- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Opel scheint Kritik zu beachten.. neuer Konfigurator
Opel scheint Kritik zu beachten.. neuer Konfigurator
Ich weiß nicht wie lange das jetzt schon so ist, aber auf opel.de gibts nen neuen Konfigurator. Ich habe es nur zufällig gemerkt.
Da ich grade entscheiden muss ob ich jetzt nen Insignia CT oder nen GLX nehme wolle ich nochmal kurz auf der Webseite beide durchkonfigurieren und irgendwie sah das anders aus als gewohnt.
Ich glaube ich hatte Opel im letzten Jahr locker 4-5 Mails bezüglich Fehlern, Leistung und schrecklicher Übersichtlichkeit geschickt. Anscheinend war ich nicht der einzige.
Was sagt ihr zum "neuen" Konfigurator?
Beste Antwort im Thema
Der Neue ist noch schlimmer als der Alte.
Man kann nicht auf einen Blick die Preise von Motoren oder Ausstattungslinien wählen. Bedeutet man weiß nicht, wie viel mehr mich z.B. der nächst größere Motor kostet.
Die Außen und Innenansicht des Fahrzeugs wird viel zu klein dargestellt. Dabei ist es doch gerade das, was man im Konfig sehen will.
Hinzukommt eine extrem unlogisches Verhalten bei Zwangskopplungen.
Versucht mal beim Combo zum kleinen Diesel zu wechseln, wenn ihr vorher den großen gewählt habt. Das ist nicht möglich. Ändere ich das Getriebe sagt er es geht nicht mit dem Motor. Ändere ich den Motor sagt er es geht nicht mit dem Getriebe. Kein Angebot das vorhanden zu ändern. Man muss also tatsächlich die gesamte Konfig zurücksetzten, um den anderen Motor zu wählen.
Leider muss ich sagen, dass der Konfig teils unbrauchbar ist und viele Leute abschrecken wird. Gerade weil man sich nicht an anderen Herstellern orientiert hat.
Lediglich die Ladezeiten sind besser geworden.
Ich würde mir wünschen, mehr Leute schreiben Opel Feedback dazu.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Keine Preisübersicht der Ausstattungsvarianten
Keine Innansicht des Fahrzeug
Unlogische Pakete
Man kann nicht auf einen Blick die Preise von Motoren oder Ausstattungslinien wählen. Bedeutet man weiß nicht, wie viel mehr mich z.B. der nächst größere Motor kostet.
Die Außen und Innenansicht des Fahrzeugs wird viel zu klein dargestellt. Dabei ist es doch gerade das, was man im Konfig sehen will.
Versucht mal beim Combo zum kleinen Diesel zu wechseln, wenn ihr vorher den großen gewählt habt. Das ist nicht möglich. Ändere ich das Getriebe sagt er es geht nicht mit dem Motor. Ändere ich den Motor sagt er es geht nicht mit dem Getriebe. Kein Angebot das vorhanden zu ändern. Man muss also tatsächlich die gesamte Konfig zurücksetzten, um den anderen Motor zu wählen.
Leider muss ich sagen, dass der Konfig teils unbrauchbar ist und viele Leute abschrecken wird. Gerade weil man sich nicht an anderen Herstellern orientiert hat.
Lediglich die Ladezeiten sind besser geworden.
Ich würde mir wünschen, mehr Leute schreiben Opel Feedback dazu.
Also ich finde ihn viel besser wie den alten!
Zitat:
@Convento schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:01:25 Uhr:
Ja ok, man sieht den Basispreis rechts in der Zusammenfassungsbox. Problem ist, bei mobilen Geräten würde das aufführen der Preise neben den Ausstattungsvarianten Zeilenumbrüchen verursachen und alles würde nach unten rutschen. "Mobile first" wird halt immer mehr die Devise im Internet.
Zitat:
Auf der zweiten Seite bei den Faben etc. sind die Ansichten inklusive der 360 Grad Ansicht doch genauso groß wie vorher?!?
Zitat:
Was ist den ein Beispiel für "unlogisches Verhalten"?
Zitat:
Ist doch einfach. Entweder oben rechts auf "Eingaben zurücksetzen" und neu auswählen. Oder das Getriebe abwählen, dann sind wieder alle Motoren auswählbar.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:41:36 Uhr:
Ja kann man tatsächlich bemängeln. Ich muss die Variante halt erst anklicken um den Preis zu sehen. Könnte man schöner machen.
Zitat:
Auf der zweiten Seite kann kann man das Bild des Fahrzeugs anklicken und erhält dann weitere Ansichten: Vorne, Seite, Hinten, Innen Vorne/Hinten. Zudem die 360 Ansicht.
Zitat:
Unlogische Pakete
Das hat ja nichts mit dem Konfigurator sondern mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:39:18 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:41:36 Uhr:
Ja kann man tatsächlich bemängeln. Ich muss die Variante halt erst anklicken um den Preis zu sehen. Könnte man schöner machen.
Zitat:
Zitat:
Auf der zweiten Seite kann kann man das Bild des Fahrzeugs anklicken und erhält dann weitere Ansichten: Vorne, Seite, Hinten, Innen Vorne/Hinten. Zudem die 360 Ansicht.
Zitat:
Zitat:
Unlogische Pakete
Das hat ja nichts mit dem Konfigurator sondern mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun.
Man kann z.B. Edelstahl Pedale 110,- auswählen und wenn man unten OPC Innenaustattung (u.a. auch Edelstahlpedale) auswählt hat man oben immer noch die Edelstahl Pedale für 110,- zusätzlich drinn stehen.
Ich finde den Konfigurator angenehm, da sucht und klickt man sich bei VW/Skoda einen Wolf.
ich bin zu doof für den Konfigurator, kann die Motoren wählen und die Ausstattungslinie, aber AHK Black Line oder Schwarzen Himmel. Komme mit den Konfigurator überhaupt nicht klar.
Konnte mir letztes Jahr so schön ein B zusammenstellen, jetztbin ich überfordert.
Nachtrag, okay, jetzt klappt es. Völlig unhandlich
Zitat:
@27239 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:15:17 Uhr:
ich bin zu doof für den Konfigurator, kann die Motoren wählen und die Ausstattungslinie, aber AHK Black Line oder Schwarzen Himmel. Komme mit den Konfigurator überhaupt nicht klar.
Konnte mir letztes Jahr so schön ein B zusammenstellen, jetztbin ich überfordert.
Nachtrag, okay, jetzt klappt es. Völlig unhandlich
Sorry aber der Vorgänger war nochmal mehr Schrott hoch 10.
Ich frage mich warum ich für die Schaltwippen am Lenker beim Automatik die gesamte OPC Innenausstattung mit Leichenwagenhimmel in schwarz nehmen muss.........
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:28:57 Uhr:
Ich frage mich warum ich für die Schaltwippen am Lenker beim Automatik die gesamte OPC Innenausstattung mit Leichenwagenhimmel in schwarz nehmen muss.........
Bei anderen Herstellern ist schwarzer Himmel ein Premiummerkmal.
Bei Opel heißt es Leichenwagen. Ihr seid ja lustig.
Zitat:
@SuSeLinux schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:42:23 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:28:57 Uhr:
Bei anderen Herstellern ist schwarzer Himmel ein Premiummerkmal.
Bei Opel heißt es Leichenwagen. Ihr seid ja lustig.
Nicht bei Opel, bei mir heißt das Leichenwagen, mag ich eben nicht Punkt
Hab gerade mal versucht einen Combo zu konfigurieren - sorry aber diese Konfigurator ist schlichtweg unbrauchbar. Fragezeichen die sagen ohne einanderes Paket nicht wählbar, weit runter scrollen um dann dort auch wieder ein Fragezeichen zu haben welches wieder sagt nicht wählbar wenn andere Option gewählt ist, also wieder diese gewählte Option suchen....
Hätte am liebsten den Computer gegen die Wand geworfen- so ein Sch.... ist mir noch kaum je untergekommen. Obwohl sehr sehr viele Konfiguratoren miserabel sind. Ziel ist wohl klar: der Interessent soll dazu bewegt werden sich zum Händler zu begeben da die Konfiguration kaum vernünftig gemacht werden kann und man ihn beim Händler besser „steuern“ kann
Bei der heutigen Technik wäre es wohl nicht nur im Konfigurator möglich einfach alle gewünschten Optionen anzukreuzen und der Konfigurator sucht die beste Möglichkeit mit Hinweis was warum nicht gewählt werden konnte und Alternativangebot
Zudem sind auch diese Zwangspakete - willst Du Mittelkonsole musst Du Schiebedach nehmen (nur Beispiel)- heute nur für die Hersteller zur Margenerhöhung, solche Sachen lassen sich auch am Produktionsband problemlos programmieren.
Es wäre endlich angebracht von jedem Modell 3 Variationen anzubieten:
Light: Stahlräder, manuelle Klima, etc einfach nur das wichtigste für einen günstigen Einstand
Comfort: Navi, Alu, autom. Klima, elektrische Sitze, Sitzheizung - gut und vernünftig ausgestattet
Premium: Ledersitze el. mit Memory, Schiebedach, Soundsystem - einfach alles mögliche.
Das würde insbesondere auch den Gebrauchtwagenmarkt erleichtern (wenn ich heute einen gebrauchten Mercedes kaufen will weiss ich gar wirklich was der nun hat oder nicht).
Was war das toll mit dem Omega Executive - man wusste was man erhält!
[/list] dem Omega Executive
Zu Hause hat man ja Zeit da klickt man munter bis man hat was man will, druckt das aus und geht damit zum Händler.