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Opel Omega A, Bj. 87 Heizung defekt.
Hallo zusammen, die Heizung im Innenraum hat sich seit einiger Zeit verabschiedet. Ausgetauscht wurden Thermostat, Wasserpumpe und Heizungskühler jedoch brachte dies keine Besserung. Wenn man den Zulauf zum Heizungskühler abhängt sieht man dass der Kühlwasserdruck zu schwach ist. Hängt man ein Gartenschlauch dran dann sieht man dass die Leitung frei ist. Der Motor heizt ordentlich, über 95 Grad ohne zu überhitzen aber kommt im Innenraum nicht an. Gebläse funktioniert auch aber der Heizungskühler bleibt kalt.
Würde eine Zusatzwasserpumpe das Problem beheben?
Gibt's eine andere Lösung als den großen Kühler auszutauschen?
Es geht um ein Omega A, Bj.87, 2,3 TD, 90 PS, Automatik ohne Klima.
Danke schon mal im voraus für eure Tips und Anregungen.
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22 Antworten
Wie will man beurteilen, ob der "Kühlwasserdruck" zu schwach ist? Die Strömungsgeschwindigkeit im Heizungskreislauf ist ziemlich gering.
Beim Omega Ist die Heizung luftgesteuert- Schau doch mal, ob die Klappe für heiss/kalt richtig funktioniert. Wie man da rankommt weisst Du ja, wenn du den Heizungwärmetauscher schon mal ersetzt hast.
Den Motorkühler brauchst Du nicht zu tauschen, er überhitzt ja nicht. Und der Heizungskreislauf läuft sowieso nicht über den großen Kreislauf.
Erst mal danke hierfür. Diese Aussagen und mögliche Problemlösungen wurden von diversen Mechaniker von diversen Werkstätten getroffen und kommen nicht von mir.
Mein einziger Beitrag zu der Geschichte war den HWT auszutauschen.
Die Schieberegler beim A gehen recht schwer, sind ja nicht unterdruckgesteuert wie beim B, sondern es sind alles Bowdenzüge. Beim umschalten von Warm zu Kalt sollte ein deutliches "Schlupp" Geräusch von der Klappe zu hören sein. Schau mal einfach nach. Ausgehakte Züge, lose Clipse, falsch montierte Umlenkhebel, gerissene Züge- alles möglich.
Und ohne das der Luftstrom durch den HWT kommt, wird es auch innen nicht warm, egal, wie heiss der HWT ist. Wie gesagt, die Heizung ist luftgesteuert, der HWT wird also immer voll durchströmt.
Noch etwas: Natürlich könnte auch das ganze Kühlsysten hoffnungslos verschmoddert sein- aber mit einem neuen HWT sollte da doch wenigstens etwas Wärme rauskommen. Wobei die Nachbauten immer etwas weniger Leistung bringen.
Und noch mal etwas: Beim Diesel bin ich nicht firm. Ist da was geknickt, an einem Schlauch, sitzt im kleinen Kreislauf noch irgend ein komisches Teil- keine Ahnung. Tauch mal in den Motorraum...
Ok, ich gehe der Sache nach, danke.??
Hallöchen,
ist in deinem A ein Bordcomputer verbaut der auch die Aussentemperatur messen kann?
Wenn ja, wird der Aussentemperaturfühler defekt sein!
VG Hartmut aus MV
Zitat:
@Eltanus schrieb am 9. Mai 2024 um 15:07:55 Uhr:
Hallöchen,
ist in deinem A ein Bordcomputer verbaut der auch die Aussentemperatur messen kann?
Wenn ja, wird der Aussentemperaturfühler defekt sein!
VG Hartmut aus MV
Was hat der damit zu tun??
Hallöchen,
Beispiel:
Aussentemperatur - 10°, Aussentemperaturmesser ist bei + 35 ° hängengeblieben. Heizung ist dann gesperrt und heizt nicht mehr. Hatte ich bei meinem damaligen Omega. Holte mir vom Schrotti einige, tauschte meinen aus und der Fehler war behoben!
VG Hartmut aus MV
Zitat:
@Eltanus schrieb am 9. Mai 2024 um 17:40:33 Uhr:
Hallöchen,
Beispiel:
Aussentemperatur - 10°, Aussentemperaturmesser ist bei + 35 ° hängengeblieben. Heizung ist dann gesperrt und heizt nicht mehr. Hatte ich bei meinem damaligen Omega. Holte mir vom Schrotti einige, tauschte meinen aus und der Fehler war behoben!
VG Hartmut aus MV
Glaube nicht, dass das beim A auch so ist.
Moin,
da er nicht überhitzt gehe ich davon aus , das der Kühler vollflächig heiß wird ?
Wenn ja und es bleibt nur der WT kalt , kann es Luft im WT sein , auch wenn der Omega normal alleine entlüftet .
Hallöchen,
eine Frage am Anfang war, ob ein Bordcomputer verbaut ist. Wenn ja, stelle ihn auf Aussentemperatur und vergleiche mal ob der Wert real mit der Aussentemperatur ist oder nicht.
Grüße Hartmut aus MV
Beim A kommt man deutlich einfacher an den HWT ran, als beim B-Modell. Also kann man das Ding warmfahren und den HWT anfassen- schon weiss man, ob er heiss wird oder nicht.
Zitat:
@Eltanus schrieb am 9. Mai 2024 um 15:07:55 Uhr:
Hallöchen,
ist in deinem A ein Bordcomputer verbaut der auch die Aussentemperatur messen kann?
Wenn ja, wird der Aussentemperaturfühler defekt sein!
VG Hartmut aus MV
Nein, so etwas hat der nicht.
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 10. Mai 2024 um 12:24:47 Uhr:
Beim A kommt man deutlich einfacher an den HWT ran, als beim B-Modell. Also kann man das Ding warmfahren und den HWT anfassen- schon weiss man, ob er heiss wird oder nicht.
Der HWT ist lauwarm bei 95-100 Grad Motortemperatur
Moin
Eigentlich haben fast alle Omega A und Senstor B
Schwierigkeiten mit der Heizleistung im Innenraum.
Da kann man alles wechseln was man will und
Trotzdem ist die Heizleistung nicht so berauschend!
Manche haben einen Innenraum Filter beim Gebläse im
Motorraum unter der Frontscheibe der zu sein kann oder
der Raum beim Gebläse ist voll Laub und schmoder.
Eine zusätzliche Umwälzpumpe für den Innenraum
wird zumindest dort Sinn machen,
Da die Heizleistung eh zu wünschen übrig läßt und
Bei einem Diesel ist sie sowieso geringer,
Wie beim Benziner,
Da der Diesel weniger Abwärme erzeugt.
MfG