ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Opel Motor im Daewoo

Opel Motor im Daewoo

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:10

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer eines Daewoo Kalos 1.4 sedan Bj 2004. Ein Mechaniker im Werkstatt meinte, das Auto hätte einen Opel Motor. Ich bezweifele das. Erstenst hat der Motor 1399cm3 Hubraum und die Opel 1.4 Triebwerke nicht. Kann mich jemand aufklären ob das wahr ist od. nicht?

Danke im voraus euer imre

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2007 um 22:20

Hi imre!

Dein Mechaniker hat teilweise recht.

Soweit mir bekannt ist der 1.4l Motor eine GM-Opel-Powertrain Konstruktion ist aber von Daewoo für die eigenen Modelle weiterentwickelt/modernisiert worden.

Verwendet wird der 1.4er tatsächlich jedoch nur in Chevrolet-Korea bzw. eben Daewoo Modellen. Nicht in Aktuellen Opel Modellen!

In älteren Opel dann auch die Opel eigenen alten Versionen.

Gebaut werden die in Australien von der GM Tochter Holden.

Der 1.2l Motor ist eine Entwicklung von Daewoo und Suzuki, hat also nichts mit GM/Opel Pwertrain zu tun.

Habe die Infos von dem Chevrolet Händler, als ich mich noch für den Kalos Interessiert hatte. Nicht das der Wagen schlecht wäre, im gegenteil. ;)

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße

am 21. Juli 2007 um 7:24

Ich glaube ein Großteil der Daewoo/Chevrolet Motoren ist baugleich mit den Opel-Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von BraucheWagen

Ich glaube ein Großteil der Daewoo/Chevrolet Motoren ist baugleich mit den Opel-Motoren...

Definitiv nicht!!! black-heart-88 hat schon recht.

http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Family_1_engine

am 21. Juli 2007 um 12:59

Hi

@BraucheWagen:

Ich meine wenn schon der Chevrolet/Daewoo Händler sagte, dass diese Motoren so gut wie garnichts mit Opel-Motoren zutun haben, dürfte dass schon stimmen.

Außerdem bestätigt meine Aussage auch der Wikipedia-Link von IAN.

Grüße

am 21. Juli 2007 um 16:21

Okay okay!!.... tut mir leid... ich ziehe meine Aussage zurück, ich hatte das nurmal irgendwo aufgeschnappt!!! ;-)

 

Schöne Grüße

am 25. Juli 2007 um 18:11

Also bei meinem Lanos passt fast alles von Opel.

Les mal meinen Wikipedia-Link!;)

Mittlerweile haben die Motoren nur noch die "Basis" gemeinsam - Family 1 Engine bei GM.

am 26. Juli 2007 um 16:48

Hi schnuckibär

Wahrschenlich passen viele Teile, weil unter anderem das Fahrwerk vom Opel Astra war.

Beim Motor sind wie schon gesagt, nur die Blöcke und auch Zylinderköpfe teilweise Identisch gewesen.

Da passen dann auch eben die Riemen, Luftfilter usw. auch Fahrwerksteile

Die Neuen Daewoos/Chevys haben aber echt nichts mehr mit Opel gemein.

Grüße

am 22. August 2007 um 10:28

nicht ganz. habe den nubira sx, sprich 1,6 l, und da steht sogar GM drauf. also das kann vielleicht bei den anderen zutreffen weiß ich nicht will auch nix behaupten. aber eins ist sicher wenn da gm draufsteht dann ist da auch ein gm drin. der nubira ist wenn man ihn anschaut sowieso ein kompletter astra kombi nachbau.

Zitat:

nicht ganz. habe den nubira sx, sprich 1,6 l, und da steht sogar GM drauf. also das kann vielleicht bei den anderen zutreffen weiß ich nicht will auch nix behaupten. aber eins ist sicher wenn da gm draufsteht dann ist da auch ein gm drin. der nubira ist wenn man ihn anschaut sowieso ein kompletter astra kombi nachbau.

Ja, klar! Daewoo gehört (schon länger) zu GM, deshalb steht überall "GM-Daewoo" drauf. Nicht umsonst wurde auf "Chevrolet" umgelabelt.

Der Matiz-3-Zylinder-Motor ist übrigens eine Suzuki-Konstruktion, während der 4-Zylinder wiederum auf diesem zwar basiert, aber Daewoo selbst entwickelt hat.

Die Diesel dagegen sind von VM Motori aus Italien, produziert wiederum werden sie bei Daewoo in Korea.

Opel-Nachbauten waren der Espero (Ascona!!) sowie der Nexia (Kadett). Inwieweit die anderen Modelle noch was mit Opel zu tun haben, weiß ich nicht. Möglicherweise hat der ein oder andere Motor noch ein paar Gemeinsamkeiten.

@matzemeier:

Zitat:

der nubira ist wenn man ihn anschaut sowieso ein kompletter astra kombi nachbau.

Das ist Falsch!

Der neue Nubira dürfte bis auf die Grundkonstruktion des Motors nichts mit Opel gemeinsam haben.

Die älteren Nubira hatten dazu noch diverse Fahrwerkskomponenten vom Opel Astra gehabt, mehr auch nicht.

@Quattrorosso:

Der 3 Zylinder ist eine weiterentwicklung einer Suzuki Konstruktion, die 4 Zylinder sind auch nicht von Daewoo selbst, sondern auch eigenständige Weiterentwicklungen. ;)

Eigentlich dürfte es derzeit kein Daewoo/Chevrolet Modell geben, der noch wichtige Bauteile mit Opel Modellen gemeinsam haben dürfte. Vll. Elektronik.

Grüße

Zitat:

@Quattrorosso:

Der 3 Zylinder ist eine weiterentwicklung einer Suzuki Konstruktion, die 4 Zylinder sind auch nicht von Daewoo selbst, sondern auch eigenständige Weiterentwicklungen. ;)

Wer - wenn nicht Daewoo (bzw. GM-Daewoo alias Chevrolet) - hat denn dann den Motor weiter entwickelt? Find den übrigens gar nicht so schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

@Quattrorosso:

Der 3 Zylinder ist eine weiterentwicklung einer Suzuki Konstruktion, die 4 Zylinder sind auch nicht von Daewoo selbst, sondern auch eigenständige Weiterentwicklungen. ;)

Wer - wenn nicht Daewoo (bzw. GM-Daewoo alias Chevrolet) - hat denn dann den Motor weiter entwickelt? Find den übrigens gar nicht so schlecht...

Ich glaube ich verstehe deinen satz nicht ganz. :confused:

-Der 3 Zylinder ist ursprünglich ein Suzuki Motor, weiterentwickelt von Daewoo für den Matiz.

-Die 4 Zylinder sind ursprünglich Opel konstruktionen, wo Daewoo aber eigentlich fast alles veränderte, DOHC statt SOHC, Einspritzung, Hubraum usw.

Was gleich ist, sind eigentlich noch die Nebenaggregate und der Motorblock (natürlich aufgebohrt), so mein Wissensstand.

Verwirrte Grüße

Zitat:

Original geschrieben von matzemeier

nicht ganz. habe den nubira sx, sprich 1,6 l, und da steht sogar GM drauf. also das kann vielleicht bei den anderen zutreffen weiß ich nicht will auch nix behaupten. aber eins ist sicher wenn da gm draufsteht dann ist da auch ein gm drin. der nubira ist wenn man ihn anschaut sowieso ein kompletter astra kombi nachbau.

Lol, ja vom Astra F Caravan vielleicht.:rolleyes: Die beiden Autos haben nichts miteinander zu tun, außer die Konzernmutter.

Bis auf die Tatsache das beides GM Family I Motoren(Basis) sind, haben die Motoren auch nichts miteinander zu tun.

Zitat:

Eigentlich dürfte es derzeit kein Daewoo/Chevrolet Modell geben, der noch wichtige Bauteile mit Opel Modellen gemeinsam haben dürfte. Vll. Elektronik.

Nichtmal die...

Deine Antwort
Ähnliche Themen