- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- opel Signum 2.8 v6 turbo startprobleme
opel Signum 2.8 v6 turbo startprobleme
Mein signum 2.8 v6 turbo Bj: 2008 zickt nun richtig im Kaltstart heißt es so schlimm das er aus geht. Jetzt kommt es aber Zündkerzen sind von Bosch keine 700km drin. Fehler sieht so aus er springt an und fängt den an mit den drehzahlmesser hin und herzuspringen 2- 3mm der ganze Wagen schüttelt sich. Die Steuerketten und die Zündspulen sind neu drin auch das Ventile was am Turbo( pierburg) ist. Dichtungen sind obenrum alle neu. Wo es kühler war zickte er nicht pendelte zwar auch fing sich aber und lief denn. Ich möchte zu gerne mal wissen wer an diesen Motor den kaltlauf regelt das Teil muss bei mir kaputt sein.Weil starte ich ein 2 oder 3 mal läuft er mit mal Top man hört richtig wie da vorne mit mal was zuschalten und er läuft denn den ganzen Tag als wenn nichts wäre bis nächten Tag zum nächsten kaltstart. Ich hab auch schon mal alle Kabelsteckverbindungen kontroliert und mit wd 40 behandelt es war keiner korrodiert.
Ich weiß nicht was ich da noch machen soll der Motor hat 187000km runter(für v6 ist das nichts) ich fahre zum größten Teil Langstrecke nie unter 100km wenn er an ist denn läuft er Top. Also wieviele hier schreiben problemloser Motor kann ich nicht bestätigen hatte schon viele Opels und auch Peugeot und muss sagen hab noch nie soviel geschraubt wie am z28net. Nur das Problem mit dem Kaltstart nervt nun so doll das ich schon gar keine Lust habe den Wagen zu starten wegen dieser Probleme und er schmeißt keinen Fehler Läuft aber nicht auf allen Zylindern so wie er sich schüttelt, Zündspulen 10000km und Zündkerzen 700km sind verbaut. Also frisch drin wenn einer Idee hat immer her damit es ist ein Automatik Wagen.
Ich hab das Motorsteuerteil in Verdacht weil wer das dahin gebaut hat über kümmer hinten hatte wohn nie über Wärme nach gedacht. Richtiger Platz dafür wäre wie beim saab vorne vor dem Batteriekasten kühlerplatz und fest so wäre es richtig. Aber nun gut ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Die Bosch Kerzen machen Probleme, mach bitte mal NGK DILFR7B10G rein und stelle den Elektrodenabstand auf 0,6/0,7mm. Ich hatte mit den Bosch sogar leichtes ruckel im Leerlauf wenn er warm war.
Wenn es nicht besser wird, einfach fahren. Irgendwann wird ein Fehler abgelegt. Ich hatte am Ende das selbe Verhalten und es wurden die Nockenwellensensoren gespeichert. Sprich Steuerkette.
Aber das ruckeln im Kaltlauf warn bei mir die Bosch Kerzen.
Ich hatte vorher auch Bosch Kerzen drin neue waren 15000km drin. Denn hab ich neue verbaut wieder Bosch mit 0.7mm Abstand extra drauf geachtet da es auch mit 1.0mm gibt wieder verbaut, Zündspulen sind von ngk da wurde mir geraten zu Bosch Zündspulen nächste mal zugreifen. Leichte Kaltstart Probleme hat ich schon öfter das er auf 4-5 Zylindern nur lief aber auf 2-3 nur da stimmt was nicht. Aber nur kurz 1-2 oder 3 mal starten und erläuft den ganzen Tag Top bis zum nächsten kaltstart.
Es einfach nur nervt auf Dauer, ich vermute das Motorsteuergerät hat einen Weg, und muss erst warm werden muss um richtig funktionieren zu können. Bin schon soweit das ich überlegt hab den Kabelbaum vom kurzen Kabel oberer Stecker mit seal kfz steckern zu verlängern und das Motorsteuerteil woanders hin Nähe Batteriekasten zuverlegen halt wo es kühler ist mit neuem Masse pol. Versteht sich.
Auch der Verbrauch ist unnormal bin letztens mit pkw Anhänger ca 2,50m lang gefahren 45 Liter Gas auf 270km und ich bin normal gefahren 80-110km/h nicht getreten auf dem Pkw Anhänger war ein 200km schweres Motorrad. Aber das der so säuft ist doch nicht normal was verbraucht der 2.8 v6 Turbo den bitte mit Wohnwagen dran ?
Der Motor kommt ja balt an Verbrauchswerte eines 40 Tonnen LKWs ran der brauch 25-30 Liter auf 100km wenn trecken muss, aber der befördert auch 26 Tonnen Ladung.
Nächste ist bei mir ein Diesel die laufen bei ordentlicher Pflege immer für 100000km wenn Hubraum und PS im Gleichgewicht sind.
Bei Gasumbau kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Wie geschrieben, ich hatte mit Bosch Kerzen auch ruckeln was mit den original NGK wieder komplett weg war. Da du aber ne Autogasanlage verbaut hast, kann ich dir da auch nicht wirklich helfen. Habe schon paar mal hier gelesen das einige 2.8er aufgrund von Autogas kaputt gegangen sind. Ist aber schon einige Monate her.
Das Problem ist auch wenn ich die Gasanlage ausgeschalten habe. Der Wagen läuft bei mir auf gas mit Einzellanalkühlung sehr dicht am Ventil wo das Kühlmittel auch gebraucht wird viele sauen damit ganze Ansaugbrücken zu. Aber es ist halt nur heim Kaltstart so wenn er warm ist läuft er Top.
Dann probier bitte mal die NGK Kerzen, sind a in einer Stunde getauscht.
Kannst natürlich auch erst das Steuergerät versetzen, aber meins ist auch an der original posi und macht 0 Probleme.
Ne hab ich ja nicht hab Nagelneu neue Bosch Zündkerzen iridium drin und Zündspulen sind von ngk auch noch nicht lange drin wenn er warm ist läuft er Top denke liegt an dem Kaltstart nur wie oder über was wird das angesteuert?
Der Kaltstart ist fest Programmiert um die beiden Kats schnellstmöglich auf Temp zu bringen. Welcher Sensor das steuert ? Ich denke Kühlwassertemp und vielleicht noch Außentemperatursensor.
Ansonsten was du da hörst beim Kaltstart ist die Sekundärluftpumpe.
Oki danke den Kühlwassertemperatursensor hab ich auch schon neu drin Marke:Hella. Der funktioniert auch wenn er zu heiß wird schaltet er den Lüfter ein. Demnach müste das Motorsteuergerät einen Weg haben denke ich. Wie gesagt ist nur im Sommer jetzt schlimmer im Winter geht es einigermaßen. Ich hab schon an den luftmengenmischer gedacht aber wenn er warm ist läuft er Top und an dem Wagen hab ich von vorne nach hinten alles durchgeschraubt und im Lack ist er Top (dank meines guten Lackierers)darum geb ich ihn halt nicht ab und nicht auf.
Wenn noch einer Idee hat immer herdamit.
So ich hatte nun mal Zeit und habe den Fehler ausgelesen ist fast das selbe wie im letzten Jahr nur da hatte ich es im April dieses Jahr im Juni. Ich hänge mal Bilder dran mehrere Zündausetzer und der Barometerische Drucksensor der ist aber letzte Jahr erst neu gekommen er zeigt an Signal zu hoch und geht oft nach den ersten 1- 2 starten aus weil er so beschissen läuft. Nach 3-4 starten läuft er denn als wenn nichts wäre das macht er aber auch wenn ich auf Benzin fahre und kalt starte schalte vorher um. Habe nun vor Motorsteuerteil überprüfen zulassen von Profi und eins weiß ich ganz genau ich kaufe mir nie wieder diesen Motor weil er nur Probleme macht und auf Benzin nicht fahrbar ist außer man ist Tankstellenbesitzer ich habe bei normaler Fahrweise nicht getretten Verbrauchswerte von 13-17 Liter auf gas und da hab ich keinen Anhänger hinter nein nur normales fahren letztens mit Anhänger 270km war der 45 Liter gastank alle und ich hatte nur 1 achser Anhänger hinter mit 200kg Motorrad drauf. Also nächste ist defintiv ein Diesel 1.9 mit150ps ich denke soviele Leistungsunterschiede außer in der Endgeschwindigkeit würd es da nicht geben aber beim Verbrauch halt weniger. Im Abzug muss ich sagen ist der 250PS mit Automatikgetriebe echt träge find ich wenn ich den mit mein 406 coupe 3.0 v6 Schalter vergleiche der war beim gasannehmen echt mega und zog gut und lag bei 12-13 Liter und ging auch über 250km/h. Nur verkauft wegen Kajak Transport da ist signum wegen Dachreling besser sonst hätte ich den nicht verkauft.
Wenn noch einer ne Idee hat was mein signum für Problem hat immer her damit mir gehen langsam die Ideen aus.
Bei dir haut eh irgendwas komplett nicht hin, ich fahre mein 2.8er immer um die 8 bis 12 Liter Super Plus. Und zwischen den 2.8er und 1.9er CDTI bestehen welten in sachen Leistung. Nur mal so logisch von den Technischen Daten her:
1.9 CDTI 150 PS: 320 NM bei 2000 Umdrehungen. 10,5 Sekunden und 209 KM/h Topspeed
2.8 v6 Turbo: 350 NM bei 1800 bis 4500 Umdrehungen. 0-100 7 Sekunden und 250 Km/h Topspeed
Du hast also beim V6 über das ganze Drehzahlband mehr Drehmoment/Kraft.
Nur als Tipp, ich würde mit dem V6 Automatik kein Anhänger ziehen, da geht das AF40 extrem schnell kaputt. Mein Vorbesitzer hatte so sein AF40 gekillt und musste es komplett überholen lassen.
Also ich werde mein 2.8er V6 solange fahren wie es geht. Weil normal machen die V6 keine großen Probleme bis auf das die Krümmer undicht werden, hat der 1.9er aber auch. Und das man die Steuerkette aller 30 bis 180 Tkm mal tauschen muss, da kommt es aber sehr drauf an was man verbaut, billig oder original. Und Zündspulen und Benzinpumpe, das Problem haben aber eigentlich alle Benziner.
Zu dein Problem.
Du hast Zündaussetzer, das kann mehrere Gründe haben.
Meistens sind es Kerzen und oder Zündspulen. Auch wenn du die schonmal getauscht hast, heist das nicht das alles i.o ist. Du hast ja scheinbar die Aussetzer auf einer Bank ?
Tausch doch mal die Zündspulen von den Zylindern die Zündausetzer haben, mit welche die keine haben und schau ob der Fehler mitwandert.
Oki probiere ich mal mit dem Diesel und v6 Turbo Vergleich hast recht es wäre ja nur die Ersatzlösung halt. Was mich wundert halt ist das kaputte Zündspulen ja eigentlich auch zicken müsten wenn sie warm sind ist bei mir nur bei Kaltstart so wenn er warm ist läuft er Top. Auf 8-12liter komm ich nie hin und mit Anhänger ich weiß es aber das Motorrad holen so 100km mit anhänger muste sein zum Schrauben und für den Sommer halt.
Bei mir dient die Anhängerkupplung eher als Auffahrschutz hinten.
Ich vermute das Motorsteuerteil was meinst dazu? Irrgentein Chip oder Lötstelle die das reparieren sollen meinten schon ist nichts Neues bei uns haben viele Steuerteile von Opel hier.
Hast du mal auf falschluft geprüft ?
Oder evap-ventil ?
Ne hab ich noch nicht ist das nächste was ich vorhabe mit Nebelmaschine halt und denn mal sehen wo es raus kommt. Was mich wundert ist er müste doch auch wenn er last bringen soll rausblasen wenn er nicht dicht ist oder?und halt nicht ziehen aber er zieht auf der Bahn sehr gut.
Gut, er schreibt in Fehlerspeicher Fehlzündung und nicht Zündaussetzer.