ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Kombi (Fahrertür öffnet sich nicht)

Opel Omega B Kombi (Fahrertür öffnet sich nicht)

Opel
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:21

Hallo Leute,

habe mir nen Omega Kombi Bj. 97 zugelegt, da ich nen größeres Auto für meine Familie brauche.

Nun habe ich ihn gefahren gestern und auch heute Morgen und alles lief gut, dann habe ich heute Mittag noch ne Runde mit der Familie gedreht und dabei den Verriegelunsknopf auf meiner Seite runter gedrückt während der Fahrt, da meine kleine Tochter schon einige male die Hintertür während der Fahrt geöffnet hat. Um dem vorzubeugen habe ich halt den Knopf runter gedrückt. Nach der Fahrt wolte ich aussteigen und die Fahrertür lies sich nicht öffnen.

Bin dann auf der Beifahrerseite ausgestiegen, von außen lässt sich die Tür auch nicht mehr öffnen. Das merkwürdige ist nur, dass der Verriegelungsknopf sich manuell und auch mit der Funkzentralverriegelung problemlos öffnen lässt, also er geht hoch und runter aber an der Tür bewegt sich trotzdem nichts.

Weis jemand woran das liegen kann? Habe ich vielleicht den Stellmotor beschädigt, dadurch das ich den Knopf während der Fahrt runter gedrückt habe?

2. Frage,

Die Handbremse ist sehr schwach, also ich muss sie bis zum Anschlag hochziehen damit das Auto fest steht. Kann das am Handbremsseil liegen??? Ich denke das müsste dann neu.

3. und letzte Frage,

das Auto hat noch bis November 2011 Tüv, der Typ von dem ich das Auto gekauft habe, hatte die Tüv Papiere nicht mehr, er meinte jedoch das er das Auto auch ohne die Papiere angemeldet hatte, da es ja im Fahzeugschein steht. Stimmt das??? Kann ich mir schwer vorstellen. Naja ansonsten mach ich dann gleich nen neuen Tüv.

Wäre um schnelle und hilfreiche ANtworten sehr dankbar, da ich morgen Früh ans Auto rann will.

Schöne Grüße

rascho

Ähnliche Themen
49 Antworten

@ rascho

erstens hat jedes Fünftürige Fahrzeug hinten eine Kindersicherung die man ein bzw abstellen kann. Tür auf und am Schloss den kleinen Riegel umstellen. Dann fällt das mit dem Knopf runter schonmal weg.

Zu Deiner Fahrertür, versuche bei gedrückter Funkbedienung gleichzeitig den Knopf hoch zu ziehen. Aber ich vermute eher das sich dort etwas ausgehangen hat vom Öffner Mechanismus.

Ja, zum anmelden brauchst Du eine gültige TÜV/AU Bescheinigung ausser die Tante vom Amt hat nen guten Tag oder Du kannst so schön mit den Augen klimpern :)

Zur Handbremse versuche sie einzustellen, hier der Link wie es geht

http://www.emling-online.de/.../bremsen_hinten_omega.html

 

Gruss Holger

Was hat er denn gelaufen zwecks der handbremse?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:19

Danke schon mal für die Hinweise Omega Neuling.

@Bommel-73

Der Wagen hat jetzt 160 Tkm gelaufen.

Naja das mit der Handbremse scheint ja dann doch etwas komplizierter zusein, dachte die muss nur an ner Schraube fester angezogen werden. Dann werde ich wohl durch zu der freien Werkstatt fahren und das machen lassen.

Zitat:

Zu Deiner Fahrertür, versuche bei gedrückter Funkbedienung gleichzeitig den Knopf hoch zu ziehen. Aber ich vermute eher das sich dort etwas ausgehangen hat vom Öffner Mechanismus.

Diesen Satzt habe ich nicht ganz verstanden, ich soll den Knopf au der Funkbedienung gedrückt lassen und dann den Knopf hoch ziehen??? Aber der Knopf geht wie beschrieben hoch und runter auf der Fahrertür, egal ob ich die Fernbedienung nehme, den Schlüssel im schloß drehe oder den Knopf selbst hoch drücke mit meiner Hand.

Naja vielleicht hat einer ja noch ne Idee

Rechne mal damit das du hinten neue backen brauchen wirst und evtl. scheiben je nach zustand und verschleiß! Zur tür sag ich mal ist bestimmt der pipus aus gehängt der den mechanismus nach unten drückt wenn die tür göffnet werden soll!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:09

Hallo,

ja gut werde den dann morgen mal durchchecken lassen. Aber mal eine rein informative Frage, was ist ein Pipus ??? Vielleicht für euch eine dumme Frage, aber ich bin halt absoluter Laie.

Ach und noch ne Frage, mit wieviel Euro muss ich wohl rechnen bei meiner freien Werkstatt falls Bremsbacken und eventuelle Scheiben und auch der Pipus oder so repariert werden muss??? Muss dazu sagen das der Typ in der freien Werkstatt für mich bis jetzt immer faire Preise gemacht hatt, aber hatte bisher auch nur kleinigkeiten bei meinem vorigen Auto zu reparieren. Wäre halt gut zu wissen mit wieviel ich ungefähr rechnen muss, ob sich dass dann überhaupt lohnt, wegen dem neuen Tüv.

Hi,

Rascho ,

Ist es eigentlich ein Automatik ?

Die hintere Bremse muß zuerst geöfnnet werden um Klarheit zu haben .

Entweder Werkstatt oder bei entsprechenden Vorraussetzungen , mithilfe des Links von Holger .

Das TÜrschloß vielleicht während man es versucht zu öffnen , auch mal mit dem Handballen ca. 10 cm unterhalb des Schlosses ,

leicht bearbeiten .

Danach sollte es aufgehen , das ganze Geraffel ausbauen und neu gangbar machen .

Auch ein Tech ( nisches ) Hilfsmittel , gibt hier vorab Auskunft über die Stellmotoren .

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:44

@feet, es ist ein Schaltgetriebe. Danke für den Tipp, werde das gleich mal ausprobieren mit der Tür.

Hi,

Gerne , und wie gesagt , sollte es aufgehen , gleich handeln .

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:17

Hallo,

habs jetzt ein paar mal probiert, indem ich wie beschrieben ein bisschen an der Türverkleidung unterhalb des Schlosses rummaßiert habe, aber es tut sich leider nichts. Vielleicht ist ja irgend etwas ausgehagt oder so. Aber ich denke es sollte nicht son großer Aufwand sein die Verkleidung abzunehmen und des Teil wieder funktionsfähig zu machen. Aber hätte trotzdem noch ne Einschätzung von euch wieviel der Spaß mit der Bremse kosten würde, also ca. mit den Teilen und den Arbeitsstunden. Komme ich da mit 100 bis 150 Euro aus, wenn ich noch einen Ölwechsel sicherheitshalber machen lasse und die Flüssigkeiten auffüllen lasse???

Hi,

Ich würde sagen beim FOH , ca. 1,5 Stunden für beide Seiten .

Was der Stundenlohn ist kann ich nicht sagen und was der Preis für die ersatzteile ist kann ich auch nicht sagen ,

schon allein weil dies doch stark variiert .

Schade , daß es nicht funktioniert hat , dann wird wohl doch etwas ausgehangen sein , oder der Motor verweigert komplett seinen Dienst . Naja ein Versuch war es auf alle Fälle wert . :)

Der Tech kann wie gesagt vorab auch schon mal erste Auskunft geben , ob der Motor intakt ist oder nicht .

am 20. Februar 2011 um 14:39

Hallo Rascho,

habe da noch eine Rechnung von 2005 vom FOH:

- Handbremse reinigen, einstellen, EUR 110,00

- Bremsklötze EUR 56,00

- Scheibenbremse Belag ersetzen EUR 70,00

- S-Bremse Bremsklotz EUR 90,00

zuzügl. MwSt.

Wie Du siehst kommt man mit EUR 150,00 nicht weit.

Material- und Pauschalfestpreise von heute kann man auch im Internet abfragen. (z.B ATU, odgl.)

Schönen Sonntag.

Gruß baerle99

Was ist ein pipus?: Ein kleines metallgestänge was am türschloß eingehängt ist und den mechanismus nach untendrückt wenn man von außen versucht die tür zuöffnen! Laß die bremse in ner freien werksatt machen ansonsten wirste arm! Habe meine teile komplett bei ebay geholt und ein kumpel hat se eingebaut fürn 20€! Besorge gleich das handbremsseil mit dann weiste was du hast!

Zitat:

Original geschrieben von rascho

Hallo,

habs jetzt ein paar mal probiert, indem ich wie beschrieben ein bisschen an der Türverkleidung unterhalb des Schlosses rummaßiert habe, aber es tut sich leider nichts. Vielleicht ist ja irgend etwas ausgehagt oder so. Aber ich denke es sollte nicht son großer Aufwand sein die Verkleidung abzunehmen und des Teil wieder funktionsfähig zu machen. Aber hätte trotzdem noch ne Einschätzung von euch wieviel der Spaß mit der Bremse kosten würde, also ca. mit den Teilen und den Arbeitsstunden. Komme ich da mit 100 bis 150 Euro aus, wenn ich noch einen Ölwechsel sicherheitshalber machen lasse und die Flüssigkeiten auffüllen lasse???

@rascho

öööööhm, hast Du den Tip von Feet jetzt so umgesetzt, das Du von innen Deine Tür bearbeitet hast während u die Funfernbedienung bzw den Türöffner bedient hast???

Feet meinte bestimmt das Du die Tür leicht von AUSSEN bearbeiten musst im Bereich Schloss, denn die Innenverkleidung ist viel zuweit weg vom Gestänge und so.

Aber hast Dich ja nett ausgedrückt,,,,,,rum massiert,,,, das habe ich noch nich gehört, das jemand seinem Auto solch ein Wellnessprogramm bescheert,,,,duck unn wech ;) :) :p

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Aber hast Dich ja nett ausgedrückt,,,,,,rum massiert,,,, das habe ich noch nich gehört, das jemand seinem Auto solch ein Wellnessprogramm bescheert,,,,duck unn wech ;) :) :p

Tja son Auto hat manchmal auch ein paar Streicheleinheiten nötig ;)

Zitat:

Hallo Rascho,

 

habe da noch eine Rechnung von 2005 vom FOH:

- Handbremse reinigen, einstellen, EUR 110,00

- Bremsklötze EUR 56,00

- Scheibenbremse Belag ersetzen EUR 70,00

- S-Bremse Bremsklotz EUR 90,00

zuzügl. MwSt.

Wie Du siehst kommt man mit EUR 150,00 nicht weit.

Material- und Pauschalfestpreise von heute kann man auch im Internet abfragen. (z.B ATU, odgl.)

 

Schönen Sonntag.

 

Gruß baerle99

Ja das hört sich nicht gut an, aber vielleicht macht es der von der freien Werstatt billiger, weil der ist wirklich ein ganz kleiner 2 mann Betrieb, also kein ATU oder sowas.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der mir gegen nen Fairen Preis die Bremse machen könnte, komme aus Schleswig-Holstein. Würd natürlich mit dem Auto vorbei kommen und die Teile vorher bestellen, wenn jemand dazu lust hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Kombi (Fahrertür öffnet sich nicht)