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Opel Motoren in der WTCC

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:44

Da hab ich doch gerade was entdeckt was ich noch überhaupt nicht wusste. Kommt der Motor im Foto jemanden bekannt vor? :)

Es wird über zu wenig Leistung beklagt. :eek:

Zitat Ray Mallok: "Wir haben 270PS und brauchen 285. Das ist derzeit unsere größte Herausforderung an der wir arbeiten. Für Mexiko haben wir ein anderes Auspuffsystem. Das bringt uns zwei PS mehr. So nähern wir uns langsam den BMWs und Alfas."

Gruß

Ercan

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29 Antworten
am 11. Juli 2005 um 9:52

schon cool, das der motor immernoch einigermaßen mithalten kann...

Das wird doch nicht etwa der 1,0/16V mit orginalen 150PS sein :-)

Sind doch eh "nur" 80% mehr als die Serie hat, fragt sich nur wie lange so ein Motor hält.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:06

Die Motoren müssen glaube ich min. 4 Rennen halten.

Den Block haben die etwas geändert. Serie hat er einen Hubverhältnis von 1(86mmx86mm). Im Rennmotor wurden die Zylinder 2mm aufgebohrt und der Hub um ganze 4mm(!) gekürzt. Ich wette, wenn die den Block unberührt gelassen hätten, wäre wenigstens mehr Drehmoment drin gewesen.

Gruß

Ercan

motor

 

hi!

risse hat damals einen 2liter16V STW motor gebaut der hatte genau 286PS,die sollten damal nen richtigen tuner dran lassen dann wirds auch was mit der leistung.

Vermute mal das Problem liegt darin, den Motor innerhalb des Reglements zu tunen:

Hab mal Google etwas bemüht, und folgendes gefunden:

Chevy Daten

Dann noch das Reglement Quelle:

Zitat:

Die Technik der Tourenwagen-EM richtet sich nach dem Super-2000-Reglement der FIA. Es sieht Fahrzeuge mit Zweiliter-Saugmotoren vor, die gemäß Gruppe-N-Reglement homologiert und mit einem Zusatz-Kit gemäß Super-2000-Regeln ausgestattet sind. Das Serienfahrzeug muss in wenigstens 2500 identischen Einheiten produziert worden sein. Die Motordrehzahl begrenzt: für Sechszylinder auf 9000 U/min, für Fünfzylinder auf 8750 U/min und für Vierzylinder auf 8500 U/min. Die einheitlichen Reifen werden von Michelin geliefert. Die Anzahl der Trockenreifen ist für Training, Qualifying und Rennen limitiert.

....

motor

 

hi!

nach dem selben reglement hatte Risse den STW aufgebaut und wie gesagt 286PS.die PSzahl hatte er schon bei 8600 Umdrehungen also alles nach reglement.wie gesagten guten tuner dran lassen fertig..

vaux meint sicher den hier

Den gleichen gab es auch von Kissling.

Der Junior von meim FOH hat den ins seiner Rennsemmel.

Und der hält und hält und hält

Man muss ihn nur regelmässig warten

am 11. Juli 2005 um 20:22

Die Opel-Werksmotoren (Spiess?) in der STW hatten zum Schluss sogar 315 PS (bei knapp 8500 1/min, da es einen Begrenzer bei 8500 1/min gab.). Nur hat die WTCC ein merkwürdiges Reglement, wo der maximale Ventilhub begrenz ist (hab so 9mm im Kopf, dass ist für einen Rennmotor schon arg wenig.). Von daher ist da schwierig, mehr Leistung zu holen.

Gruß,

DJW

am 11. Juli 2005 um 22:16

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nach dem selben reglement hatte Risse den STW aufgebaut und wie gesagt 286PS.die PSzahl hatte er schon bei 8600 Umdrehungen also alles nach reglement.wie gesagten guten tuner dran lassen fertig..

jo ansaugseite dann vorne und auslassseite hinten

die von spiess hatten zum schluß über 300ps...

...und das is noch vergleichsweise wenig, wenn man bedenkt das die 900ps F1 motoren grademal 1l hubraum mehr haben ...

Naja, die holen es aber aus der Drehzahl, die können mehr als das doppelte drehen, da ist es klar das sie mehr Leistung rausholen.

Aber trotzdem, eine Literleistung von 316PS bei einem 950PS 3Liter F1 Motor ist schon Wahnsinn.

 

MFG

ECOTEC

yo und das als sauger 8)

am 12. Juli 2005 um 0:54

Ja, aber bald werden es ja "nur" noch 2,4 liter v8 sein :( :(

Irgendwie Schade

achja!? wo stehn das???

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