1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord D Probleme mit der Bremse

Opel Rekord D Probleme mit der Bremse

Opel
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:22

Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Opel Rekord D von 1977 gekauft. Motor ist der 1.9 mit 75PS.

Hier mein Problem, ich bekomme beim entlüften der Bremse keinen Druck auf die Bremsen. Vorne geht gar nix. Habe bereits den Hauptbremszylinder getauscht. Leitungen sind in Ordnung, Schläuche sind neu. Bremszangen wurden alle überholt.

Der Vorbesitzer hat eine Hinterachse vom Commodore verbaut >_< also vorne vierloch hinten fünfloch. Gott weiß was Ihn da geritten hat ^^

Kann es evtl. an der Achse bzw. dann mit der Bremsanlage hinten vom Como zsm hängen?

Wäre über Tipps oder ähnliches sehr dankbar :-)

Auch falls noch weg ne Hinterachse vom Rekord D weiß ;-)

Schöne Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

hallo schau mal nach ob die bremssättel nich vertauscht sind.

die Entlüfternippel müssen oberhalb der Bremsschläuche sein.

Sonst kannst du entlüften bis zum jüngsten Tag.

Gruß

Mustang

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juni 2014 um 6:45

Wird es denn im Ausgleichsbehälter weniger?

Ich würde einfach mal den Behälter aufmachen und vorne aufdrehen und was unterstellen. Normalerweise muss die Flüssigkeit langsam aber sicher ohne Blasen rauslaufen. Sonst ist irgendwas dicht.

Geht die Druckstange richtig bzw. ist sie richtig eingestellt, wenn möglich?

Bist du sicher, dass du vorne Luft hast? Normalerweise gibt es eher Probs hinten. Dann überbremst er entweder, bevor die vorderen ansprechen oder aber - bei gekreuzten Kreisen- ist Luft auf dem Weg nach hinten, wo der ganze Druck verpufft.

mfg

am 11. Juni 2014 um 7:17

Noch eine Möglichkeit:

Löse die Anschlüße an den Rädern. So kannst Du sehen ob da überhaupt Druck ankommt. Wenn aus den Leitungen nichts rauskommt, kannst Du den Fehler schon eingrenzen.

Hallo,

der zornige Gott hat es schon mal angesprochen:

Die Druckstange vom Pedaltrieb zum HBZ muss unbedingt Spiel haben.

Fehlt dieses Spiel, befüllt der HBZ nicht.

Ist das kontrolliert?

Gruß

P.S.: Es gibt auch eigene Foren für diese Autos. Du wirst dort sicher jemand finden, der deine Achse mit Kusshand gegen eine Rekord-Achse tauscht.

hallo schau mal nach ob die bremssättel nich vertauscht sind.

die Entlüfternippel müssen oberhalb der Bremsschläuche sein.

Sonst kannst du entlüften bis zum jüngsten Tag.

Gruß

Mustang

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:02

Hey Hey,

vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich berichte nun mal kurz was alles gewesen ist.

Die Sättel waren vertauscht O_o dies hat der Vorbesitzer schon so gemacht, da kommt man ja nicht gleich drauf :-(

Der HBZ war defekt und wurde durch einen neuen ersetzt.

Dann habe ich die Sättel jeweils mit neuen Dichtungen versehen (ATE Dichtungssatz)

Nun kommt der Knüller bei dem ich nochmals auf eure Hilfe hoffe.

Die Sättel sind verschraubt, ich habe die Sättel auseindergebaut, da sind dann ja jeweils zwei Dichtungen die das ganze abdichten O_o

Die eine Dichtung war zerbröselt. Nun meine Frage an euch:

Wo bekomme ich so eine Dichtung her?

Ich habe schon bei Opel direkt, bei PV Automobile, bei Wessels und Müller und im Internet geschaut.

Für ATE scheint es da so nix zu geben. Die Dichtung muss ja der Bremsflüssigkeit wiederstehen, von daher fällt eine normale Dichtung raus.

Bin ein wenig am verzweifeln ^^ Gerade scheitert der TÜV an einer Dichtung >_<

Also vlt. hat ja jmd. nen Tipp von euch oder einen Shop für Dichtungen oder so :-)

Besten Dank nochmal für die vorherigen Tipps!

Moin,

vielleicht hilfts ja weiter

ich habe für meinen Kadett A ( grad Bremsenteile arg selten..) bei Opel Fröhlke (muss irgendwo im tiefsten Bayern sein, mal googeln..) Glück gehabt..

die Leute waren sehr nett und hilfsbereit, verschicken allerdings nur per Nachnahme

Gruß aus Kassel

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

Moin,

meinst du diese...

Gruß Heiko

Glaube ich nicht...

Er meint die Dichtungen zwischen den Sattelhälften.

Diese hier: http://www.bus-ok.de/T2-Bremssatteldichtung-10-x-6-x-2mm-870-779

Sollten passen...

Gruß

Soweit ich weiß, sind die Teile nicht im Handel erhältlich, ebenso wie die Schrauben, die auch neu müssen. Die Sättel dürfen einzig und allein beim Hersteller zerlegt werden, also hier mal direkt bei ATE anfragen.

mfg

... und soweit ich weiß, habe ich oben in einem Link angegeben, wo man die Teile kaufen kann.

Ich habe selbst auch Bremsteile für den T2 bei meinem Opel eingebaut - sind eben Identteile.

Zu den sonstigen Anmerkungen:

Selbst die Verbreiterungssätze für Bremssättel (für innenbelüftete Bremsscheiben) sind noch erhältlich.

Bei der Instandsetzung der Sättel ist aber darauf zu achten, dass Schrauben und Muttern mit erhöhter Festigkeit (10.9) verwendet werden.

Gruß

am 27. Juni 2014 um 15:47

10.9? Da dürfen sie nicht allzu fest angezogen werden?!?!

Die Verbindungsschrauben der Bremssattelhälften sind keine Dehnschrauben sondern 'normale' mit Festigkeit 10.9. Die beiden äußeren Schrauben werden mit 60 Nm und die beiden inneren mit 70 Nm angezogen.

Das ist aus meiner Sicht schon recht 'kernig' für eine Schraube M 10x1,5.

Gruß

Manschetten gibt es von NK in der Bucht knapp 12€ pro Kolben.

Deine Antwort