ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1,9 CDTI Getriebe ausbauen

Opel Signum 1,9 CDTI Getriebe ausbauen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:46

Hallo liebe Opelfreunde,

ich bin grade dabei mein Getriebe von meinem Signum Bj2007 1,9 CDTI (150PS, 150000Km) auszubauen, zwecks Drucklagerwechsel. Antriebswellen und Kuppelstangen hab ich schon alles ab. Jetzt ist nur noch ein fetter Träger unter dem Getriebe im Weg. Hat den schonmal jemand ausgebaut? Oder ist das überhaupt nötig? Kann man vielleicht das Getriebe drumherumkanten?

Wäre top wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Eine komplette Ein- oder Ausbauanleitung des Getriebes zu bekommen wäre auch nicht schlecht, hab sowas aber leider nicht im Internet für den Signum gefunden.

Beste Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unifight schrieb am 17. Februar 2015 um 09:53:36 Uhr:

Ja so 2,5mm Spiel in beide Richtungen ist drin, also insgesamt 5mm von oberer zu unterer maximalen Kippstellung.

Der Grund für das Wechseln waren Geräusche wenn das Getriebe im Leerlauf eingekuppelt war. Ich vermute mal, dass das ZMS nicht kaputt ist, sonst wären die Geäusche auch ausgekoppelt aufgetreten?!

zu 95% das ZMS.

Sorry, ist aber so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Februar 2015 um 18:48

Agregateträger muss komplett raus somst gehts nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:53

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ist das großer Aufwand? Gibt es irgend etwas Wichtiges dabei zu beachten?

Grüße

schau mal in meiner Signatur ... Anleitung zum Austausch der Kupplung ....

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:46

Besten Dank dafür, die Anleitung ist super!

:)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:09

Hallo liebe Opelfreunde,

ich hab jetzt alles auseinandergerissen, Getriebe ist raus und die alte Kuplung auch...

Beim Einbau der neuen Kupplung habe ich jetzt ein Problem:

Wenn die neue Kupplung (LUK, sieht 100% gleich aus wie die die drin war) eingeschraubt ist, kann ich sie in eine Richtung hin und her wackeln?! Ist das normal? Normalerweise müßte der Käfig doch fest sitzen oder?

Irgendwie verkantet eingeschraubt habe ich die Kupplug auch nicht, eventuell könnte das Schwungrad lose sein?

Ich hoffe das Ihr mir schnell helfen könnt, mir läuft nämlichdie Zeit weg^^

Beste Grüße

Uni

Du kannst das ganze Schwungrad etwas in Drehrichtung drehen ??? das ist normal... das sind die 2 MAssen die sich gegeneinander verdrehen können und haben zwischen den Federn etwas Spiel .

Nur kippeln darf das Schwungrad nicht so merklich ...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:28

Hallo,

leider kippelt es hin und her... In Drehrichtung ist alles okay... Wie kriege ich das wohl weg?

Bin ratlos :-/

Neues ZMS einbauen ..... :(

Du wärst auch der erste hier dessen ZMS länger als die Kupplung gehalten hätte....

Neues ZMS einbauen ..... :(

Du wärst auch der erste hier dessen ZMS länger als die Kupplung gehalten hätte....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:33

Ich hab jetzt mal ein wenig im I-Net recherchiert, ein paar Millimeter Kippeln soll angeblich normal sein...

Die Kupplung war auch noch top in Ordnung wie sich rausgestellt hat, das Ausrücklager hat Probleme gemacht.. Hab die Kupplung aber gleich mitbestellt...

Ich hoffe jetzt nur das das ZMS nicht defekt ist... Ansonsten muß ich nochmal ran :-/

Baue jetzt erstmal alles wieder zusammen..

also bis 2mm wüde ich tolerieren.... bei mehr wäre mir das Risiko zu Groß den ganzen Kram nochmal auszubauen.

Bei mir waren bei 120000 km Ausrücker und ZMS hin, die Kupplung war noch neuwertig .....

was war der Grund des Austausches, bzw. Ausernanderbauens? Geräusche am Ausrücker? Oder auch Kolpfgeräusche? Wenn das ZMS deutlich kippelt, ist es hin! Meins machte bei 130tkm Geräusche, hatte aber kaum Spiel, bzw. es kippelte 1-2 mm. Wenn die Ausdruckplatte jetzt schon "rumschlabert", dann wird es mit den Klpfgeräuschen nicht weit hin sein.

Hoffentlich muss du nicht so schnell wieder ran.

Viel Glück

2,9mm ist da zulässige Kippspiel beim ZMS.

das ist korrekt .... aber ist das dann nicht auch gleichzeitig die Verschleißgrenze ???

Wenn ich also eines mit 2,9mm drin lasse, hat es doch sicherlich einige tausend km später auch 3mm Kippspiel ...

Deshalb würde ich eines mit über 2mm direkt austauschen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1,9 CDTI Getriebe ausbauen