- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel plant "kleines" Mittelklassemodell unterhalb des Insignia
Opel plant "kleines" Mittelklassemodell unterhalb des Insignia
Hoffe das man es hier im Insigniaforum als Thema stehen lassen kann!
Laut Opel ist bis spätestens 2011 eine "kleine" Mittelklasse unterhalb des Insignia geplant mit ca. 4.60m länge.
Die Optik soll sich sowohl am Insignia,als auch am neuen Astra (ende 2009 Vorstellung) orientieren.
Er soll so Opel jene Kundschaft bedienen,welcher der Insignia zu gross und ein Astra zu "klein" ist.
Motorenseitig sollen neue TwinPort-Motoren und Downsizing Motoren Benziner/Diesel angeboten werden.
Als technische Basis soll die erweiterte und verlängerte Global-Delte Plattform dienen.
Der Einstiegspreis soll deutlich unter 20tsd euro liegen so Opel.
Ob dieses Modell nur als Limousine oder auch als Kombi zu haben sein wird,steht noch nicht fest.
Vielleicht ist das was für die Leute unter uns,denen deer Insignia zu groß,zu schwer oder zu durstig erscheint.
Momentan wir dieses Modell Opelintern tatsächlich "Ascona" genannt.
Klingt recht interessant in meinen Augen.
Für 2011 ist übrigens eine Neuauflage des Calibra geplant,wen es interessiert.
PS: Wenn das Thema nicht hierher gehört,dann bitte verschieben.
omileg
Beste Antwort im Thema
Hoffe das man es hier im Insigniaforum als Thema stehen lassen kann!
Laut Opel ist bis spätestens 2011 eine "kleine" Mittelklasse unterhalb des Insignia geplant mit ca. 4.60m länge.
Die Optik soll sich sowohl am Insignia,als auch am neuen Astra (ende 2009 Vorstellung) orientieren.
Er soll so Opel jene Kundschaft bedienen,welcher der Insignia zu gross und ein Astra zu "klein" ist.
Motorenseitig sollen neue TwinPort-Motoren und Downsizing Motoren Benziner/Diesel angeboten werden.
Als technische Basis soll die erweiterte und verlängerte Global-Delte Plattform dienen.
Der Einstiegspreis soll deutlich unter 20tsd euro liegen so Opel.
Ob dieses Modell nur als Limousine oder auch als Kombi zu haben sein wird,steht noch nicht fest.
Vielleicht ist das was für die Leute unter uns,denen deer Insignia zu groß,zu schwer oder zu durstig erscheint.
Momentan wir dieses Modell Opelintern tatsächlich "Ascona" genannt.
Klingt recht interessant in meinen Augen.
Für 2011 ist übrigens eine Neuauflage des Calibra geplant,wen es interessiert.
PS: Wenn das Thema nicht hierher gehört,dann bitte verschieben.
omileg
Ähnliche Themen
72 Antworten
Klingt gut, scheint wohl das Opel Pendant zum Saab 9-3II zu werden, der soll ja auch auf der Delta II aufgebaut werden.
Ich denke das Opel um eine Kombivariante nicht herum kommt, dafür ist diese Karosserieform in der Mittelklasse zu populär.
Gruß Oli
Jetzt frage ich moch doch allen Ernstes, ob das wirklich Sinn machen kann, ein "Zwischenmodell" herauszubringen.
Der Astra wächst ebenfalls, und wird vermutlich zumindest was den Platz im Innenraum angeht schon am Insignia kratzen. Berichtigt mich wenn ich das überschätze.
Ein Modell dazwischen macht für mich den Eindruck, daß der Insignia dadurch eine halbe bis eine Klasse höher eingestuft werden soll, aber in die Oberklasse gehört er meines Erachtens nicht.
Ein weiteres Modell " dazwischen" und dann noch einen Kombi ? OK, Kombis verkaufen sich immer gut, vor allem wenn sie Platz bieten.
Mal sehen, was draus wird.
Das Ganze sage ich zunächst mal, wenn ich bei der Konkurrenz die Pendants vergleiche, Jetta / Passat Limousine, Golf Variant / Passat Variant, die man ja Live miteinder schon vergleichen kann. Da ist in meinen Augen kein Platz mehr für eine Fahrzeugklasse dazwischen. Beim Insignia / Astra wird es bestimmt nicht viel besser aussehen, aber man lässt sich auchmal gere Überraschen, wenn die beiden dann mal gemeinsam im Markt sind.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Jetzt frage ich moch doch allen Ernstes, ob das wirklich Sinn machen kann, ein "Zwischenmodell" herauszubringen.
Der Astra wächst ebenfalls, und wird vermutlich zumindest was den Platz im Innenraum angeht schon am Insignia kratzen. Berichtigt mich wenn ich das überschätze.
Ein Modell dazwischen macht für mich den Eindruck, daß der Insignia dadurch eine halbe bis eine Klasse höher eingestuft werden soll, aber in die Oberklasse gehört er meines Erachtens nicht.
Nun
Oberklassewäre A8 oder BMW 7er,aber der Insignia liegt am oberen Ende der
Mittelklasse.
Für eine "kompaktere" MIttelklasse um die 4.60m wäre sicherlich Platz.
Es gibt einige,denen der Insignia schon zu gross,aber ein Astra zu kompakt ist.
Volkswagen will dies übrigens in ähnlicher Form mit einem neuen Jetta machen und ihn unterhalb des Passat aber oberhalb des Golf ansiedeln.
Das wäre dann keine obere Mittelklasse und keine untere Mittelklasse,sondern die Mitte der Mittelklasse...sozusagen...irgendwie

omileg
omileg
Wieso ein kleineres Modell ????
Mit welchem Gegner soll das Auto konkurrieren?
Zwischen Astra und Insignia noch ein Modell platzieren macht überhaupt keinen Sinn.
Der neue Astra wird wahrscheinlich etwas größer als bisher und der Insignia ist nicht gerade ein Raumwunder!
Einen Nachfolger für den Omega oder Senator wäre der richtige Weg.
Habe mir eben die aktuelle "Autozeitung" geholt. Da ist der Ascona schon auf der Titelseite.
Hi,
Hört sich interessant an. Da ich eh noch warte mit einem neuen Ersatz für mein Avensis, könnte der neue von Opel vielleicht eher zu mir passen.
Aber eine Frage hätte ich. War es nicht geplant den Calibra aufleben zu lassen? Soll ja auch eine Mischung aus Astra und Insignia sein?
Edit: Das Bild schaut echt nicht schlecht aus vom Neuen...ich glaub ich warte wirklich mit dem Autokauf
MFG Devil
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Jetzt frage ich moch doch allen Ernstes, ob das wirklich Sinn machen kann, ein "Zwischenmodell" herauszubringen.
Der Astra wächst ebenfalls, und wird vermutlich zumindest was den Platz im Innenraum angeht schon am Insignia kratzen. Berichtigt mich wenn ich das überschätze.
Sehe ich genauso, man muß erstmal abwarten, wie groß der nächste Astra wird, aber ich glaub nicht, dass da noch viel Platz zwischen dem und dem Insignia ist. Da hätte man den Insignia noch eine Ecke größer machen müssen, aber so find ich das eher überflüssig. Dann lieber dem Astra nen ordentlichen Caravan verpassen mit reichlich raum und evtl. ein schön gestaltete Stufenheckversion, bzw. auch son 4-türiges Coupe...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Hi,Aber eine Frage hätte ich. War es nicht geplant den Calibra aufleben zu lassen? Soll ja auch eine Mischung aus Astra und Insignia sein?
MFG Devil
Ja,soll um 2011 kommen auf Astrabasis,aber eigenständige Karosserie( Coupe-)form.
omileg
Ascona waere auch ein passender Name . Bin mir sicher, dass Opel damit zusaetzlich einige Kunden gewinnen koennte.
Man könnte doch diesen "Neuen Ascona" als Nachfolgemodel des Astra Stufenheck (der nur in Osteuropa verkauft wird) ansehen.
Man sollte ihn jedoch nicht als neue Klasse defienieren sondern als Erweiterungsmodel des neuen Astra
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Außerdem sollte Opel den Calibra nicht als nachfolgemodel des GTC sondern als eigenes Model ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von D.R.L.
Man könnte doch diesen "Neuen Ascona" als Nachfolgemodel des Astra Stufenheck (der nur in Osteuropa verkauft wird) ansehen.
Man sollte ihn jedoch nicht als neue Klasse defienieren sondern als Erweiterungsmodel des neuen Astra
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Außerdem sollte Opel den Calibra nicht als nachfolgemodel des GTC sondern als eigenes Model ausbauen
So könnte es Sinn machen.
Nun, außer dem Platz gibt es ja noch andere Kriterien. Ambiente, Geräuschdämmung, Technik, Fahrwerk usw..
Wenn die Lücke zwischen Astra I und Insignia A wieder so groß ausfällt wie zwischen Astra H und Vectra C, dann passt da locker ein im Vergleich zum Insignia kleineres Fahrzeug dazwischen, was trotz der "Größe" ähnlichen Komfort bietet wie der Insignia. Zusätzlich passt natürlich auch locker noch ein Omega oben druff, da hat sicher auch niemand was gegen
Gruß, Raphi
Zitat:
aber der Insignia liegt am oberen Ende der Mittelklasse.
Für eine "kompaktere" MIttelklasse um die 4.60m wäre sicherlich Platz.
Sorry aber der Insignia ist doch keine Obere Mittelkasse (das sind A6, 5er BMW, E-Klasse,usw)
Aber egal ich denke für Opel wäre es besser sie würden einen Vectra nachfolger Bauen.
Preis und Platz verhältnisse sind Top.
Leider geht der Insignia mehr in die Life Style Kombi Richtung.
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Aber eine Frage hätte ich. War es nicht geplant den Calibra aufleben zu lassen? Soll ja auch eine Mischung aus Astra und Insignia sein?
Guckst Du hier: http://www.autozeitung.de/node/271097/1
LG Ralo