ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega immer wieder was neues kaputt

Opel Omega immer wieder was neues kaputt

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:19

Hallo zusammen,

fahren jetzt seit ca. 5 Jahren den Omega B Caravan BJ. 06.99 2,0. Der Wagen hat gerade mal 70.000 km herunter. Bis dato einige "normale" Reparaturen machen lassen.

Im Juni war TÜV Abnahme. Vorher habe ich den Wagen "durchchecken" lassen. Vorab musste ich alle 4 Stoßdämpfer erneuern lassen, die Handbremse musste gemacht werden (weil diese nur einseitig bremste) und die Bremsen vorne mussten kompl. erneuert werden. (Auspuff konnte man gerade so noch schweissen und für´n TÜV hat´s gereicht.) Naja gesagt getan. TÜV Plakette bekommen usw.

Ein paar Tage später ging die Lichtmaschine kaputt.

Kurz darauf bemerkte ich das beim Kaltstart ein "Lüftergeräusch" für ca. 30 Sec. anging. Heute hat man festgestellt das es an der Sekundärluftpumpe liegt die defekt ist. Die Meinungen gehen auseinander ob ich damit noch kann - ohne das etwas anderes dabei beschädigt wird. Bei Opel klärt man momentan (weil ich einiges am Auto u.a. in der Vergangenheit hatte) ob man etwas auf Kulanz machen könnte. Ich habe das Auto heute abgeholt und warte auf den Kulanzantrag ab. Denn bei Opel kostet die Sache mit Einbau an die 500 EUR. Was meint ihr dazu - kann man damit noch "bedenkenlos" fahren? Oder eher nicht?

Ferner ärgert es mich maslos dass ich gerade mal 70.000 km Laufleistung habe und die Serie an Fehlern nicht nachlässt.

Weder in Rüsselsheim noch bei meiner Vertragswerkstatt wird sich dahingehend geäußert ob diese Fehler / Mängel bei der Laufleistung normal sind oder nicht??????

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße Wilma

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 5. Juli 2005 um 17:46

Es gibt einige hier die, die Sekundärluftpumpe außer Betrieb gesetzt haben, wegen den geräuschen, unterandern ich auch, und so viel ich weiß kann da NIX pasieren, ist ja nur für da, damit frische luft beim starten und paar sek. danach in den KAT rein kommen damit die Abgass werte beim Kaltstart stimmen

Aber Kaput gehen kann da NIX.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:53

Hallo nochmals,

das beruhigt mich schon mal! Vielen Dank für die schnelle Antwort & für die Erklärung. :-)))

Wie setzt man die ausser Betrieb und wo liegt diese ungefähr???

Hallo und willkommen im Board!

Im Motorraum, im Relaiskasten ist eine 30A Sicherung. Einfach entfernen und gut ist.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:25

Dankeschöööön! :-)

Hey Dotti , die Sicherung hat 50 A :)

@Wilma : Wegen den Mängeln bei einem 6 Jahre alten Wagen stehst Du doch noch gut da , Bremsen sind Verschleißteile und die Lima´s leider bekannt für kurze Lebensdauer beim Omega 2.0 .

Das Sekundärluftgebläse geht auch frühzeitig kaputt , wie schon geschrieben abklemmen und gut .

In dem Alter und der Lauftleistung geht es doch jetzt erst richtig los mit den Macken , da kommen dann Krümmer , Leerlaufsteller , Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor , Türfangband , tackernde Hydros , Rost , Flexrohr , diverse Dichtungen usw. :D

Andre

Und über den Zahnriemen redet wieder keiner ?

am 5. Juli 2005 um 19:38

hmm....Serie von Fehlern?! Also was ich da lese sind eher Vercshleißteile, die bei 70.000km halt vorkommen können.

Was soll ich denn sagen??? Habe in den letzten 6 Monaten auch nen A... voll Geld für neue Reifen, neue Zündkerzen (oh mein Gott!!!) und Motor- und Getriebeöl ausgegeben, den Riemenwechsel nicht zu vergessen....da rede ich doch auch nicht von Fehlern.

Im Gegenteil, abgesehen davon, daß der Motor ein wenig undicht ist und Öl leckt, hat der nach gefahrenen 45.000km (bei einer Gesamtleistung von 179.000km!!!)seit Kauf August letzten Jahres nix aber auch gar nix gehabt.

Das mit der Lima ist natürlich schon ärgerlich, aber nach 70.000km darf das Auto ja auch mal einen echten Defekt haben :) Aber erst mal abwarten, vielleicht greift ja a bisserl Kulanz.

Kopf hoch, dabei wirds bestimmt erst mal bleiben....naja...sei stark und Glaube einfach daran...Gib Deinem Ommi noch ne Chance und sei froh, daß de keinen Benz fährst, der Dir bei 240 Sachen auf der BAB in die Bremse grätscht :D

Komm´gibs zu....Du liebst doch deinen Ommi :D :D :D

MV6-Driver

(der bestimmt bald ein Rollenangebot von Steven Spielberg bekommt, und zwar in "Der Ommi-Flüsterer"

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hey Dotti , die Sicherung hat 50 A :)

Hey Andre, Klugscheisser! :D :D :D

 

*wegrenn*

am 5. Juli 2005 um 20:07

Da hab ich auch eine Frage.

Wird denn das bei der nächsten AU/TÜV nicht auffallen,daß die SLP nicht funktioniert ?

Die SLP ermöglicht EURO 3/4( ist also bedinung für EURO3/4),weil sie die Verbrennung im kalten Zustand verbessert.

Siehe auch hier(Funktion der SLP) www.msi-motor-service.com/ximages/4070.pdf

Wird die AU Überprüfung nicht am betriebswarmen Motor vorgenommen ?

am 5. Juli 2005 um 20:24

Kommt auf die Wartezeit an,aber sonst ja(wenn kein MR.Wichtig-TÜV Prüfer)

Bei meinem Omega ist bei der AU in den letzten Jahren alles ok gewesen , AGR ist wohl auch kaputt ;)

 

Gruß Andre *aufDottijagtmacht!* :D

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super schnellen Antworten *freu*.

Das Türfangband wurde schon vor ca. 2 Jahren gemacht...also schon mal eins weniger von der Mängelliste!!! ;-)

TÜV & ASU habe ich vor genau 1 Woche hinter mir - ohne Mängel.

Hätte es da schon auffallen müssen mit dem SLP?

Was sind denn "tackernde Hydros"? *peinlich*

Und mir ist noch was eingefallen. Was könnte das klackernde Geräusch sein, wenn ich die Klima anmache? Man sagte mir heute dass dieses wohl eine Umlenkrolle sein könnte???

Oder ist etwa der Kompressor kaputt?

Wann sollte man die Zahnriemen wechseln? Laut Serviceheft nach 120.000 km. Ich glaube in meinem Fall früher, gell?? :-))

Viele Grüße

Wilma

Hi!

Achtung für den Zahnriemen UND die Lager. Am 60000 km austauschen 120000 km ist alte Vorschriften. Bitte hier mein Beitrag von einen früher Draht lesen:

-----------------------

Hello!

Einige Reimen und Lager Erfahrungen:

Notierien: Die Lager aushalten alle nich nicht 120000 km!

Ich weiss zwei Fälle:

1. Unsere erste Omega B, -95, 2.0 habe ich die Lager nicht ausgetauscht nur den Riemen. (Ich wusste nicht besser). Beim total 100000 km konnte ich ein Laut (pfeifend) von die Lager hören....sie waren unterwegs.

2. Unsere heutige Omega B, -97 V6 2,5 beim kauf hatte es 165000 km gelaufen. (Den Riemen war beim 123000 km getauscht). Also etwa 15000 km zum nächte wechsel von Riemen und Lager. Nach 200 km als unsere Auto, started ein schreckliches klapperten Geräusch. Es war eine von die Lager das total verschlissen war. Nur einige km von Riemen entgleisen und dann wissen wir was passiert beim 24 ventiler.

Die Lager waren nicht beim 123000 km ausgetauscht wenn ich die Einkünfte genau Lesen. Beim Opel sagt mann bei meine Anfrage, dass es beim etwa 2001 nicht regel war die Lager auch zu tauschen. Aber heute ist es, so Opel hat etwas gelernt und ich glaube das es mehr von Lager dann Riemen handelt.

Ich habe auch in 2001 in Schwedische MotorZeitungen von ein Mann gelesen, das sehr ärgerlich auf Opel war, dafür er sein Vectra (glaube Vectra) Checkheft gepflegt hatte und dann den Reimen und auch der Motor kaputt nach weniger als die Checkheft angegebene 120000 km bekam.

Er hatte nicht nachrichten von neue Intervallen (glaube hier 90000 km) von Opel erholen.

So wenn mann nicht neue typen von Lager jetzt bringen, dann folge ich Opel Regeln!

Riemen und Lager + Arbeit ist beim Opel hier in Schweden nicht billig, aber beim 2.0 ist nicht so schwierig dieser arbeit selbst zu machen (etwa halber Preis).

Beim V6 ist bestimmt schwieriger, verlangt spezielle Verkzeuge und ich bezahle und leide.... (Ein Trost ist dass beim Opel hier, wollen nur 3 von 22 mechaniker V6 Omega Zahnriemen wechseln..:-)

Ich habe doch gefunden dass andre Verkstätte als Opel billiger ist.

-------------------------

Tschüss

Thobbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega immer wieder was neues kaputt