ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kombi - EZ.96

Omega B - X30XE - Kombi - EZ.96

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:07

Hallöle,

nun ist es soweit, die Trennung von meinem geliebten Galant steht bevor und die neue Liebe? steht seit gestern vor der Tür. Opel Omega B Caravan mit fast 3 l, 6 Zylinder und 211 PS. Muß aufgrund der Ausstattung wohl ehemals ein Behördenfahrzeug gewesen sein.

Angeblich erst 106.100 km runter.

Jetzt mein Problem: Bei der Überführung mußte ich feststellen, dass der Km-Zähler mal über weite Stecken gar nicht mit läuft dann wieder sporadisch nur bei jedem 4. od. 5 km einen weiterzählt.

Natürlich habe ich mich hier im Mt informiert und bin auch dem Hinweis nachgegangen, mal die Batterie ab und wieder an zu klemmen. Jetzt lief er die letzten 20 km normal mit. Das macht aber nicht glücklich, da ich wohl davon ausgehen muss, dass die angebliche KM-Leistung nicht korrekt ist.

Da ich den Wagen von Privat gekauft habe brauche ich mal ein wenig "Rechtsverstand", kann ich den Kauf rückgängig machen. Eine bewußte Manipulation liegt ja wahrscheinlich nicht vor. Evtl. arglistige Täuschung. Schließlich spielt die KM Leistung beim Kaufpreis keine unerhebliche Rolle. Im Kaufvertrag sind die 106.100 km zugesichert.

Das Radio (Philipps) funktioniert übriegens auch nicht. Hab hier irgendwo gelesen, dass der Fehler damit zusammenhängt.

Ach ja, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben. Wenn eine neue Liebe so problematisch anfängt, sollte man sie ja vielleicht ganz schnell vergessen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Gegensatz zu Frauen hast du es hiernmit Technik zu tun, da geht eigentlich immer was.

Die km-Leistung wird wohl wirklich auf dieser Macke fußen, ob man da was machen kann und sollte, da schweigt mein gefährliches Halbwissen.

Deiner scheint ein MV6 zu sein, da geh ich mal von aus daß er Klima hat. Wenn mal das Mäusekino uberraschend dunkel werden sollte, keine Panik, es könnte die kleine Zusatzpumpe auf der Beifahrerseite sein, die die Sicherung durchhaut. Diese Pumpe steht nirgendwo im Sicherungsbelegungsplan, so klein wie1€, abstecken, dann ist erstmal Ruhe und wieder Licht am Tacho :)

Und sonst viel Spaß mit dem Dickschiff

Wenn der Tacho sporadisch mitläuft, und dann wieder nicht, hast du entweder eine schlechte Verbindung an den Steckkontakten, oder der Tacho selbst ist defekt.

Das Radio mal rausziehen und ein anderes einstecken, bzw. auch messen ob am Stecker 12 V anliegt. Ich glaube nicht, daß das mit dem anderen Problem zusammenhängt.

 

Ob du Gewährleistung hast, oder nicht, hängt von deinem Kaufvertrag ab, also ob hier die Garantie ausgeschlossen wurde, oder nicht.

 

Nur aus Interesse, in welchem Gesamtzustand ist das Fahrzeug, und wieviel hast du bezahlt?

Vielleicht hier ein paar Bilder anhängen.

Mit dem Radio, das ist die/das GaLa - Geschwindigkeits abhängige Lautstärke - Signal.

Wenn das nicht funktionert, mal das Kabel und die Stecker messen.

Mal den Tacho ausbauen und sehen ob die Leiterfolie richtig Kontackt hat zum Stecker Kombiinstrument.

 

Leiert gerne mal aus, dann Leiterfolie leicht nachbiegen, um etwas mehr Vorspannung auf den Stecker zu bekommen.

 

Geschwindigkeitssignal Blau/Rot Pin17, könnte man sonst mal nachmessen, ob überhaupt ein Signal ankommt

Screenshot_2018-12-01-23-02-46.png

Wenn es ein Behördenfahrzeug gewesen ist,

hat da wohl jemand ein paar Kabel abgezwackt und

wohl ein paar Stecker ab- und

Angesteckt!

Da würde ich mal am Tachostecker,Radiostecker und

am A-Hom Fahrerseite innen nachschauen!

Behörden brauch immer eine extra Ausstattung und Sonderzubehör,

wenn Sie zugelassen werden!

 

MfG

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 30. Juni 2023 um 16:31:08 Uhr:

Mal den Tacho ausbauen und sehen ob die Leiterfolie richtig Kontackt hat zum Stecker Kombiinstrument.

Leiert gerne mal aus, dann Leiterfolie leicht nachbiegen, um etwas mehr Vorspannung auf den Stecker zu bekommen.

Geschwindigkeitssignal Blau/Rot Pin17, könnte man sonst mal nachmessen, ob überhaupt ein Signal ankommt

Genau diesen Stecker habe ich gemeint, ist ein bekanntes Problem bei den frühen Omegas.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:44

Moin und vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. Die Tipps werde ich gleich an den netten Schrauber meines Vertrauens weiter geben. Die km Leistung scheint exakt zu sein, hab jetzt endlich das Serviice Heftchen in einer kleinen Klappe links neben dem Lenker gefunden. Er hat nur 1 1/2 Vorbesitzer. Ok, soviel zur Km-Leistung, was aber noch nicht das Problem mit dem Zähler klärt, der offensichtlich nach Abklemmen der Batterie erst mal wieder funst. Dafür nächstes Prolem. Radio will jetzt seinen Code haben. Aber den hab ich nicht. Muss ich wohl beim Vertrags-Händler versuchen zu bekommen. Auch die Klimaanlage hat eine "Schieflage" rechts kühlt sie, links heizt sie. Hat dazu jemand ne Idee??

Allen ein schönes WE

Hallo,

96 ist schon mit Klimaautomatik oder? Wenn ja mal als 1. Maßnahme die Stellmotoren synchronisieren.

Musst du mal in der Suche schauen, war eine bestimmte Tastenkombination am Bedienteil, weiß sie nur leider nicht mehr.

Gruß Wartburg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:57:21 Uhr:

Wenn es ein Behördenfahrzeug gewesen ist,

hat da wohl jemand ein paar Kabel abgezwackt und

wohl ein paar Stecker ab- und

Angesteckt!

Da würde ich mal am Tachostecker,Radiostecker und

am A-Hom Fahrerseite innen nachschauen!

Behörden brauch immer eine extra Ausstattung und Sonderzubehör,

wenn Sie zugelassen werden!

 

MfG

Und man siehts evtl auch an der VIN wie bei meinem letzten, da hast du mich drauf gebracht. Das ist nicht nur bei Faceliftern so, oder?

Jedenfalls mal Innenraum checken, vl entdeckt man noch das ein oder andere Bohrloch für Funk oder ähnliches, hierzulande ist weniger mit einer Halterung für die Pumpgun zu rechnen x)

Aber im Kofferraum für MP5??? Oder Halterung für Kamera beim Kombi? Oder für Feuerwehrzeugs?

Hauptsache er hält lange

Zitat:

@Wartburg schrieb am 01. Jul 2023 um 16:47:55 Uhr:

96 ist schon mit Klimaautomatik oder? Wenn ja mal als 1. Maßnahme die Stellmotoren synchronisieren.

Musst du mal in der Suche schauen, war eine bestimmte Tastenkombination am Bedienteil, weiß sie nur leider nicht mehr.

müsste "Auto und Off" gleichzeitig gedrückt halten sein, für ca.3 Sekunden.

Dann hört man auch wie die Stellmotoren arbeiten und bis in die Endstellungen fahren.

Ein Versuch isses jedenfalls wert

Zitat:

rechts kühlt sie, links heizt sie

Ich vermute mal, da wurde schon mal der WT getauscht und das Gummiwiderlager entweder nicht richtig eingesetzt oder rausgedrückt.

Greif mal auf Höhe des Gaspedals hinter die Mittelkonsole. Kommt von dort die warme Luft? Man kann auch mit einem Spiegel hinterschauen.

Da sitzt das Widerlager vom WT, wenn das nicht richtig sitzt, hat man das Problem.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 8:01

werd ich glaich mal testen, danke. Bis auf die kleinen Macken ist er? schon ein Schöner. Fährt sich richtig super.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:37

hab mal das Reset gemacht. hat sich auch schön synchronisiert. Hab jezt zwar auf beiden Seiten gleiche Temp. aber heizt immer noch links und kühlt rechts. Es wurde der Riemen und die Umlenkrollen gewechselt und - man möge mir verzeihen, ich hab keine Ahnung, aber der klimakompressor läuft nicht so schnell wie all die anderen. Vielleicht nicht genug Flüssigkeit?

Unterdruckleitungen im Motorraum und unter der Abdeckung für den Innenraumfilter kontrollieren. da ist bestimmt ein Schlauch, oder ein Schlauchbogen abgegammelt. Das hat nichts mit dem Kompressor zu tun, sondern nur mit der Verteilung. Wenn er kühlt, dann kühlt er.

Ich denke trotzdem du hast ein ganz gute Auto ergattert. Das sind alles Kleinigkeiten, die kannst du mit Unterstützung aus dem Forum nach und nach abarbeiten. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kombi - EZ.96