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Opel Signum 1.9cdti vibrieren HILFE!!!
Guten Tag,
Eckdaten zum Auto:
Opel Signum 1.9 cdti 150PS (0035 ABG) 300tkm.
ich habe folgendes Problem:
Bei mir vibriert das Lenkrad. Bei 60 km/h spürt man es erstmals sehr leicht. Bei 120 Km/h hat es sein Maximum. Ab zirka 180 km/h wird es wieder weniger.
Das vibrieren äußert sich im "flattern" der Lenkung, Ausschlag nach links und rechts und durch leichte Vibrationen im Auto.
Winter- und Sommerreifen beide gewuchtet plus neue Reifen. Bei Winterreifen merkt man das vibrieren stärker als bei den Sommerrädern. Es ist aber bei beiden vorhanden. Nur eben bei denn Sommerrädern schwächer.
Winterräder R16/215/55 Sommerräder R18/235/35.
Habe jetzt schon 100€ ins Wuchten bei verschiedenen Werkstätten versenkt und suche jetzt hier nach einer Lösung.
Schon mal vielen Dank!!
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22 Antworten
Das wird nicht an einer Unwucht der Räder liegen.
Da wird eher an der Vorderachse was ausgeschlagen sein.
100€ ...is ja nix. Meine Flinte hat die gleiche Macke, nur dass das Lenkrad mit Winterrädern weniger "flattert". Ich habe mittlerweile über nen 1000er versenkt in der Mistkiste und es ist nur minimal besser geworden. Eig. fehlt nur noch ein neues Lenkgetriebe, dann bin ich durch an der VA.
Antriebswellengelecke (die äußeren) könne es auch sein. Diese laufen sich in einer Stelle eine "Spur" ein was auch bei geradeauslauf, beim Beschleunigen zur Vibrationen führen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=sFeQ6URIwgE
Gruß
Guten morgen,
mir ist aufgefallen das das vibrieren nicht immer konstant ist. Manchmal vibriert bei 120 km/h das Lenkrad sehr stark und manchmal nur wenig. Heute morgen ( kaltes Auto, 5 Grad, auf die Autobahn ) sehr sehr geringes vibrieren/flattern im Lenkrad, dafür spürbar in der Karosse. Kann dies auf die defekten Antriebswellengelenke schließen?. Auch starkes nach links und rechts fahren ändert am vibrieren nichts.
Am Wochenende kommt das Auto auf die Bühne. Was sollte ich dort alles überprüfen? Danke für eure Hilfe!
Seit wann viebriert deiner? Mit dem Wechsel zu den Winterrädern oder von jetzt auf gleich, ohne dass was verändert wurde?
Ein vibrieren kann mehrere Ursachen haben. Nicht gewuchtete Räder, Höhenschlag oder Rad locker. Bei mir war z.B. ein leichtes Vibrieren (eher Lenkradzittern) erst verschwunden, nachdem ich neue Radlager verbaut hatte.
ändert sich etwas beim bremsen? also wirds intensiver oder schwächer? es könnte ein Traggelenk, oder aber eine bzw. beide ineren Spurstangengelenke was wahrscheinlicher ist sein.
Ich bin mal eine Zeit lang, ungefähr 2000 km, hinten link ohne Bremsbelag gefahren. Wurde gut heiß da hinten beim Bremsen. Lag an einem defekten Haubtbremszylinder. Dadurch lagen die Beläge vorne Rechts und Hinten links immer an . Das aber nur neben bei. Ich wurde sagen das zu der Zeit auch das vibrieren gekommen ist. Beim Bremsen, beschleunigen, in kurven fahren oder beim wechseln der Räder ändert sich nichts.
Würde ein defektes Lager nicht auch Geräusche machen?
Ich würde die Bremsscheiben mal abnehmen, darunter penibelst reinigen und wieder montieren. Wenn irgendetwas unter den Bremsscheiben liegt und diese nicht plan aufliegen, dann wird das RAd immer schief hängen und eiern .
Habe ich schon gemacht. Davon hätte man essen können. ich werde morgen auf der Bühne mal alle Gelenke überprüfen.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 15. November 2018 um 01:20:12 Uhr:
100€ ...is ja nix. Meine Flinte hat die gleiche Macke, nur dass das Lenkrad mit Winterrädern weniger "flattert". Ich habe mittlerweile über nen 1000er versenkt in der Mistkiste und es ist nur minimal besser geworden. Eig. fehlt nur noch ein neues Lenkgetriebe, dann bin ich durch an der VA.
Bei mir war es das Lenkgetriebe. Aber zum Glück noch innerhalb der Neufahrzeuganschlussgarantie. Also kostenlos für mich. Lenkgetriebe war damals teuer... Leider
Zitat:
@MIHDEHWI schrieb am 23. November 2018 um 22:56:27 Uhr:
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 15. November 2018 um 01:20:12 Uhr:
100€ ...is ja nix. Meine Flinte hat die gleiche Macke, nur dass das Lenkrad mit Winterrädern weniger "flattert". Ich habe mittlerweile über nen 1000er versenkt in der Mistkiste und es ist nur minimal besser geworden. Eig. fehlt nur noch ein neues Lenkgetriebe, dann bin ich durch an der VA.
Bei mir war es das Lenkgetriebe. Aber zum Glück noch innerhalb der Neufahrzeuganschlussgarantie. Also kostenlos für mich. Lenkgetriebe war damals teuer... Leider
Wie wurde das denn festgestellt bei deinem Auto? War da ein eindeutiger Schaden am Lenkgetriebe zu erkennen?
VG
Lass doch einfach mal den Wagen auf die Hebebühne heben und setze einen rein der bei freien Rädern Gas gibt bis die Vorderachse anfängt zu vibrieren.
(Sofern es überhaupt die VA ist?)
Sind alle Radlager einwandfrei und leichtgängig???
Das wäre der 1. Ansatz!
Auch mal alle Gelenke mit dem Montiereisen ´abdrücken´, ob da irgendwo Spiel ist.
Ebenso die Antriebswellen - 1. Gang rein, ein Vorderrad festhalten lassen, das andere von Hand drehen - ob da etwas massiv ausgeschlagen ist.
Das ´spürt´ man ob das ein sehr großes Verdrehspiel ist.
So heute noch mal geschaut. Lager links und rechts Getriebeseitig defekt. Manschette gerissen und kein Fett mehr im Balk. Neue Antriebswellen kosten links und rechts 300€ (SKF) ist es schwer die zu tauschen? Hat jemand eine Anleitung wie man am besten vorgeht?
Hier noch mal paar Bilder: