mein OPC war das genialste Auto das ich je hatte.
Verglichen mit meinem Astra G Turbo Coupe mit Z20LET... Hm das war sicher keine lahme Krücke aber vom Charakter beim Beschleunigen eher wie ein Gummiband. Wo beim Astra Coupe so langsam die Puste ausging hat der OPC plötzlich nochmal richtig gebissen Das war echt der Hammer.
Jetzt brauche ich eher ein Auto mit Platz und deswegen ist es der Meriva geworden. Ich möchte abereinen 1.4 auch nicht bis zum Anschlag ausreizen denn am Meriva möchte ich ja auch eine weile freude haben ohne ölenden Turbo und so deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt.
Wenn die Messdaten am unteren Ende der EDS Seite stimmen war die vorher- nacher Messung
144,2 PS zu 165,7 PS bei einem Drehmomentanstieg von 219,4 NM zu 249,9 NM. Das kling ganz moderat denn der Serienmotor hatte dann auch schon ordentlich Qualm an der Kette...
entsprechend will ich das ja auch erstmal beim thread-starter hier lesen, was fakt ist !
I will tell it in my best English...
Yesterday I got an update for my IPF and after some troubles with my computer (because it must run Windows XP) I had uploaded the new software in the Meriva.
I only ride about 60 km's but there's a big change in the turbo boost. When you must overtake a car on the highway it's much faster. It's also faster from 0-100km's.
I'm very happy with the tuning.
I must tell that I'm only driven the car with Euro 95. With Euro 98 it sould be faster and more eco.
The things I would like to see is 1 or 2 other Phase1 like 'Phase1 Eco' and 'Phase1 150hp'
jetzt mal ne ganz doofe Frage: Muß man die Veränderung durch SW-Tuning iwo eintragen lassen, der Versicherung melden, ...? Ich find ja den Gedanken genial, hätte nur Angst, dass die Hardware das auf Dauer nicht aushält ... ganz abgesehen von dem Mehrverbrauch ... Bin grad am überlegen, auf welche der vielen Tasten man die Zusatz-PS legen könnte