ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Opel prüft DTM Comeback!

Opel prüft DTM Comeback!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:21

Opel denkt angeblich an DTM-Comeback

Nach BMW steht offenbar auch Opel vor einer Rückkehr in die DTM. Eine Entscheidung soll „innerhalb der nächsten zwei Monate“ fallen, so ein Sprecher des Rüsselsheimer Autobauers.

Nach BMW steht möglicherweise auch Opel vor einer Rückkehr in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Ein Konzept soll bereits seit dem Frühjahr existieren. Bei dem Fahrzeug, das in der DTM zum Einsatz kommen soll, handelt es sich um das Flaggschiff Insignia. Das berichtet die Fachzeitung Motorsport aktuell.

"Der Motorsport steht auf unserer Prüfliste", zitiert MSA Opel-Sprecher Volker Brien. Eine Entscheidung soll laut Brien "innerhalb der nächsten zwei Monate" fallen.

Der im Januar auch zum Opel-Boss ernannte GM-Europa-Chef Nick Reilly soll ein starker Motorsport-Befürworter sein. Der 61-jährige Brite war es auch, der das Chevrolet-Projekt für die Tourenwagen-WM genehmigte.

Seit Jahren sind in der DTM nur die beiden Automobilhersteller Audi und Mercedes werksseitig engagiert. Für 2012 hat bereits BMW eine Rückkehr in Aussicht gestellt, falls es ein stabiles technisches Reglement gibt.

http://www400.focus.de/.../...ngeblich-an-dtm-comeback_aid_534639.html

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Opel denkt angeblich an DTM-Comeback

Bei dem Fahrzeug, das in der DTM zum Einsatz kommen soll, handelt es sich um das Flaggschiff Insignia. Das berichtet die Fachzeitung Motorsport aktuell.

So ein DTM Wagen hat ca. 500 PS bei 500Nm bei einem Gewicht von nicht mehr als 1000kg!

Das wird eine prestigeträchtige Angelegenheit für Opel, speziell den Insignia dahingehend weiter zu optimieren.

Aber vielleicht brauchen die da einfach wieder nur ein paar stehende Hindernisse für den wahrhaftigen Premium-Markenkrieg!

:p

Das einzige, was ein DTM Klasse 1 Tourenwagen mit seinem Serienpendant gemeinsam hat, ist das Design ab der Höhe Kühlergrill aufwärts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2010 um 17:45

Wäre natürlich eine Bereicherung für die Serie. Nur Audi und Mercedes war auf Dauer doch eintönig. Mit BMW kommt endlich etwas mehr Farbe ins Spiel und sollte Opel wirklich zurück kehren, wäre das großartig. Dann würde ich auch mal wieder DTM-Rennen vor Ort ansehen.

am 2. August 2010 um 17:56

Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits hätte man einen Teil des Geldes auch für fehlende Motoren (2.9Cdti) verwenden können.

Zitat:

Original geschrieben von Mantafan1990

Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits hätte man einen Teil des Geldes auch für fehlende Motoren (2.9Cdti) verwenden können.

1. Steht doch noch garnichts fest, lediglich das man verschiedene Konzepte überprüft und dazu gehört die Rückkehr in die DTM. Eine Entscheidung ist also noch nicht gefallen...

2. Selbst wenn Opel in die DTM zurück kommt, wird das sicher nicht 2011 geschehen...

am 3. August 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Zitat:

Original geschrieben von Mantafan1990

Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits hätte man einen Teil des Geldes auch für fehlende Motoren (2.9Cdti) verwenden können.

1. Steht doch noch garnichts fest, lediglich das man verschiedene Konzepte überprüft und dazu gehört die Rückkehr in die DTM. Eine Entscheidung ist also noch nicht gefallen...

2. Selbst wenn Opel in die DTM zurück kommt, wird das sicher nicht 2011 geschehen...

Nein, vor 2012 wird nichts passieren. Ich glaube, dass man ab 2012 auch ein neues reglement einführt, weshalb BMW dort wieder einsteigen wird. Da macht es natürlich wenig Sinn, ein Auto für die Saison 2011 zu entwickeln, was man danach nicht mehr weiterverwenden kann, je nach Reglement.

am 5. August 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Opel denkt angeblich an DTM-Comeback

 

Bei dem Fahrzeug, das in der DTM zum Einsatz kommen soll, handelt es sich um das Flaggschiff Insignia. Das berichtet die Fachzeitung Motorsport aktuell.

So ein DTM Wagen hat ca. 500 PS bei 500Nm bei einem Gewicht von nicht mehr als 1000kg!

Das wird eine prestigeträchtige Angelegenheit für Opel, speziell den Insignia dahingehend weiter zu optimieren.

 

Aber vielleicht brauchen die da einfach wieder nur ein paar stehende Hindernisse für den wahrhaftigen Premium-Markenkrieg!

 

:p

 

am 5. August 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Opel denkt angeblich an DTM-Comeback

Bei dem Fahrzeug, das in der DTM zum Einsatz kommen soll, handelt es sich um das Flaggschiff Insignia. Das berichtet die Fachzeitung Motorsport aktuell.

So ein DTM Wagen hat ca. 500 PS bei 500Nm bei einem Gewicht von nicht mehr als 1000kg!

Das wird eine prestigeträchtige Angelegenheit für Opel, speziell den Insignia dahingehend weiter zu optimieren.

Aber vielleicht brauchen die da einfach wieder nur ein paar stehende Hindernisse für den wahrhaftigen Premium-Markenkrieg!

:p

Das einzige, was ein DTM Klasse 1 Tourenwagen mit seinem Serienpendant gemeinsam hat, ist das Design ab der Höhe Kühlergrill aufwärts.

Bin da eben mal drüber gestolpert

Opel kommt frühestens 2013

Ist aber nach wie vor nichts entschieden...

Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema nochmal hoch holen!

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Jahr 2000 die DTM erneut zum Leben erweckt wurde. Als 11 Jähriger Junge saß ich vor dem Fernseher und guckte mir immer die DTM an.. und es war der Blitz - der mich immer wieder, auch wenns wirklich 5 turbolente Jahre mit Opel in der DTM waren - einschalten hat lassen. 2003 der Gesamtsieg beim 24h Rennen..

Papa hat das damals nie verstanden.. mit seinem neuen 530i vor der Tür... der übrigens nach 3 Jahren und einigen Werkstattbesuchen durch einen Signum ersetzt wurde... dann habe ich mir meinen Vectra C gekauft... beide Autos übrigens problemlos... und jetzt mal schauen ob ich mit dem Insignia auch noch ein glückliches Händchen habe.. :-)

Und jetzt habe ich für euch zwei Videos..

http://www.youtube.com/watch?v=WdfSdnIvirA

Auch einiges vor meiner Zeit hier :-)

http://www.youtube.com/watch?v=YHiwsKB5WUc

Eins steht fest, Opel muss wieder zurück in die DTM.. und ich hoffe, dass die damalige Fangemeinde, sowie Opel selbst wieder zu alter Stärke zurück findet... was die Opel-Fangemeinde betrifft... das können die Fahrer anderer Marken absolut nicht nachvollziehen und es ist kaum vergleichbar...

Noch wird Spekuliert.. evtl. 2013, wirklich neue News habe ich bisher nicht gefunden.. wisst ihr vielleicht mehr?

Opel - Wir leben Autos :-)

Hi

In der aktuellen AMS ist ein Interview mit Stracke. Dort wird er auch nach den zukünftigen Motorsportaktivitäten von Opel gefragt.

Ich zitiere:

AMS: Wie geht es mit dem Motorsport weiter?

Stracke: Wir müssen wieder in den Breitensport rein. Schließlich haben wir die grösste Fangemeinde.

AMS: Und die DTM?

Stracke: Die überlassen wir den Premiumherstellern.

Tjo, hört sich ja nicht so gut an. :(

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

In der aktuellen AMS ist ein Interview mit Stracke. Dort wird er auch nach den zukünftigen Motorsportaktivitäten von Opel gefragt.

Ich zitiere:

(...)

AMS: Und die DTM?

Stracke: Die überlassen wir den Premiumherstellern.

(...)

?????

Wusste gar nicht, dass Audi aussteigen möchte!?:confused:

?????

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

In der aktuellen AMS ist ein Interview mit Stracke. Dort wird er auch nach den zukünftigen Motorsportaktivitäten von Opel gefragt.

Ich zitiere:

AMS: Wie geht es mit dem Motorsport weiter?

Stracke: Wir müssen wieder in den Breitensport rein. Schließlich haben wir die grösste Fangemeinde.

AMS: Und die DTM?

Stracke: Die überlassen wir den Premiumherstellern.

Tjo, hört sich ja nicht so gut an. :(

Gruß Hoffi

Was zur Hölle ist "Breitensport"? Also wird es wohl doch ein Formel 1 Team 2013 dank V6 Turbos, breiter geht es nicht... :D

Spaß bei Seite, sehr schade! Ich habe letztens mal ein DTM Video gesehen wo Opel noch aktiv war, dieses Opel Fahnen Meer... GÄNSEHAUT!

Fußball ist Breitensport. Ob er damit meint, dass Opel wieder Hauptsponsor bei den Bayern wird? ;)

Die größte Fangemeinde gab es meines Wissen nach bei der DTM. Irgendwie widerspricht sich seine Aussage.

Tschüß

Tobi

Fußball kann nicht sein, es wurde ja nach Motorsport gefragt.

Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Opel prüft DTM Comeback!