1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Rückrufaktion für fast alle Meriva B

Opel Rückrufaktion für fast alle Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 8:35

Im Internet habe ich zufällig gelesen, es gibt von Opel eine Rückrufaktion für fast alle Meriva B wegen Problemen mit dem Airbag.

Opel stellt eine Seite zur Verfügung, dort kann man die FIN eingeben und erhält die Auskunft, ob das Fahrzeug betroffen ist (siehe 2 Anlagen).

Eine schriftliche Aufforderung von Opel haben wir bisher für unsere 2 Meriva B noch nicht bekommen.

Ich war deshalb heute um 08.30 h beim Opel Händler Dornig in Himmelkron Lkr. Kulmbach. Dort ist von dieser Rückrufaktion nichts bekannt, man hat mich wieder weggeschickt.

Was ist denn euere Meinung dazu? Bei Opel Deutschland braucht man nicht anrufen oder eine Email schreiben, wenn man überhaupt telefonisch durchkommt, lautet die Antwort, man soll sich an den örtlichen Händler wenden.

Meriva B Sommerfahrzeug
Meriva B Winterfahrzeug
Ähnliche Themen
28 Antworten

Geschrieben bevor den Startpost richtig verstanden.

So jetzt aber.

Bitte den FOH doch einfach mal auf der von Dir genannten Seite online zu gehen und selber zu gucken.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:05

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 26. Februar 2025 um 10:03:20 Uhr:

Geschrieben bevor den Startpost richtig verstanden.

So jetzt aber.

Bitte den FOH doch einfach mal auf der von Dir genannten Seite online zu gehen und selber zu gucken.

Gruß

D.U.

Hat der unfreundliche Mitarbeiter in meinem Beisein gemacht, die lapidare Auskunft, von Opel hat dieser Händler noch nichts dazu erhalten. Hatte die beiden Ausdrucke dabei, interessiert Opel in Himmelkron nicht. Hab mich jetzt per Email ans Kraftfahrtbundesamt gewandt, bin gespannt auf die Antwort.

@hartmutos

habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

D.U.

Beide Fzg. (geprüft mit der entsprechenden VIN) sind von der Airbag-Rückrufaktion betroffen und dies ist auch aktuell beim FOH im System hinterlegt.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:33

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 26. Februar 2025 um 11:51:53 Uhr:

Beide Fzg. (geprüft mit der entsprechenden VIN) sind von der Airbag-Rückrufaktion betroffen und dies ist auch aktuell beim FOH im System hinterlegt.

Ebern nicht, der Opel Mann hat am PC geguckt und dazu angeblich nichts gefunden, obwohl ich die beiden Ausdrucke vorgelegt habe.

Ich habe sie aber gefunden. Wenn der zu blöd ist...

Ich bin auch betroffen ,leider gibts keine Details dazu.

Ist noch sehr frisch für die Meriva, scheint auch noch nicht alles richtig hinterlegt.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 15:10

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 26. Februar 2025 um 13:06:32 Uhr:

Ist noch sehr frisch für die Meriva, scheint auch noch nicht alles richtig hinterlegt.

Nach Recherche beim KBA von heute hat die Rückrufaktion bereits im Oktober 2024 begonnen, es gibt Probleme mit dem Airbag, sobald dieser ausgelöst wird, strömen unzulässige Gase aus.

hier der Link:

https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/startServlet?adress=gpsg

Ich habe Takata-Airbags, aber noch Bedenkzeit ;-)

Screenshot-2025-02-26

Hier der Link für alle zur Überprüfung mit der VIN:

https://www.opel.de/.../...g-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

Da war doch schonmal ein Rückruf wg. Airbag in 2016/17.

Ich weiß das noch, da wir den Neuwagen meiner Frau erst einen Tag nach dem vereinbarten Termin abholen konnten (2/2017).

Es wurde das Lenkrad incl. Airbag im Rahmen eines Rückrufs gewechselt.

Ging damals auch durch die Presse, sämtl. Tatanka-Airbags bei versch. Herstellern.

Jetzt schon wieder?

Das kostet aber einen.....

Erstmal keine Panik.

Takata hatte früher mal Probleme, da sie bei der Produktionsqualität sehr nachlässig waren.

Wenn es sich hier "nur" um ein paar Gase handelt, der Airbag aber ganz normal funktioniert, da sollte die Kirche im Dorf gelassen werden und abgewartet werden was da noch an Infos kommt.

Deine Antwort