ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Nockenwellensensor Fehler

Opel Signum 2.8 V6 Nockenwellensensor Fehler

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2023 um 18:33

Habe heute mein Signum aus der Werkstatt geholt. Ich hatte Kühlwasserverlust und ABS Fehler, beides wurde gefixt. Aber heute wo ich nachhause gefahren bin von der Werkstatt ging die Motorkontrolleuchte an.

Habe dann daheim den Fehlerspeicher ausgelesen, es stehen die Nockenwellensensoren drin.

Der Fehler war bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe nicht vorhanden. Auch der Leerlauf läuft nicht ganz rund und ruckelt leicht und der Wagen hat ne komische Leistungsentfaltung, manchmal zieht er dann wieder nicht. Motor rasselt nicht auch beim Kaltstart nicht.

Hier mal was im Fehlerspeicher steht:

OP-COM 170823e - CAN Kommunikations-Fenster> 2007 (7) > Vectra-C / Signum > Motor > Z 28 NET

Anzahl der Fehler-Codes: 2

P0016 - Sensor Nockenwellenposition Einlass Spannung zu groß (Bank 1)

(1B) - Vorhanden

P0018 - Sensor Nockenwellenposition Einlass Spannung zu niedrig(Bank 2)

(1C) - Vorhanden

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann wird wohl der Sensor defekt sei...oder die Kabel.

Kann ich aus der Ferne schlecht sehen...Brlle putzen reicht da auch nicht.

...Tja, was machen wir da?

Vielleicht jemanden vor Ort fragen?...oder den ADAC rufen?...oder direkt den Opelfritzen anrufen?

...

Ich würde letzteres empfehlen. Da ist wahrscheinlich die Steuerkette fällig.

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:42

Zitat:

Da ist wahrscheinlich die Steuerkette fällig.

Denke ich leider auch...

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:56

Kann ich so jetzt eigentlich noch weiterfahren ?

Fahre jeden Tag 20 KM auf Arbeit und wieder zurück, Auto bringe ich aufedenfall in die Werkstatt.

Muss aber erstmal Teile bestellen.

Ein Bekannter hat das 1 Woche gemacht, bis er nen Werkstatttermin hatte. Ist nichts passiert. Mir wär das Risiko aber zu groß...

Themenstarteram 26. März 2023 um 15:56

Kann es auch sein das die Werkstatt die Stecker ab hatte und diese vertauscht hat ?

Weil wie geschrieben, bevor ich ihn dorhin gefahren habe lief er wie ne 1 auch der Leerlauf war tiptop.

Kann doch nicht sein das von jetzt auch gleich die Steuerkette im arsch ist ? Auto war da 6 Wochen aufgrund der hohen Auftragslage. Ich kann mir halt nicht erklären das davor alles i.o war und nach dem ich ihn abhole nicht mehr i.o ist. Bis auf den Kühlwasserverlust und das ABS.

Anhand des DTC/FC sieht man eigentlich wo der Fehler sitzen könnte,leider

mfG

Code:

P0016

Definition:

Kurbelwellenposition (CKP) – Einlassnockenwellenposition (CMP) Korrelationsbank 1

Beschreibung:

Das ECM erkennt, dass der erlernte Nockenwellenwinkel im Verhältnis zur Kurbelwelle um mehr als 10 Grad nach vorne oder 10 Grad nach spät ist.

Ursache:

Zustand des Steuerkettenspanners

Falsch eingebaute Steuerkette

Zu viel Spiel in der Steuerkette

Nockenaktuator, der in der vollständigen Vorlauf- oder Verzögerungsposition feststeckt

Kurbelwellen-Reluktorrad, das sich in Bezug auf den oberen Totpunkt bewegt hat

Mitte (OT) auf der Kurbelwelle

Code:

P0018

Definition:

Korrelation zwischen Kurbelwellenposition (CKP) und Einlassnockenwellenposition (CMP) (Bank 2)

Beschreibung:

Das ECM erkennt, dass der erlernte Nockenwellenwinkel im Verhältnis zur Kurbelwelle um mehr als 10 Grad nach vorne oder 10 Grad nach spät ist.

Ursache:

Zustand des Steuerkettenspanners

Falsch eingebaute Steuerkette

Zu viel Spiel in der Steuerkette

Nockenaktuator, der in der vollständigen Vorlauf- oder Verzögerungsposition feststeckt

Kurbelwellen-Reluktorrad, das sich in Bezug auf den oberen Totpunkt (OT) auf der Kurbelwelle bewegt hat

Themenstarteram 26. März 2023 um 16:28

Aber von jetzt auf gleich direkt nach der Werkstatt und dann direkt beide Bänke finde ich komisch.. Finde ich jetzt saublöd. :(

das plötzliche Auftreten solcher Fehler ist normal .

es gibt keine Vorwarnzeit bei Defekten Dingen die auftreten,

höchstens gibt es einen Fehlereintrag für einen "inaktiven" DTC/FC .

tritt dieser inaktive DTC in einem Fahrzklus (Motor kalt zu warm)

mehr wie 3-5 mal auf ,

wird der DTC/FC dann"AKTIV" und es geht die MKL an.

der "inaktive" DTC in dem Fall wird evtl schon etwas länger

im Fehlerspeicher stehen und wurde nur "Gesehen" .

Aber wer liest schon seine Fehlerspeicher regelmäßig aus !?

 

mfG

Themenstarteram 26. März 2023 um 16:52

Ich... Ich habe ja OP-Com und Notebook im Auto. Feherlspeicher war davor leer. Ich lese öfters aus.

Das komische ist auch das die Steuerkette 0 rasselt und ich weiß wie sich das anhört durch den 2.0 T im Insignia und 1.4 TSI im Fabia RS. Wenn ich den Fehler lösche kommt er so zwischen 5 und 100 Km wieder, ist nicht direkt im Fehlerspeicher. Er ruckelt halt leicht im leerlauf, und die Leistung ist schlecht. Wenn ich normal fahre, teillast ist so als wer nichts. Kein ruckeln oder sonst was.

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:30

Wenn ich jetzt die Steuerketten machen lasse überlege ich gleich mit die Ölpumpe mitmachen zu lassen.

Originale gibt es nicht mehr, gibt aber paar auf Ebay zwischen 20 und 60€, taugen die was ?

Themenstarteram 15. April 2023 um 14:44

Kleines Update:

Also bei mir ist es 99% die Ketten, wird jetzt bis Ende des Monats getauscht ohne die Nockenwellenversteller, hoffe das er dann wieder Rund läuft und wieder volle Leistung hat. Auto ist noch normal gefahren, hatte nur keine volle Leistung mehr und die MKL war dauerhaft an. Im Kaltstart hat er deutlich vibriert. Nach etwa 15 bis 20 Sekunden hat sich das gelegt und er vibrierte nur noch leicht im Leerlauf und der Benzinverbrauch war im Leerlauf leicht erhöht. 1,5 bis 1,9L die Stunde ohne Klima, davor so 1,2 bis 1,3 Liter ohne Klima. Motor ist jetzt aber dadurch nicht in arsch gegangen oder ? Manchmal ist er beim starten direkt wieder ausgegangen.

Die Werkstatt die dran war hatte den Kabelbaum geprüft und die Sensoren und beides für i.o befunden. Ist wohl reiner Zufall das er gleich nach der Werkstatt das Problem hatte und davor keine. Öl habe ich immer aller 7 bis 10 Tkm getauscht, also daran kann es wohl nicht liegen. Diese Öl hier habe ich immer eingefüllt beim tausch.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing

 

bitte NUR gm zeug verbauen lassen....ja kostet knapp 1000 eu der satz aber alles andere ist schrott (also größerer schrott als das gm zeug)

Bei mir am Auto hat die Werkstatt vom Vorbesitzer Ruville verbaut laut Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Nockenwellensensor Fehler