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Opel Omega mit nem 2.5 TD Motor

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:32

hallo.

mal eien ganz blöde frage..

wie imemr von mir... :-)

die Omega B´s also vor dem Faceliftmodel hatten doch den 2.5 TD von BMW verbaut mit 150 PS

und Steuerkette anstelle von nem Zahnriemen.

Da ich gerade auf der suche nach nem guten Diesel bin bin ich eben auch auf den Facelift Omega gestossen,

habe da aber gesehen dass die wohl nur 131 PS haben...

Sind das andere Motoren.. oder warum haben die weniger Leistung wie damals ?

Haben die noch immer die Kette drin ?

Welche ERfahrungen habt Ihr mit dem Motor ????

Danke schonmal

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16 Antworten
am 10. August 2007 um 10:37

Der von BMW war meines Wissens der 2,5 DTI... also FL-Modell... der hatte 150PS, darunter gab es noch den 2,2DTI, ein, nach meinen Erfahrungen (im Astra G Caravan) sehr sehr guter Motor, im Omega von 125 PS auf 120PS gedrosselt, um den Abstand zum 150PSer zu vergrößern....

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der vorherige 2,5TD nicht auch von BMW war.... aufjedenfall hatte der alte 2,5er weniger PS wie der DTI!

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:48

ja stimmt.

hatte in meinem vectra auch den 2.2 diesel drin..

super motor.. super auto..

bis eines tages, einer älterer herr, an ner kreuzung nicht so recht auf das ampelsignal achtete

und mich mit seinem T4 mit voller Breitseite erwischt.

Ne habe bei Mobile echt nen omega 2.5 TD gesehen mit 131PS

Was ist das denn für ein Motor .....

Dachte dass der auch in dem VorFacelist drin war .. aber dort 150PS hatte...

am 10. August 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Tommy-LB

ja stimmt.

hatte in meinem vectra auch den 2.2 diesel drin..

super motor.. super auto..

bis eines tages, einer älterer herr, an ner kreuzung nicht so recht auf das ampelsignal achtete

und mich mit seinem T4 mit voller Breitseite erwischt.

Ne habe bei Mobile echt nen omega 2.5 TD gesehen mit 131PS

Was ist das denn für ein Motor .....

Dachte dass der auch in dem VorFacelist drin war .. aber dort 150PS hatte...

Hab grad mal nachgeschaut... kann definitiv nicht ab werk sein!

der 2,5 TD (25DT/OHCR6) hatte 130PS, der 2,5 DTI (Y25TD) hatte dann erst 150PS und wurde aber erst ab 2001 bis zum ende der Modellzykluses verbaut...

wesentliuche unterschiede: 20PS mehr, etwas höheres Drehmoment breits bei wesentlich geringerer drehzahl... Hubraum ansolout identisch....

im Omega A gab es einen 2,5 Diesel mit 150 PS (23DTR) ....

Hilft dass?

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

 

der 2,5 TD (25DT/OHCR6) hatte 130PS, ...

 

Dann werden die angegebenen 131 PS vermutlich ein Rundungsfehler aus der Umrechnung von KW sein.

 

Gruß

Achim

am 10. August 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Dann werden die angegebenen 131 PS vermutlich ein Rundungsfehler aus der Umrechnung von KW sein.

 

Gruß

Achim

Ja, vermutlich...

die Frage, die sich für mich ergibt, ist eigentlich, wieso es im Omega A einen2,5er mit 150PS gab und dann im Omega B erstmal nur den 130PSer...

Dass spricht in der Regel dafür, dass der 2,5er im O. A nicht wirklichausgereift oder nicht wirklich haltbar war.... kennen mich aber bei diese Motoren nicht aus.... da müsste jetzt mal ein Omega A Fahrer was dazu sagen...

Hallo

 

Im Omega A war der Isuzu Motor eingebaut. Da Opel kein Diesel hatte kam er von Isuzu.(2,5 Liter)150PS

Im Omega B ist der BMW Motor vom 2,5 Liter und 143PS verbaut . Hat aber im Opel Omega B die gedrosselte Version 131PS bekommen, damit BMW ein Vorsprung hat.

Opel hat die Entwicklung und den Trend zum Diesel verschlafen.

 

MfG M,Geest

am 10. August 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von M4Geest

Hallo

 

Im Omega A war der Isuzu Motor eingebaut. Da Opel kein Diesel hatte kam er von Isuzu.(2,5 Liter)150PS

Im Omega B ist der BMW Motor vom 2,5 Liter und 143PS verbaut . Hat aber im Opel Omega B die gedrosselte Version 131PS bekommen, damit BMW ein Vorsprung hat.

Opel hat die Entwicklung und den Trend zum Diesel verschlafen.

 

MfG M,Geest

nein, dass kann nicht sein, der 2,5dti wurde ab 2001 verbaut, da hat bmw bereits den 2,0 diesel gehabt, der 143ps realisiert hat!

es war definitiv der 2,5 mit 150PS von BMW.... gedrosselt war der 2,2DTI bei Opel, um dem 2,5 dti einen größeren vorsprung zu verschaffen... wobei in der realität die meisten 2,2er auch 125ps haben, wie in astra und vectra...

Omega A

4 Zylinder

23YD - 2,3 Liter Saugdiesel - 73 Ps

23YDT - 2,3 Liter Turbodiesel - 90 Ps

23DTR - 2,3 Liter Turbodiesel - 100 Ps

Diese Motoren sind noch aus dem Rekord E und wurden überarbeitet ... meines Wissens nach stammen sie nicht von Isuzu

 

Omega B

4 Zylinder

X20DTH - 2,0 Turbodiesel 100 Ps, Verteilereinspritzung, (Euro 2)

Y22DTH - 2,2 Turbodiesel 120 Ps, Verteilereinspritzung, (Euro 3)

6 Zylinder

25DT - 2,5 Turbodiesel 130 Ps, Verteilereinspritzung (Euro 1) - M51

X25DT - 2,5 Turbodiesel 130 Ps, Verteilereinspritzung (Euro 2 + kleinere Modifikationen) - M51

Y25DT - 2,5 Turbodiesel 150 Ps, Common Rail, (Euro 3) - M57

Alle 6 Zylindermotoren im Omega B sind von BMW

Zitat:

Original geschrieben von M4Geest

Hallo

 

Im Omega A war der Isuzu Motor eingebaut. Da Opel kein Diesel hatte kam er von Isuzu.(2,5 Liter)150PS

Im Omega B ist der BMW Motor vom 2,5 Liter und 143PS verbaut . Hat aber im Opel Omega B die gedrosselte Version 131PS bekommen, damit BMW ein Vorsprung hat.

Opel hat die Entwicklung und den Trend zum Diesel verschlafen.

 

MfG M,Geest

Sag mal,wolltest du nicht ins BMW-Forum gehen?Oder warum geisterst du immer noch mit deinen teils Sinnlosen Beiträgen im Opelforum rum?

Denke du hältst nichts von Opel?

MfG

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von M4Geest

 

Hallo

 

Im Omega A war der Isuzu Motor eingebaut. Da Opel kein Diesel hatte kam er von Isuzu.(2,5 Liter)150PS

Im Omega B ist der BMW Motor vom 2,5 Liter und 143PS verbaut . Hat aber im Opel Omega B die gedrosselte Version 131PS bekommen, damit BMW ein Vorsprung hat.

Opel hat die Entwicklung und den Trend zum Diesel verschlafen.

 

MfG M,Geest

 

 

 

Sag mal,wolltest du nicht ins BMW-Forum gehen?Oder warum geisterst du immer noch mit deinen teils Sinnlosen Beiträgen im Opelforum rum?

Denke du hältst nichts von Opel?

 

MfG

Omileg

 Hallo

 

Mann, geh doch endlich in deinen Proletenclub und mach nicht andere an. Oder soll ich auch bei jedem Artikel den Du verfasst, ein Kommentar abgeben? Für alle anderen Leser. Das ist unterste Schublade und unter meinem Niveau.

MfG M.Geest

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

der 2,5 TD (25DT/OHCR6) hatte 130PS, der 2,5 DTI (Y25TD) hatte dann erst 150PS und wurde aber erst ab 2001 bis zum ende der Modellzykluses verbaut...

wesentliuche unterschiede: 20PS mehr, etwas höheres Drehmoment breits bei wesentlich geringerer drehzahl... Hubraum ansolout identisch....

Weitere Unterschiede:

2,5 TD ist ein Zweiventiler

2,5 DTI ist ein Vierventiler

am 19. August 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

der 2,5 TD (25DT/OHCR6) hatte 130PS, der 2,5 DTI (Y25TD) hatte dann erst 150PS und wurde aber erst ab 2001 bis zum ende der Modellzykluses verbaut...

wesentliuche unterschiede: 20PS mehr, etwas höheres Drehmoment breits bei wesentlich geringerer drehzahl... Hubraum ansolout identisch....

Weitere Unterschiede:

2,5 TD ist ein Zweiventiler

2,5 DTI ist ein Vierventiler

Ja, stimmt, hab ichvergessen.... sorry

am 20. August 2007 um 21:51

Hallo

Ich hatte einen 6 Zyl. BMW Diesel in meinen Omega 2.5TD Bj96. Ich (und auch andere hatten) probleme das ich unter 10l auf 100km kam egal ob Fernreise 700km voll beladen oder Nahverkehr unbeladen mit 25km pro Fahrt.

Ich habe mich damals geärgert das ich mich für den 6 Zyl. Motoer von BMW entschieden habe.

Der 2.2 von Opel Läuft fasst mit dem halben Sprit! Ca. 6-7Liter

MfG

Markus

@markpey

Der exorbitante Verbrauch, den du bei deinem 2.5 TD hattest, läßt auf ein technisches Problem schließen. Hast du den Motor mal gründlichst durchschecken lassen?

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