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opel omega b 16 v bj 1998 x20xev spannrolle Zahnriemen spannen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2012 um 10:13

hi leute habe ein problem beim spannen der spannrolle....zum spannen soll man ja den Einstellexzenter gegen den uhrzeigersinn(nach links) drehen. zahnriementrieb muss 2 mal mit voll gespannter spannrolle von hand durchgedreht werden......tja und hier liegt mein problem der exzenter baut beim nach links drehen einfach keine spannung auf....die arrettierung ist eingehakt....was kann das sein?

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Was hast du denn eigentlich gemacht?

 

Hast du den Zahnriemensatz gewechselt, also ne neue Spannrolle verbaut, oder nur ne Reparatur gemacht, bei der der Zahnriemen runter war und nun wieder eingestellt werden soll?

 

Mit anderen Worten: 

War die Rolle ab?

 

Hier liegt nämlich ein gerne gemachter Fehler nahe.

Die Spannrolle wird oft nicht im Pumpengehäuse eingerastet.

 

Kontrollier daß zunächst mal.

Und gib uns bitte noch weitere Infos zum Grund deiner Arbeit am Motor.

 

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:58

hallo Kurt, danke für schnelle Antwort, bin neu hier, habe aber schon viel von Dir gelesen, alle Achtung, immer sehr große Hilfe, nun zu meiner Sache, habe Riemen, Wapu umlenkrollen und spannrolle alles neu gemacht, war Zeit, hatte Angst wegen reißen, kennst du ja, lach, Zeiger von Spannrolle mit Loch für Imbuss kann ich drehen wie ich will, baut keine Spannung auf, merke auch keinen Federdruck, Riemen spannt sich nicht, Auto steht bisschen weiter weg, aber geh dann mal nachsehen ob neben Ölpumpe noch richtig eingerastet ist, hab zwar gestern kontrolliert weil eben nicht ging, glaube auch ist drin, aber ich geh sicherhaltshalber noch mal gucken, gebe dann Bescheid,an was Anderem kann es ja kaum liegen, oder? wenn ich im ausgebauten Zustand spannrolle am Arm vorn drehe und hinten festhalte, kann ich ja auch um Ring drehen, ohne dass ein Federwiderstand, da ist und genauso kann ich den Hebel vorn (Loch für Imbus), im eingebauten Zustand verdrehen, ohne dass was passiert.

Ja, aber wenn es so ist, wie du jetzt schreibst, dann steht doch die Wasserpumpe nicht auf 11Uhr....:rolleyes:;)

Sie hat eine Nase die in eine geprägte Vertiefung des Zahnriemenkastenblechs liegen muß.

Die Pumpe ist ja exentrisch  und so kannst du über die Pumpe die Vorspannung des Zahnriemens einstellen.

(Über diesen Exentrischen Versatz der Pumpe wurde ganz früher bei den alten Motoren die Zahnriemenspannung eingestellt)

20120421-123153-kopie
Markierung-wapu
Bild-2
+1
Themenstarteram 10. November 2012 um 13:00

Hallo kurt grundplatten arretierung ist drin hab grad nach gesehn, wapu nase in einkerbung. Zeiger der spannrole bewegt sich nicht, auch kein gegendruck, wenn mit imbus spannen will, sehe alt aus ....., weisst du rat ? Im loch der spannrolle wo schraube zum festmachen rein kommt ist ein buckel, muss eventuel eine besondere schraube rein ? Unsere ist total normal .....

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:44

Hallo Kurt, hattest doch wieder mal Recht, Wapu stand nicht auf 11 Uhr, bin falschem Rat gefolgt und habe nur nach Entlüftungsloch geschaut, schrieb einer einen Beitrag, "kann man sich einfach machen, muss immer oben sein", war aber bei der neuen Wapu nicht so. Spannrolle geht nur zu spannen, wenn der Steuerriemen genung Spannung vorher schon auf die Spannrolle gibt, das habe ich durch Richtigstellung der Wapu nun erreicht, plötzlich ließ sich die Spannrolle also spannen, Markierungen stimmten auch alle noch, läuft wieder einwandfrei, also Kurt, vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß nach Berlin aus der sächsischen Schweiz.

Na bitte, geht doch wenn man es richtig macht.:p

 

Gute Fahrt mit deinem Dicken.:)

moin

hab am mittwoch zahnriemmen komplett getauscht alles super nur seid dem alles gemacht wurde und richtig auf ot habe ich ein klackern im motor bekannter meinte es ist die spannrolle werde gleich mal eine tonaufnahme machen und desweitern ist der riemmen teileweise gespannt und wiederrum nicht spannung ist auf seite der wpu da andere seite hat wie gesagt stellenweisse keine spannung hat einer diese erfahrung auch oder ist das normal ????

danke

Zitat:

Original geschrieben von coyote1997

....und desweitern ist der riemmen teileweise gespannt und wiederrum nicht...

Dann stimmen deine Steuerzeiten nicht oder der ZR hat nicht genung Vorspannung.

Wie Kurt schon geschrieben hat mal Wapu kontrollieren

muss ich mal alles abmachen und alles kontrollieren mal sehen was dabei raus komt halt euch auf dem laufenden

lg guido

wohnt zufällig einer im raum Mainz der ahnung und ein schrauber ist ????

moin so zahnriemen wurde nochmal gemacht und richtig gespannt hatte keine auffäligkeiten bin gestern ca 250 km bei max 110 kmh gefahren zuhause angekommen hörte ich aus dem motoraum ein komisches geräuch siehe video

ich tipe auf nockenwellen lager

Das höht sich eher nach defekten Krümmer an.

Einen NW-Lagerschaden wirst du nicht haben, den könntest du auch recht leicht mit einem zwischen den Zähnen gehaltenen Schweißdraht o.ä. gegen die Bereiche am Zylinderkopf gehalten sehr genau lokalisieren.

Laß da mal einen vom Fach reinhorchen, die Aufnahme sagt fast nichts und auch alles.

Vielleicht mal ein wenig weiter weg aufnehmen, um nicht jedes beliebe Geräusch mit zu hören.

Da ist alles überlagert, also keine Besonderheit genauer zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Einen NW-Lagerschaden wirst du nicht haben, den könntest du auch recht leicht mit einem zwischen den Zähnen gehaltenen Schweißdraht o.ä. gegen die Bereiche am Zylinderkopf gehalten sehr genau lokalisieren.

Laß da mal einen vom Fach reinhorchen, die Aufnahme sagt fast nichts und auch alles.

Vielleicht mal ein wenig weiter weg aufnehmen, um nicht jedes beliebe Geräusch mit zu hören.

Da ist alles überlagert, also keine Besonderheit genauer zu hören.

werde gleich eine neue aufnahme von weiterweg machen

gruß guido

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