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Opel Omega B 3.0 V6 - X30XE- läuft auf nur 5 Zylinder-Zündkerzen sitzen fest!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2015 um 21:07

An alle Mitglieder ersteinmal einen Guten Abend!

In der Vergangenheit war ich im Vectra C Forum vertreten. Aufgrund unseres 3.Nachwuchs haben wir den Vectra 2.2dti vor einigen Monaten verkauft mit einem stolzen Kilometerstand von 292.000 km.

Danach wurde ein Van besorgt und ich als Papa dachte lass es mal wieder einen Benziner sein der auch mal Wumms macht. So bin ich zu meinem jetzigen Fahrzeug (Opel Omega B , 3.0V6 Executive - FL Modell mit Automatik) gekommen den ich bei ca. 190.000km gekauft habe. Es wurde zum Kaufzeitpunkt bereits Zahnriemen, WaPu gewechselt plus Getriebespülung + neues Öl fürs AR35 durchgeführt.

Ich habe dann nochmals 800 EUR investiert und die komplette Vorderachse von meinem Schrauber meines Vertrauens machen lassen das war u.a. beide Querlenker, Kopelstangen, Spurstangen, neue Dämpfer vorne mit Federn, hinten neue Federn, Domlager vorne,Bremsen hinten(vorne waren bereits neu) plus komplette Inspektion mit Wechsel aller Betriebsflüssgikeiten.

Bis jetzt hatte ich 30tkm ein angenehmes Fahren und einen wirklich guten Fahrkomfort. Im November wurde er dem TÜV vorgeführt und er ist ohne jegliche Beanstandung durch - absolut Mängelfrei!

Jetzt kommt das Problem! Der Schrauber meines Vertrauens hat einen schweren Schlaganfall erlitten. Werkstatt wurde bis auf weiteres geschlossen und wird wohl so schnell nicht geöffnet, da es sich "nur" um eine Hinterhofwerkstatt handelt aber mit einem sehr kompetenten Meister der noch REPARIEREN kann und nicht nur austauschen. Beispiele für seine Kompetenz und seine fairen Preise kann ich gerne im Anschluss geben.

Nun hatte ich am Freitagmorgen folgenden Mangel:

Auf der Fahrt zur Arbeit bei der ersten Ampel flackerte die MKL kurz auf.Ich möchte betonen das sie nur kurz für 2-3 Sekunden aufflackerte (also immer wieder ganz kurz an und aus) - KEIN DAUERHAFTES LEUCHTEN.Danach gings sie aus und blieb es auch!

Ich habe gebetet das es sich um eine kurze Spannungsspitze oder dergleichen handel - dat war nix!

Auf einmal ruckelte der Wagen und nahm schlecht Gas an danach hab ich gleich einen unrunden Lauf bemerkt.

Da ich Angst hatte vor einem eventuellen Motorschaden und ich diese Probleme überhaupt nicht kannte steuerte ich die nächste Werkstatt an die eben auf dem Weg lag und von mir zu Hause ca. 6km entfernt ist.

Es ist ein Opel Vertragshänder oder kurz FOH.

Diese haben als erstes das Diagnosegerät darangehängt - es wurde aber kein Fehler gefunden. Nach meiner Beschreibung meinte der Meister, dass sich höchstwahrscheinlich um ein Problem rund um die Zündung handelt. Beim prüfen haben wir dann bemerkt das 1 Zylinder nicht geht und daher der unrunde Lauf kommt.

Nun was haben die gemacht? Der Wagen blieb ganze 3 Tage dort stehen und man vertröstete mich immer auf den nächsten Tag. Man wechselte das Zündkabel und die Zündleitung. Beim nachfragen, ob es eventuell das berühmte DIS Modul ist teilte mir der Meister mit das ich noch die alte Variante habe die kein DIS Modul hat. Man nimmt an das die Zündkerze bei Zylinder 4 das Problem ist. Nun und ratet mal was?

SIE SITZT ZU FEST. Und man hat Angst das diese abbricht. Also hat man die betroffene Stelle mit Rostlöser eingesprüht hätte aber keinen Erfolg gehabt.

Ich habe den Wagen dann abgeholt weil

1. 3 TAGE für eine Zündkerze mir doch etwas viel erschienen und

2. 2 Arbeitskollegen mit der besagten FOH keine guten Erfahrungen gemacht habe und

3. Ich es nicht riskieren wollte das die mir eventuell aus Umsatzgründen die Kerze abreißen um einen neuen Kopf draufzumachen.

4. Bereits der Wechsel von 2 Kabeln ( Zündleitung und Zündkabel + Diagnose) bereits 180,-EUR veranschlagt hat. Da sagt das Konto LEISE DANKE!

Nun besteht das Problem natürlich immer noch. Der Wagen bleibt erstmal stehen. Ich würde Am WE gerne prüfen, ob das wirklich so ist und die Kerze selber wechseln (sofern es diese wirklich ist).

Jetzt meine Fragen:

Habt ihr besagtes Problem mit festsitzenden Kerzen auch gehabt?

Ist Rostlöser und vorher warmfahren sinnvoll bzw. bringt es was?

Laut Werkstattmeister benötigt man einen 16er Schlüssel - ist das korrekt?

Ich habe gelesen wenn diese Kerze festsitzt dann auf keinen Fall mit Ratsche oder Verlängerung arbeiten- richtig?

Wie ist es beim 3.0V6 muss man die Kerze wenn man vor dem Motor steht gegen den Uhrzeigersinn drehen das Sie rausgeht?

UND - WO SITZT DER ZYLINDER 4? Es kann kann ja nur einer der beiden "mittigen" sein??Von offener Motorhaube aus, welche Seite?

Gibts noch Tipps das ganze ohne Kerzenbruch zu bewältigen?

Vorab möchte ich mich bedanken insbesondere auch bei KURTBERLIN für sein großartiges Knowledge und die Beiträge rund um den Omega B!

Hoffe von euch zu lesen!

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15 Antworten

Zylinder 4 ist der wenn du vorm Auto stehst rechts in der Mitte (also Fahrerseite). Warmfahren kannst du machen, 16er Schluessel und ne handelsuebliche Halbzollknarre...hab bis jetzt noch nie nen V6 gehabt, wo die dich rausging...die Gewinde sind eigentlich sehr haltbar und robust und verzeihen sogar schief angesetzte Kerzen.

Festsitzen kann ne Kerze schon, wenn der Vorbesitzer sie entsprechend angeknallt hat.

Gibt ja so Leute: 100.000 Volt in den Bizeps, aber oben brennt die Birne nicht.

Kannst es nur so probieren wie K.Reisach schreibt. Und: außer bei britischen Autos gehen Schrauben immer gegen Uhrzeigersinn raus.

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:33

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 4. März 2015 um 22:59:40 Uhr:

Zylinder 4 ist der wenn du vorm Auto stehst rechts in der Mitte (also Fahrerseite). Warmfahren kannst du machen, 16er Schluessel und ne handelsuebliche Halbzollknarre...hab bis jetzt noch nie nen V6 gehabt, wo die dich rausging...die Gewinde sind eigentlich sehr haltbar und robust und verzeihen sogar schief angesetzte Kerzen.

Vielen Dank also ist selber Hand anlegen wohl in dem Fall nicht schlecht.

Wenn der 4. Zylinder der rechts ist (Fahrerseite) muss doch einige abmontiert werden oder?

Weil da verlassen mich mein Amateur-Kenntisse oder kommt man so ran? (Hab kleine Hände ;-) )

Zitat:

@pendlerfahrer32 schrieb am 4. März 2015 um 22:07:40 Uhr:

 

...Beim nachfragen, ob es eventuell das berühmte DIS Modul ist teilte mir der Meister mit das ich noch die alte Variante habe die kein DIS Modul hat. ...

Wenn ich so was höre dann frage ich mich immer ob der Omega überhaupt ein Opel ist :confused::confused::confused:

Oder war das kein Opel Händler???

Natürlich hat der X20XEV so wie die X30XE/X25XE ein DIS-Modul!!!

Und die Y22XE so wie die Y32SE/26SE haben eine Zündleiste!!

Dis-Modul beim V6

Zur Zündkerze, Ja es ist eine 16er Langnuß die man braucht und ohne Verlängerung kommt man da nicht dran.

Wenn die Kerze fest sitzt, dann mit leichten Schläge gegen die Knarre versuchen zu locker.

Wenn sie ab reist, dann versuchen das Gewindeteil mit ein Schraubenausdreher her raus zu schrauben.

sollte das nicht gehen, gibt es ein M14 Zündkerzen Gewinde Erneuerungs Reparatur Satz oder man baut den Zylinderkopf ab, was auch in 1 Tag erledigt ist.

Zitat:

@pendlerfahrer32 schrieb am 4. März 2015 um 23:33:46 Uhr:

Vielen Dank also ist selber Hand anlegen wohl in dem Fall nicht schlecht.

Wenn der 4. Zylinder der rechts ist (Fahrerseite) muss doch einige abmontiert werden oder?

Weil da verlassen mich mein Amateur-Kenntisse oder kommt man so ran? (Hab kleine Hände ;-) )

Da muss nur dieser Kabelschacht abgeschraubt werden (2 Schrauben) und zur seite gedrückt werden.

So wie die Unterdruckleitung abschrauben.

PS: beim X25/X30 muss ja auch noch der LLR aus der Ansaugbrücke gezogen werden.

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:45

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 4. März 2015 um 23:33:55 Uhr:

Zitat:

@pendlerfahrer32 schrieb am 4. März 2015 um 22:07:40 Uhr:

 

...Beim nachfragen, ob es eventuell das berühmte DIS Modul ist teilte mir der Meister mit das ich noch die alte Variante habe die kein DIS Modul hat. ...

Wenn ich so was höre dann frage ich mich immer ob der Omega überhaupt ein Opel ist :confused::confused::confused:

Oder war das kein Opel Händler???

Natürlich hat der X20XEV so wie die X30XE/X25XE ein DIS-Modul!!!

Und die Y22XE so wie die Y32SE/26SE haben eine Zündleiste!!

Dis-Modul beim V6

Zur Zündkerze, Ja es ist eine 16er Langnuß die man braucht und ohne Verlängerung kommt man da nicht dran.

Wenn die Kerze fest sitzt, dann mit leichten Schläge gegen die Knarre versuchen zu locker.

Wenn sie ab reist, dann versuchen das Gewindeteil mit ein Schraubenausdreher her raus zu schrauben.

sollte das nicht gehen, gibt es ein M14 Zündkerzen Gewinde Erneuerungs Reparatur Satz oder man baut den Zylinderkopf ab, was auch in 1 Tag erledigt ist.

Ganz ehrlich es ist eine offizielle Opelwerkstatt samt Vertragshändler und das war O-Ton. Ich hätte an der Motorvariante kein DIS Modul.

Was den Reparatursatz angeht danke ich für den Hinweis. Aber da hörts bei mir auf müsste eine Werkstatt machen.

Und mal den Kopf machen mmmh das günstige Angebot belief sich bei einer freien bei 1800 EUR der o.g. FOH würde fast 3000 nehmen. Ich hab für Hobel 1500 bezahlt plus o.g. 800 für Reparaturen. Daher wär es nicht sonderlich wirtschaftlich. Und laut ZKD- Reparaturanleitung veranschlagt Opel 12 - 16h samt Abbau des krümmers und Getriebe...und das ganze für eine festsitzende Kerze....*heul*.Kriegt man den den Widerstand "gefühlt" mit bevor das Ding eventuell knackt?

Ja die Preise sind leider so bei einem V6er.

Aus welcher Ecke bist Du?

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:56

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 4. März 2015 um 23:50:18 Uhr:

Ja die Preise sind leider so bei einem V6er.

Aus welcher Ecke bist Du?

Ich komme aus der Kurpfalz also Ecke Mannheim / Ludwigshafen.

Die Preise waren mir vorher bekannt. Mein Dilemma ist nur das mein Schrauber des Vertrauens das alles gemacht hat.Und dort konnte ich z.B. die Ersatzteile mitbringen oder er hat sie mir günstig besorgt.

Außerdem wurde man sich beim Preis immer irgendwie einig - die Reparaturen nachm Kauf z.b. da hätten andere bereits 500 nur für die Querlenker genommen.

Und ganz wichtig: Ich konnte ihm Vertrauen. Wenn ich hier schon lese das du schreibst der Motor hat ein DIS Modul aber der FOH sagt der hätte es nicht...naja ist genau die Situation die ich befürchtet habe. Als Laie bist du da hoffnunslos ausgeliefert.

Zitat:

@pendlerfahrer32 schrieb am 4. März 2015 um 23:56:20 Uhr:

...Laie bist du da hoffnunslos ausgeliefert.

Ja leider.

Aber so was haben wir hier öfters, dass der FOH sch.. erzählt z.B. das der Y22XE eine Steuerkette hätte.

Und Mannheim ist ein bissen weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 23:09

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 5. März 2015 um 00:03:05 Uhr:

Zitat:

@pendlerfahrer32 schrieb am 4. März 2015 um 23:56:20 Uhr:

...Laie bist du da hoffnunslos ausgeliefert.

Ja leider.

Aber so was haben wir hier öfters, dass der FOH sch.. erzählt z.B. das der Y22XE eine Steuerkette hätte.

Und Mannheim ist ein bissen weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen.

Ok, ich werds jetzt am WE versuchen.Du hast geschrieben das Kabel und Unterdruckleitung abgeschraubt werden müssen. Sind das Torx-Schrauben bzw. welches "Gerät" brauch ich da?Und der LLR- was meinst du mit "abziehen"?Wirklich einfach abziehen und danach wieder draufstecken?Oder muss dort auch noch was geschraubt werden?

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Aktion nix bringt und am Ende doch das DIS defekt ist.Aber ich versuch die Kerzen zu tauschen.Ich sag euch dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

Ja. es sind Torx-Schrauben, wenn sie noch Orginal sind.

Und der LLR ist nur in einem Gimmie gesteckt.

Und bitte nur GM-Kerzen kaufen. Damit laufen die Motoren an bessten.

Die gibt es bei EBay schon ab ca. 4€ das Stück.

Hier sind auch noch einige Bilder zum Motor

Omega X30XE

Und

Omega V6 Motor

So wie Anleitung zum wechsel der VDD beim V6

Wenn du sicher gehen willst und im Fall der Fälle alles beieinander haben willst ist es das Beste wenn du alles da hast.

Einen neuen Satz Zündgeschirr also alle Zündkabel sollte man sich sowieso mal gönnen oder wenigstens in den Keller legen. Da ist oft ein Defektes die Ursache für den Tod des DIS-Moduls. Ein DIS-Modul liegen zu haben (kann auch ein gebrauchtes intaktes sein) ist auch unbedingt von Vorteil bei der Fehlersuche oder im Falle eines plötzlichen Defektes.

6 GM Kerzen ~ 12-30€

(GM-Kerzen sind die erste, sicherste, preiswerteste und langlebigste Wahl)

6 Zündkabel ~ 20-70€

(Können ruhig die Preiswerten sein, die haben sich als wesentlich haltbarer erwiesen)

1 DIS-Modul ~ 30-140€

(Kann auch ein preiswertes sein, auch hier keine Probleme bei denen)

Je nach Hersteller der Teile ist der finanzielle Einsatz ist also überschaubar.

Wer sich zudem noch einen Luftmassenmesser und einen Kurbelwellensensor hin legt, ist im Fehlerfall immer auf der schnellen sicheren Seite und hat dem Motor meist schneller schon wieder völlig instand gesetzt, als andere nur zum Fehler suchen, ohne vorhandene Austauschteile brauchen.

Bitte bei den Sensoren, Sonden und Stellgliedern aber ausschließlich und immer nur auf Marken Teile zurückgreifen !!! (wer hier billig oder No-Name kauft macht und zahlt hier immer zwei mal)

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:43

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 5. März 2015 um 09:05:45 Uhr:

Wenn du sicher gehen willst und im Fall der Fälle alles beieinander haben willst ist es das Beste wenn du alles da hast.

Einen neuen Satz Zündgeschirr also alle Zündkabel sollte man sich sowieso mal gönnen oder wenigstens in den Keller legen. Da ist oft ein Defektes die Ursache für den Tod des DIS-Moduls. Ein DIS-Modul liegen zu haben (kann auch ein gebrauchtes intaktes sein) ist auch unbedingt von Vorteil bei der Fehlersuche oder im Falle eines plötzlichen Defektes.

6 GM Kerzen ~ 12-30€

(GM-Kerzen sind die erste, sicherste, preiswerteste und langlebigste Wahl)

6 Zündkabel ~ 20-70€

(Können ruhig die Preiswerten sein, die haben sich als wesentlich haltbarer erwiesen)

1 DIS-Modul ~ 30-140€

(Kann auch ein preiswertes sein, auch hier keine Probleme bei denen)

Je nach Hersteller der Teile ist der finanzielle Einsatz ist also überschaubar.

Wer sich zudem noch einen Luftmassenmesser und einen Kurbelwellensensor hin legt, ist im Fehlerfall immer auf der schnellen sicheren Seite und hat dem Motor meist schneller schon wieder völlig instand gesetzt, als andere nur zum Fehler suchen, ohne vorhandene Austauschteile brauchen.

Bitte bei den Sensoren, Sonden und Stellgliedern aber ausschließlich und immer nur auf Marken Teile zurückgreifen !!! (wer hier billig oder No-Name kauft macht und zahlt hier immer zwei mal)

Danke Kurt. Ist auch eigentlich genau die Denkweise meinerseits. Jedoch hab ich wie oben beschrieben nicht das wissen das ganze zu tauschen bzw. es scheitert schon am geeigneten Platz. Ich habe leider keiner Garage oder komplettes Equitment daher müsste ab DIS Modul jemand anders ran. Ich hab deine Bilderserie über den Austausch gesehen und ganz ehrlich ab Scheibenwischengestänge würd ich wahrscheinlich aussteigen einfach aus Angst etwas kaputt zu machen.Und mit 3 Kindern und Arbeit ist die Zeit für sowas immer knapp bemessen.

Für mich war damals wichtig das Zahnriemen, Differential, Antriebswellen und Getriebe funktionierne und trocken sind und die hat der Vorbesitzer auch machen lassen.

Für mich wirds halt jetzt interessant, ob es wirklich nur an der Kerze liegt und wenn ja ob diese wirklich so festsitzt.Und dann mal weiter sehen.

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