ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega 2.0 16V Motor kaputt was tun?.....

Opel Omega 2.0 16V Motor kaputt was tun?.....

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:29

Guten Tag zusammen,

 

Ich fang mal so an , vor einiger Zeit ist mir während der Fahrt auf der Autobahn der Motor (oder irgendwas dort vorn drin) von meinem schönen Omega hochgegangen. Da hat es dann mal kurz vorn drin geknallt (hab dann auch noch was verloren) und dann war`s das . Der hat dann noch schön viel Öl verloren, dann wurde er abgeschleppt . Seit dem steht er in meiner Garage rum , so....

 

Zum Auto:

-2.0 16v

-bj.1996

-170000km

-neuer kabelbaum

-neuer TÜV

-neuer Luftmengenmesser

 

Jetzt meine fragen:

 

-Würde sich das überhaupt noch lohnen wenn ich jetzt den Motor tauschen würde ?, weil der halt auch eine sehr schöne innenausstattung (also beige lederausstattung und auch alles elektr., Schiebedach,Arschheizung,Bordcomputer, und und und ...) hat und auch erst vor 2 Jahren neu Lackiert ( Irmscher Spoiler komplett ) wurde.

 

-Wenn ein Kolben kaputt wäre könnte man das irg.wie wieder bauen?

 

-Und wenn ,Was würde mich das kosten ?

 

-Oder sollte ich ihn lieber so verkaufen ? und wenn ja was würde der mir überhaupt noch bringen?

 

ich bedanke mich erst mal im voraus für hilfreich antworten....

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal herzlich willkommen bei den Dickschiffen.

Ohne den Motor überhaupt geöffnet zu haben ist alles Glaskugel lesen. Da Du aber von verlorenen Teilen und Ölverlust geschrieben hast, wäre interessant zu wissen was der Omega verloren hat ? Mit etwas Glück nur den Keilrippenriemen , obwohl es auch da schon Totalausfälle des Motors gab. Würde auch den Ölverlust nicht erklären.

Ich würde einen gebrauchten Motor besorgen (hab ich schon für 100,-Euro bei ebay weggehen sehen) und den wechseln. Da kannst Du im ausgebauten Zustand ja alle Teile wechseln an die man später schlecht rankommt. Deswegen den Omega verkaufen ?............im Leben nicht !!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen bei den Dickschiffen.

Ohne den Motor überhaupt geöffnet zu haben ist alles Glaskugel lesen. Da Du aber von verlorenen Teilen und Ölverlust geschrieben hast, wäre interessant zu wissen was der Omega verloren hat ? Mit etwas Glück nur den Keilrippenriemen , obwohl es auch da schon Totalausfälle des Motors gab. Würde auch den Ölverlust nicht erklären.

Ich würde einen gebrauchten Motor besorgen (hab ich schon für 100,-Euro bei ebay weggehen sehen) und den wechseln. Da kannst Du im ausgebauten Zustand ja alle Teile wechseln an die man später schlecht rankommt. Deswegen den Omega verkaufen ?............im Leben nicht !!!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zunächst einmal herzlich willkommen bei den Dickschiffen.

Ohne den Motor überhaupt geöffnet zu haben ist alles Glaskugel lesen. Da Du aber von verlorenen Teilen und Ölverlust geschrieben hast, wäre interessant zu wissen was der Omega verloren hat ? Mit etwas Glück nur den Keilrippenriemen , obwohl es auch da schon Totalausfälle des Motors gab. Würde auch den Ölverlust nicht erklären.

Ich würde einen gebrauchten Motor besorgen (hab ich schon für 100,-Euro bei ebay weggehen sehen) und den wechseln. Da kannst Du im ausgebauten Zustand ja alle Teile wechseln an die man später schlecht rankommt. Deswegen den Omega verkaufen ?............im Leben nicht !!!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:41

Na endlich mal ein Lichtblick .

Danke dir erst mal Mandel

Mal noch eine dumme Frage, kann mann dann bei der gelegenheit einen etwas größeren Motor einbauen oder muss der gleich bleiben

Wäre nämlich nicht schlecht weil der 2.0 doch ein bisschen wenig lust hat noch vorn zu maschieren

sehe ich genau so wie Friedhelm (Mandel) Warum muss man gleich immer den Wagen verkaufen oder entsorgen nur weil der Motor Schrott ist.

Die Motoren bekommt man für wenig Geld und das austauschen sollte eigentlich auch kein Problem sein ;)

Somit wieder aufbauen und fertig ;) :D

Ich würde es nicht machen wollen. Was heißt größer ? Der 2,2 ist nicht schneller und von den V6 rate ich persönlich ab.

Es gibt hier einen User (Jan76) der hat die Turbo Maschine aus dem Calibra drin und reichlich Leistung. Mußte auch eine extra Kardanwelle anfertigen lassen, weil die originale mit der Mehrleistung nicht standhalten konnte.

Wirkliche Leistung im Omega gibt es wohl nur (meine ganz persönliche Meinung) beim C40SE und beim Omega Lotus.

also mich würde erst mal interessieren, was mit dem jetzigen Motor ist

vielleicht kann man ihn ja noch retten

 

hast Du denn gar nicht nachgesehen was kaputt bzw. weggeflogen ist??

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:04

ihr habt recht größerer motor is nicht...

ja und den motor hab ich mir noch nicht weiter angeschaut, nur so´n bekannter kfz typ...

Der sagte das der den Wagen wenn, verkaufen würde und dann auch nur für eventuell 100-200 .

Darum wollt ich erst mal noch ne 2. meinung einholen und bei mir stehen lassen.

Ich halte dieses Angebot (100-200 Euro) für völlig sinnfrei. Laß dich nicht verarschen.

Wenn wir mal unterstellen, daß ein Pleuel evtl. einen anderen Ausgang gesucht hat, der Kolben den Kopf gestreichelt hat etc. legt natürlich kein Schwein dann für diese Omme noch Geld auf´n Tisch...

...im realen Leben laufen nicht so viele MotorTalker an dem Fzg. vorbei...:p

Aaaaaaaaaaber, wenn der Rest ok ist, dann einen anderen gebrauchten 2,0 Motor rein. Die gibt´s ja wie Sand am Meer, und man brauch sich da auch keine vierstelligen Horrorszenarien aufschwatzen lassen.

Und wenn DIY in´ner Zweiraumbude nicht möglich, dann mal den Hufschmied op´n Dörben nach seinem Kurs fürs Tauschen fragen. FOH & Ketten mit 2 oder 3 Buchstaben kannste gleich links liegen lassen...

Denk mal von 300,- bis 3.000,- kannste es Dir aussuchen (oder aufschwatzen lassen)...:D

Bei einer Motorrevision (sofern noch möglich) mußte auch schon Geld in die Hand nehmen, wo dann AT wohl einfacher und günstiger wär...

Abba ne grobe Diagnose vorher wär nicht schlecht. Nich daß nur der Keilriemen wegeflogen und der Ölfilter vor Schreck geplatzt ist. Dann biste mit´m 30,-er dabei (hört sich jetzt aber nich so an, oder?).

Also, nicht abschieben (lassen), und frischauf ans Werk ;)

Scotyyy, sieht man denn von aussen was? Ein Freiluftpleuel macht ja auch ein Loch in den Motorblock.... wenn es einer ist.

 

Behalte den Omega, ne andere Maschine rein und fertig für die nächsten Jahre.

Ich würde sogar ne kleinere Maschine einbauen, die 8 Ventiler ist ein unzerstörbares Arbeitstier! Selbst wenn der Zahnriemen reißt, passiert nichts, da die Maschine ein Freiläufer ist.

Habe letzte Woche mit einem Opelwerkstattmeister gesprochen, einer um die 60 Jahre, der bisher auf jede Frage eine Antwort hatte und die auch plausibel war, und der hatte schon 3 Omega B , alle 3 Acht-Ventiler (115 PS), der ist schon quer durch Deutschland mit langen Vollgaspassagen, niemals hat eine der Maschinen etwas gehabt, und einer hatte schon über 300tkm gelaufen.

Die 8 Ventiler ist eine extrem zuverlässige und langlebige Maschine ohne vieler Macken.

 

Die V6-Dinger sind zwar Sahnemotoren mit einer sehr guten Laufkultur und beim 3.0 oder 3.2 passiert auch sogar was, wenn man drauftritt, aber sie können sich in ein Groschengrab verwandeln. Ich denke dabei u.a. an die Krümmergeschichten, wo der Motor halb raus muß, damit man da unten ran kommt...

Hi,

schau erst einmal was wirlich kaputt ist und wenn es mehr als eine Kleinigkeit ist und wenn der Wagen wirklich so gut dasteht, wie Du es beschrieben hast, dann lohnt es sich eher einen Tauschmotor zu besorgen und einbauen zu lassen. Teilweise bieten das auch Schrotthändler ja schon mit an, aber ein Preisvergleich schadet sicher nicht. Vielleicht geht auch hier über das Forum was, je nachdem wo Du herkommst. Ein Umbau, auf was auch immer, ist IMHO Blödsinn, dann kauf Dir einen anderen Wagen mit größerer Maschine.

Gruß Chuck

Hallo!

so lange wie ein Motor sein Pleuel nicht aus dem Block gestreckt hat, ist eigentlich jeder Motor zu machen!

ohne ein Zerlegen oder evtl.Bilder der Schadstellen kann man natürlich keine richtige Aussage treffen!

mach doch mal Bilder der Schadstelle und setze sie rein,dann kan man sagen,was sich rechnet oder nicht!

natürlich muß es zu einem sehr großen Teil in Eigenregie passieren.

selbst ein anderer Motorblock -http://www.ebay.de/.../230776282209?...

oder ein Motorblock mit Kolben und KW kann manchmal eine Lösung sein!

oder ein Motor,wo etwas gemacht wurde-http://kleinanzeigen.ebay.de/.../22816998

 

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:53

danke euch allen erst mal

ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen mal paar fotos zu machen

Nen V6 2,5 mit Kabelbaum und STG hätt "ich" liegen, bei Bedarf. Ist aber ne Krümmerdichtung durch.

2 C20XE liegen auch komplett mit STG rum.

Jedenfalls ist ein Motorschaden bei so einem Standardding von Opel wirklich kein Beinbruch. Ich denk mal das du den für 300€ wieder ins Rollen kriegst. Für 600€ rum musst du dir wahrscheinlich nichtmal die Hände schmutzig machen. X20XEV sind eh billiger als die C20XE..

Was nen Umbau auf nen C20LET angeht, naja schön und gut wenn man ein Hobbyauto zum Geldvernichten möchte. Macht spaß die Maschine aber da ist ständig was das ins Geld geht. Mein C20NE im Omega A geht eigentlich überraschend gut, klar geht der C20LET Projekt Opel Phase 3 im Vectra 4x4 meines Sohnes gefühlte 10mal besser aber gegen nen 911 wird der vielleicht auch wieder lahm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega 2.0 16V Motor kaputt was tun?.....