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Opel Signum 2.8 V6 Turbo Steckerbelegung Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
bin verzweifelt auf der Suche nach einem Schaltplan / Belegungsplan für den Stecker des Motorsteuergeräts. Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen?
Es handelt sich um den z28net.
Vielen Dank im Voraus!
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18 Antworten
https://de.kolhosniki.ru/...&engine=133&dir=wd&ParentID=3&InfoTypeID=1
Für ein paar Minuten kannst Du da schauen!
Stecker kommen wenn man auf die Stecker tippt.
MfG
Hi,
Welches Baujahr ist dein Auto?
Zitat:
@Kronen06 schrieb am 22. October 2023 um 18:02:55 Uhr:
Hi,
Welches Baujahr ist dein Auto?
Hi Kronen06,
Auto ist von 2007.
Der Link ist schon auf 2007 und den Motor Z28NET eingestellt,
damit es schnell geht und Deutsch,
vorausgesetzt, Ihr seht das was ich sehe!?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 22. October 2023 um 18:40:38 Uhr:
Der Link ist schon auf 2007 und den Motor Z28NET eingestellt,
damit es schnell geht und Deutsch,
vorausgesetzt, Ihr seht das was ich sehe!?
Hi rosi03677,
alles gut, hat super funktioniert. Danke nochmal!
Hi @ysd97
willst du zufällig auch auf ein anderes Motorsteuergerät umbauen?
Ich suche auch seit Wochen nach entsprechenden Schaltplänen/Steckerbelgung für meinen Vectra.
@rosi03677 kannst du mir hier evtl. auch weiterhelfen?
Ich hab nen Vectra C GTS von 2005 mit dem z28net (255PS)
Moin @Pander91
nein, ich möchte ein paar Kabel durchmessen. Habe zurzeit die Vermutung, dass mein Motorsteuergerät einen Weg hat..
@ysd97 , wie kommst du zu der Vermutung? Funktioniert der Tempomat hin und wieder nicht oder will der auf einmal nicht mehr Anspringen?
Die beschriebenen Symptome hab ich nämlich...
@Pander91 , also meiner springt zwar an, doch fängt manchmal an zu rütteln und hat Fehlzündungen auf fast allen Zylindern. Dabei fällt die Drehzahl ab bis kurz vorm absaufen und schwankt hoch und runter, er nimmt auch kein Gas mehr an.
Die MKL fängt an zu blinken.
Wenn ich den Motor danach 2, 3 oder 4 mal aus und wieder einschalte rappelt er sich irgendwann und läuft sauber und ruhig auf allen Zylindern.
Ich habe gefühlt schon alles erneuert.
Fehlerspeicher sagt meistens Bank 1 Gemischanpassung zu fett, Fehlzündung auf Zylinder 1-6, Kraftstoffdruckregelung offener Stromkreis.
Dann gibt es eine Phase wo er tagelang bis Wochen ohne Probleme startet.
@ysd97 das rütteln macht er direkt beim Anspringen oder wenn er schon ne Zeit gelaufen ist? Beim Anspringen kenn ich das, mit dem Unterschied, dass bei mir Gas noch funktioniert und ich das mit ein zwei Gasstößen eingeregelt bekomme.
Hast du mal beobachtet, bei welchen Außentemperaturen das Problem besteht?
Da sucht man sich ja auch nen Wolf bei...Logisch FÜR MICH wäre:
Luftmassenmesser
Temperatursensor
Kraftstoffpumpe (Mein 1.8er hat dann so geruckelt und auch Gemisch und offener Stromkreis geschmissen)
Steuergerät wäre wirklich das schlimmste daran :-(
@Pander91 das Rütteln tritt wenige Sekunden nach dem Starten auf. Außentemperatur scheint wohl keine Rolle zu spielen, da das Phänomen bei warmen wie auch bei kalten Temperaturen auftritt, aber halt sporadisch.
Was ich schon alles erneuert habe:
Lambdasonde 1
Lambdasonde 2
Luftmassenmesser
Kraftstoffdrucksensor
Ladedruckregelventil
Verdampfungsventil
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
Luftfilter
Zündkerzen (NGK DILFR7B10G)
Kühlmitteltemperatursensor
Wenn ich etwas vergessen habe, werde ich es nachtragen.
@ysd97 da bleibt ja fast nur noch das Steuergerät über.
Von der Beschreibung her kenn ich das Problem leider auch, nur das bei mir die Gasannahme noch funktioniert.
@Pander91 Motorsteuergerät überprüfen lassen kostet 70€. wenn ein Defekt ermittelt wurde, kostet der Spaß dann mindestens 270€, je nachdem ob Ersatzteile benötigt werden etc. :/
@ysd97 hab ich auch schon hinter mir. Überprüfung ergab, daß es in Ordnung ist. Hab aber schon öfter gelesen, daß diese Steuergeräte eigentlich nicht repariert werden können. Probleme mit den Steuergerät verschwanden nach Austausch.... Das aber keine Option weil A zu Teuer und B gibt das Steuergerät nicht mehr neue -. -