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opel omega b Steuergerät oder kws defekt???

Opel Omega B
Themenstarteram 8. August 2012 um 13:21

Hallo liebe leute,

ich bin neu hier und

ich hoff Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ,ich hab nen Opel Omega b 2,5 v 6

Bj. 99 und folgendes Problem:

Vor einem Jahr sprang der gute von einem auf n anderen Tag nicht mehr an ,ich total nervös gesucht bis ich den Fehler oder mann´is sich nicht mehr ganz sicher (vermeindlicher )Fehler gefunden hab .

Fehlercodé ausgelesen :Fehler :Lamdasonde keine spannung ;Benzienpumpe keine spannung.

Gut ich Sicherungen gecheckt, da kommt ab dem relais für Spannung Lamdasonde und Benzinpumpe keine Spannung.

Nachdem die Relais mit 12 Volt beaufschlagt sein müssen und direkt von der motronic angesteuert werden ,

hab ich da auch gleich mal die Spannung gemessen und siehe da 1,53Volt was ein bischen wenig für nen 12 volt ausgang an der motronc is :-) laut stormlaufplan seh ich aber leider nicht was diesen Ausgang frei schaltet .Ich denk das da ein operationsverstärker oder transistor defekt ist,bin mir aber nicht sicher.

Also hab ich kurze abhilfe geschaffen und n Kabel von der Zündung zum Relais gelegt und den Senf von der Motronik abgeklemmt und isoliert.

Übrigens die MKL leuchtet dauernd und das is das problem beim nexten Tüv:-) ansonsten läuft der hobel wie geschmiert ohne probleme .

Jetzt hab ich aber gelesen das es fast ausgeschlossen ist das die Motronic verreckt .

Was meint ihr dazu??

Wär echt super wenn mir einer weiter wüsste.

Danke im vorraus.

Lg und sonnigen Tag noch Timmy

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15 Antworten

Wo hast du was gemessen ?

 

Ein wenig genauer bezeichnen bringt hier schneller Licht ins Dunkle.

 

Sicher kann man sich mit solchen Verdrahtungskunststücken mal aus einer Not-Situation retten, aber auf Dauer ist das nichts.

 

Die beiden Steuerrelais K43 und K44 werden vom MSTG direkt oder indirekt (K44) gesteuert, das ist richtig.

Pin 46 zieht den Fußpunkt der K43 auf Masse, worauf die Einspritzdüsen Ventile, Stellglieder und das K44 mit Betriebsspannung versorgt werden, damit das MSTG diese (durch auf Masse ziehen) steuern kann.

Das K44 ist nur für die Kraftstoffpumpe und die Lambdasonden-Heizung da und wird über Pin3 vom MSTG gesteuert.

 

Ganz sicher ist der Defekt eines MSTG sehr sehr selten und wird darum immer erst mal hintan gestellt.

Unmöglich hingegen ist es aber nicht, blos ist das dann oft nur durch hantieren im MSTG verursacht worden.

 

Hast du denn an Pin2(Kl.30) beider Relais (K43/K44) B+ anliegen?

Mstg-v6-seilgas
Themenstarteram 8. August 2012 um 13:51

Super sache das ging ja schnell mit der antwort Danke erst mal.

Nein ich hab nur auf Relais K44 spannung ( Plus von der Zündung bei eingeschalteter zündung) angelegt das für die lamda und die benzinpumpe da is .Da Hier zwischen plus und minus des MSTG s nur noch 1,53 volt ankamen.auf K43 hab ich volle funktion.

sollte auch nur ein notbehelf sein aber man weis ja wies so läuft im winter wars scheis kalt und ohne garage is das nix deshalb bin ich auch wieder mal im sommer drauf gekommen:-)

Schau es dir auf dem Plan mal an und markiere mal -mit Paint- wo du das genau gemessen hast.

 

Das MSTG bekommt ja über viele Pins Spannung.

Wichtiger ist hier meist die Masse, da das MSTG ja alle Verbraucher nur auf Masse zieht und diese nicht funktionieren wenn die entsprechende Masseverbindung im MSTG fehlt.

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:12

Ich hab bei k44 zwischen pfad 37 und pfad 3 gemessen da sollte spannung antehen bei eingeschalteter zündung .weil das die versorgung für die lamda und dei benzinpumpe is oder??

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:18

Du bist mal echt schnell unterwegs Kurt .Wo hast du denn auf die schnelle den Stromlaufplan her wenn ich fragen darf?? Bin echt begeistert bist du kfz elektoniker ? Danke für die kompetente hilfe.

lg timmy

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:33

Au ja weil ich grad dran denk und du vorhin meintest das das Steuergerät wenn meist nur verreckt

wenn leute selber dran rumfummeln .Ich ich hab das auto jetzt fast 10 Jahre

und am Steuergerät hab ich nie was gemacht aber ich weis natürlich nicht was mein Vorgänger

da alles gemacht hat das Auto war ja schon 4 wo ich ihn gekauft hab .

lg timmy

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:03

Nun ich nochmal aus aktuellem anlass wollt ich nochmal die Spannung messen und siehe da

jetzt hab ich wieder volle 12 volt auf den beiden isolierten enden direkt aus dem MSTG (Pfad 37 und 3 ).Da wo mir das passiert is wars ich hab nachgeschaut dezember und hatte um die 20 grad minus kann s sein das das MSTG die niedere temperatur nicht vertragen hat?? Allerdings wenn nun die Spannung wieder ansteht sollte die MLK aus gehen. Ich muss nochmal Fehlercode auslesen mal schauen was raus kommt.lg timmy

Schließ mal alles richtig an und dann warten wir darauf daß etwas ausfällt, wenn er dann keinen Fehler mehr hat. 

 

Was ich von Beruf bin, steht doch in meinem Profil und ja, die Pläne zeichne ich größtenteils selbst.

Die Opel-Darstellung ist mir zu unübersichtlich und enthält leider auch schon mal fiese Fehler, über die man oft nur stolpert wenn man beim Zeichen das ganze gedanklich gründlich mit durchgeht.

(wobei ich für meine auch nicht immer Fehlerlosigkeit garantieren kann, da manche in später Nacht entstehen)

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:48

Ich versuchs morgen noch alles anzuklemmen muss leider schon mittags weg und weis nicht ob ichs noch schaff .momentan bringt er noch fehler 12 Diagnosebeginn,13Schaltkreis der lambdasonde offen (Keine Spannungsänderung ),31 Keine Motordrehzahl und 53 Relais der Kraftstoffpumpe Massefehler .

Also mit 12 ,31 da motor aus kann ich noch leben aber die 13 und 53 sind eben meine lieblingsfehler :-) ich baus morgen mal um hab leider blind hülsen drauf gemacht muss neue aufquetschen .

Danke schon mal und einen schönen abend noch.

Find ich echt den Hammer wenn menschen so viel zeit in elektopläne reinstecken .Hab den von opel gesehen aber deiner sieht echt übersichtlicher aus .

bin mir jetzt nich ganz sicher, aber das MSTG, aus dem x25/ Bj.98, hab ich glaub ich noch aufbewahrt.... inkl. schlüssel und co.

wenn du interesse hast, suche ich danach und wenn es noch da sein sollte, dann schick ich es dir mal schnell rüber.

und wenn es nur is, um das MSTG völlig auszuschliessen.!!

kurt..... das MSTG und co., aus den vorgängermodellen ( 94 - mitte 97 ) könnte man doch auch nehmen...richtig.?!?!? oder nich.??

-a-

Ab Mod. 96 also mit Einführung der Funk-ZV und WFS mit dem Transpnder am Zündschloß, können die MSTG bis zum letzten  Seilgas V6 gegeneinander getauscht werden. (Natürlich immer mit der dazugehörigen WFS und den Transpondern, oder eben

geschieden von der WFS.)

Nur die Modelle 94/95 mit IR-ZV sind anders aufgebaut und belegt und haben auch einen anderen Stecker.

Themenstarteram 10. August 2012 um 14:02

So hier is wieder mal euer Problemkind:-)

hab alles wieder angeklemmt und siehe da er läuft wieder wie ne 1 ,

allerdings immer noch mit den Fehlercodes 12,13,31,53 .

Noch mal ne Frage, muss man erst den Fehlercodspeicher löschen um sicher zu gehen

das nicht noch die alten Fehler anstehen und wenn ja wie? gehts auch ohne Batterie abklemmen ?

Wegen dem Steuergerät kann es sein das wo es so kalt war sich ein Übergangswiederstand

aufgebaut hat und deshalb nur noch 1,53 volt ankahmen?

Ich hab da nen kollegen bei dem war es so beim ABS Steuergerät beim Vectra C.

Der Fehler mit der Lambdasonde is klar ,also Sonde tauschen aber mit dem Fehler 53 :

(Relais der kraftstoffpumpe Massefehler) der is mir echt suspeckt.

Darf ich nochmal nach eurer Meinung zu den Fehlern fragen?

Wär echt dankbar um ne gute Lösung.

Wegen dem Steuergerät :danke erst mal ganz herzlich für das nette Angebot, ich probier jetzt

erst mal noch über die Fehlerdiagnose das ganze zu reparieren aber wenn sich das Problem wieder

ergeben sollte ,würde ich sehr dankend auf dein Angebot zurück kommen wenn ich darf.

Was magst denn für das steuergerät noch haben ?

Wünsch noch einen sonnigen und angenehmen Tag. Lg timmy

Du hast ne PN !

 

Da deiner ja ein KFL ist hast du keine Möglichkeit díe Fehler zurück zu setzen.

Dazu brauchst du einen eigenen OBD Adapter oder mußt für Teures Geld zum FOH fahren.

 

De Fehler sind aber nicht dauerhaft im Fehlerspeicher sondern löschen sich selbst, wenn nach diversen Starts der Fehler nicht mehr auftauchte.

 

Unter de, Stichwort "Chinakracher" wirst du hier reichlich Infos zum OBD-Adapter finden.  

Das Schweizer Messer für unsere Fahrzeuge.

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:46

Ha super sache hab kein fehler mehr anstehen

bin grad proberunde gefahren und zack war die MKL aus :-))))))

muss wirklich vom steuergrät gekommen sein ist auch kein fehler mehr im Speicher

habs gerade ausgelesen.

Voll Genial Ich dank euch für eure tatkräftige unterstützung

und hoff ich kann wenn ich mal wieder n problem hab wieder fragen .

An:altersack007

Wegen dem Steuergerät ,das könnte sein das ich s im winter wirklich noch bräuchte .

Also wenn würd ich mich bei dir melden wenns für dich ok wär???

Lg und sonnigen tag noch Timmy

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