1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Navi: Top oder Flop?

Opel Navi: Top oder Flop?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 5:49

Mooorjen!

Ich interessiere mich für ein original Opel Navi mit dem kleinen Display, links neben dem Radio.

Taugt es was, oder soll ich mir lieber ein paar Landkarten in das kleine Fach quetschen?

Brauche ich dann auch ein neues Radio, oder gibt es ein separates Steuergerät mit CD-Laufwerk dafür?

Ich habe davon absolut viel keine Ahnung, desshalb wäre ich froh, wenn mir jemand mal ein bisschen auf die Sprünge hilft. Also, raus damit: Wer hat so ein Teil, was taugt es und ..... wo steht der Wagen nachts?? :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also ich würde mir wenn es an das nachrüsten eines Navi geht einen PDA zulegen. Vorteil man kann es in mehreren Fahrzeugen /Motorrad benutzen. Wenn man dieses nicht möchte, kann man den PDA mit etwas Geschick und z.b. einer Bordit-Halterung, ist sowas wie eine Handyhalterung fest in sein Fahrzeug einbauen. Ein weitere Vorteil des PDA ist das man POI einladen kann kostet zwar eine kleine Gebühr bringt aber eine ganze Menge so kann man sich z.B. die stationären Blitzkisten anzeigen lassen. Man wird halt auch darauf hingewiesen das man zu schnell ist . Wenn dieses was für Dich sein sollte viel Info gibt es hier www.pocketnavigation.de

Gruß Ralf

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 8:09

Klar! So ein PDA ist nicht schlecht, aber ich kann mich nicht damit anfreunden ein Zusatzgerät mit einer Halterung einzubauen. Sieht irgendwie nicht so toll aus. Deswegen habe ich damals zu einem Telefon-Festeinbau gegriffen, obwohl ein Handy Vorteilhafter wäre. Von der Telefonkonsole in der MAL wusste ich damals noch nichts

Ich suche einen Kompromiss zwischen guter Integration und Funktion.

Mir würde auch ein Farbdisplay anstelle des MID (ist bei mir eh im Eimer) gefallen. Das wäre natürlich der Hammer! Aber ich kenne mich nicht mit den technischen Möglichkeiten aus. Wobei ich nicht vor der Arbeit zurückschrecke, ich bin für jede Schweinerei bereit!

am 24. Juli 2004 um 8:30

Moin Moin,

es kommt darauf an was man möchte.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Du kannst ja mal hier schaun http://www.navi-forum.net/ , das ist ein tolles Forum. Das Navi was du suchst oder hast müsste ein Philips Carin sein und ist auch kaum noch zu bekommen (Neu). Die Bedienung dieses Navi ist gleich dem VDO-Dayton MS3000 (weis ich aber nicht genau).

Ich hatte auch gesucht und habe mich dann für eine

einfache lösung entschieden ( Radio raus, Navi rein ) und bin glücklich damit.

MfG

Noch ne möglichkeit http://www.thb.de/index2.html?lang=de musst dann auf Navigationssysteme klicken.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 8:40

Dann erzähl mal:

Welches Gerät hast Du?

Wo ist das Display und CD Laufwerk?

Kannst Du noch CD's hören wenn Navi an ist?

Ein Foto wäre auch nicht schlecht!

Übrigens: mein zweiter Vorname: "Nervtöter" :D

am 24. Juli 2004 um 8:52

Navi ist das DX-R70 und das Compact Drive MP3 von Blaupunkt. FSE läuft über das DX-R70 und die Konsole neben der Handbremse.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 8:57

Hätte ich doch nur Deinen Footer gelesen!

am 24. Juli 2004 um 18:49

hallo dottidiesel

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich interessiere mich für ein original Opel Navi mit dem kleinen Display, links neben dem Radio.

Taugt es was, oder soll ich mir lieber ein paar Landkarten in das kleine Fach quetschen?

Brauche ich dann auch ein neues Radio, oder gibt es ein separates Steuergerät mit CD-Laufwerk dafür?

ich kann dir das navi auf jeden fall empfehlen. ich habe jetzt schon im 2. wagen das philipps carin. probleme mit der bedienung und der funktion habe ich eigentlich so gut wie überhaupt nicht.

ok, die neueren geräte sind vom handling oder von der kartendarstellung, color und routenführung wahrscheinlich besser.

aber wenn man bedenkt, dass das navi von 1997 stammt, kann man sich nicht beschweren.

ich möchte es nicht mehr missen. ich hätte mir den neuen wagen ohne navi nicht gekauft.

das steuergerät mit cd-laufwerk sitzt vor dem ersatzrad bei der limousine, da wo normalerweise die 3. kopfstütze plaziert wird.

gruss

PS: auf keinen fall landkarten in das kleine fach quetschen. dann lieber doch ein bedienteil von webasto :)

den travel pilot von blaupunkt finde ich auch eine sehr gute idee und evtl. die billigere.

bei 1-2-3 gibt es im sofort-kauf ein fast neues gerät für 549 euro

am 24. Juli 2004 um 20:08

hi

schau mall hier bei www.ebay.de unter der

Artikelnummer: 2485439313

mfg

robert

am 24. Juli 2004 um 20:09

Moin,

Wenn du genug EUR übrig hast würde ich das VDO- Dayton MS3200 kaufen. Guter Shop http://www.navisys.de das ist auch der Sponsor vom Forum http://navi-forum.net

MfG

Hallo Dotti"Nervtöter"Diesel.

Kann mich OpelMV6 voll und ganz anschließen.

Habe in meinem MV6 Bj.97 das serienmäßige Carin Navi drin und bin damit zufrieden.

Das einzige Problem war bisher eine aktuelle Navi-CD zu bekommen da meine von 1997 ja mitlerweile an ihre Grenzen stößt.

FOH konnte mir nicht helfen. Habe 3 verschiedene CDs bestellt doch keine konnte mein System lesen.

War daraufhin sogar bei Kienzle Automotive, Navi-Spezialisten in Stuttgart, doch auch die konnten keine aktuelle CD zum laufen bringen.

Habe jetzt endlich in einem anderen Forum jemand gefunden der mit Navi-CDs von 2004 besorgen konnte und die laufen auch tatsächlich.

Aber ansonsten echt eine prima Sachen das Carin-System auch wenn das Display nur monochrom ist und keine bunte Kartendarstellung erlaubt wie z.B. Comand bei Mercedes.

MFG

Andy

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:38

Dann danke ich Euch mal herzlich für die Auskünfte!

Ich werde mal ausschau nach einer guten Gelegenheit halten!

am 25. Juli 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von AndreasVogt

War daraufhin sogar bei Kienzle Automotive, Navi-Spezialisten in Stuttgart, doch auch die konnten keine aktuelle CD zum laufen bringen.

Habe jetzt endlich in einem anderen Forum jemand gefunden der mit Navi-CDs von 2004 besorgen konnte und die laufen auch tatsächlich.

kannst du mir bitte sagen, wer der hersteller deiner jetzigen cd ist und die artikelnummer. ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die cds von VDO dayton laufen müssten

vielleicht helfen mir deine angaben mal weiter

ich habe eine 2002 oder 2003 von opel im laufwerk

danke

am 25. Juli 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

kannst du mir bitte sagen, wer der hersteller deiner jetzigen cd ist und die artikelnummer. ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die cds von VDO dayton laufen müssten

vielleicht helfen mir deine angaben mal weiter

ich habe eine 2002 oder 2003 von opel im laufwerk

danke

Laut Angabe sollten die auch Laufen Einsetzbar in: allen VDO-Dayton-Systemen (MS3000,MS3100,MS4000,MS4100,

MS4200,MS5000,MS6000), allen Phillips-Carin-Systemen (Carin 420,Carin440,Carin510,

Carin520, Carin522), allen BMW (3,5, und 7er Serie), Opel Vectra,

Zur Verwendung in Carin-Systemen und beim MS3000 empfehlen wir die

Verwendung dieser CDs, da auf Grund der geringeren Datendichte (keine HTMLBilder/

Reisefüher) zu den VDO-Dayton CDs eine höhere Rechengeschwindigkeit

gewährleistet ist.

MfG

am 25. Juli 2004 um 12:09

Holla!

Irgendwer wollte schonmal nen Navi anstelle des MID haben.

Ich glaub das sollte sich lösen lassen.

Könn'n ja mal schaun, ob wir da aufm Treffen nich was einstielen können!?

Wenn du die Arbeit nicht scheust, dann sollte das drin sein sowat in dein Töff zu basteln.

Andi

Deine Antwort