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Opel nicht gasfest??
Hallo,
habe gehört, Opelmotoren seien bis 2001 zwischenzeitlich nicht gasfest gewesen. Außer mit Anlagen, die direkt flüssig einblasen, wie ICOM JTG. Stimmt das??
Gruß,
CustomCruiser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Was mich allerdings immer noch stutzig macht, es gibt im Omega keinen X22XE. Bei Vialle wird der aber aufgeführt und das seit dem ich mich mit Gasanlagen beschäftige...
Diese Liste von Carconcept kann man auch unter Ulk verbuchen.
Warum ist ein Z10XE im Agila gasfest aber im Corsa-C nicht?
Auch soll der Z10XEP gasfest sein. Der Z22YH im Astra scheint auch 'n anderer Motor zu sein, als der im Signum/Vectra-C.
Nee, nee. Die scheinen sich auch nicht wirklich auszukennen, bzw. schließen wegen etwaiger Probleme auf generelle Gasuntauglichkeit.
Hallo einen schönen guten Abend/Morgen...
Wir sollten doch einmal die Kirche im Dorf belassen..
Ich denke nicht das unsere Liste als Ulk zu verbuchen ist.
Ich habe sie aber wegen Ihnen angepasst
Wir sind natürlich über Tips/Infos hierüber, wie heute geschehen, froh.
Es ist schon kurios...stellt man keine Infos zur Verfügung ist es ok.. Stellt man Infos zur Verfügung, wird nach Irrtümern und Fehlern gesucht und dann breitgetreten. Das Feedback zeigt uns aber, das viele Kunden oder Gasinteressierte froh sind über die Informationsvielfalt die wir anbieten.
Grundsätzlich sollte man wissen, dass wir die komplette Website zu 100% selbst erstellen und administrieren(meistens Abends, so wie Heute, und am Wochenende). Insgesamt sind das über 400 Seiten. Das macht man nicht mal so in ein paar Tagen...
Wir können wohl behaupten, dass diese Listen die umfangreichsten sind. Es sind auch die einzigen Listen die fast alle Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung beinhalten.
Wenn es also Fehler in den Listen gibt, wie den hier bemängelten "grünen Haken" beim Z22YH im Astra nicht im Feld Direkt sondern bei Sequent dann entschuldige ich mich hierfür. Ich hoffe das deswegen niemand ernsthaft verletzt wurde .
Der "grüne Haken" stimmt zumindest, denn auch die 2.2 Direkt sind für uns kein Problem.
Wenn z.B. ein Motor mit Motorcode "XY" im Fahrzeug A als tauglich eingestuft ist und in Fahrzeug B nicht, dann muss es sich nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln ! Es ist bei manchen Fahrzeugen so, dass die Motoren in einem Fahrzeug Probleme bereiten und im anderen nicht. Gründe sind hier vielseitiger Natur.
So verhält es sich auch bei markenübergreifenden Motoren !!
Beispiel 1:
Wir hatten einem 2.0L 16V Motor eines deutschen Herstellers bereits 1 Jahr vorher in unserer Liste als "Modifizierung dringend notwendig" aufgeführt. Heute steht dieser Motor schon bei sämtlichen Herstellern von Autogasanlagen in der Liste. Vor einem Jahr haben einige auch gemeint, die Liste gerade bei diesem Motor wäre falsch.
So verhält es sich aber bei einigen Motoren !
Beispiel 2:
Wir haben sämtliche Motoren eines deutschen Edeltuners ebenfalls mit dem "roten Dreieck" versehen. Hier genügt aber ein kleiner Eingriff in die Programmierung der Autogasanlage und es ist kein Totalumbau mit "neuen Ventilsitzen" etc. notwendig.
Diese Info und Empfehlung hier kam direkt von Ingenieuren des Tuners selbst, da diese schon interne Tests mit verschiedenen Autogasanlagen gemacht hatten !
Beispiel 3:
Wer kann mit 100%tiger Sicherheit sagen, ob ein Motor der gerade neu am Markt ist, wie man im Volksmund sagt "Gasfest" ist ? Nehmen wir die Twinport Motoren bei Markteinführung, die standen allesamt auf keiner Liste !
Jeder dachte, kein Problem die alten Motoren haben auch gehalten, bis die ersten defekten Zylinderköpfe kamen !
Beispiel 4:
S4 4.2L in unserer Audi Liste. Den S4 4.2L Motor gibt es mit 2 Motorkennbuchstaben. Einen davon rüsten wir definitiv nicht um und haben ihn zusätzlich mit "Modifizierung" gekennzeichnet ! Muss ich jedem die Gründe nennen ? Ich denke nicht...
Beispiel 5:
Durch unsere angebotene Zylinderkopfbearbeitung "Gasfest machen" haben wir auch Informationen hierüber von Kollegen der Motoreninstandsetzung, die mehrere Schäden an V6 Motoren bei ca. 150000km mit viel Autobahnverkehr(Kurierdienst) festgestellt hatten. Unabhängig von verbauter Anlage oder Anlagentyp(alle mit nachweislich korrekter Einstellung). Keiner dieser Motoren steht in einer Liste. Diese Motoren gelten als "absolut Gasfest"
ich könnte noch mehr Beispiele nennen..
Niemand muss sich an diese Liste halten, wir zwingen ja niemand diese zu beachten. Diese Liste war ursprünglich auch für uns intern gedacht. Wir haben uns aber dann doch für den öffentlichen Zugang entschieden, was ich bis Heute als Richtig erachte ! Es soll für den normalen Kunden eine Hilfestellung sein, mehr nicht !
Unsere Quellen für Informationen sind verschieden(man tauscht sich auch gegenseitig aus), wie Versicherungen, Gutachter, Motorenentwicklungen der Hersteller, Fahrzeughersteller allgemein, , Hersteller von Autogasanlagen, Motoreninstandsetzungen, als auch aus eigenen Erfahrungen etc. Wie schon gesagt, es ist die umfangreichste Auflistung überhaupt. Diese Infos kann man auch nicht mal so an einem Nachmittag zusammentragen.
Das "rote Dreieck" oder ein Fahrzeug das noch nicht in der Liste aufgeführt ist, bedeutet auch nicht, dass wir diesen Motor nicht umrüsten können. Wir haben selbst den 3.2 V6 im Vectra C(ohne Inlays) erfolgreich umgerüstet und ist auch in unserer Gallerie zu finden.
Wenn wir V6 FSI auf Autogas, einen 2.0FSI auf Erdgas umrüsten können, dann sollten wir auch bei diesen Motoren den Autogasbetrieb ermöglichen können
eine angenehme Nachtruhe
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53 Antworten
Bullshit. Gerade die alten Motoren sind "gasfest", Ausnahme die Twinport Motoren und die neuen mit Tassenstößeln. Kennbuchstaben XEP/XER am Ende.
Hatte einen '99er X18XE1 und in 7 Jahren fast 160.000 km unter LPG mit einer Uralt-Verdampferanlage ... keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hatte einen '99er X18XE1 und in 7 Jahren fast 160.000 km unter LPG mit einer Uralt-Verdampferanlage ... keine Probleme.
War da etwa das böse Wort? Eine Verdampfer-Anlage? Das kann ja nicht funktionieren
@ TE:
Kann man so nicht verallgemeinern. Welchen Motor genau meinst Du denn?
Seh ich ähnlich bzw. genauso mein 2000er Y22XE (Omega) ist auch schon seit über 30000km mit Gas unterwegs und es gibt keine Probleme.
Viele Grüße
Als "gasfest" sollten nur Motoren bezeichnet werden, die bei Opel den Prüfstandslauf mit LPG erfolgreich bestanden haben.
Die Anzahl dieser Motoren dürfte gegen "0" tendieren.
Für den Alltag bedeutet das jedoch nicht, dass die Motoren zwingend kaputt gehen, sondern nur, dass sie eben "nicht gasfest" sind - also einem gewissen Risiko unterliegen kaputt zu gehen.
Das ist dann halt Pech.
Von Opel kenne ich nur die Flexfuelmotoren, die eine Chance auf Gasfestigkeit haben.
Gruß, Frank
Wenn die Irmscher umgerüsteten 1.8er XER Motoren auf einem Prüfstand waren und diese als "gasfest" gelten, dann nehm ich lieber einen nicht gasfesten Motor Das macht weniger Ärger.
Zur Laufleistung Opel/LPG: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
ich würde dir die Turbomotoren empfehlen,die gelten im allgemeinen als problemlos. Dadurch das sie auch noch sehr Leistungsstark sind kann man sie selbst auf der AB schonen fahren ohne zu schleichen!
würde empfehlen auf Spritmonitor.de zu gehen. Da die Modelle unter LPG ansehen. Da sind viele User dabei, die auch Reparaturen aufschreiben. So kann man sehen wie stabil die laufen.
Was mir aufgefallen ist( spiele selber mit dem Gedanken wieder einen Opel zu holen )
- Omegas 2.0 und 2.2 absolut Problemlos
-Vectra 1.8 und der 2.2 ( 147 ps 9 null Probleme )
-Alle Astra G außer mit turbo ( OPC etc ) problemlos ,
Die Vectra Turbos 2.0 und 2.8 sowie 3.2l haben einige probs
Vectra B 2.5 Liter soll gefährdet sein, nur hae ich nichts über Schäden im Inet sonderlich gefunden
Omega 2.6 das gleiche
Omega 3.0 soll auch gut laufen
Weiß jemand zufällig welche Motorkennung der Astra g Turbo mit 147 kw hat ?
Zitat:
Original geschrieben von blaxion99
Die Vectra Turbos 2.0 und 2.8 sowie 3.2l haben einige probs
Alle diese drei gennanten Motoren sind sehr oft auf LPG umgerüstet worden und sind gasfest. Probleme gibt es wenn überhaupt nur, weil es unfähige Umrüster gibt.
Die drei Motoren haben u.a. Auslasventile die mit Natrium gefüllt sind und ich kenne einen der mit dem 3,2 fast 150.000 KM mit LPG bereits hinter sich gebracht hat. Ohne irgendwelche Schäden gehabt zu haben.
Das A und O einer Umrüstung ist nicht die Anlage (Prins, LandiRienzo, VIALLE, BRC usw.) sondern der Umrüster. Und natürlich von dir die regelmässige Wartung.
Von AH Benkel liest man vieles, aber das eine Umrüstung 3.400,- € kosten soll finde ich schon sehr viel, meine (Prins-Anl. wie bei Benkel) hat gerade einmal 2.100,- € gekostet.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 2.100,- € um die Prins VSI für den 3.2L Opel handelt.
Ich selbst finde die 3.400,- € nicht überteuert. Wenn der Einbau sorgfältig und sauber durchgeführt wird, ist der Preis in Ordnung.
2.100,- € für den V6 finde ich aber einen absoluten Dumpingpreis. Das hört sich nach einem Umbau bei den Nachbarn an.
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 2.100,- € um die Prins VSI für den 3.2L Opel handelt.
Ich selbst finde die 3.400,- € nicht überteuert. Wenn der Einbau sorgfältig und sauber durchgeführt wird, ist der Preis in Ordnung.
2.100,- € für den V6 finde ich aber einen absoluten Dumpingpreis. Das hört sich nach einem Umbau bei den Nachbarn an.
Guck hier: http://www.autogas-rheinland.de/index2.html
Nichts beim Nachbarn um die Ecke
Also icke hab enen 1.8 Zafira mit Z18XE Motor mit 60 tkm auf LPG Total hat der jetzt 90 tkm.
Wenn der Rest von der Büchse so Stessfrei laufen würde wie der Motor dann währe das ein echt gutes
Auto aber leider leider ist die Qualität von Radlager Lenkung und ko. fürn Popo.
Zitat:
Original geschrieben von db9jdb
Also icke hab enen 1.8 Zafira mit Z18XE Motor mit 60 tkm auf LPG Total hat der jetzt 90 tkm.
Wenn der Rest von der Büchse so Stessfrei laufen würde wie der Motor dann währe das ein echt gutes
Auto aber leider leider ist die Qualität von Radlager Lenkung und ko. fürn Popo.
...und wieder ein zufriedener Kunde, der keinen mehr kaufen wird
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von db9jdb
Also icke hab enen 1.8 Zafira mit Z18XE Motor mit 60 tkm auf LPG Total hat der jetzt 90 tkm.
Wenn der Rest von der Büchse so Stessfrei laufen würde wie der Motor dann währe das ein echt gutes
Auto aber leider leider ist die Qualität von Radlager Lenkung und ko. fürn Popo.
...und wieder ein zufriedener Kunde, der keinen mehr kaufen wird
Das hat er nicht gesagt
DjCroatia
schau doch einfach bei Spritmonitor nach. auch in diversen Foren haben einige Turbos, und 3.2 Probleme. Desweiteren wird von Vialle diese Motoren als nicht " sogenannt Gasfest bezeichnet 3.2 nicht aufgeführt in der Liste" Die Turbomotoren findet man unter Saab ( sind ja die gleichen ). Man kann vieles auf Umrüster schieben nur nicht immer. Vialle wird sich was dabei gedacht haben die mit einem Haken zu versehen.