- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Opel Motoren gefährdet ohne FlashLupe.
Opel Motoren gefährdet ohne FlashLupe.
Opel Motoren gefährdet ohne FlashLupe?!
in einem Opel Forum habe ich folgendes gelesen:
der das geschrieben hat fährt einen Opel Astra H 1,6l 105PS und hat eine Prins Anlage verbaut
....Er ( der Umrüster ) meinte, dass es wohl besser wäre, wenn ich doch FlashLub nachrüsten würde.Er hat von mehreren Opel Umrüstern in Deutschland gehört,dass diese Probleme mit 1.6ern und 1.8ern hatten, die kein Flashlube eingebaut hatten. Das Problem war, das wohl die Ventile kaputt gegangen sind (ich hab leider vergessen, was da genau war). Im Endeffekt der Motor hinüber war.
Er baut jetzt nun alle 1.6er und 1.8er mit flashlube um und rät mir dies auch nachzurüsten. Es würde mich 100Euro kosten.....
Hat jemand soetwas schon mal gehört??????
Die Frage ist auch, es gibt ja zwischenzeitlich 2x 1,8er Maschinen, 92 / 103 kW.
Und bei den 1,6er gibt es auch 2, einen davon mit Turbo.
p2m
Ähnliche Themen
32 Antworten
das gute alte hören-sagen.
falschmachen kann man mit dem einbau wohl nichts, richtigmachen wahrscheinlich auch nicht.
ich konnte noch nirgends etwas unabhängiges und wissenschaftlich fundiertes über flashlube lesen.
nun ja, mich hat es gewundert, da ja meist in den Forum eher über Negatives als über Positives berichtet wird.
Und da Opel Motoren ja eher als Problemlos gelten, hätte man sich schon was darüber gelesen.
musst mal hier auf seite 2 oder 3 schaun.
da ist ein thema flashlube - sinn oder unsinn (oder so).
da wurde viel darüber diskutiert aber letztenendes kam nichts dabei raus was wirklich fundiert war.
Flash lub
Hi,
es gibt inzwischen eine Langzeitstudie von opel und Irmscher betreff der umrüstung auf LPG. Ein FHO der auch umrüstet gab mir einen Rat den Flash raus zunehmen une dafür zwei Zusatzmittel eins für das Gas und eins für Benzin. Reicht wohl jeweils ca 15000km. Der Unterschied besteht darin, das der Flash auf die Einlassventile geht und das andere auf Ein und Auslass.
Genaueres kann Dir ein Herr Stenzel erklären vom FHO Zeesen Tel.: 03375 / 921627 ist dort der verantwortliche für Gas und m.E. sehr kompetent
MfG Sascha56
hallo,
wie jetzt warum den für Benzin???, da müste ja jedes Fahrzeug was mit Benzin unterwegs ist so etwas haben.
Danke erst einmal, werde ich weiter leiten
Re: Flash lub
Zitat:
Original geschrieben von Sascha56
Ein FHO der auch umrüstet gab mir einen Rat den Flash raus zunehmen une dafür zwei Zusatzmittel eins für das Gas und eins für Benzin. Reicht wohl jeweils ca 15000km. Der Unterschied besteht darin, das der Flash auf die Einlassventile geht und das andere auf Ein und Auslass.
MfG Sascha56
Eine ähnliche Auskunft habe ich von meinem Umrüster auch bekommen.
Ric
Flash Lub
Hi,
soweit wie ich das kapiert habe, hängt es wohl damit zusammen, das das Benzin nun über ewige Zeiträume im Tank steht (analog Motorad "einmotten"). Um zu verhindern das sich wasser? sammelt!
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, leuchtete mir aber irgendwie ein
MfG Sascha56
Nun ja, vielleicht sollte man den Tank nicht voll machen, sondern nur 1/4 voll.
oder eben immer nur für einen 10er Tanken
War gestern beim Umrüster, um für meien BMW eine Prins VSI zu ordern.
Auf die Frage nach Flash Lube hat er gemeint bei BMW brauch ich das nicht.
Darauf ich: Wo braucht man's dann?
Er: Bei Opel z.B. ist es empfehlenswert.
Daraus schliesse ich dass eine Nachrüstung wohl nicht falsch wäre.
was mich schon etwas wundert, es hieß immer Opel Motoren sin in Sachen LPG Zuverlässig und wenig Störanfällig.
Opel Autos kann man im Ausland ja schon als Neuwagen als LPG Auto kaufen.
Würde mich mal interessieren ob da Flashlupe standart ist.
in Holland. Und die Autos werden ja nicht erst seit gestern dort verkauft.
hat jemand nähere Infos über die Holländer z.B.????
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
War gestern beim Umrüster, um für meien BMW eine Prins VSI zu ordern.
Auf die Frage nach Flash Lube hat er gemeint bei BMW brauch ich das nicht.
Darauf ich: Wo braucht man's dann?
Er: Bei Opel z.B. ist es empfehlenswert.
Daraus schliesse ich dass eine Nachrüstung wohl nicht falsch wäre.
zu dem Umrüster würde ich kein Auto schaffen. Ich hab 3 Opels umrüsten lassen, die laufen alle ohne Flashlube. Das Zeug ist nur Geldschneiderei und bei den deutschen Autoherstellern braucht man es max. bei Ford. Wobei ich so ein Auto nicht umrüsten lassen würde.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
das gute alte hören-sagen.
falschmachen kann man mit dem einbau wohl nichts, richtigmachen wahrscheinlich auch nicht.
ich konnte noch nirgends etwas unabhängiges und wissenschaftlich fundiertes über flashlube lesen.
zu 1.: Richtig
zu 2: Ich schon.
Geh mal in die Suchfunktion zu "Flashlube". Da hat hier mal ein Techniker rechnerisch nachgewiesen, daß schon aufgrund der Mengenverhältnisse Lube zu LPG bei der Einspritzung ein nennenswerter Schmier- oder Kühl-Effekt gar nicht entstehen kann.
Alles nur Einbildung und -"Umsatz-Umsatz-Umsatz".
Aber für Geld machen Werkstätten bekanntlich fast jeden Unsinn, der verlangt wird.
MfG Walter
Eigentlich wäre es doch ganz einfach:
Ein Umrüster nimmt einen V-Motor also V6 oder V8 und gibt bei der einen Bank Flash-lube hinzu bei der anderen nicht.
Dann 150.000 km auf Gas fahren, den Motor zerlegen und vermessen.
Warum macht das keiner?
Wahrscheinlich, weil dieses Schlangenöl eher Schaden als Nutzen bringt.
Aber es gibt doch im Opelforum diesen Fall mit einem Za4a, der nach gewisser Fahrstrecke keine Kompression mehr hatte und den Motor wegschmeißen konnte- obwohl ein "guter" Umrüster die Hände im Spiel hatte und auf die Gaseinstellung angeblich geschaut wurde.
Und bei den älteren 16V Opelmaschinen (mein 1.6er 100 PS wird demnächst umgerüstet), die zum Ölverbrauch über die Ventilschäfte neigen, kann ich mir schon denken, daß die Ventilsitze /-schäfte nicht gerade gehärtet sind.
Daher bin ich sehr unsicher und als Laie eher geneigt, das Flashlube verbauen zu lassen.
Weil ne Garantie gibt mir keiner, ob der Motor nicht was abbekommen wird vom Gasbetrieb, auch wenn er seine bis dato 95 tkm nicht kalt getreten, ruhig bewegt, einmal im Monat stundenlange Autobahnfahrt und nie auf Kurzstrecke bewegt wurde.
Wäre sehr schade um die problemlose Maschine ;(
cheerio