Opel Meriva - Welchen Motor fahrt ihr?
Nabend allesamt,
auf Anregung von "Red Corsar" hier nun eine kleine Umfrage, zu welchem Motor ihr euch bei eurem Meriva entschieden habt. Ihr könntet dann noch einen kleinen Post dazu schreiben, wieso ihr diesen Motor gewählt habt, wie zufrieden ihr damit seid und wieviele Kilometer ihr schon damit abgespult habt.
Alsdenn: Auf ans Voten!
Grüße,
QPhalanx
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich kann mal mit abstimmen... meine Eltern bekommen morgen ihren nagelneuen Meriva 1.6 16V in Tizianrot.
Hi.
Fahre jährlich nicht mehr als 9000Km und davon viel Stadt, habe mich daher für die benzinsparendste Variante entschieden. Nach den bisher gefahrenen 417km bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem 1.4er Twinport in Punkto Verbrauch, Leistung, Verarbeitung, usw.
:-)
Gruss
RC
Bei fast 40.000 km im Jahr natürlich einen CDTI.....
Hab bisher ca 18.500 Kilometer gefahren ohne größere Probleme. Der Verbrauch liegt bei 5,8 Litern, was recht gut ist.
Der Motor ist recht leise.
Den letzten Besuch beim Freundlichen hatte im Mai ca. zwei Wochen nach Zulassung zum Agrarhaken anbauen.
Also Null Problemo.....
Rü
Habe auch den CDTI gewählt. Habe vom Tanken die Schnauze voll.......
HAbe jetzt knapp 2500km runter und bin von Anfang an total begeistert von dem Motor.
In kurzen Worten:
Durchzugskräftig - Angenehm leise - Sparsam !!!
Hoffentlich bekomme ich irgendwann mal Geld für diese Art von Werbung.........
Sambucci
Hallo,
habe einen Diesel gesucht weil wir im jahr über 30000 km fahren. Den Meriva haben wir wegen seiner flexibilität gewählt.
Da blieb dann nur der 100 PS, der 75 PS ist ja ein Steinzeit Diesel.
Bisher 6000 km abgespult.
Macht spass ihn zu fahren, schon ruhig läuft er, wenn man mal auf geschwindigkeit ist.
6,5 l Verbrauch finde ich zuviel, der Tank könnte auch etwas größer sein. Beim Beschleunigen klingt er etwas zu rauh.
Gruß
Claudimeriva
Meriva 1,7CDTi
Durch die ca.1500 kg mußte es der 74 kw sein.
Alle anderen sind bei der Probefahrt wegen Herzschwäche oder großen Durst abgetreten.Mit entscheident, der passt in fast jede Parklücke!
Während der 11Tkm gab es trotzdem Probleme.
Nachglühmodul, hintere Bremssteine u.1Innenveriegelung mußten erneuert werden.
Eine neue Software wurde letzten Monat auch installiert. Ergebnis, keine nervende sporadische Motorstörungsanzeige, mehr Laufruhe u. statt 6-6,5l
mag er nur noch 5,5-6l Diesel/100km! Der typische Opelbremston wurde ihm auch ersteinmal abgewöhnt. Das Volltanken ist noch ein Problem, da es lange dauert, bis er tatsächlich voll ist. Daher vielleicht auch die differenten Verbrauchsangaben.
Sind noch ca. 5-15Liter im Tank ist die Anzeige als sehr ungenau anzugeben. Vielleicht muß der Schwimmer ausgetauscht werden.Soviel fürs erste...
Mit merivianischem Gruß
korona
Also ich kann jedem nur zum 1.8 Motor raten, musste aber selbst aus Geld Gründen zum 100 PS 1.6 greifen!
Hallo an alle,
ich habe den Dicken als Jahreswagen im April mit dem 1,6 16V Benziner gekauft. Er hatte da 10000 km runter. Jetzt ist der Tachostand bei 19000. Probleme bisher Null, auch kein Knistern, Knacken etc.
Bin auch den 87 PS beim Händler probegefahren. Fand ich gerade so ausreichend. Der 100 PS sollte es schon sein, wäre aber beim Kauf eines Neuwagens aus Kostengründen weggefallen.
Hätte gerne den 1,7 CDTI gekauft, der kostete aber selbst als Jahreswagen 1500 EUR mehr. Das war nicht mehr drin.
Die Laufruhe des Motors ist super, wenn man an der Ampel steht, hört man gar nix davon. Nur untenrum könnte er ein bißchen mehr Dampf haben, dafür geht er auf der Autobahn sehr gut.
Ach ja, mein Durchschnittsverbrauch bisher: 8,2 l/100 km. Ölverbrauch: bisher 0,5 l nachgefüllt.
Ich kann überhaupt den Kauf eines Jahreswagens direkt vom Werksangehörigen nur empfehlen. Habe 30% unter Listenpreis für ein 9 Monate altes Auto bezahlt.
Viele Grüße
Meriva-Papa
Hallo !
Habe seit 9/03 den 1.6 16V . Kilometerstand 7200, Durschnittlicher Verbrauch 8,9 Liter, Olverbrauch 0,0.
Mit der Fahrleistung bin ich zufrieden, nur mit dem Verbrauch nicht wobei das aber auch von der breiteren Bereifung ( 205er ) und den vielen Kurzstrecken kommen kann.
Filler
Bislang ein recht interessantes Ergebnis, das ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet habe.
Hallo zusammen!
Haben den CDTI seit Juni 2004, Neuwagen.
KM Stand aktuell 14000.
Fahre jeden Tag zur Arbeit ca. 140 km (fast ausschließlich Autobahn), habe mich auf Tempo 100-110 eingestellt, Verbrauch mit 205/45/17 waren ca. 5,0 - 5,3 Liter, nun mit den 185er Winterreifen schaffe ich aktuell 4,7-5,00 Liter/100 km. Daher will und kann ich mich nicht beschweren, bin mit dem Kleinen sehr zufrieden.
Ölkontrolle bislang regelmäßig, keine besonderen Vorkommnisse. Dann aber erst vorgestern kam auf der Autobahn die Ölkontrollampe. Beim Prüfen des Ölstandes war er aber zwischen min und max, also locker ausreichend. Nachfrage beim FOH ergab, wie deie Erfahrungen mehrerer Meriva-Fahrern, dass die Lampe wirklich so früh anfängt, zu leuchten. Habe nun 0,3 l nachgefüllt und wieder ist alles o.k.
Würde diese Motorisierung jederzeit wieder wählen!
Grüße
Christian
Hallo allerseits...
Habe seit Mitte September '04 einen 1.8 Cosmo und seitdem 2.200km abgespult ( Urlaub ist ideal zum Einfahren! ).
Entschieden habe ich mich für den 1.8er, da ich beabsichtige in ein bis zwei Jahren ein WoMo hinten dran zu hängen. Da bleibt nur der 1.8er...
Auch so macht dieser Motor mit ein bischen Schaltfreulichkeit viiiiiel Spass.
Erst in den oberen Drehzahlen entwickelt der Motor sein volles Temprament.
Grüße an Alle.
Lemmi
Da in der Schweiz der Benzinkraftstoff billiger ist als der Dieselkraftstoff und weil der CDTI mich bei der Probefahrt nicht überzeugt hat, wählte ich den 1,8. Ich empfinde den Motor für diese Fahrzeug als gut. Der Meriva ist ja kein Sportwagen :-). Beim Verbrauch kann ich nicht klagen wie hier viele andere. Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,61 Liter/100 km. Dies entspricht einer normalen Fahrweise eines Schweizers :-), welcher auf der AB nicht mehr als 120 km/h fahren darf.
Wie unten drin steht. Bin sehr zufrieden mit meinem ersten Diesel. Der geht richtig gut im Dicken. Und schön schaltfaul kann man ihn auch fahren. Ab 1500 legt er sich ins Zeug.