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Opel Rekord von 78

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:47

hallo

habe mir einen Rekord Leichenwagen von 1978 gekauft...

er hat original 59000km gelaufen

nun meine Frage

wie tankt man ihn?

Super,normal,super +???

Mit Bleizusatz?(Lag im Handschuhfach bei)

er hat noch nen shoke

 

danke

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24 Antworten

Was für ne Maschine hast du denn drin? 1700, 1900? und wieviel PS 75,90, 97? Aber ich würd einfach Super rein tun, macht bei 2 cent Differenz 1 euro pro Tank.

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:22

1900

75 ps

 

super und dann noch bleiersatz?

also in meinem Manta B 2.0 fahre ich seid jahren super

am 3. September 2006 um 20:04

Hinten Normalbenzin und vorne ab und an n Schluck Öl...

Nur nicht übertreiben, ist n Opel...

Mfg, Mark

Hallo,

1900 ccm mit 75 PS ist die 19N-Maschine, verträgt klaglos Normalbenzin. Ich würde aber mit Bleiersatz fahren und schön regelmäßig das Ventilspiel prüfen.

Das ist ein sehr robuster Motor, bei regelmäßiger Wartung fast unzerstörbar.

Gruß Marc

P.S. Ich hatte bis 1997 mehrere Rekords.

Hi, ih fahre selber einen 1979er C-Coupe 2.0 und ich tanke Super Plus.

Ist immer besser für den Motor. Die alten Zotten sind für den ganzen Bleifreiquatsch nicht wirklich ausgelegt.

Mir ist mein Schätzchen zu wertvoll, als dass er auch nur einen Liter Bleifrei zu schlucken bekäme.

Gruß

Frolik

@ Frolik

Verstehe ich nicht ganz: Super Plus ist doch auch bleifrei.

Also, ob man Super, Super Plus, oder Normal Benzin tanken muss hängt mit der Verdichtung des Motors zusammen.

Ganz nebenbei, es gibt gar kein bleifreies Benzin.

Bei dem sog. bleifreien Benzin wurde nur der Anteil auf 13mg/L begrenzt.

 

Wobei es eigentlich gar kein Blei ist dieser Zusatz.....aber genug mit dem Klugscheißen, es ist 2Uhr nachts und muss morgen früh raus.

Rekord C

 

wenn ich mich nicht teusche, anfang der '70er

Opel Rekord konnte auch mit Lenkradschaltung bestellt werden!!!

1.7 L 66 PS Normal Benzin

1.7 L 75 PS Super Benzin

1.9 L 75 PS Normal Benzin

1.9 L 90 PS Super Benzin

1.9 L 97 PS Super Benzin

Rudiger

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:07

also

normal benzin + bleiersatz bei 1.9er 75 ???

Re: Rekord C

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

wenn ich mich nicht teusche, anfang der '70er

Opel Rekord konnte auch mit Lenkradschaltung bestellt werden!!!

1.7 L 66 PS Normal Benzin

1.7 L 75 PS Super Benzin

1.9 L 75 PS Normal Benzin

1.9 L 90 PS Super Benzin

1.9 L 97 PS Super Benzin

Da sind diverse Motoren von C, D und E durcheinandergeworfen worden --- aber egal, der Motor des TE ist ja schon weiter oben richtig erkannt worden.

Moin,

Idealerweise machst du es wie folgt ...

Lass dein Ventilspiel messen und einstellen ... dürfte so zwischen 30 und 100 Euro liegen. Das ist eh eine sinnvolle Wartungsmassnahme, die auch sehr viel bringt.

Dann fährst du eine Saison (5-10000 km) mit Super. Dann läßt du abermals das Ventilspiel messen. Hat es sich AUFFALLEND stark verändert ... solltest Du Bleiersatz verwenden, ist die Veränderung im normalen Bereich, fahr' weiter mit Super.

Der sogenannte "Bleizusatz" enthält übrigens auch KEIN Blei ;) Sondern meistens Kalium oder Lithiumorganische Verbindungen.

Alternativ kannst du den Kopf auch auf Ventilsitze und Ventile umrüsten lassen, die 100%ig Bleifreifest sind ... wobei ein 78er Modell schon mit reduziertem Bleianteil gefahren werden durfte ... und es überwiegend gut wegstecken sollte.

MFG Kester

Blei-Ersatz

 

Hi,

mach (einfach vorsichtshalber) nix falsches. Das Blei-Ersatzmittel kostet nicht viel und für die paar Kilometer im Jahr brauchst Du nur wenige Euros.

In den 80er Jahren, Übergang zu bleifreiem Sprit, fuhr ich einen Commo 2,5 S, der nahm nur verbleite Soße. Dann gabs von Esso plötzlich einen Pass, wenn Du 4 mal Super bleifrei getankt hast und jedes 5. mal verbleit, haben sie Dir einen Stempel reingegeben, sie übernahmen die Garantie, dass Dein Motor bei geringfügiger Verstellung des Zündzeitpunktes, keinen Schaden erhalten würde. An der Verträglichkeit des bleifreien Sprits (gehärtete Ventilsitze, pp.)könnte was dran sein, aber ich verlasse mich mit dem alten Commo von 1970 nicht drauf!

Gruß

Hat der in Frage stehende REKORD-Leichenwagen nicht Hydro-Stößel ? Wie soll man da eine Ventilspiel-Veränderung messen können ?

ich hatte nen Rekord D 1700 von 1974.

Bin immer Normal + Bleizusatz gefahren und damit gut.

Hab allerdings letztens ein Schreiben von VW (jaja, ich weiss) in der Hand gehalten, in dem stand, dass (bei Oldies) auf Bleizusätze grundsätzlich verzichtet werden kann.

Ob das jetzt auf Opel übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

(das Schreiben hab ich auf ner Käfer-HP gefunden)

Ciao, Ralf

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